Ich hoffe ich finde hier ein paar Linuxuser. Auf einen Geistaccount auf einem der schoenen Debianboards wollte ich verzichten.
Ich habe mir bis jetzt mit Google und co behelfen koennen, jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter:
Ich habe mir die neuste Debian - Lenny Version gesaugt und auf meinem Laptop installiert. Ich bin schonmal beeindruckt wie wunderbar das alles, trotz AMD64- und Laptop Architektur läuft. Nur eines klappt nicht: Das heiß geliebte Internet! Ich habe oben in meinem Zimmer nur D- und Wlan -anschlußmoeglichkeiten. Somit muss ich per Wlan mit meinem Laptop ins Internet. Hier nun das Problem: Standardmaeßig gibt es keinen Treiber fuer den Dell Vostro 1000. Natuerlich habe ich mich nicht unterkriegen lassen und mit Google Ndiswrapper installiert - der Treiber funktioniert! Die Wlankarte wird erkannt und ich kann mein Homenetzwerk sehen ABER eine Verbindung ist nicht moeglich.
Da ich keine Ahnung von Linux habe (das mit Ndiswrapper war hauptsaechlich Befehle kopieren und hoffen, dass sie funktionieren).
Kann ich nur versuchen mit rumprobieren zu arbeiten.
Einmal kam ich auch ins Internet. Ich habe einfach stundenlang versucht mit unterschiedlichen Einstellungen oben rechts beim Panel mein Netzwerk zu erreichen. Irgendwann klappte das. Dann bin ich allerdings in die Schule gegangen(und habe den Laptop da, ohne Internet benutzt) und als ich wieder kam, war die Verbindung nicht mehr moeglich.
Mein Problem ist jetzt: Ich habe offensichtlich mehrere Manager: Erstens den der oben im Panel ist und noch einen, den ich via System aufrufen kann (der eine sieht aber keine WlanNetzwerke). Wenn ich nun oben rechts draufklicke, dann sehe ich das Netzwerk ["Netzwerk"] und ich meine zu wissen, dass wir ein WPA Netzwerk mit dem Schluessel ***** haben. Wenn ich das nun eingebe dreht sich das Teil ein paar mal und dann ist schluss.
iwconfig Befehle habe ich probiert - wird alles akzeptiert, Netze sind da usw.
Was die Treiber angeht, bin ich ein wenig Misstrauisch. Ich weiß nicht so genau ob ich den richtigen habe. Da die Netzwerke aber angezeigt werden und ich auch einmal Internet hatte, kann ich da noch einen Treiberwechsel probieren?
Habt ihr Ideen oder Tipps, was ich mal probieren koennte? Solange klicke ich mal wieder die einzelnen Optionen durch

Nochmal in Kurzform:
Trotz angesprochener Wlankarte funktioniert das Verbinden nicht.
Laptop Dell Vostro 1000
Treiber mit Ndiswrapper:
http://support.euro.dell.com/support/do ... sent=False
Grueße.