Sir Richfield hat geschrieben:Mindflare hat geschrieben:wieso soll der Standpunkt eines Welt-Redakteurs allgemeingültig sein?
Weil Fakten bei mir einer guten Geschichte nicht im Weg stehen dürfen.
Wobei meine persönliche Meinung sich ein wenig mit dem des Welt Reds deckt, sich aber eher darauf stützt, dass man hier "serious business" bewerten will, der DS aber so gar nicht in das Schema passen will. Wo sind eigentlich die Wii Spiele? Ich meine NSMBWii und so?
Was mich aber stutzig machte, als ich noch mal nachlas:
Das Ding heißt Deutscher
Computerspielepreis. Was macht ein DS und ein PS3 (Uncharted war doch PS3 exklusiv, oder?) Titel auf der Liste der Nominierten?
Entweder muss der Begriff "Computer" neu definiert werden (und damit streng genommen auch Spiele auf einem Taschenrechner beachtet werden) oder man nennt den Preis um.
Jetzt geht die Haarspalterei aber los ^^
Der Preis zeichnet zum Großteil eben Computerspiele aus. Studentenprojekte für Konsolen gibt es ja nicht wirklich viele. Ich finde es legitim, auch Konsolen darunter zu subsummieren. Irgendwie hat ja alles im Kern eine "Computing Unit".
Ein "Gewaltspiel" wie NSMBWii, wird zudem diesen Preis niemals gewinnen! Wo ist denn da die friedliche Konfliktlösung?

Im letzten Jahr ist die Wii aber beim besten internationalen Spiel ausgezeichnet worden. Mit WiiFit
Die Diskrepanz zwischen Redakteur und Jury wird wohl in der definition von "serious gaming" liegen. Bei der Welt sind dort erwachsene Spiele gemeint, deren Filmische Analogie ja auch das Actionkino sein kann. Die Jury zielt eher auf "ernsthaft" im Sinne von pädagogisch etc. ab.
Ich begrüße ja die Haltung des Welt-Schreiberlings, allerdings geht diese in eine Richtung, die der Preis einfach (noch) nicht vertreten möchte.
Persönlich hätte ich mir auch gewünscht, dass Heavy Rain dort Beachtung findet. Dort werden die Auswirkungen von Gewalt ja wohl negativ genug dargestellt, um pädagogisch wertvoll zu sein.
EDIT: @Sir Richfield
Dein Folgepost hat mich sehr erheitert!
@Captain Obvious:
Genau da sehe ich auch das große Problem bei dieser Entscheidung.