Man kann ja vom linearen Leveldesign halten, was man will, da hat Bungie sich auch nicht weit ausm Fenster zu lehnen, aber das Art-Design von den CoD-Spielen ist dem Art-Design von sämtlichen Halo-Teilen in allen Belangen überlegen. Nur weil Halo im SciFi-Universum spielt heißt es nicht, dass deren Design "besser" ist. Wenn ich es mir so recht überlege, hat Halo immer mit das schlechteste Art-Design überhaupt gehabt.Heruwath hat geschrieben:Der war gut. Aber genau das hat Halo für mich ausgemacht. Ich brauche keinen Sci-Fi Shooter wo alles so aussieht als ob es aus der Vergangenheit stammen könnte, egal wie massiv das Aussehen mag. Rein Art-Design technisch hat MW nichts zu bieten. Eine kleine Kopie der Realität, das ist keine Kunst. Crysis hat da schon mehr geschafft. Wenigstens etwas Eigengestalltung und nicht nur bloße Kopien von Waffen, Rüstungen, Schauplätzen aus der Realität. Wenn ich das sehen will, dann spiele ich kein Spiel sondern gehe raus.Mue-a-Mar hat geschrieben:Wunderbar, nun kann Microsoft endlich ein anderes Studio mit zukünftigen Halo-Games beauftragen, vielleicht kommt mal ein gut Shooter raus.
Man kann nur betten, das Bungie nicht CoD:MW3 entwickelt. Ich habe keine Lust mit Waffen, die wie Wasserpistolen aussehen, auf bunt gekleidete Russen zu schießen.
Aber Geschmäcker und Wünsche sind ja bekanntlich verschieden. Ich zumindest hoffe auf etwas abgedrehtes und keine Simulation.
Bungie: Zehn-Jahres-Allianz mit ActiBlizz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mue-a-Mar
- Persönliche Nachricht:
Heruwath hat geschrieben: Der war gut. Aber genau das hat Halo für mich ausgemacht. Ich brauche keinen Sci-Fi Shooter wo alles so aussieht als ob es aus der Vergangenheit stammen könnte, egal wie massiv das Aussehen mag. Rein Art-Design technisch hat MW nichts zu bieten. Eine kleine Kopie der Realität, das ist keine Kunst. Crysis hat da schon mehr geschafft. Wenigstens etwas Eigengestalltung und nicht nur bloße Kopien von Waffen, Rüstungen, Schauplätzen aus der Realität. Wenn ich das sehen will, dann spiele ich kein Spiel sondern gehe raus.
Aber Geschmäcker und Wünsche sind ja bekanntlich verschieden. Ich zumindest hoffe auf etwas abgedrehtes und keine Simulation.
Mich stört in erster Linie nicht mal so das schlechte Waffendesign, obwohl es in den meisten SciFi-Shootern besser gelungen ist.
Nein, mich stört das miserabel Leveldesign vom ersten bis zum dritten Teil, die miesen Texturen, das kindische Gegnerdesign, die fehlende KI, die eigenartige Steuerung (Fahrzeuge) und die Höhepunktlose Story.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
- Shonak
- Persönliche Nachricht:
Dein Aufzählen von Halos vermeintlichen 'Schwächen' zeigt eigentlich nur das du dich kaum mit Halo auseinandergesetzt hast oder aber eine persönliche Abneigung dagegen hast.Mue-a-Mar hat geschrieben:Mich stört in erster Linie nicht mal so das schlechte Waffendesign, obwohl es in den meisten SciFi-Shootern besser gelungen ist.
Nein, mich stört das miserabel Leveldesign vom ersten bis zum dritten Teil, die miesen Texturen, das kindische Gegnerdesign, die fehlende KI, die eigenartige Steuerung (Fahrzeuge) und die Höhepunktlose Story.
Das Waffendesign besticht durch eine große Bandbreite von verschiedenen Arten, nicht nur zwischen Allianz- und UNSC-Waffen sondern auch innerhalb dieser Kategorien. Dass das olle Sturmgewehr Kult ist, sei nur mal am Rande erwähnt. Das "miserable" Leveldesign hat seine Stärke in den weitläufigen Gebieten und auch ab Teil 3 hat sich Halo in den Innenarealen stark verbessert. Die Floodschiffe erinnern an System Shock 2 und glänzen durch großartige Atmosphäre. ODST bietet mit New Mombasa eine tolle Sandbox-Stadt, die durch die Erkundung in der Nacht dem Spiel ein herrlich melancholisches Gefühl von Einsamkeit vermittelt. Beim kindischen Gegnerdesign beziehst du dich einzig und allein auf die Grunts, die mir auf Legendär immer noch das Fürchten lehren. Elites und Brutes und auch die restlichen Gegner sind durch die Bank toll gestaltet. Das Halo seit jeher für seine KI gelobt wird, lässt du auch außer Acht. Im Gegensatz zu Scriptmonstern wie U2 oder CoD kann man hier nämlich wirklich von einer intelligenten KI reden, die Kämpfe spielen sich immer wieder neu und die KI reagiert sehr gut darauf. Was du mit eigenartiger Steuerung bei den Fahrzeugen meinst, erschließt sich mir auch nicht. Halo ist ein Musterbeispiel für guten Einsatz von Fahrzeugen in Action-Spielen und im Gegensatz zu Gears 2 oder BFBC2 fahren sich alle Geräte wunderbar. Halo eine höhepunktlose Story vorzuwerfen, ist dann auch nicht richtig. Der angebliche Musterschüler in Storytelling bei Action-Titeln (Uncharted 2) hat mich trotz dem charismatischen Nathan Drake alles andere als mitgerissen und über CoDs Story braucht man doch gar nicht erst reden. Halo bietet hier zumindest ein interessantes Universum, Story-mäßig war der erste Teil ein Hit, dann hat Halo leider abgebaut, und ich pers. fand ODST vom Storytelling großartig. Und ähm, ja es gibt genug Höhepunkte in den Abenteuer vom Master Chief.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Da gibt es nicht viel zu erklären: Bungie ruht sich auf dem Erfolg von Halo aus und ändert nahezu nichts an jedem neuen Teil (bis auf Grafik und "Story") und verdient sich ne goldene Nase an schlechten Büchern und anderem Merch. Und ActiBlizz macht dasselbe mit COD, WoW und Gitarrengedöns... Arsch auf Eimer, Deckel auf Topf, Faust aufs Auge... etcHeruwath hat geschrieben:Das musst du mir genauer erklären.Howdie hat geschrieben:Passt doch traumhaft. Bungie hat etwa genauso viel Innovationsgeist wie der Rest von ActiBlizz. Nämlich genau 0!
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Ich bin echt sehr gespannt, was da in Zukunft auf uns zukommt.
Was wird aus IW ... stirbt es ganz?
Wer macht MW 3?
Was wird Bungie bringen?
Da gibt es noch mehr Fragen, die beantwortet werden müssen.
Bungie soll jetzt Halo Reach fertig machen und dann das Halo-Universum abschließen ... irgendwann reichts einfach.
Was wird aus IW ... stirbt es ganz?
Wer macht MW 3?
Was wird Bungie bringen?
Da gibt es noch mehr Fragen, die beantwortet werden müssen.
Bungie soll jetzt Halo Reach fertig machen und dann das Halo-Universum abschließen ... irgendwann reichts einfach.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Was heisst denn bitte Bungie-Feindlichkeit. Halo ist gut, keine Frage. Aber dass die Serie sich kaum entwickelt hat ist doch wohl Fakt. Ich habe alle Halo-teile gespielt und hatte viel Spaß damit. Trotzdem wird man ja wohl noch kritisch sein dürfen, oder?Nesta92 hat geschrieben:finde hier die Bungie feindlichkeit echt peinlich. Mir hat auch nicht jeder Teil gefallen, aber es war IMMER ein solides Spiel mi tollen Charackteren und toller Story für einen Shooter. Freu mich auf den letzen Teil und allen Bungie hater, zockt das was euch Spass macht und nervt die anderen net.
Genau das Gleiche könnte ich auch über God of War oder Gears of War sagen. Alles Spitzentitel, aber nicht grade der Inbegriff an Innovation.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Innovation muss man nicht in eine Serie reinpressen.Howdie hat geschrieben:Was heisst denn bitte Bungie-Feindlichkeit. Halo ist gut, keine Frage. Aber dass die Serie sich kaum entwickelt hat ist doch wohl Fakt. Ich habe alle Halo-teile gespielt und hatte viel Spaß damit. Trotzdem wird man ja wohl noch kritisch sein dürfen, oder?Nesta92 hat geschrieben:finde hier die Bungie feindlichkeit echt peinlich. Mir hat auch nicht jeder Teil gefallen, aber es war IMMER ein solides Spiel mi tollen Charackteren und toller Story für einen Shooter. Freu mich auf den letzen Teil und allen Bungie hater, zockt das was euch Spass macht und nervt die anderen net.
Genau das Gleiche könnte ich auch über God of War oder Gears of War sagen. Alles Spitzentitel, aber nicht grade der Inbegriff an Innovation.
Wenn man eine Serie anfängt, sollte man ihr treu bleiben und sie verbessern, aber wenn man den Spieß umdreht, kann das schnell schief gehen.
Hab vlt. die falschen Wörter gewählt, aber was ich meine dürfte klar sein, oder?
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Gamie: Klar weiß ich wie du es meinst und ich weiß ja auch, dass du großer Halo-Fan bist, aber auch du musst zugeben, dass Bungie sich schon sehr auf den Lorbeeren ausruht und nicht wirklich viel Schwung in das Franchise gebracht hat.
Ich hätte mir schon gewünscht, dass sie mal die eine oder andere Neuerung bringen.
Halo hat die Konsolenshooter weit voran gebracht und der MP von Teil 2 war wohl der Beste seiner Zeit, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass Bungie einfach nur die Fans bedient statt etwas zu wagen. Klar kann sowas auch schlecht sein, aber Halo ist schon arg konservativ.
Ich hätte mir schon gewünscht, dass sie mal die eine oder andere Neuerung bringen.
Halo hat die Konsolenshooter weit voran gebracht und der MP von Teil 2 war wohl der Beste seiner Zeit, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass Bungie einfach nur die Fans bedient statt etwas zu wagen. Klar kann sowas auch schlecht sein, aber Halo ist schon arg konservativ.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Ja, da hast du schon recht, aber ich glaub den meisten war das so auch am liebsten.Howdie hat geschrieben:du musst zugeben, dass Bungie sich schon sehr auf den Lorbeeren ausruht und nicht wirklich viel Schwung in das Franchise gebracht hat..
Du kannst dir denken, was alles hätte schief gehen können, wenn Bungie da zuviel verdreht hätte, aber ein bischen was neues hätten sie schon bringen können --- mal sehen was Reach bringt!
- Mue-a-Mar
- Persönliche Nachricht:
Sorry, wollte hier keinen Halo-Bash starten.Nesta92 hat geschrieben:finde hier die Bungie feindlichkeit echt peinlich. Mir hat auch nicht jeder Teil gefallen, aber es war IMMER ein solides Spiel mi tollen Charackteren und toller Story für einen Shooter. Freu mich auf den letzen Teil und allen Bungie hater, zockt das was euch Spass macht und nervt die anderen net.
Die ersten drei Spiele und Halo Wars habe ich durchgespielt, und versuche mich gerade nocheinmal an Teil 3 auf Legendär.
Ja, solide sind die Spiele von Bungie schon, aber leider nicht herausragend, geschweige den sehr gut. Dies trieft nur auf Halo Wars zu, es wurde aber von Ensemble Studios produziert.
Und ja, ich mag Halo nicht sonderlich, ich habe wirklich mehrmals versucht es zu lieben, aber leider sind nie Funken gepflogen.
Ich gönne wirklich jeden Halo-Fan Freude an den Spielen aber auch eine weniger verklärte Sicht auf das Spiel :wink:
Zuletzt geändert von Mue-a-Mar am 29.04.2010 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Oberdepp hat geschrieben: Man kann ja vom linearen Leveldesign halten, was man will, da hat Bungie sich auch nicht weit ausm Fenster zu lehnen, aber das Art-Design von den CoD-Spielen ist dem Art-Design von sämtlichen Halo-Teilen in allen Belangen überlegen. Nur weil Halo im SciFi-Universum spielt heißt es nicht, dass deren Design "besser" ist. Wenn ich es mir so recht überlege, hat Halo immer mit das schlechteste Art-Design überhaupt gehabt.
Ich glaube unsere Ansichten darüber was gut ist oder nicht gehen auseinander. Ich beziehe mich nicht darauf wie linear oder offen ein Spielabschnitt ist, sondern wie dieser gestalltet ist und was er für ein Gefühl vermittelt. Die Level von MW sind vollgestopft mit allen möglichen Details und trotzdem schaffen sie nicht bei mir ein Gefühl zu wecken. Das Gefühl wird durch eine grandiose Inszenierung gestalltet und das Leveldesign ist nur ein Mittel um diese Inszenierung zu ermöglichen.Mue-a-Mar hat geschrieben: Mich stört in erster Linie nicht mal so das schlechte Waffendesign, obwohl es in den meisten SciFi-Shootern besser gelungen ist.
Wie Shonak bereits sehr gut umschrieben hat erzählt jeder Abschnitt in Halo seine eigene Geschichte und erzeugt sein eigenes Gefühl. In einem Flood verseuchten Schiff erhebt sich eine bedrückende Stimmung, welche einen zur Vorsicht verleitet. Wenn man im dritten Abschnitt vom ersten Halo Teil aus dem Pelikan sptingt möchte man automatisch sich schleichend fortbewegen und das liegt nicht daran, dass die Kameraden das einem vorschlagen.
Genauso verhält es sich mit Waffen und Fahrzeugen. Auch wenn ein Nadelwerfer pink ist vermittelt seine Form, die Ausrichtung der Nadeln und sein Geräusch mir das Gefühl eine wirklich echte Waffe zu tragen und abzufeuern. Mir fällt keine Änderung ein, welche das Aussehen und die Handhabung der Waffe verbessern könnte. Als ob eine Nadelwerfende Waffe genauso sein müsste. Klar man könnte sie Grün färben, aber in meinen Augen würde sie dadurch nicht besser aussehen. Ein Brute Nadler ohne die beiden Klingen vorne wäre einfach nur langweilig und die Gestaltung des Brute Choppers ist sehr gut gelungen. Selbst der Kampfanzug des Master Chiefs oder der ODSTs sieht cool aus und vermittelt auch das Gefühl, dass so die Kampfanzüge in der Zukunft aussehen könnten.
Die Gegnergestalltung ist auch gelungen. Die Elite versprühen geradezu Kampfgeist, Geschicklichkeit und Ehre. Brutes mit ihrer Ähnlichkeit zu Affen haben etwas wildes, unberechenbares an sich. Grunts scheinen zwar auf den ersten Blick wie kleine Kinder, doch ihr Verhalten spiegelt ihre Rolle sehr gut wieder. Schakale erinnern mit ihrer langen Schnauze an Geier und zeugen von Hinterlistigkeit. Und die Propheten auf ihren schwebenden Stühlen deuten ihre Überheblichkeit an. Man begegnet einem Gegner und weiß sofort, was man von ihnen zu halten hat und welche Eigenschafften und Verhalten sie wohl an den Tag legen.
Die KI braucht man eigentlich nicht zu erwähnen, denn diese ist durchweg das Beste was ich in Shootern bis jetzt gesehen habe. Ich wurde zig mal Flankiert und zwar aus der Richtung, welcher ich am wenigsten Beachtung geschenkt habe. Es ist nicht zu vergleichen mit MW wo alle 5 Meter ein neuer Spawnpunkt aktiviert wird und die Gegner eher durch Masse als durch Intelligenz glänzen.
Die Steuerung der Fahrzeuge mag für dich eigenartig sein. Für mich ist sie einfach nur gut. Ich liebe es mit einem Warthog durch die Gegend zu peitschen, an Abgründen lang zu drifften oder mit einem Ghost mich drehend durch eine Enge zu bewegen.
Durch das Design der einzelnen Komponenten entsteht ein sehr gelungenes Gesamtbild. Es gibt Abwechslung im Setting, Waffen und Fahrzeugen. Bei MW z.B. fühlen sich die Waffen alle gleich an. Man hat nicht das Gefühl wirklich in einem anderen Level zu sein. Deswegen habe ich schon mal die einzelnen Spielabschnitte durcheinander gebracht und Ereignisse zeitlich falsch eingeordnet.
Klar sind die Texturen matchig, aber was die Entwickler mit ihnen Gemacht haben ist erstaunlich. Es zeugt von Können und Kreativität mit eingeschränkten Mitteln trotzdem ein stimmungvolles Bild zu erschaffen. Es kommt nicht nur drauf an wieviele Polygone ein Objekt hat, wie hochauflösend die Textur ist oder wieoft ein Objekt im Spiel verwendet wird. Es kommt auch drauf an, an welcher Stelle es sich befindet, welche anderen Objekte in dem selben Bild enthalten sind und in welchen Abständen, Farben und Größen.
Das ist für mich Art und Game Design.
Ich habe mal eine Geschichte gehört. In dieser Geschichte kam Miyamoto während der Entwicklung von Zelda Twighlight Princess zu einem Leveldesigner und schaute sich gerade seine Arbeit an. Er sagte: "Warum liegt dieser Stein dort?" und der Leveldesigner meinte: "Weil ich ihn dahin gelegt habe." Da hat ihm Miyamoto geantwortet: "Wenn du mir nicht genau erklären kannst warum der Stein dort liegt und wie er das Aussehen und das gameplay und somit den Spielspaß fördern kann, dann kommt er weg"
Deswegen denke ich das Bungie sehr wohl ein gutes Studio ist und Entwickler hat, die sehr wohl eine Ahnung davon haben was sie tun und wie sie das umsetzten wollen. Und ich bin gespannt wie ihr nächstes Projekt aussehen und wie es sich spielen wird.
Oha jetzt ist aus einem Gedanken ein Roman geworden
Edit: Ich möchte mich der Diskussion von GamePrince und Howdie anschließen und auch meine 5 cent dazu geben
Ich finde das jeder neue Halo Teil auch einiges an Innovation enthält. Im zweiten Teil konnte man zwei Waffen gleichzeitig abfeuern und Fahrzeuge kapern. Im dritten Teil gibt es neue Items wie den Schild oder den Lift. Halo Reach wird Anschleichen und von hinten erledigen unterstützen und selbst das Sprinten ist für Halo neu. Klar es gibt Spiele, die bereits solche Features enthalten, aber in einigen anderen war Halo der Vorreiter. Und wenn die neuen Features so gut umgesetzt werden wie die alten, dann wird der Spielspaß mit Halo Reach steigen.