Quo Vadis 2010: Triple-A in Deutschland?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Quo Vadis 2010: Triple-A in Deutschland?
Auch wenn die Quo Vadis 2010 klar durch die browser-basierte Spiele umgebenden Bereiche dominiert wurde, wurde auch in diesem Jahr einmal mehr die Möglichkeiten von Großproduktionen in deutschen Gefilden erörtet im Rahmen einer von Stephan Reichart (Aruba) moderierten Diskussionsrunde. Die Teilnehmer: Erik Simon (Producer bei Gamigo, ehemals Sunflowers), Pete Walentin (Development Director bei ...
Hier geht es zur News Quo Vadis 2010: Triple-A in Deutschland?
Hier geht es zur News Quo Vadis 2010: Triple-A in Deutschland?
- Brotkruemel
- Persönliche Nachricht:
Armutszegnis
In meinen Augen ist das für einen vermeintlich hochtechnisierten Industriestandort wie Deutschland ein Armutszeugnis und einfach nur peinlich. Dieses Land und seine kreativen köpfe hätten so viel Potenzial um international mithalten zu können, sofern es der politische Wunsch wäre. Die deutsche Regierung hat leider beim Thema interaktive Unterhaltung völlig verpennt (im Gegensatz dazu stehen Frankreich oder Großbritannien). Mittlerweile ist der Markt mit den Entwicklerstandorten schon relativ aufgeteilt, da ist es nur logisch dass wir hier in Deutschland international nicht mehr mithalten können. Umso erfreulicher ist es, dass wir zumindest was Browsergames angeht relativ gut dastehen, trotzdem ist das in meinen Augen nur ein schwacher Trost.
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
Re: Armutszegnis
kein wunder wenn ich sowas lese: http://www.welt.de/die-welt/kultur/arti ... stole.htmlBrotkruemel hat geschrieben:In meinen Augen ist das für einen vermeintlich hochtechnisierten Industriestandort wie Deutschland ein Armutszeugnis und einfach nur peinlich. Dieses Land und seine kreativen köpfe hätten so viel Potenzial um international mithalten zu können, sofern es der politische Wunsch wäre. Die deutsche Regierung hat leider beim Thema interaktive Unterhaltung völlig verpennt (im Gegensatz dazu stehen Frankreich oder Großbritannien). Mittlerweile ist der Markt mit den Entwicklerstandorten schon relativ aufgeteilt, da ist es nur logisch dass wir hier in Deutschland international nicht mehr mithalten können. Umso erfreulicher ist es, dass wir zumindest was Browsergames angeht relativ gut dastehen, trotzdem ist das in meinen Augen nur ein schwacher Trost.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hasi, es geht hier nicht um Fußball ...Brotkruemel hat geschrieben:Umso erfreulicher ist es, dass wir zumindest was Browsergames angeht relativ gut dastehen, trotzdem ist das in meinen Augen nur ein schwacher Trost.
Meine Güte, dann gibt es eben hier keine AAA-Produktionsteams. So what? Man muss nicht ums Verrecken immer überall dabei sein.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
...
Warum hier kein Schwein produzieren will? Weil man die ganze Zeit den Jugendschutz im Nacken hat, der einem Gewaltschnaubend über die Schulter guckt und vors Landesgericht rennt, sollte ein Körperteil zu viel fehlen, und dafür sorgt, dass das Spiel hier nicht weiter produziert werden darf.
- Brotkruemel
- Persönliche Nachricht:
Das klingt ja süß.Kajetan hat geschrieben:Hasi, es geht hier nicht um Fußball ...
Es wäre aber schön wenn wir einen weiteren umsatzkräftigen Industriezweig hätten, in dem mehrere hundert (oder mehr?) Deutsche an international erfolgreichen Videospielen arbeiten würden. Es geht hier ja nicht nur um die Frage, ob wir den Leuten tolle, unterhaltsame und erfolgreiche Triple-A-Games bieten wollen. Es geht v.a. darum, ob wir in einer milliardenschweren Branche, die längst lukrativer als die Film- und Musikbranche ist, auch ein Stück vom Kuchen haben können und wollen. Gerade auch weil wir uns durch die Globalisierung auf spezialisierte Arbeitsfelder konzentrieren müssen. Sagt zumindest die Politik.Kajetan hat geschrieben:Meine Güte, dann gibt es eben hier keine AAA-Produktionsteams. So what? Man muss nicht ums Verrecken immer überall dabei sein.
-
carbo
- Persönliche Nachricht:
Naja ich seh das eher so das z.B. in L.A. einfach viele Leute wohnen. Laut Wiki in L.A. 4 Mille und inkl. Umland 12 Mille. Ich denk da finden sich einfach mehr Leute die was drauf haben als bei uns. Kinoblockbuster gibts aus Deutschland ja auch keine richtigen. Da fehlts halt einfach in der Branche. Und eigentlich is es doch egal woher ein Spiel kommt oder?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
"Wir" ... ich weiß nicht, was ich persönlich mit einem deutschen Entwickler zu tun haben soll, ausser dass er eventuell die gleiche Staatsbürgerschaft hat. Es sei denn, Du bist hier ähnlich emotional engagiert wie beim Fußball, wenn "wir" gewinnen und "die" verlierenBrotkruemel hat geschrieben: Das klingt ja süß.Aber wie hast du den Vergleich mit dem Fußball gemeint, das hab ich nicht verstanden?!
Würde es nach dieser Argumentation gehen, müsste Deutschland auch einen weltweit operierende Filmindustrie haben und die Charts mit deutschen bands dominieren und und und ... is abba nich. Man kann nicht überall dabei sein, sondern sich nur auf das konzentrieren, was gut läuft. Und das ist in Deutschland nunmal nicht die mediale Kreativbranche, sondern klassische Ingenieursbranchen.Es wäre aber schön wenn wir einen weiteren umsatzkräftigen Industriezweig hätten, in dem mehrere hundert (oder mehr?) Deutsche an international erfolgreichen Videospielen arbeiten würden. Es geht hier ja nicht nur um die Frage, ob wir den Leuten tolle, unterhaltsame und erfolgreiche Triple-A-Games bieten wollen. Es geht v.a. darum, ob wir in einer milliardenschweren Branche, die längst lukrativer als die Film- und Musikbranche ist, auch ein Stück vom Kuchen haben können und wollen. Gerade auch weil wir uns durch die Globalisierung auf spezialisierte Arbeitsfelder konzentrieren müssen. Sagt zumindest die Politik.
Auch solltest Du bedenken, dass wir Deutschen darauf angewiesen sind, dass wir dem Ausland Geld für Spiele geben, damit man dort wieder genug Geld erwirtschaften kann, um sich all die tollen deutschen Maschinen zu leisten
Wir hängen alle zusammen, niemand kann alleine, ohne die anderen.
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
gut so, wenn ich mir nämlich die produkte dieser sogenannten kreativbranche in deutschland ansehe wird mir meistens schlecht. dazu brauch ich nur den fernseher einzuschalten.Kajetan hat geschrieben:[...] Man kann nicht überall dabei sein, sondern sich nur auf das konzentrieren, was gut läuft. Und das ist in Deutschland nunmal nicht die mediale Kreativbranche, sondern klassische Ingenieursbranchen. [...]
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Also den Herrn Schmitz würde ich mal gerne sprechen. Es ist doch egal was Ubisoft für einen AAA Titel hält. Nach allgemeiner Ansicht ist die Bezeichnung AAA nicht abhängig von Verkaufszahlen, oder irre ich mich da.
Ein Anno und Siedler sind mindestens genauso aufwändig, komplex und groß wie ein Crysis. Nur weil es nicht die Masse anspricht ist es kein großes Spiel. Etwas lächerlich diese Behauptung.
Edit: Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich geirrt habe. Die Bezichnung zeigt doch den Komerziellen Erfolg eines Titels an.
Ein Anno und Siedler sind mindestens genauso aufwändig, komplex und groß wie ein Crysis. Nur weil es nicht die Masse anspricht ist es kein großes Spiel. Etwas lächerlich diese Behauptung.
Edit: Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich geirrt habe. Die Bezichnung zeigt doch den Komerziellen Erfolg eines Titels an.
Zuletzt geändert von Heruwath am 29.04.2010 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Triple-A...wenn ich das schon höre. Nichts für ungut, aber im Gegensatz zu der Ansicht der Herren, hat es meiner Meinung nach fast ausschließlich etwas mit dem Budget zu tun einen Titel Triple A zu nennen. Zum Beispiel entwickelt Daedalic sicherlich die zur Zeit mit besten Adventures der Welt. Sind die Triple A? Nein, haben sie auch gar nicht nötig.
Und daher ist Triple A auch eine dämliche Bezeichnung. Transformers ist nach dieses Maßstab auch Triple A, obwohl es qualitativ eher Triple Z ist.
Und daher ist Triple A auch eine dämliche Bezeichnung. Transformers ist nach dieses Maßstab auch Triple A, obwohl es qualitativ eher Triple Z ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, das stimmt schon. Als Triple-A bezeichnet man Spiele, deren Budgets, Produktionswerte und Umsatzprojektionen eine gewisse Größe erreichen. Mit der Art des Spieles hat das eigentlich nix zu tun.Heruwath hat geschrieben:Ein Anno und Siedler sind mindestens genauso aufwändig, komplex und groß wie ein Crysis. Nur weil es nicht die Masse anspricht ist es kein großes Spiel. Etwas lächerlich diese Behauptung.
Edit: Ok, haste ja selbst schon herausgefunden