Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Charaktere haben in meinen Augen alle was kindlich-süßes-peinlich-cooles ansich. Nur Sazh ist ein wenig über der Emo-Gürtellinie. Aber gut finden? Nicht einen dieser Charaktere.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ja, das Spiel ist schon sehr auffällig für Teenager gemacht. Ich find auch irgendwie keinen Zugang mehr zu diesem Spiel.
Egal, heute wieder eine Stunde weitergespielt, ich gebe die Hoffnung nicht auf. 8)
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ja, das Spiel ist schon sehr auffällig für Teenager gemacht. Ich find auch irgendwie keinen Zugang mehr zu diesem Spiel.
Egal, heute wieder eine Stunde weitergespielt, ich gebe die Hoffnung nicht auf. 8)
das kommt noch ;)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dek0r hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:Ja, das Spiel ist schon sehr auffällig für Teenager gemacht.

So ein Quatsch! Immer dieses Schubladendenken, ich begreife das nciht...
Entschuldige mal, aber das übertriebene Kitschige ist tatsächlich vorhanden, liegt vielleicht auch an der japanischen Modernen, alles so subtile noch so zu verextremen, dass es kitschig wird und das ist überall bei den Japsen vorzufinden, ob das extreme Overdressing, die ganzen Anime und JRPGs, deren Musik, sogar Soaps. Und FFXIII erfüllt jedes übliche Klischee für den japanischen Markt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und warum ist das daneben? Ich nehme FFXIII genauso war. Vor 12~ Jahren, hätte ich mich vll davon noch beeindrucken lassen.

Das eigentliche Problem besteht nicht darin das die Protagonisten (von Sazh abgesehen) ein eher pubertierendes bis nachpubertierendes Verhalten an den Tag legen, sondern darin das sämtliche Charaktere übelstes Klischee sind. Bspw. Snow's aufgesetzte coolness gepart mit seinem Emo Gemüt, ist einfach nur nervtötend. Kommt mir vor wie Dante (DMC) als mies designter Emo. Die Kombination schiesst für mich den Vogel ab.

Ich meine nicht Final Fantasy im allgemeinen. Ich beziehe micb nur auf FFXIII. Auch dir Vorgänger hatten Charaktere wie Snow oder auch Hope, aber FFXIII übertreibt es.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Ich wollte jetzt keinem Teenager auf den Schlips treten. :roll:

Dann sind die Dialoge eben einfach nur bescheuert und das pubertäre Verhaltenspotpourri dem erwachsenen Plublikum, das schon mit Leona Lewis gelockt wurde, total unangemessen. Mit allgemeinem Japanostil hat das übrigens wenig zu tun, eher mit schlechter Lokalisierung, aber die hat bei Final Fantasy ja traurige Tradition.

Wer einen Vergleich braucht, kann sich ja mal Bayonetta, Yakuza oder Resonance of Fate reinziehen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

schön was ich hier lese ... iwie "freu" ich mich schon richtig aufs WE da sollte das game bei mir ankommen. für 35€ sollte aber ned allzuviel kaputt sein zur not wirds weiterverscherbelt
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

@Xchris

bei snow, vanille und ope hasse recht
war aber von lightning, fang und shasz positiv überrascht

insgesamt hat mich das spiel weniger enttäuscht als ich dachte
das einzige wamich stört ist das es final fantasy ist
es gibt zu den vorgängern einen zu großen stilbruch um es so zu mögen
aber wenn man sich den titel wegdenkt ist es gut

und hier noch mal wa kontroverses:
ich halte es besser als ffX(bis auf kampfsystem, is ansischtssache) ffX ist zu kitschig
ich geh schon mal in deckung
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Du musst doch net in Deckung gehn ;), jeder hat seine meinung. Ich find FF XIII von der Story her recht spannend und nicht teenie, aber das empfindet ja jeder anders ;).

Trotzdem fehlt mir ein Auron = )
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Ich hab gestern das Kapitel FF13 endgültig abgebrochen war leider nicht mehr auszuhalten nach 12 Stunden.

Charaktere fand ich ganz in Ordnung, meine Schmerzgrenze ist allerdings recht hoch hab davor Star Ocean 4 durchgezockt...
Story war nix für mich die Erzählweise hat mir allerdings sehr gefallen.

Der grösste Kritikpunkt war allerdings das Gameplay: Linear ohne Ende, Kampfsystem und Crafting zu einfach, Transformer Beschwörungen und vor allem hats mich einfach genervt und mir gar keinen Spaß gemacht :x .

Naja jetzt gehts erstmal an Resonance of Fate hab grad mal kurz reingeschaut und beim ersten Kampf gleich versagt :ugly: da gibts ja mal gar kein Tutorial, auch nicht schlecht...
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Petrus_Done hat geschrieben:Naja jetzt gehts erstmal an Resonance of Fate hab grad mal kurz reingeschaut und beim ersten Kampf gleich versagt :ugly: da gibts ja mal gar kein Tutorial, auch nicht schlecht...
Doch, in der Arena. Direkt neben dem Startort und auf der World Map nicht zu verfehlen. Das Tutorial dort würde ich komplett machen und dann in Chapter 2 (1 ist sehr kurz und im Prolog gehts nicht) die 5 ersten Challenges.

Das Kampfsystem ist echt gut, wenn man es raus hat. :)
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Danke Probier ich aus, dachte die Arena wär wie in SO4 optional und wollte sie später angehen.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

LP 90 hat geschrieben: insgesamt hat mich das spiel weniger enttäuscht als ich dachte
das einzige wamich stört ist das es final fantasy ist
es gibt zu den vorgängern einen zu großen stilbruch um es so zu mögen
aber wenn man sich den titel wegdenkt ist es gut
Ein Stilbruch ist praktisch jedes FF seit FFVIII bzw spätestens FFX (ausgenommen FFIX) und gerade, weil es ein "Final Fantasy" im Titel hat, wurde es überaus gut bewertet. Aber welches Magazin würde es schon wagen ein FF oder Zelda aufgrund der inhaltlihen Aspekte zu bewerten. FFXIII ist ähnlich wie FFX-2 nur ebven noch linearer. Man kann es sich am besten als Autobahn vorstellen, die keine Abfahrten hat. Das Kampfsystem kommt einem auf den ersten Blick zwar erstmal variationsreicher vor, ist aber vom Grundprinzip genauso stumpf wie in X-2. Letztendlich nutzt man zu 90% das Spiels idR nur eine Zusammenstellung von Charaktären/Berufen und setzt fast duchgehend auf "auto battle" (stumpfes drücken der X Taste), außer man will ein 5-Steren-Rating bekommen. In dem Fall kostet es etwas mehr rumgefummel. Die Story ist erstmal sehr zäh bzw garnicht vorhanden, bis man dann nach gut 20 bis 25 Stunden in Chapter 10 angelsangt ist und etwas mehr erfährt. Deteils kann man sich ja dann im Menü erlesen, was schonmal garnichts in einem Spiel zu suchen hat und nur zeigt, das die Entwickler sich damit nur stumpf Arbeit sparen wollten. Nach einer Entwicklungszeit seit locker 2006 (sollte ja erst für PS2 erscheinen) eher eine erbärmliche Leistung. Auch die Missionen ab Kapitel 11 sind eher ein schlechter Witz. Erschreckend, das der Verlauf immer durchgehend gleich verläuft (zur Sphere rennen -> zum Ziel rennen -> Gegner besiegen -> TBC nähsten Mission). Auch unverständlich warum so viele Leute bei diesem Areal von "open world" fasseln, wo dieses doch storytechnisch irrelevant ist und nur so groß um die optionalen Missionen in die Länge zu ziehen.
Aber allem Anschein nach reicht es für die "die hard" Fans wenn locker 80% des Inhlates der BD50 aus schicken Renderfilmchen, die eine seichte Story gut verpackt präsentieren und FF mit römischer Ziffer dahinter drauf steht. Das eigentliche Spiel hätte auch auf eine DVD9 gepasst. Soviel zum Vorteil der bluray...
und hier noch mal wa kontroverses:
ich halte es besser als ffX(bis auf kampfsystem, is ansischtssache) ffX ist zu kitschig
Kitschig ist FFXIII aber ebenfalls (zwar nicht so schlimm wie FFX-2, aber auch nicht weniger als X) und vor allem das Ende ist, wie von den FF Teilen der Sony-Ära ziemlich schnultzig geraten.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Don. Legend hat geschrieben:Du musst doch net in Deckung gehn ;), jeder hat seine meinung. Ich find FF XIII von der Story her recht spannend und nicht teenie, aber das empfindet ja jeder anders ;).

Trotzdem fehlt mir ein Auron = )
Ich find Lightning war teils ein sehr ordentlicher auron ...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Dek0r hat geschrieben:Ich habe meine Teenie Zeit auch langsam überschritten und finde die Charaktere nahezu alle gut.
Wie alt bist du denn? Wie alt warst du als FF7 rauskam? Ich hab FF7 mit 16 oder so gespielt...ich kann xChrisx nur beipflichten, mich sprechen diese Charaktere auch nicht mehr an, das mag teils wirklich an den Charakteren liegen, aber eben auch an unserem Alter.
Fühl dich mal gar nicht so gedisst, ich glaube viele, mir eingeschlossen, würden gerne nochmal jung und "ahnungslos" sein und somit viele Spiele unvoreingenommen und ohne jahrzentelange Zockerfahrung/erwartung genießen können.

Ich kann das auch nicht. FF13 ist für mich ne Katastrophe. Sicher, FF X war auch schnulzig, aber die Charaktere/Story waren besser. Auch ich mochte Auron. Tidus komischerweise auch :)
Und diese Melodie in dem Spiel...also das war alles noch etwas "magischer", zumindest wirkte es so.

Jungendlich waren aber fast immer alle Figuren, oder? Jetzt mal von Auron abgesehen oder so.
Aber der Funke springt nicht mehr über.
Ich mein, was soll das auch sein, allein der Schwatte da, is das Sazh? Mit dem Chocoboo auffem Kopf?
Oder die kleine Heulsuse die Lightning immer hinterrennt/flennt....oder die "alles wird supidoll"-Tussie, Hope wars glaub ich....oder der coole Junge da mit der Mütze...
Alles total unsymphatische Charaktere, teilweise lächerlich. Lightning ist wirklich noch die Beste, dabei mag ich Frauen als Hauptdarsteller gar nicht.

Und die Story hier...Lecie..pulcie und was weiß ich...das ist auch ziemlich uninteressant.
Muss grad an FF7 denken. Der Ex Soldat, der eine geheimnisvolle Vergangenheit hat, mit seinem Gegenspieler Sephiroth...ich weiß nicht, die Story war einfach nachvollziehbarer. Konnte man sich mehr mit identifizieren.

Im Alter von 28 Jahren und RPGs wie Dragon Age oder The Witcher bspw, find ich es immer schwerer mich auf sowas einzulassen...
Vor allem The Witcher is doch mal ein Paradebeispiel für einen coolen Charakter, coole Story, coole Nebencharaktere...es muss ja nich komplett erwachsen und brutal sein.
Aber so'n bisschen mehr für die alte Zockergeneration, das wär doch mal was.
Will mich auhc nochma auf ein FF freuen, so wie früher bei 7,8,9 und 10 :D