Splinter Cell: Conviction

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

WhiteHaven hat geschrieben: Also, auch wenn 4players das Spiel vernichtet hat. Ein Erfolg scheint es zu werden ;)
Es scheint mir nicht nur, dass 4Players das vernichtet hat, sondern einzig und alleine dieser inkompetente Benjamin Schäbig. (Und das hier ist ja nicht der erste Fall dieses Typen, wo der Test-Text am wirklichen Spiel vorbei redet)

Der Test liest sich für mich einfach nur wie ein "Attention-Whore"-Text, wo der Autor gezielt Müll verbreitet, bloß damit seine Meinung von vielen geteilt wird.

Beispiel 1:
Aber Gefühle oder gar Abgründe werden hier nur angerissen: Sam trifft seine Tochter, er umarmt sie, das war's. Keine gefühlvollen Worte, keine echte Wiedersehensfreude.
Er: »Sarah!«
Sie: »Dad!«
Beide: »Ich dachte, du wärst tot.«
Dann explodiert etwas und man trennt sich wieder.
Am Ende des Spiels darf ich schließlich eine Entscheidung über Leben und Tod treffen..
Hier wird erst über eine Stelle nach gut einer Stunde Spielzeit gesprochen (die tatsächlich NICHT so ist), dann wird auf das Ende-Ende gezielt und was dazwischen passiert (ich möchte hier nicht spoilern) wird erst gar nicht erwähnt. Warum auch? Würde man das erwähnen, könnte man ja sofort der vorangegangenen Text ersparen. Natürlich erwartet uns im Spiel kein Psychothriller wie Heavy Rain, aber ganz so flau wie im Text beschrieben ist das Spiel ganz sicher nicht.


Beispiel 2:
[...]Aber genau da will Beland hin: Er will den schnellen, explosiven »Panther« in Fisher wecken. Wieso er sich nicht auf die ursprüngliche Serienformel besinnen will? Weil Ubisoft wie kein anderer Publisher auf den Kick des Augenblicks setzt. Vertrackte spielerische Zusammenhänge lenken doch nur vom Genießen ab - Paris grüßt Michael Bay. Und so grüßt Splinter Cell eben auch Modern Warfare . Oder besser: Gears of War - der Perspektive wegen. Während Knopfdruck-Deckung, schnelles Dauerfeuer oder das flinke Abfeuern von Granaten bislang eine untergeordnete Rolle spielten, steht in Conviction nämlich zeitgemäße 3rd-Person-Action im Vordergrund.
So stellt sich der Creative Director den Schleicher vor: als explosiven Panther.
Fanboy, schüttel' dich!
Und was soll das hier bitte? Hier werden erstmal haltlose Unterstellungen gemacht von wegen "Der Creative Director wollte die erfolgreichsten Spiele alle zusammen würfeln" (Quelle?), dann wird hier auf einmal ein Seitenhieb auf Ubisoft geschlagen, was sich eher nach "Reiten auf der Anti-Ubisoft-Welle um Sympathisanten zu haben" anhört und um seinen Bullshit endgültig zu untermauern werden dann auf einmal Modern Warfare und Gears of War ins Spiel geworfen? (hääää?) Zusammenhang?
Und das lächerlichste ist ja der Schlusssatz. Der Einzige, der sich hier nen sinnloses Actionspiel vorgestellt hat ist wohl unser toller Benjamin, oder?


Beispiel 3:
Es geht ja nicht nur um die Deckung. Die technische Inkonsequenz geht leider noch weiter. Immerhin benötige ich den A-Knopf nicht nur für den Positionswechsel - er ist die allgegenwärtige situationsbezogene Aktionstaste. Je nach dem Objekt im Fadenkreuz rutscht Sam damit über seine aktuelle Deckung, öffnet Türen, lugt unter ihnen hindurch, sammelt Waffen auf, hangelt sich an Wänden nach oben oder schaltet Computer ein. Eine komfortable Lösung? Auf dem Papier mit Sicherheit, denn Anfänger wissen so: Drückts du A, führst du eine Bewegung aus. Aber wie komfortabel ist es denn, dass man eine falsche Waffe aufliest, wenn man schnell die Deckung wechseln musste? Ist es wirklich bequem, über einen Tisch ins Licht zu rutschen, obwohl man sich über einen Sims in den Schatten zurückziehen wollte? Wie durchdacht ist wohl eine Steuerung, für die man auch in einer zeitkritischen Situation erst genau hinschauen sollte, bevor man sie nutzt?
Die nächste Sinnlose Scheiße. Hier beweist unser toller Benjamin doch nur eindeutig, dass er das Spiel nicht in Ruhe gespielt hat sondern wie in einem (wie er oft zitiert) 3rd-Person-Action-Ballerspiel durchgerannt ist. Rausreden kann er sich hier nicht, denn wenn er in Ruhe gespielt hätte, hätte er wie nahezu alle seriösen SC:C-Spieler keine Probleme mit der Steuerung gehabt. Ganz ehrlich: Die Steuerung ist für das vorgesehene Spielprinzip ideal geeignet und ich bin froh, dass der Hersteller dieses System genutzt hat, statt auf 20 verschiedene Tastenkombinationen zu setzen.



Das waren jetzt nur 3 schnell rausgepickte Beispiele, warum dieser Typ sowas von inkompetent ist und das Spiel daher auch bei vielen anderen Tests eine deutlich bessere Wertung hinterlassen hat.
Alleine diese Fanboy-Lobhymnen auf ArmyOfTwo und MGS4 im Test ließen mich beim lesen sehr sauer aufstoßen.
Das achso tolle ArmyOfTwo? Wow... Ich bin selten in einem Spiel so oft gestorben, weil die Steuerung versagt hat bzw. für die Situation völlig unangebracht war.
Oder das imperiale MGS4? Ganz ehrlich? Von den ersten paar Minuten an fragte ich mich bei MGS4 was das noch mit Stealth zu tun haben soll. Sowas wie in dunkle Ecken gehen und warten bis der Gegner vorbeizieht gibt es dort nur an 1 oder 2 Stellen im Spiel und der Rest des Spiels ist sinnlose Rumballerei mit stellenweise unbegrenzt nachspawnenden Gegnerhorden und das einzige was dort Stealth sein soll ist der Anzug der sich automatisch in die Farbe der Umgebung färbt? Wow... Also gerade MGS4 hat ja wohl im Vergleich zu seinen Vorgängern das Prädikat "Stealth" absolut nicht verdient.

Dieser kleine Absatz zeigt natürlich auch hauptsächlich meine persönliche Erfahrung mit diesen 2 Spielen, aber im Gegensatz zum tollen Elite-Benjamin nutze ich diese Meinung nicht um ein Spiel sinnlos herabzuwerten, bloß weil ich ein Fanboy dieser besagten 2 Spiele sei.
Wenn er also schon Vergleiche zu "Klassen-Primen" herstellen will, gibt es deutlich bessere Titel zum Vergleichen. Besonders ArmyOfTwo ist hier so dermaßen fehl am Platze... *kotz*


....
....


Jetzt hab ich doch deutlich mehr geschrieben als ich eigentlich schreiben wollte.


PS: Scheiß Benjamin. Bewirb dich Mal bei der Bildzeitung. Da wirste mit deinem Pseudo-Journalismus wenigstens halbwegs ernstgenommen. :roll:
Benutzeravatar
lozer
Beiträge: 525
Registriert: 18.11.2009 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

ich muss meinem Vorredner in einigen Ounkten Recht geben

Für mich hat es den Eindruck als wäre der Test nach dem Anti-Ubisoft-Xbox Gesetz aufgebaut

Ich meine
Jeder, wirklich jeder Exklusivtitel dieses Jahres wurde von 4players "vernichtet"
Alan Wake wird bestimmt auch in Grund und Boden getestet...

Von Anfang an, seit den ersten Eindrücken Mitte 2009 war doch klar, dass das gesamte Konzept nicht mehr auf Stealth beruht sondern mehr Action vorsieht
wieso wird dann nicht so bewertet?

Conviction ist sicherlich nicht der Renner aber mit Sicherheit spaßiger und besser als in der Wertung
naja was solls
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

lozer hat geschrieben:Alan Wake wird bestimmt auch in Grund und Boden getestet...
Das befürchte ich leider auch... :?
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
lozer hat geschrieben:Alan Wake wird bestimmt auch in Grund und Boden getestet...
Das befürchte ich leider auch... :?
jupp,4players wird es bestimmt mit dem openworldkonzept das am anfang von alan wake vorgestellt wurde vergleichen :roll:
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Wenn dieser Benjamin-***** das Spiel testen wird, werden sicherlich wieder irgendwelche Spiele die keinen Bezug zu Alan Wake haben als Referenz gesehen.
Boah wie ich diesen Typen hasse... :roll:


Noch eine Stelle, die mir im Test extrem ins Auge stach:
[...]er darf auch nicht mehr wählen, ob er Lampen kurzzeitig und lautlos ausschaltet oder für jeden hörbar zerschießt und, und, und.
Richtig! Es gibt keine Lichtschalter oder schallgedämpfte Pistolen, sondern nur Raketenwerfer und A10-Warthogs, die natürlich komplett ohne Zielen alle Lampen im Spiel in die Luft jagen... :roll:
Benutzeravatar
WhiteHaven
Beiträge: 957
Registriert: 02.01.2008 00:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Ugchen:

Ich verstehe dich - was den Test angeht, aber glaubst du nicht, dass da noch ein zweiter Mann ebenso etwas mitzureden hatte?

Einer, der bekanntlich die Xbox nicht besonders mag? :)
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Das sicherlich, aber der Test hat an einigen Stellen ZU stark nach dem ersten Dämel gestunken. Gerade diese MGS4 und ArmyOfTwo Vergleiche weisen in eine einzige Richtung. ;)
Benutzeravatar
WhiteHaven
Beiträge: 957
Registriert: 02.01.2008 00:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Ugchen hat geschrieben:Das sicherlich, aber der Test hat an einigen Stellen ZU stark nach dem ersten Dämel gestunken. Gerade diese MGS4 und ArmyOfTwo Vergleiche weisen in eine einzige Richtung. ;)
ArmyofTwo..hehe.

Jo, ich glaube dazu wurde ja nun genug gesagt :)

Ich hab das Spiel leider noch nicht - will erstmal AC2 durchspielen und noch ein wenig Victoria (für den PC) und dann nächsten Monat kommt SC:C glaube ich ins Haus.

Ich hoffe nur, dass die Verkaufszahlen auch nächste Woche noch stimmen - denn hier wird zwar wegen UBI's DRM Politik rumgeschriehen (zurecht), aber was alle gegen die Spiele haben, dass weiß ich nicht.

Ich habe bis jetzt alle SC Teile. AC1 und 2 sowie GRAW1+2 und RS:V 1+2 genossen.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Ugchen hat geschrieben:Wenn dieser Benjamin-***** das Spiel testen wird, werden sicherlich wieder irgendwelche Spiele die keinen Bezug zu Alan Wake haben als Referenz gesehen.
Ich gehe davon aus, dass Jörg "Alan Wake" besprechen wird. Immerhin ist bereits die aktuellste Vorschau auf seinem Mist gewachsen.
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@WhiteHeaven:
Das mit Ubisoft´s Spielen verstehe ich auch nicht. Als PC-Spieler ok, würde ich auch motzen und boykottieren, aber die Konsolenversionen haben doch gar nicht diesen DRM und die Spiele sind überhaupt nicht so schlecht, wie viele "Mitläufer" es behaupten.

Natürlich ist nicht jedes Ubispiel nen Platin-Award wert, aber diese 70%-Wertungen sind auch ungerecht.
Aber ich denke mir für diese Mitläufer einfach: "Pech gehabt!"
Wer so dumm ist und ständig die Meinung anderer rumposaunt und deswegen einige gute Spiele links liegen lässt ist es eben selber schuld, wenn er dann monatelang die gleichen Spiele spielen muss, weil er keinen Nachschub hat.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
lozer hat geschrieben:Alan Wake wird bestimmt auch in Grund und Boden getestet...
Das befürchte ich leider auch... :?
So wird es leider sein. Jörg wird den Test machen und es mit seiner Fantasie des Spiels vergleichen und vor allem auf das fehlende Open World hauen, wie der Specht den hohlen Baum.
Ich kann nur raten keine 4P Tests zu lesen, die versauen einem die meisten Spiele in letzter Zeit, leider leider.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:
ImperiuDamnatu hat geschrieben:
lozer hat geschrieben:Alan Wake wird bestimmt auch in Grund und Boden getestet...
Das befürchte ich leider auch... :?
So wird es leider sein. Jörg wird den Test machen und es mit seiner Fantasie des Spiels vergleichen und vor allem auf das fehlende Open World hauen, wie der Specht den hohlen Baum.
Ich kann nur raten keine 4P Tests zu lesen, die versauen einem die meisten Spiele in letzter Zeit, leider leider.
Ohne "Alan Wake" zu sehr zum Gegenstand der Diskussion in diesem Thread machen zu wollen, empfehle ich jedoch allen Interessierten, sich einmal nacheinander mit den aktuellsten Previews der Seiten eurogamer.de und 4players.de zu befassen. Gemessen daran, dass beide Autoren ein und dieselbe Vorschau-Fassung spielen durften, fragt man sich doch als Leser, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen zweier Redakteure wohl sein können.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Ohne "Alan Wake" zu sehr zum Gegenstand der Diskussion in diesem Thread machen zu wollen, empfehle ich jedoch allen Interessierten, sich einmal nacheinander mit den aktuellsten Previews der Seiten eurogamer.de und 4players.de zu befassen. Gemessen daran, dass beide Autoren ein und dieselbe Vorschau-Fassung spielen durften, fragt man sich doch als Leser, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen zweier Redakteure wohl sein können.
Höhepunkt ist der aktuelle Fifa WM 2010 Test, 75% für diese reine Abzocke, da fehlen mir alle Worte.
Aber vielleicht sollten wir die Diskussion woanders führen mein Lieber, hier nun Back to Topic ;-)
riccen
Beiträge: 176
Registriert: 28.09.2008 00:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riccen »

Also die Demo war gewöhnungsbedürftig hat aber iwie doch Spass gemacht, was bei bei 4p ist, so Hoffnungsspiele wie auch demn. Alan Wake kontrollieren sie viel zu krass, no name Games dagegen geben sie viel bessere Chancen, hier ist der Hype sogar manchmal von nachteil.

Und das 4P manchmal aucha us Prinzip Spiele schlechter bewertet muss ja wohl solangsam klar sein.
Benutzeravatar
smartie93
Beiträge: 401
Registriert: 18.12.2008 21:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smartie93 »

hallo; ich habe mich bei scc vor kurzem an die herausforderung gemacht und bin fast fertig nur eine fehlt mir noch und zwar katz und maus da hab ich erst 3/5 und man muss da ja einen gegner aus den latschen hauen während er an der silouette steht ohne das er es bemerkt und bevor der schatten verschwindet. das bekomm ich net so recht hin^^ habt ihr da tipps ?