Gewaltspiele: Arnie für Verkaufsverbot
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Ja, sorry, habe beide Boards verwechselt... Aber mir gings eher darum, dass eben nach Vorschriften geschriehen wird, gleichzeitig sich aber alle immer mehr in Ihren Rechten beschränkt sehen.. was dann auch an Analogkäse gerichtet ist:
Die Spiele werden bereits eingestuft, dass wollte ich damit sagen... Ob nun empfohlen, oder Pflicht, letztendlich geht es INMER nur darum, es faulen Eltern noch leichter zu machen, sich NICHT um die Erziehung Ihrer Kinder zu sorgen!
Die Spiele werden bereits eingestuft, dass wollte ich damit sagen... Ob nun empfohlen, oder Pflicht, letztendlich geht es INMER nur darum, es faulen Eltern noch leichter zu machen, sich NICHT um die Erziehung Ihrer Kinder zu sorgen!
- Analogkäse
- Persönliche Nachricht:
Da redest Du aber von DE und nicht von den USA und dem Inhalt der News. Was DE angeht sind wir wieder einer Meinung....ThePlake0815 hat geschrieben:Ja, sorry, habe beide Boards verwechselt... Aber mir gings eher darum, dass eben nach Vorschriften geschriehen wird, gleichzeitig sich aber alle immer mehr in Ihren Rechten beschränkt sehen..
Da hast Du vollkommen Recht. Deshalb ist es doch gerade ein sinnvoller Vorstoß von Arni, wenn eine gesetzliche Grundlage geschaffen wird die es Händlern verbietet Kindern und Heranwachsenden Spiele zu verkaufen die nicht ihres Alters entsprechend eingestuft sind. Sprich: An der Kasse wird anhand des Ausweises überprüft ob der Käufer das auf der Spieleverpackung ausgewiesene Alter erreicht hat. So werden die "faulen" Eltern einfach umgangen und den Kindern wird der Bezug derartiger Inhalte erschwert.ThePlake0815 hat geschrieben:Ob nun empfohlen, oder Pflicht, letztendlich geht es INMER nur darum, es faulen Eltern noch leichter zu machen, sich NICHT um die Erziehung Ihrer Kinder zu sorgen!
Zuletzt geändert von Analogkäse am 27.04.2010 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Nein, das nicht - SO jung seh ich dann doch nicht mehr ausLol? Wie jetzt? Hat der gedacht Du bist nicht volljährig?
Sollte ich also dabei "erwischt" werden, dass ich den Film mit Minderjährigen anschaue oder den Film einfach am Ausgang an einen Minderjährigen übergebe, ist der Kassierer bzw. Media Markt auf der sicheren Seite.
Keine Ahnung, ob die das jetzt bei jedem so machen oder ich nur zufällig rausgepickt wurde...
-
KirKanos24
- Persönliche Nachricht:
- Analogkäse
- Persönliche Nachricht:
Wiederleg das erstmal! :wink:ThePlake0815 hat geschrieben:Hat es denn in D geholfen, harten Alkohol ab 18 frei zu geben?
Harter Alkohol war schon zu meiner Kindheit ab 18 und die ist schon was her. Du bist auch mit deiner Argumentation auf einem Holzweg, sowohl Alkohol als auch Zigaretten (die immer weniger) sind gesellschaftlich anerkannte Suchtmittel und sogar teilweise staatlich subventioniert, aber es gibt bindende gesetzliche Regelungen. Hier ist die Stelle wo sich in anderen Diskussionen die Legalize-It-Kiffer Wort melden denn beides sind im Prinzip ebenfalls Drogen da suchterzeugend. Im Leben werden dir noch einige gesellschaftliche und politische Widersprüche begegnen und wenn Du irgendwann mal in die Position kommst derartiges zu ändern nimm die Chance war, ansonsten bleibt nur es zu akzeptieren...
Das ändert aber alles nichts an der Tatsache das gewisse Inhalte nicht in Kinderhände gehören und wenn eine Altersbeschränkung (und eben nicht Zensur) den Zugang erschwert dann unterstütze ich das. Staatliche oder selbst aufgelegte Zensur verachte ich aber, ebenso die staatliche Bevormundung von bereits gesetzlich mündigen Bürgern. Wir müssen hier auch zwischen DE und USA trennen da die Lage sich nun mal unterscheidet.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt. Mir jetzt nur noch in den Sinn das die vielleicht wussten das du für 4P tätig bist. Möglicherweise wurde gemutmaßt das Du einen Artikel über die Thematik Jugendschutz schreibst. Weit her geholt ich weiß, aber bin ehrlich gesagt ein wenig platt. Ich hätte mich da geweigert das Spiel nicht gekauft und verlangt den Abteilungsleiter bzw. Geschäftführer zu sprechen. Das geht einfach weit über die gesetzliche Pflicht zur Ausweiskontrolle hinaus und ist einfach eine Frechheit.4P|Michael hat geschrieben:Keine Ahnung, ob die das jetzt bei jedem so machen oder ich nur zufällig rausgepickt wurde...
- Torino84
- Persönliche Nachricht:
Als ich neulich im Media Markt war, stellte ich fest, daß tatsächlich jeder der ein USK 18 Titel erwirbt, einen Ausweis vorlegen muss. Soger der ältere Herr, ich schätzte ihn so um die 55 Jahrer, der vor mir mit MW2 an der Kasse stand. Leider hatte er seinen Perso nicht mit und so war die Kassiererin gezwungen ihn zu bitte das Spiel bei ihr zu lassen. Ich hatte nach meinen Lachanfall, aber dann doch Mitleid und legte meine Ausweis vor, für einen 55- Jährigen!!!^^ Hoffentlich habe ich mich nicht straffbar gemacht und hoffentlich läuft der Opi mit seinen Krücken jetzt nicht Amok. LoL RofL WTF4P|Michael: Keine Ahnung, ob die das jetzt bei jedem so machen oder ich nur zufällig rausgepickt wurde...
"Media Markt" Ihr seid doch blöd!
Deswegen kaufe ich meine Spiele nur im 4Players- Store.
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
KirKanos24 hat geschrieben:Wenigstens kennt sich Arnie als einer der wenigen Politiker mit dieser Materie aus und weiß, wovon er redet...
Daher ist es schon ok.
- Gecko83
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Idee an sich ok, 13 jährige die sich Games wie MW2 holen können ist schon heftig. Allerdings glaube ich dass es schwierig sein wird das Gesetz in den so freiheitsliebenden USA (und erst recht Kalifornien) durchzubringen. Mal abgesehen davon, dass die dortige Einstellung zu Gewalt in digitalen Medien ja ohnehin eine sehr lockere ist (im Verhleich zu DE).
Aber falls das Gesetz durchkommen sollte: Werden dann auch Spiele mit wenig oder gar keiner Gewalt in denen dafür aber Schimpfwörter gebraucht werden grundsätzlich vom Verkauf an Minderjährige ausgeschlossen? Ist doch so ziemlich das Schlimmste (neben nackten Brüsten) und etwas was man Jugendlichen unbedingt vorenthalten muss bevor sie volljährig werden. Verdirbt einen doch nur...
Aber falls das Gesetz durchkommen sollte: Werden dann auch Spiele mit wenig oder gar keiner Gewalt in denen dafür aber Schimpfwörter gebraucht werden grundsätzlich vom Verkauf an Minderjährige ausgeschlossen? Ist doch so ziemlich das Schlimmste (neben nackten Brüsten) und etwas was man Jugendlichen unbedingt vorenthalten muss bevor sie volljährig werden. Verdirbt einen doch nur...
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Jup, ist doch in Ordnung.Bereits im letzten Jahr hatte der Governator versucht, in Kalifornien per Gesetz ein Verkaufsverbot von gewalttätigen Spielen an Minderjährige durchzusetzen und drohte Händlern mit harten Strafen.
Ich bin auch für so eine Regelung.
Gerade in Amerika ist es denke ich weit verbreitet (oder zumindest weiter verbreitet als bei uns), dass in Kinderzimmern oder im familiären Wohnzimmer Spiele gespielt werden, die bei uns in Deutschland entweder stark geschnitten oder indiziert sind, gespielt werden.
Dem ein Riegel vorzuschieben oder das ganze nur zu erschweren halte ich für richtig.
Diese Neuigkeit zeigt mir stattdessen wieder ganz klar, dass es wir in Deutschland total übertreiben, denn der Schutz der Minderjähren (der ja absolut sinnvoll ist), schießt bei uns absolut über das Ziel hinaus, da selbst wir mündigen Volljährigen unter dem harten "Jungend"-Schutzgesetz zu leiden haben (Publisher entschärfen für Deutschland ihre Spiele, um einer Indizierung zu entgehen oder eine mildere USK-Einstufung zu bekommen).
Die Mitte der beiden Extrema hielte ich für angebracht.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Wer behauptet das denn?H1tman1200 hat geschrieben:Na ja ich finds schon etwas gesponnen. Nur weil man Killerspiele spielt wird man nicht gleich zum Amokläufer oder eine potenzielle Gefahr für die Öffentlichkeit.
Es geht doch nur darum, dass es in den USA nur eine verpflichtende Altersbeschränkung gibt, unter die nichtmal 30 Spiele fallen. Alles andere könnte theoretisch auch ein Sechsjähriger erwerben. Sinnvoll ist das auch nicht.
Zum Thema: Ich fände allerdings bei der Verkaufsbeschränkung wichtig, dass Eltern ihrem Kind das Game nach dem Kauf straflos überlassen dürfen. Die sollten immerhin am besten wissen, ob das bei ihrem Kind klargeht.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
-
2Face
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hat er ja recht.
12 Jährige solten kein 18 Titel spielen dürfen ( siehe CoD :wink: )
Aber das gerde Er , der durch das "klatstellen" von Gegnern in Filmen berühmt wurde, sich so dafür stark macht ist wirklich skurill.
Man darf auch nicht vergessen, dass Arni sich " FÜR Umweltschutz einsetzt".
Aber Er war es der für die Strassenversion eines Hummer verantwortlich war .Denn er wollte unbedingt einen haben.
12 Jährige solten kein 18 Titel spielen dürfen ( siehe CoD :wink: )
Aber das gerde Er , der durch das "klatstellen" von Gegnern in Filmen berühmt wurde, sich so dafür stark macht ist wirklich skurill.
Man darf auch nicht vergessen, dass Arni sich " FÜR Umweltschutz einsetzt".
Aber Er war es der für die Strassenversion eines Hummer verantwortlich war .Denn er wollte unbedingt einen haben.