Der 4P-Kommentar: Wer soll das bezahlen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@S-Markt: albern ist wohl viel mehr, wenn Leute wie Du meinen, daß es normal ist, daß ein Online Service nix kostet.
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Der Punkt ist ja nicht nur der, dass die Spiele teurer werden (trotz "eingebauter" Werbung), sie werden noch dazu ja auch kürzer. Man betrachte nur mal Tomb Raider: Legends, in 7 Stunden ist das durch. Crysis ist ebenfalls für eine solche Spiellänge vorgesehen, HL2: Episode 1 dauert 5 Stunden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Früher haben die Spieleentwickler gerne mit 25 Stunden Spielzeit für 39 Euro vorgerechnet, und dass das ja viel billiger als Kino wäre. Das geht jetzt immer häufiger nicht mehr auf.

Und genau aus diesem Grund kehre ich der neuen Generation auch den Rücken, das ist irgendwo einfach nicht mehr vertretbar. Wär sich halbwegs regelmässig neue Spiele kauft, hat dann das Geld für ein Rechner-Upgrade schnell wieder drinnen (und der kann ja immernoch bedeutend mehr als eine Konsole), zumal am PC die Preistendenz für Spiele derzeit eher fallend ist.

Den Wii werde ich mir aber wohl trotzdem zulegen. Die Vorstellung von Smash Bros. mit 3 Freunden und dem damit verbundenen Controlller-Rumfuchteln ist einfach zu verlockend ;)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@S-Markt: Sony hat es den Entwicklern freigestellt, Gebühren für Online-Inhalte zu verlangen. Sony lässt dich zwar kostenlos in deren Online-Service, aber früher oder später wird man für Inhalte auch zahlen müssen, wenn man was neues für seine Spiele downloaden möchte.

GameSpot PS3 Bericht

Auf Seite 4 findest du die Infos, das auch die Gebühren für Inhalte dazu verwendet werden sollen, um die Server zu finanzieren.
Glaubst doch wohl selber nicht, dass alles bei der PS3 Online umsonst ist.

MfG
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Beispiel Warhawk.

Man will Homing Missles? Kostet ja nur 2,50.
Nhaingun? 1,50.

XD

Aber lieber S-Markt... wenn du es nichtmal schaffst eine einfache Frage von mir zu beantworten kann man eine "Diskussion" mit dir eh vergessen.

Muss schon schwer sein mir zu sagen was du mit "MS kontrolliert mich" im Bezug auf die 360 meinst...ne? :roll:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Gefühl habe ich nicht unbedingt melb00n. Es ist eher Genre bezogen das Actionspiele kürzer werden. Beim Rest tut sich eher weniger. Strategiespiele oder Rollenspiele bieten immer noch eine lange Spielzeit.
Bei Actionspielen haben die Entwickler wohl meist das Problem den Spieler bei Laune zu halten. Darum lieber kurz und knackig als lang und öde.
Half-Life 2 bietet z.B. für einen Shooter eine recht lange Spielzeit aber einige Passagen wie z.B. die Bootfahrt gehen nach einer kurzen Weile durch ihren monotonen Ablauf auf die Nerven.
Max Payne 2 ist recht kurz hat aber dafür keine künstlich gedehnten Passagen.

Also so lange das Spiel wirklich gut ist kann das Spiel auch relativ kurz sein so wie eben z.B. Max Payne 2 wo man für um die 9 Stunden 50 Euro bezahlt hat.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Jup. Oblivion zockt man ja auch schhnell 200h und mehr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Seth666 hat geschrieben:@S-Markt: Sony hat es den Entwicklern freigestellt, Gebühren für Online-Inhalte zu verlangen. Sony lässt dich zwar kostenlos in deren Online-Service, aber früher oder später wird man für Inhalte auch zahlen müssen, wenn man was neues für seine Spiele downloaden möchte.
Ähm, MS hat es den Entwicklern auf der XBox360 genauso freigestellt noch zusätzlich Gebühren für Online-Inhalte zu erheben, also das ist kein Argument gegen Sonys kostenfreien Online-Service.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Erm.. Warhawk hat hat ja schon bestätigten, kostenpflichtigen Content in Form von Waffen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Hotohori hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:@S-Markt: Sony hat es den Entwicklern freigestellt, Gebühren für Online-Inhalte zu verlangen. Sony lässt dich zwar kostenlos in deren Online-Service, aber früher oder später wird man für Inhalte auch zahlen müssen, wenn man was neues für seine Spiele downloaden möchte.
Ähm, MS hat es den Entwicklern auf der XBox360 genauso freigestellt noch zusätzlich Gebühren für Online-Inhalte zu erheben, also das ist kein Argument gegen Sonys kostenfreien Online-Service.
Ja, bei der X360 musst du z.B. für PGR3, wenn du zusätzlich neue Autos dazu kaufen möchtest, zusätzlich zahlen. Und wo habe ich was über die X360 und den Online Service gesagt????

Mit meinem Post wollte ich doch nur sagen, dass dieses ganze "PS3 Online Services for free" eine kleine Augenwischerei ist.
Demos wird man wahrscheinlich umsonst bekommen, denn sowas ist ja reiner Selbstzweck, denn man möchte ja Kunden locken um neue Spiele zu kaufen.

Was stellst du dir unter dem kostenlosen Angebot von Sony denn vor???

MfG
Zuletzt geändert von Seth666 am 04.06.2006 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Seth:

Das Cadilac-Update für PGR3 war übrigends kostenlos. ;)

Nimm lieber Oblivion, dann bist du auf der sicheren Seite... :mrgreen:
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

@Evin

Du glaubst doch wohl nicht dass bei Warhawk Missiles oder ähnliches 2,50€ kosten oder? Ich denke mal ganz stark das wird sich nur im Cent Bereich abspielen, wenn überhaupt dann 50 Cent oder weniger... so unverschämt wie Microsoft ist Sony dann doch noch nicht...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja, das muss wohl jeder selber entscheiden was ihm was wert ist.

Der eine zahlt lieber 50 Cent für zusätzliche Waffen, der andere lieber 2€ für eine zusätzliche Mission.

Ich könnte ja behaupten es ist eine Frechheit, sich durch zusätzliche Waffen im MP Vorteile erkaufen zu könen. Man möge sich nur vorstellen dass bei UT2007 nur die ein Snipergewehr haben, die es sich zusätzlich kaufen.

Klar, ist stark überzeichnet und diesen Untergang des Abendlandes predigen Leute schon seit dem Start von Live vor fast 6 Jahren oder so...

Es geht halt darum dass Service kostet.

Es kostet laufend Verbesserungsvorschläge von Usern in das bestehende System einzuarbeiten (ja, das wird tatsächlich gemacht). Es kostet auch wenn man sounsoviele Server mit gesicherter Qualität bereitstellt.

Von daher darf es ruhig bezweifelt werden dass Sony einen Gratisonline-Service anbieten kann und wird, der qualitativ mit Live mithalten kann.
Wenn das ja so einfach wäre, warum hat man es nicht schon zu PS2-Zeiten getan?

Eine Konsole mit so einer gigantischen Verbreitung und einem guten, kostenloesen Online-Service hätte doch Live wie nix ge-pwnt, oder?
Also... warum haben sie es nicht gemacht?
RosaElfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RosaElfe »

Ich habe irgendwie den Eindruck, als hätten ne ganze Menge Leute hier eine ganze Menge Geld...

Ich wollte mir ursprünglich gerne eine PS3 kaufen, aber bei den Preisen für Hard- und Software, die bisher so durchsickerten ist das unmöglich. Und ich meine nicht, es wäre teuer, man müsste mit den Zähnen knirschen oder dann hier und da Abstriche machen.

Es ist schlicht und einfach nicht möglich. Als Student, der nebenbei ja noch Miete bezahlt und ab und an was essen muss, geht das gar nicht. Dabei werde ich finanziell unterstützt und rauche nicht bzw. habe keine anderen teuren Hobbies.

Früher waren Konsolen zwar immer noch eine "Investition", aber der Preis war im Normalfall zwischen 300 und 400 Mark (400 bei Release). Spiele waren zwar auch damals schon teuer (diverse SNES Spiele waren ja auch knapp über 120DM), aber weder bei SNES,PS1,PS2 waren 75 Euronen (umgerechnet) gefordert.

Inwiefern ist diese Art der Vermarktung denn bitte schlau? Ich glaube kaum dass solche Preise ein breites Klientel ansprechen, so reich ist doch kaum einer. Und gerade im Spiele und Konsolenbereich ist ein großer, gefächerter Kundenstamm wichtig.

Manche Leute schreiben ja sogar ihnen sei der Preis egal, sie würden das Ding auch für noch etwas mehr kaufen (evtl anderer Thread hier auf der Seite). Aber soviele können das doch nicht sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo den Rückstand, den sie seit dem N64 im Vergleich zur Konkurrenz haben, aufholen werden. Denn in Sachen Preispolitik geht es im Moment in eine Richung, die ich eher als Sackgasse bezeichnen würde...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, übertreiben wir das Ganze doch mal ein bischen:

Nehmen wir an die PS3 könnte auch Filme drehen, das komplette Haus managen, Anrufbeantworter spielen, Blätter einscannen, kopieren und drucken, das TV Programm aufnehmen und was weiss ich nicht noch alles. Und das dann für einen Preis von 1500 Euro.

Wenn man nun alle Fähigkeiten der PS3 so zusammen sehen würde, wären die 1500 Euro spot billig. Doch für einen reinen Zocker wäre das der absolute Horrorpreis.

Es ist nunmal einfach so, das Kombigeräte - und genau das ist die PS3 - nicht jeden ansprechen, es gibt viele Leute denen ist es egal was die PS3 alles kann, die wollen nur damit spielen. Sieht man schon an der PSP, zig Leute sagen sie würden damit nur spielen wollen und dafür sei sie ihnen zu teuer, dabei ist sie für das was sie alles kann eigentlich ehr günstig. Der PSP hat das wohl mehr geschadet als geholfen, als reiner Spielehandheld hätte die PSP für einen günstigeren Preis sicher mehr Käufer gefunden.

Kombigeräte sind für viele eben ehr ein Fluch als ein Segen.
RosaElfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RosaElfe »

Da hast du wohl Recht, die Playstation3 wird wohl so ein kombigerät, mehr noch als die PS2, die ich immer als DVD Player genutzt habe um Filme zu schauen...

Aber heißt das Gerät nicht noch immer "Play"-station?

Besteht denn Bedarf an solcherart Kombigeräten?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber du meintest ja, die PSP wäre da schon teilweise auf den Mund gefallen. Dann müsste man daraus doch etwas gelernt haben. Oder wird hier versucht, die Konsumenten "zu ihrem Glück zu erziehen"?

Logisch, ein gerät mit vielen verschiedenen Funktionen kostet mehr. Bruchen Anwender diese Funktionen? Ich kaufe ja auch keinen PC mit einem Softwarepaket für professionelle Grafikdesigner für 2000 Euro, wenn ich kein Grafikdesigner bin.
Desweiteren versucht ja Sony anscheinend, mit manchen dieser Features eigene Interessen durchzusetzen (Einführung dieser BlueRay Technologie), mit denen sie Geld verdienen wollen. Dann bezahlt der Konsument ja quasi doppelt.

Naja, man könnte es scheinbar auch so sehen, dass Sony sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und in eine andere Richtung geht.

Microsoft will wohl die Symbiose Konsole/PC erschaffen.

Wird also der Wii die einzige "richtige" Konsole?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu unzusammenhängend, weil ich rückblickend betrachtet sehr viele Fragen in den Raum geworfen habe...aber interessant fidne ich diese Fragen schon.