ArmA II: Operation Arrowhead
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Duracell Hase
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ist ein : A/MH-6M
(An AH/MH-6M MELB helicopter modified for use as a UAV. It builds upon experienced gained through development of the Unmanned Little Bird (ULB) Demonstrator, which is a civil MD 530F modified for autonomous UAV flight).
Die Ki ist auf jedenfalls noch verbesserungsfähig (auch wenn viele grosse Studios das auch nicht besser hinkriegen)..
Positiv für mich auch:
Relativ humaner Kopierschutz, Gratis Inhalte durch neue Patch (nicht durch DLC)
Für mich hat sich der Kauf auf jedenfalls gelohnt und freu mich schon auf das Addon...
Ps. Kann gut verstehen wenn die anderen Studios immer mehr Casual-Mässige Games raushauen... dort lässt sich viel einfacher Geld verdienen...
(An AH/MH-6M MELB helicopter modified for use as a UAV. It builds upon experienced gained through development of the Unmanned Little Bird (ULB) Demonstrator, which is a civil MD 530F modified for autonomous UAV flight).

Die Ki ist auf jedenfalls noch verbesserungsfähig (auch wenn viele grosse Studios das auch nicht besser hinkriegen)..
Positiv für mich auch:
Relativ humaner Kopierschutz, Gratis Inhalte durch neue Patch (nicht durch DLC)
Für mich hat sich der Kauf auf jedenfalls gelohnt und freu mich schon auf das Addon...
Ps. Kann gut verstehen wenn die anderen Studios immer mehr Casual-Mässige Games raushauen... dort lässt sich viel einfacher Geld verdienen...
-
- Persönliche Nachricht:
ArmA in seiner finalen Version ist das beste Spiel des Genres und ArmA II das allerbeste.
Allein von Videos von diesem Call-of-Duty-Dreck und seinen Konsorten, die ich nicht spiele, bekomme ich schon Augenkrebs.
Das Spiel ist eben nichts für Kiddy-Quake-Hopper und... wie heißt der Schrott... Counterstrikedings da.
Ich begrüße es sehr, daß die ArmA-Entwickler es in erster Linie als Plattform sehen. Die beigefügten Missionen interessieren mich auch nur am Rande. Ich habe schon Milliarden Stunden mit Mappen und Scripten verbracht. Das macht verdammt viel Spaß. Das ist halt nichts für Eh-Alda-Kiddies.
Die ArmA-Entwickler gaben uns eine geniale fertige Welt im Rohzustand mit sehr gelungenen Natur- und Ballistikgesetzen, in der man sich noch und nöcher in Milliarden Konstellationen kreativ, kämpferisch und strategisch austoben kann. Jaaa, es gibt wohl hier und da Bugs. Trotzdem ist es die beste Militärwelt, die es gibt.
Eine Festung gegen den unrealistischen Mainstream-Rotz!
Weiter so, Bohemia Interactive!
Allein von Videos von diesem Call-of-Duty-Dreck und seinen Konsorten, die ich nicht spiele, bekomme ich schon Augenkrebs.
Das Spiel ist eben nichts für Kiddy-Quake-Hopper und... wie heißt der Schrott... Counterstrikedings da.
Ich begrüße es sehr, daß die ArmA-Entwickler es in erster Linie als Plattform sehen. Die beigefügten Missionen interessieren mich auch nur am Rande. Ich habe schon Milliarden Stunden mit Mappen und Scripten verbracht. Das macht verdammt viel Spaß. Das ist halt nichts für Eh-Alda-Kiddies.
Die ArmA-Entwickler gaben uns eine geniale fertige Welt im Rohzustand mit sehr gelungenen Natur- und Ballistikgesetzen, in der man sich noch und nöcher in Milliarden Konstellationen kreativ, kämpferisch und strategisch austoben kann. Jaaa, es gibt wohl hier und da Bugs. Trotzdem ist es die beste Militärwelt, die es gibt.
Eine Festung gegen den unrealistischen Mainstream-Rotz!
Weiter so, Bohemia Interactive!
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Sorry ich hab Arma gespielt. Und NEIN gut ist das echt nicht. Vielleicht bin ich arg pingelig. Aber wenn die Gegner sich bei COD mal doof anstellen kann ich das (noch gerade so) verzeihen weil COD immernoch Acarde ist im Vergleich zu ArmA oder OFP. Aber die KI würde bei ArmA2 gründlich verkackt.
Mir wäre eine ordentliche Simulation auch lieber als reines Geballer. Und Spiele wie ArmA reizen mich für gewöhnlich wesentlich mehr. Aber das hat man ja nicht richtig hinbekommen. Sogar das erste OFP find ich da noch besser. Ich mag Counterstrike auch nicht. Aber schlechtreden muss man es nicht. Ich habs damals gespielt als es gerade rauskam. Und es hat immer Spass gemacht. Naja okay um CS-Source mach ich einen riesen Bogen.
Also mach mal nicht gleich Quake und Co. schlecht. Denn dein ach so tolles ArmA willst du ja auch nicht durch den Dreck gezogen haben
P.S.: Ich bin weder CS noch Quake Spieler (nur mal so nebenbei). Also versuche ich wirklich nicht meine "Lieblingsspiele" zu schützen.
Achso das soll kein Angriff gegen dich sein okay. Nicht das du es so auffasst. Aber so wie du "Bohemia Interactive" als Festung für den guten Geschmack darstellst könnte man meinen du arbeitest für die *fg*
Mir wäre eine ordentliche Simulation auch lieber als reines Geballer. Und Spiele wie ArmA reizen mich für gewöhnlich wesentlich mehr. Aber das hat man ja nicht richtig hinbekommen. Sogar das erste OFP find ich da noch besser. Ich mag Counterstrike auch nicht. Aber schlechtreden muss man es nicht. Ich habs damals gespielt als es gerade rauskam. Und es hat immer Spass gemacht. Naja okay um CS-Source mach ich einen riesen Bogen.
Also mach mal nicht gleich Quake und Co. schlecht. Denn dein ach so tolles ArmA willst du ja auch nicht durch den Dreck gezogen haben
P.S.: Ich bin weder CS noch Quake Spieler (nur mal so nebenbei). Also versuche ich wirklich nicht meine "Lieblingsspiele" zu schützen.
Achso das soll kein Angriff gegen dich sein okay. Nicht das du es so auffasst. Aber so wie du "Bohemia Interactive" als Festung für den guten Geschmack darstellst könnte man meinen du arbeitest für die *fg*
- Cat Toaster
- Persönliche Nachricht:
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Okay das stimmt wohl. Ich sag ja das ich Simulationen eigentlich lieber hab. Nur das es im Multplayer Spass macht ist keine Entschuldigung für eine verwutzte KI. Bei "Just Cause 2" welches ich aktuell spiele, sind die Gegner auch strunzdumm. Aber das ist auch nichtmal ansatzweise realistisch. ArmA will aber ernst und realistisch sein und erlaubt sich da solche Patzer... Nicht schön. Aber mal abwarten wie das Add-On wird... Kaufen werde ich es aber eher nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne nur OFP, das ich gerade seit längerem mal wieder Spiele. In meinen Augen ist es eines der besten PC Spiele die jemals gemacht wurden.
Sind ArmA/ArmA2 in Sachen Spielmechanik und Feeling quasi das Gleiche nur mit neuerer Grafik? Ich hatte mal gelesen das ArmA schlecht sei verglichen mit Flashpoint..
Sind ArmA/ArmA2 in Sachen Spielmechanik und Feeling quasi das Gleiche nur mit neuerer Grafik? Ich hatte mal gelesen das ArmA schlecht sei verglichen mit Flashpoint..
- Cat Toaster
- Persönliche Nachricht:
Augrund der Vielfalt welche die Reihe bietet kann zuminded ich die Frage generell nicht beantworten. Ich wüsste nicht was Du in OFP machen kannst, das es nicht auch in ArmA2 gibt. Besser aussehen tut´s in jedem Fall.
Die Kampagne der Reihe richtet sich in meinen Augen nur an Masochisten aber derer gibt´s im ArmA-Umfeld ja einige (ich mein´s nicht böse!).
Die Kampagne der Reihe richtet sich in meinen Augen nur an Masochisten aber derer gibt´s im ArmA-Umfeld ja einige (ich mein´s nicht böse!).

- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ist OFP und ArmA ein Vergleich wie MoH und CoD. Von OFP: Dragon Rising war ich jetzt auch nicht sooo überwältigt. Ich fand das alte leicht besser. Nur in Sachen Grafik hat sich halt viel getan. Aber das war auch zu erwarten. :wink:
Da ich halt nicht so viel Online spiele wäre eine fehlerfreie Kampagne schön wünschenswert. Naja ich geh mal weiterträumen und mein Kartoffelgratin verzehren... XD
Da ich halt nicht so viel Online spiele wäre eine fehlerfreie Kampagne schön wünschenswert. Naja ich geh mal weiterträumen und mein Kartoffelgratin verzehren... XD
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Cat Toaster
- Persönliche Nachricht:
Ich besitze ArmA2 seit Release und ich habe zu keinem Zeitpunkt massive Bugs festgestellt die mein Spielerlebnis signifikant negativ beinflusst hätten weil mich nur der MP interessiert hat, davon auch nur einer der wiederum eine Modifikation war die sich zu der Zeit selbst noch im Alpha-Studium befand und trotzdem gab es selten Probleme. All die Schelte betraf die Kampagne sowie die KI und die gab´s sicher zurecht, nur für die Kampagne hab ich das Spiel nie gekauft von daher hab ich die Bugs nie bemerkt. Da wird offenbar mit vielerlei unterschiedlichem Maß gemessen.
Wenn ich an Titel wie FarCry2 denke: SP hirnloser Müll/ MP grausam instabil besonders auf Serverseite bis heute, UBI-Support nicht vorhanden. Was bleibt ist ne tolle Grafik und ein super editor. Das reicht schon für ein paar hohe 80er Wertungen...
Der MP und die Möglichkeiten von ArmA2 als Baukasten sind einfach enorm, das kann kein Spiel sonst auf der Welt. Die wirklichen Probleme sind die Zugänglichkeit auf der normalen Spielerseite, insbesondere zu den ganzen Mods und Addons weil´s kein Gameserver-Seitiges distributing gibt. Des weiteren ist die Tatsache das alles modifiziert werden kann auch sehr lästig weil es auch jeder macht und das führt selten zu einem konsistenten Spielerlebnis weil jeder Host sein eigenes Süppchen kocht. Nur so tief reicht kein Test...
Hat leider einen sehr hohen "Nerd-Faktor", keine Frage. Aber mit etwas Geduld kommt man dahinter. Habe nie OFP und Arma1 gespielt, das nur nebenbei und Arma2 hat ein enormes Frustpotential doch es kann auch unglaublich Spaß machen denn die riesigen Areale bieten Raum wie es bisher nur Joint Operations von Novalogic geschafft hat.
Wenn ich an Titel wie FarCry2 denke: SP hirnloser Müll/ MP grausam instabil besonders auf Serverseite bis heute, UBI-Support nicht vorhanden. Was bleibt ist ne tolle Grafik und ein super editor. Das reicht schon für ein paar hohe 80er Wertungen...
Der MP und die Möglichkeiten von ArmA2 als Baukasten sind einfach enorm, das kann kein Spiel sonst auf der Welt. Die wirklichen Probleme sind die Zugänglichkeit auf der normalen Spielerseite, insbesondere zu den ganzen Mods und Addons weil´s kein Gameserver-Seitiges distributing gibt. Des weiteren ist die Tatsache das alles modifiziert werden kann auch sehr lästig weil es auch jeder macht und das führt selten zu einem konsistenten Spielerlebnis weil jeder Host sein eigenes Süppchen kocht. Nur so tief reicht kein Test...
Hat leider einen sehr hohen "Nerd-Faktor", keine Frage. Aber mit etwas Geduld kommt man dahinter. Habe nie OFP und Arma1 gespielt, das nur nebenbei und Arma2 hat ein enormes Frustpotential doch es kann auch unglaublich Spaß machen denn die riesigen Areale bieten Raum wie es bisher nur Joint Operations von Novalogic geschafft hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Paar Sachen an Arma2 sind selbst mit dem Patch 1.05 noch nicht ausgereift.
-dumme KI die durch Baeume, Buesche und Holzzaeune sehen kann, aber keine 3 Fahrzeuge ohne staendige zusammenstoesse kontrolieren kann.
-Panzerbaeume und Panzerbuesche,
-Physikengine ist auch nicht mehr zeitgemaess.
Spass machen die MP und Coop Gefechte trotzdem.
Ich hole mir das Addon, obwohl mir klar ist, dass die Bugs immer noch dieses Spiel begleiten werden. Dafuer ist es zu komplex. Wenn man Schlauchlevel mag und komplett gescriptete Gegner der ist MWF besser beraten. Ich mag MWF nicht, schon garnicht, nach dem es zu einer DLC Melkkuh geworden ist.
A2OA hat schon sehr gute Ansaetze zur eine Simulation, zB. Ferngesteuerte Panzerabwehr und Luftabwer Waffen werden endlich halbwegs ordentlich simuliert, Hubschrauber haben endlich IR-Kameras. Schon alleine deswegen ist das Addon das Geld wert, dazu noch Afghanistan aehnliches Terrain.
-dumme KI die durch Baeume, Buesche und Holzzaeune sehen kann, aber keine 3 Fahrzeuge ohne staendige zusammenstoesse kontrolieren kann.
-Panzerbaeume und Panzerbuesche,
-Physikengine ist auch nicht mehr zeitgemaess.
Spass machen die MP und Coop Gefechte trotzdem.
Ich hole mir das Addon, obwohl mir klar ist, dass die Bugs immer noch dieses Spiel begleiten werden. Dafuer ist es zu komplex. Wenn man Schlauchlevel mag und komplett gescriptete Gegner der ist MWF besser beraten. Ich mag MWF nicht, schon garnicht, nach dem es zu einer DLC Melkkuh geworden ist.
A2OA hat schon sehr gute Ansaetze zur eine Simulation, zB. Ferngesteuerte Panzerabwehr und Luftabwer Waffen werden endlich halbwegs ordentlich simuliert, Hubschrauber haben endlich IR-Kameras. Schon alleine deswegen ist das Addon das Geld wert, dazu noch Afghanistan aehnliches Terrain.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber OFP war von Bohemia Interactive, OFP Dragon Rising hat mit dem orginal genau 2 Sache gemein, den Namen und den geldgeilen Publisher der unbedingt ein Namensrecht ausschlachten musste.SilentOpera hat geschrieben:Eigentlich ist OFP und ArmA ein Vergleich wie MoH und CoD. Von OFP: Dragon Rising war ich jetzt auch nicht sooo überwältigt. Ich fand das alte leicht besser. Nur in Sachen Grafik hat sich halt viel getan. Aber das war auch zu erwarten. :wink:
In sachen Grafik hat sich wirklich viel getan, ich finde es toll, das BI die grundsätzlichen Voraussetzungen weiter herunterschrauben wollen mit dem Addon. Sie feilen an einer 64 bit version, aber wenn man sich nur an der KI-fehlern hochzieht, das is schon echt armselig.
Das ist wie durch den Wald zu laufen und sich aufzuregen das ein baum schräg gewachsen ist, obwohl alle drumherum grade sind ...
BI liefert die Sandbox in der sich Erwachsene und teils spätpubertäre Jugendliche Waffen-Duelle liefern können, alleine das Waffenarsenal schlägt jedes CoD CS oder BF, was es nicht gibt wird bald als mod implementiert zu finden sein.
Die Kampagne in einer Sandbox als das Nonplus Ultra hinzustellen finde ich auch dünn.
Die Kamapgne ist ein Leckerli eine Art Vorgeschmack, indirekt ist die Kampagne in ArmA II auch auf den MP aufbauend gewesen, mit jeder neuen Mission wurde eine neue Taktikoption hinzugefügt.
Dank dieser genialen CoD-Inszenierungen ist man aber wahrscheinlich zu verwöhnt, in ArmA läufst du nicht 100m siehst nen ladescreen, dannach neue Spielzone, alle gegner wieder perfekt an die Stelle positioniert etc pp. Das funzt in einer offenen Sandboxwelt nicht, das würden unsere Prozessoren nicht errechnen können.
In einer in jeder sekunde freien 226km² grossen Map kann sich schon mal einer verlaufen, ein Klippingfehler auftauchen evtl mal ein Haus fehlerhaft nachtexturiert worden sein, wenn man sich deswegen aufregt, dann kann man gleich mit 70 € in laden rennen und sich das neue CoD kaufen, dann hat man wieder 0,5h perfekt inscenierte Action.