Zulustar hat geschrieben:@ Boesor, wenn Banken zu Publishern werden und meinen ihre BWL milchmädchenrechnung würde aufgehen und die könnten verlangen was die wollten unwichtig, wofür man es verlangt, dann bist du schief gewickelt.
Da habe ich ja Glück, dass ich da nicht von ausgehe. Aber schau dir die Situation doch mal an. Was war vor der Veröffentlichung von MW2 nicht für eine Aufregung? Boykottdrohungen und Schlimmeres in jedem Forum, aber ich fürchte der Erfolg gibt Activision recht.
Konkret: Der Publisher kann nicht verlangen, was er will, aber er kann verlangen was die mehrheit der Kunden ebreit ist zuzahlen. Und das scheinen sie ziemlich gut hinzubekommen und da ist es vollkommen irrelevant ob du oder ich ebenfalls zugreifen.
Nur weil man den selben Fehler wie Hollywood macht, die Entwickler und Publisher zu Stars macht und ihnen MIO gehälter gibt, heisst das nicht das ich diese Verschwendungssucht gut heissen oder gar unterstützen muss.
Musst du nicht und muss ich auch nicht, das ist ja das tolle an Luxusgütern wie Computerspielen, man braucht sie nicht zum leben und noch weniger braucht man ein einziges produkt wie MW2, denn die haben kein Monopol.
Ich spare meine paar € hart für Spiele wie ArmA II die mehr als nur 50 € wert sind in der Komplexität wie sie veröffentlicht werden. Die durch Modder und Community unterstützt wird, das es mittlerweile glaube 7-10 zu Chernarus ( der Haupt ArmA II Insel) verschiedene Inselwelten, es gibt für jedes Land eine Moddergruppe die das Militär des jeweiligen Landes in ArmA II so real wie möglich einmoddelieren, es gibt etliche Waffenmods, die Waffen haben alle orginal namen und Ballistik.
Da hat man selbst nach 1 Jahr immer noch das Gefühl ab und an was komplett neues zu erleben.
das ist doch nur legitim und sicherlich nichts schlechtes. Ich besitze auch kein einziges Call of Duty, dennoch kann ich akzeptieren wenn es Leute gibt, denen das produkt das geld wert ist. Wir sind halt alle verschieden mit unterschiedlichen Präferenzen.
Wer sagt ausserdem, das die Verkaufszahlen von Steam 100% richtig sind? Wer sagt das dort Steam nicht von anfang an etwas dazugeschwindelt hat um den Publisher zu helfen?, denn je mehr sich die Leute etwas gekauft haben, desto eher greifen auch andere zu (siehe "Kunden die das gekauft haben haben sich auch für ... interessiert", oder "kaufen sie dieses und das dazu für nur ... €" -Sloagans von Amazon), ergo schummelt man bissl bei der Verkaufszahl hat man automatisch noch ein paar mehr Leute die dafür bezahlen würden.
Eine These, für die es ausser Spekulationen keine Hinweise gibt, aber ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der Erfolg von MW2 auf Schwindel beruht. ich fürchte wir müssen akzeptieren, dass es eben mehr Leute gibt die MW2 mögen als es leute gibt die ARMA II mögen.
Und die Maps sind zum Teil auch von einem älteren Mappack für MW kopiert, was ein weiteres Indiz für Abzocke und Betrug mir suggeriert.
Siehste, deshalb wünsche ich mir zumindest ein wenig mehr sprachliche präzision, denn mit betrug hat das selbstverständlich gar nichts zu tun, oder kannst du mir erklären wo da der betrug zu finden ist?