The Bard's Tale - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Diese ganze Nostalgie hier ist ja wirklich rührend.
Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern - hatte einen CPC und danach einen Amiga *omg* ist das lange her. Aber Nostalgie hin oder her: ich weiss, dass wir uns immer gewünscht haben, die Grafik wäre so wie auf den Ladebildern bzw. Menübildern der Games. Mir wäre damals einer abgegangen, wenn ich gesehen hätte, was heute auf den Bildschirmen los ist.
Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern - hatte einen CPC und danach einen Amiga *omg* ist das lange her. Aber Nostalgie hin oder her: ich weiss, dass wir uns immer gewünscht haben, die Grafik wäre so wie auf den Ladebildern bzw. Menübildern der Games. Mir wäre damals einer abgegangen, wenn ich gesehen hätte, was heute auf den Bildschirmen los ist.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Meine F'resse der Jörg wieder.....
D die Biographie ist ja teilweise schon auf unheimliche Art identisch mit meiner ^^
Wieder beweist du dass dein Konterfei zu Recht sein Platz in meiner Sig hat ^^
The Bards Tale ist einfach epic und nicht fail ^^
Und beim C64 hatte ich über die Jahre bei IDENTISCHER Hardware immer wieder grafische Jawdropper und musste dazu nicht ne neue Grafik einbauen ^^
Da wurde noch direkt in Assembler bzw Maschinensprache gecodet kein Vergleich zu dem heutigen library und engine scheiss der immer alles gleich aussehen lässt
und vom code umfang gigatonnen schmaler.

Wieder beweist du dass dein Konterfei zu Recht sein Platz in meiner Sig hat ^^
The Bards Tale ist einfach epic und nicht fail ^^
Und beim C64 hatte ich über die Jahre bei IDENTISCHER Hardware immer wieder grafische Jawdropper und musste dazu nicht ne neue Grafik einbauen ^^
Da wurde noch direkt in Assembler bzw Maschinensprache gecodet kein Vergleich zu dem heutigen library und engine scheiss der immer alles gleich aussehen lässt

- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß garnicht ob ich hier mit meinen zarten 23 Jahren rein darf.
Aber Leute...ich denke, ich mache gerade, wie viele andere in meinem Alter, genau das durch, was ihr vermutlich schon so oft erleben musstet.
Das erste mal in meinem Leben verändern sich die Videospiele -oder meine Einstellung- so, so dass die Faszination Videospiel rapide nachgelassen hat. Und man freut sich über alte Haudegen wie Demons Souls, Bayonetta...
Das ist wie mit Bruce Willis, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, selbst der altehrwürdige Chuck Norris ist ne Träne wert.
Alles geht und kommt, aber nie so wie man es erwartet. Jedenfalls war es bei den Action-Filmen so.
Genug rumgeheult, ich werde demnächst Final Fantasy 13 zocken. Natürlich nur so aus Spaß und weil man alles schon gesehen hat. Ich meine, nur noch eine Taste drücken und Gehirn abschalten...wir zocken schon so lange, dass wir zu gut sind und die Spiele werden in Wahrheit immer schwerer.
Bis zum Ende. "Land unter" müsste ich jetzt sagen.

Aber Leute...ich denke, ich mache gerade, wie viele andere in meinem Alter, genau das durch, was ihr vermutlich schon so oft erleben musstet.
Das erste mal in meinem Leben verändern sich die Videospiele -oder meine Einstellung- so, so dass die Faszination Videospiel rapide nachgelassen hat. Und man freut sich über alte Haudegen wie Demons Souls, Bayonetta...

Das ist wie mit Bruce Willis, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, selbst der altehrwürdige Chuck Norris ist ne Träne wert.

Alles geht und kommt, aber nie so wie man es erwartet. Jedenfalls war es bei den Action-Filmen so.

Genug rumgeheult, ich werde demnächst Final Fantasy 13 zocken. Natürlich nur so aus Spaß und weil man alles schon gesehen hat. Ich meine, nur noch eine Taste drücken und Gehirn abschalten...wir zocken schon so lange, dass wir zu gut sind und die Spiele werden in Wahrheit immer schwerer.

Bis zum Ende. "Land unter" müsste ich jetzt sagen.

-
- Persönliche Nachricht:
Mein erster Rechner war auch ein Schneider CPC 6128. Mit eingebautem 3-Zoll Diskettenlaufwerk (die Datasette musste ich mir trotzdem noch dazukaufen, weil wer hatte schon ein Diskettenlaufwerk). Und sagenhaften 128 Kilbobyte Arbeitsspeicher. Und 4 MHz Rechenpower. Oder so.
Mein ganzes Konfirmations-Geld ging dafür drauf. Das waren soweit ich noch weiß 2.100 Deutsche Mark als er raus kam.
Und trotzdem hatte ich Minderwertigkeitskomplexe, weil die coolen 64er Leute hatten ja wenigstens noch die g'schmeidigen Spriteprozessoren drin.
Aber Elite war auf dem CPC trotzdem geiler als auf dem 64er.
So, jetzt ist aber gut
(Edith schimpft wegen Rechtschreibung)
Mein ganzes Konfirmations-Geld ging dafür drauf. Das waren soweit ich noch weiß 2.100 Deutsche Mark als er raus kam.
Und trotzdem hatte ich Minderwertigkeitskomplexe, weil die coolen 64er Leute hatten ja wenigstens noch die g'schmeidigen Spriteprozessoren drin.
Aber Elite war auf dem CPC trotzdem geiler als auf dem 64er.
So, jetzt ist aber gut

(Edith schimpft wegen Rechtschreibung)
-
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Bard's Tale - Special
Electronic Arts hat mal ein Spiel heraus gebracht, das ein ganzes Genre und vermutlich eine ganze Generation prägte. Das ist zwar verdammt pathetisch und verdammt lange her, aber der nostalgische Blick zurück in die 80er Jahre auf "The Bard's Tale" lohnt sich, wenn man die Faszination Rollenspiel verstehen will.
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Bard's Tale - Special
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Bard's Tale - Special
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ahh, endlich ein Special zu meinem ersten RPG überhaupt... mit ca. 13 Jahren
.
Ich habs nie durchgespielt um ehrlich zu sein. Mich hat das damals irgendwann doch leicht überfordert. Habs aber immer wieder gespielt.
Es hat zwar nix damit zu tun, aber iwie verbinde ich dieses Lied damit:
http://www.youtube.com/watch?v=It9jt511PSY
Intro vom C64:
http://www.youtube.com/watch?v=RjiHka9UVXo

Ich habs nie durchgespielt um ehrlich zu sein. Mich hat das damals irgendwann doch leicht überfordert. Habs aber immer wieder gespielt.
Es hat zwar nix damit zu tun, aber iwie verbinde ich dieses Lied damit:
http://www.youtube.com/watch?v=It9jt511PSY
Intro vom C64:
http://www.youtube.com/watch?v=RjiHka9UVXo
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Re: The Bard's Tale - Special
Schöner Artikel.
Ich habs leider auch nie durchgespielt, wirklich weit bin ich nur in Bard´s Tale 3 gekommen. Den Weg vom Refugee Camp zum Review Board kann ich heute noch blind laufen.
Ich habs leider auch nie durchgespielt, wirklich weit bin ich nur in Bard´s Tale 3 gekommen. Den Weg vom Refugee Camp zum Review Board kann ich heute noch blind laufen.

- dr_elbows
- Persönliche Nachricht:
Re: The Bard's Tale - Special
Für mich damals auch nur mit der Kopfnuss aus der ASM schaffbar... Aber schee war´s scho!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Auch mein erstes RPG.
Diese Zufallsbegegnungen waren die Hölle. Meine Party frisch erschaffen steht 5 Minuten später einem Wirbelsturm(Luftelementar) gegenüber der im zweistelligen Levelbereich lag. RIP.
Juchu, ein Kampf gewonnen, schnell mal die Party rasten lassen, Überraschungskampf.RIP.
Heiss gemacht wurde ich auf Bards Tale wegen dem super geschriebenen Tagebuch bei der Zeitschrift Powerplay. Die gaben dann irgendwann auch auf.
Diese Zufallsbegegnungen waren die Hölle. Meine Party frisch erschaffen steht 5 Minuten später einem Wirbelsturm(Luftelementar) gegenüber der im zweistelligen Levelbereich lag. RIP.
Juchu, ein Kampf gewonnen, schnell mal die Party rasten lassen, Überraschungskampf.RIP.
Heiss gemacht wurde ich auf Bards Tale wegen dem super geschriebenen Tagebuch bei der Zeitschrift Powerplay. Die gaben dann irgendwann auch auf.

-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich hab die Originalversion vom C64 nach wie vor in meinem Regal. Das Teil ist einfach Kult.WizKid77 hat geschrieben:Auch mein erstes RPG.