Famitsu gekauft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PallaZ
- Persönliche Nachricht:
hat zwar mit dem allen hier grad gar nichts zu tun, aber wollt mich mal für die klare empfehlung eurerseits für Shadow of the Colossus bedanken. hab diese perle echt genossen4P|T@xtchef hat geschrieben:Wer sich ein wenig mit der Mentalität des japanischen Spielers und der Geschichte Metal Gears auskennt, der wird gerade die große Faszination über dieses Finale in Japan nachvollziehen können. Genau so wie hierzulande manche Eigenproduktionen einen nationalen Bonus bekommen. Was die Famitsu allerdings nicht gemacht hat: 40 Punkte für offensichtlichen Durchschnitt à la Dynasty Warriors raushauen - und da gibt es hierzulande ganz andere hochprozentige Lobgesänge auf nationalen Durchschnitt!hans-detlef hat geschrieben: Die volle Punktzahl von MGS4 wäre wohl eher ein Indiz für die Käuflichkeit.
Ich sage ja nicht, dass es nichts an MGS4 zu kristisieren gibt (da haben wir uns seitenlang mit beschäftigt), sondern dass gerade die japanische Höchstwertung in diesem Fall vollkommen nachvollziehbar ist.
Und ja: Jedes Magazin hat seine Lieblingsreihen.
- SonicSuperfast
- Persönliche Nachricht:
Okay, tut mir Leid, das war etwas sehr blöd formuliert.4P|T@xtchef hat geschrieben:Guten Morgen,
noch "unmoralischer" als gekaufte Presse ist also ein Angebot in einem Shop? Jetzt wird es aber selbst für 4P-Feindleser etwas alttestamentarisch! Und damit zumindest intellektuell nicht mehr nachvollziehbar. :wink:
sagt: Schön ist, dass das Thema überhaupt auf dem Tisch ist.
!
Du musst aber zugeben, dass es gefährlich ist, wenn der Kritiker zum Verkäufer wird...
-
besnick
- Persönliche Nachricht:
Es ist schön zu lesen, dass derartige Werbung bei dem ein oder anderen tatsächlich noch Besorgnis hervorruft. Top!
Doch in wie weit hat sich nun der Verlag/ das Magazin in Verruf gebracht? Mit Sicherheit findet man auch in dieser Branche Idealisten, allerdings würde ich ganz frei und fern jeder Basis die Behauptung wagen, dass den meisten professionellen Schreiberlingen ein angemessenes und geregeltes Einkommen lieb ist. Doch dazu braucht man eine gewiße Basis an Lesern. Das wirkt sich natürlich auf kurz oder lang mehr oder weniger deutlich auf Testberichte aus.
Viele neigen dazu Berichte zu schönen, andere wollen auffallen und zerreißen boshaft Spiele. Die Kunst liegt darin das Format zu finden, dem man am ehesten Glauben schenken kann. Doch Vorsicht! Vielleicht ist man nur auf eine gewiefte Marketingstrategie reingefallen. :wink:
Es fällt mir schwer zu urteilen, ob solch eine Werbung die Glaubwürdigkeit weitergehend untergräbt...
Der Werbewahn von heute ist auf jeden Fall ziemlich krank. Ohne Firefox mit Addons würde ich fast nicht mehr im Internet surfen wollen. Man wird mit solch einer Masse an nervendem Müll bombadiert...
Einen schönen Abend,
bes
Doch in wie weit hat sich nun der Verlag/ das Magazin in Verruf gebracht? Mit Sicherheit findet man auch in dieser Branche Idealisten, allerdings würde ich ganz frei und fern jeder Basis die Behauptung wagen, dass den meisten professionellen Schreiberlingen ein angemessenes und geregeltes Einkommen lieb ist. Doch dazu braucht man eine gewiße Basis an Lesern. Das wirkt sich natürlich auf kurz oder lang mehr oder weniger deutlich auf Testberichte aus.
Viele neigen dazu Berichte zu schönen, andere wollen auffallen und zerreißen boshaft Spiele. Die Kunst liegt darin das Format zu finden, dem man am ehesten Glauben schenken kann. Doch Vorsicht! Vielleicht ist man nur auf eine gewiefte Marketingstrategie reingefallen. :wink:
Es fällt mir schwer zu urteilen, ob solch eine Werbung die Glaubwürdigkeit weitergehend untergräbt...
Der Werbewahn von heute ist auf jeden Fall ziemlich krank. Ohne Firefox mit Addons würde ich fast nicht mehr im Internet surfen wollen. Man wird mit solch einer Masse an nervendem Müll bombadiert...
Einen schönen Abend,
bes
- Vidarr
- Persönliche Nachricht:
Hier kommt es wohl auf die Kausalität an:
wenn der SPIEGEL-Chef für ein BMW-Modell wirbt, während eine Sonderausgabe mit Auototests gleichzeitig dieses BMW-Modell in höchsten Tönen feiert?
Wenn aber andersherum eine Höchswertung (wie hier ja zweifelsfrei vorliegt) eine Kaufempfehlung impliziert finde ich das sogar löblich.
Bsp:
Spiegel krönte in diesem Gesamttest BMW als klaren Sieger und warb deshalb mit seinem Cheftester Hans E. für dieses Testsiegermodel.
Würde stattdessen in der selben Zeitschrift für Produkt B geworden werden, was aber im Vergleich zu Peace Walker deutlich schlechtere Wertungen bekommen hat, fände ich das tragischer.
Mal ganz abgesehen davon das eine so offensichtliche "Korruption" in meinen Augen einer verdeckten Vorzuziehen ist. Denn so fordert man ja fast schon den Kritiker im Spieler heraus und motiviert zum Feindlesen
wenn der SPIEGEL-Chef für ein BMW-Modell wirbt, während eine Sonderausgabe mit Auototests gleichzeitig dieses BMW-Modell in höchsten Tönen feiert?
Wenn aber andersherum eine Höchswertung (wie hier ja zweifelsfrei vorliegt) eine Kaufempfehlung impliziert finde ich das sogar löblich.
Bsp:
Spiegel krönte in diesem Gesamttest BMW als klaren Sieger und warb deshalb mit seinem Cheftester Hans E. für dieses Testsiegermodel.
Würde stattdessen in der selben Zeitschrift für Produkt B geworden werden, was aber im Vergleich zu Peace Walker deutlich schlechtere Wertungen bekommen hat, fände ich das tragischer.
Mal ganz abgesehen davon das eine so offensichtliche "Korruption" in meinen Augen einer verdeckten Vorzuziehen ist. Denn so fordert man ja fast schon den Kritiker im Spieler heraus und motiviert zum Feindlesen
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Da hast du einen Punkt - so kann man es auch sehen. Und ich ziehe die offene der verdeckten Korruption auch vor. Letztere ist das eigentliche Problem in manchen Bereichen der Spielebranche, von daher ist die Famitsu-Geschichte fast noch angenehm transparente Mauschelei.
Allerdings sollte sich Presse gar nicht in personeller Form für direkte Werbezwecke (Anzeigen, Spots etc.) einbinden lassen. Auch nicht, wenn das besprochene Produkt, Buch, Spiel wirklich klasse ist. Letztlich waren ja auch Reich-Ranickys Lobeshymnen oder Ausraster indirekte Werbung für jene Bücher, die dann auch in den Spiegel-Listen landeten.
Aber es gibt auch Grauzonen. Was wir als 4Players.de ja auch erlauben: Zitate und 4P-Logos auf Spielboxen oder in Bannern, Pop-ups etc. Das ist ja auch "Werbung" für das Spiel. Aber wir versuchen wenigstens, so wenig Awards wie möglich zu geben.
Allerdings sollte sich Presse gar nicht in personeller Form für direkte Werbezwecke (Anzeigen, Spots etc.) einbinden lassen. Auch nicht, wenn das besprochene Produkt, Buch, Spiel wirklich klasse ist. Letztlich waren ja auch Reich-Ranickys Lobeshymnen oder Ausraster indirekte Werbung für jene Bücher, die dann auch in den Spiegel-Listen landeten.
Aber es gibt auch Grauzonen. Was wir als 4Players.de ja auch erlauben: Zitate und 4P-Logos auf Spielboxen oder in Bannern, Pop-ups etc. Das ist ja auch "Werbung" für das Spiel. Aber wir versuchen wenigstens, so wenig Awards wie möglich zu geben.
- Antiheld
- Persönliche Nachricht:
Der Artikel wäre viel glaubhafter wenn die Vergleiche auch gezeigt worden wären. Trotzdem sehe ich das ganze auch sehr kritisch.
Wenn man sieht welche Games dort Höchstwertungen bekommen und welche nicht kann man bei vielen nur sagen entweder werden sich die Wertungen erkauft oder Famitsu ist bei einigen Spielen schon arg parteiisch.
Ich selbst bin ein sehr großer Metal Gear Solid-Fan und kann die 40/40 für den 4. Teil durchaus verstehen (subjektiv hätte ich die auch gegeben), aber als solcher Fan sehe ich gleichzeitig schon im Vorhinein so viele Defizite für Peace Walker, dass die Wertung nicht so ganz koscher sein kann (und ich kenne viele, die dies ähnlich sehen).
Naja wenn das Game auch in deutschen Landen herauskommt kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, ob das Spiel die 40/40 verdient hat.
Wenn man sieht welche Games dort Höchstwertungen bekommen und welche nicht kann man bei vielen nur sagen entweder werden sich die Wertungen erkauft oder Famitsu ist bei einigen Spielen schon arg parteiisch.
Ich selbst bin ein sehr großer Metal Gear Solid-Fan und kann die 40/40 für den 4. Teil durchaus verstehen (subjektiv hätte ich die auch gegeben), aber als solcher Fan sehe ich gleichzeitig schon im Vorhinein so viele Defizite für Peace Walker, dass die Wertung nicht so ganz koscher sein kann (und ich kenne viele, die dies ähnlich sehen).
Naja wenn das Game auch in deutschen Landen herauskommt kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, ob das Spiel die 40/40 verdient hat.
-
Ghettoglamour
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, das ist ein bisschen anders. Kein Publisher kann sich erlauben, eine Note im Voraus zu wünschen, aber um das Produkt nicht zu schaden, kann man die Version allen rechtzeitig geben, diejenigen die dann eine zufriedenstellende Note geben wollen, dürfen den Test x-Tage vor Release veröffentlichen, der Rest eben nicht. Das finde ich sogar legitim und gerechtfertigt...Nesta92 hat geschrieben:war doch auch so ähnlich bei CBS. Die von Ubisoft haben ihnen gesagt, sie geben ihnen nur eine fetige Version vor Release, wenn das Spiel die Wertung "sehr gut" kriegt. Das wollten die aber net.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Naja, allerdings sehe ich das Thema zur CBS noch ein wenig anders. Hier wird versucht offen auf seriös zu machen. Offensichtliche Fehler in deren Bewertungen sind dahingehend dann allerdings abgeschmettert mit den Worten "... wenn man anderer Ansicht ist, kann man die Einzelwertungen ja herausrechnen ..." (GameCube Abwertung weil "Spielstand nicht auf Festplatte sicherbar").
Solange hier Werbung für Spiele auf hohem Niveau betrieben wird, finde ich das sogar noch okay. Spiele wie Gothic, die nur auf den Markt gepresst werden, obwohl offensichtlich ist, das sie lange noch nicht fertig sind; verschlechtern allerdings den Ruf von Spielemagazinen. Denn das verweist erstmal auf Onlinemedien und Erfahrungsberichte (deren Inhalt differenziert und aussagekräftig zu lesen auch eine Kunst ist), denen der heutige User, sofern er dies nicht erst seit gestern ist, mehr Vertrauen entegegen bringt als dem guten alten Print. (Trauer immer noch der VG nach ... )
Solange hier Werbung für Spiele auf hohem Niveau betrieben wird, finde ich das sogar noch okay. Spiele wie Gothic, die nur auf den Markt gepresst werden, obwohl offensichtlich ist, das sie lange noch nicht fertig sind; verschlechtern allerdings den Ruf von Spielemagazinen. Denn das verweist erstmal auf Onlinemedien und Erfahrungsberichte (deren Inhalt differenziert und aussagekräftig zu lesen auch eine Kunst ist), denen der heutige User, sofern er dies nicht erst seit gestern ist, mehr Vertrauen entegegen bringt als dem guten alten Print. (Trauer immer noch der VG nach ... )
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Jörg
Soso. Da regt man sich über die Famitsu auf und macht 3 Tage später genau dasselbe. Man lässt sich schmieren.
Sieh dir das Gewinnspiel und den Bericht über das vorgestellte Handy hier bei 4players doch bitte mal genauer an.
Hier ein kleines Zitat für dich:
- Getroffene Hunde bellen
- Wer im Glaushaus sitzt...
- Wer andern eine Grube gräbt...
- Die Sache mit dem Steinwerfen und der Sünde
Desweiteren finde ich daran letzten Endes nichts, da dass a) jeder macht und b) längst Resignation statt Kampfeswillen in punkto Freiheit eingekehrt sein sollte (zumindest bei Realisten, es gibt immer ein paar Unerschütterliche und Gutmenschen).
Soso. Da regt man sich über die Famitsu auf und macht 3 Tage später genau dasselbe. Man lässt sich schmieren.
Sieh dir das Gewinnspiel und den Bericht über das vorgestellte Handy hier bei 4players doch bitte mal genauer an.
Hier ein kleines Zitat für dich:
Ich geb mal ein paar Bauernweisheiten zum Besten:4P|Smul hat geschrieben:Aber klar doch. Genau genommen war es aber kein Scheckbuch, sondern ein Rezeptblock, mit dem dir ein Kilo Verstand verschrieben werden sollte.psyemi hat geschrieben:hmm.. seltsam, ich macht ein special über das palm pre und am selben tag noch ein gewinnspiel dazu...
hat da wer ein scheckbuch gezückt?
Ernsthaft: Gratulation zum bescheuertsten Beitrag des Monats!
Desweiteren finde ich daran letzten Endes nichts, da dass a) jeder macht und b) längst Resignation statt Kampfeswillen in punkto Freiheit eingekehrt sein sollte (zumindest bei Realisten, es gibt immer ein paar Unerschütterliche und Gutmenschen).
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ja eher, dass 4players vergessen hat, sich bezahlen zu lassen und die Werbung gratis macht. *g*Unstoppable.Glacios hat geschrieben:@Jörg
Hier ein kleines Zitat für dich:Ich geb mal ein paar Bauernweisheiten zum Besten:4P|Smul hat geschrieben:Aber klar doch. Genau genommen war es aber kein Scheckbuch, sondern ein Rezeptblock, mit dem dir ein Kilo Verstand verschrieben werden sollte.psyemi hat geschrieben:hmm.. seltsam, ich macht ein special über das palm pre und am selben tag noch ein gewinnspiel dazu...
hat da wer ein scheckbuch gezückt?
Ernsthaft: Gratulation zum bescheuertsten Beitrag des Monats!
Wenn du den zitierten Thread weiterliest wirst du sehen, dass sie sogar das Testmodell zurückschicken müssen. Ist natürlich auch eine Methode, Unabhängigkeit zu zeigen. Werbung an sich ist ja auch nciht schlimm, wenn sie als solche zu erkennen ist.
Um wieder bei der Famitsu zu landen: Wenn das Spiel seine 39 oder 40 Punkte verdient hat, ist doch alles OK. Man sollte sich erst beschweren, wenn man die Wertung auch argumentativ widerlegen kann.