Steam: Linux-Hinweis?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Linux-Hinweis?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Valve Steam: Linux-Hinweis?
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Steam: Linux-Hinweis

Beitrag von Onekles »

Ich würde das wirklich sehr begrüßen. NAtiv sollte das Ding ne Ecke besser laufen als mit wine. Momentan kommt steam bei mir mit X nich so ganz perfekt klar.
Benutzeravatar
MiCHAb47
Beiträge: 2086
Registriert: 01.11.2008 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

OH JA BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!! =)

Die sollen dann aber bitte ne native version bringen, die komplett ohne wine läuft^^

Dan kann endlich Win 7 komplett von der Platte entfernen :o
Benutzeravatar
Yueka
Beiträge: 124
Registriert: 21.01.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Linux

Beitrag von Yueka »

Yay, Steam for Linux! Bald brauch ich Windows nicht mehr :D
damadmax
Beiträge: 122
Registriert: 07.11.2006 10:02
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von damadmax »

Wow! Das scheint ja wirklich eine native Umsetzung zu werden.
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Das betrifft doch vorerst eh nur Valvespiele? Neben UT04 sind das dann 10 Spiele nativ? Oder was gibt's den sonst mit nativer Unterstützung für Linux?

Da müsste schon ein gehöriger Ruck durch die Entwickler gehen wenn die auf den anfahrenden Steamzug aufspringen und Win wirklich obsolet wird.

Außer natürlich man spielt bloß CS oder TF oder L4D, dann reicht es schon.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

crackajack hat geschrieben:Das betrifft doch vorerst eh nur Valvespiele? Neben UT04 sind das dann 10 Spiele nativ? Oder was gibt's den sonst mit nativer Unterstützung für Linux?
ich glaube alle Quake spiele incl. Enemy Territory - Quake Wars kann man auch unter linux problemlos nutzen
und bei UT ist es nicht nur die 2004er sondern auch die UT3 den man unter Linux spielen kann . . . und UT99k geht auch
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Interessant...

Beitrag von DdCno1 »

Ich dachte erst, das könnte daran liegen, das MacOSX und Linux eng verwandt sind (Unix-Unterbau), aber da wird tatsächlich Linux in dem Codeschnipsel erwähnt. Das wäre natürlich enorm spannend, denn Valve könnte es mit seiner Marktmacht durchaus schaffen, neben Macs auch Linux-PCs als Plattform zu erschließen, was wiederum Linux bei Privatanwendern populärer machen könnte.

Andererseits kann dieser Codeschnipsel auch ein bloßer Testballon sein, den man an so offensichtlicher Stelle platziert hat, dass er gar nich übersehen werden kann und so mit Sicherheit eine Medienreaktion hervorrufen wird. Diese Reaktion wird jetzt mit Sicherheit von Valve genau beobachtet.

Mit persönlich würde es aber schon reichen, wenn die Community-Features von Steam (Messenger, Freundesliste) auch unter Linux ohne Klimmzüge nutzbar werden.
Z!mOnP
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2005 13:26
Persönliche Nachricht:

ein anfang

Beitrag von Z!mOnP »

bringt nix, wenn die games nicht mitspielen.
sollten allerdings source-games laufen, wärs der hammer!
roker002
Beiträge: 171
Registriert: 03.02.2010 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

ähm games for win live wird nix damit! die linux plattform wird sehr eng bestückt. aber ich begrüße diese entwicklung! Vielleicht wird dann steam auch das mono für C# auch so richtig anstoßen. Aber ich wette MS wird da schon paar restriktionen vorweisen!