Interview mit Xavier Poix von Ubisoft
Von Tim-Taylor am 02.06.2006 12:37:31 Uhr
Easy Nintendo führte mit Xavier Poix von Ubisoft ein Interview in dem einige interessante Aussagen getätigt wurden. Die wichtigsten Punkte aus dem Interview waren folgende:
EN: Welche Hardware wird im Wii vorhanden sein?
XP: Leider kann ich noch keine genauen Details nennen, aber die Grafikleistung wird im Vergleich zum PC zwischen einer ATI Radion X1400 und einer Radeon X1600 liegen. Die CPU-Leistung zwischen einem AMD Athlon XP2400+ und dem Athlon XP3200+
EN: Wieviel Speicher hat der Wii und welche Geschwindigkeit hat er?
XP: Die Speichergrösse kann ich nicht nennen aber er wird mit 650 MHz laufen
EN: Wie wir bisher gesehen haben gibt es bei einer Auflösung von 480p oft Kanten und Unsauberkeiten. Wird AA und AF seitens Ubisoft in den Wii-Titeln vorhanden sein?
XP: Red Steel wird 3x Antialiasing und 8x Anisotropischer Filter bieten
EN: Wird das neue Rayman nur ein Port der Current Gen - Konsolen sein oder eine Neuentwicklung für den Wii?
XP: Es wird keine Portierung sein, mehr wird dazu noch nicht verraten
EN: Wir haben viel davon gehört dass Spiele in 480p bei 60 fps laufen werden. Werden wir davon viele Spiele auf dem Wii mit dieser Leistung erleben?
XP: Ja, davon kann man ausgehen
EN: Wieso können die Ziele so leicht getroffen werden? (Anmerkung: Man bezieht sich wohl auf Red Steel)
XP: Weil die Hardware keinen Flaschenhals hat der ausbremsen könnte. Nichts bremst sich gegenseitig aus
EN: Für uns Grafikfetischisten, was wird uns da bei Red Steel und Rayman erwarten?
XP: Wir werden viel "Self Shadowing" verwenden, aber auch normale Maps und Bump Maps
EN: Werden wir innovative Physik in Rayman erleben?
XP: Sowohl in Rayman als auch in Red Steel wird realistische Physik verwendet. In Red Steel wird zum Beispiel Ragdoll angewendet.
EN: Könntest Du uns evtl. etwas über die GPU im Wii verraten?
XP: Ich kann sagen dass er die doppelte Anzahl an Pixelpipelines verfügen wird wie der Gamecube und dass er der CPU eine Menge Arbeit abnimmt
EN: Ist T&L eine feste Funktion wie beim Gamecube?
XP: Nein, beim Wii ist sie voll programmierbar
EN: Wieviel Edram wird im Wii vorhanden sein?
XP: 2 MB für den Framebuffer, 2 MB für den ZBuffer und 4 MB für Texturecache
Ja,daß hört sich nicht nur gut an,daß wird auch n sehr gutes Bild ergeben...und mit ner 100 Hz Röhre alles was ich mir wünsche+ein gutes RGB-Kabel...fertig!(Habe mich vor 2Monaten nochmal für ein Röhrengerät entschieden,da mir die HD-Fernseher im Moment einfach noch zu teuer und unausgereift sind)
EN: Welche Hardware wird im Wii vorhanden sein?
XP: Leider kann ich noch keine genauen Details nennen, aber die Grafikleistung wird im Vergleich zum PC zwischen einer ATI Radion X1400 und einer Radeon X1600 liegen. Die CPU-Leistung zwischen einem AMD Athlon XP2400+ und dem Athlon XP3200+
EN: Wieviel Speicher hat der Wii und welche Geschwindigkeit hat er?
XP: Die Speichergrösse kann ich nicht nennen aber er wird mit 650 MHz laufen
das sind die wichtigen sachen. o_O
ein hd wer dich mri auf jeden fall holen.a ber erst nach der wm. hab vonnem kumpel gehört der bei saturn arbeitet das die dann um einiges biliger werden. vilelichtw arte ich auch noch bis der wii draussen is.^^ danns ind die nochmal biliger
EN: Could you possibly tell us anything specific about the Wii GPU?
XP: I can tell you that it has double the number of pixel pipelines (of gamecube), and that it processes physics. It really takes a huge load off of the cpu.
So wurde die Frage im Orginal beantwortet, in der deutschen Übersetzung wird die Physik in der Antwort gar nicht erst erwähnt, dabei ist das mit einer der interessantesten Aussagen im ganzen Interview.