Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

oh, du hast den wink verstanden, ich verneige mich...
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

muecke-the-lietz hat geschrieben:oh, du hast den wink verstanden, ich verneige mich...
...mein gehirn hat aber auch 4.376.244,999 anläufe gebraucht..... in einer sekunde versteht sich!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

nicht schlecht, herr specht...
Benutzeravatar
Piekäj
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

dein punkt war ja jetzt stealth so zu formulieren, sodass conviction es nicht mehr ist, damit dein argument gegen das spiel gestärkt wird.
Mmmhh...Das war eigentlich nicht meine Absicht. Ich denke einfach, dass das Stealth-Genre so definiert ist. Dass nur die beiden von mir genannten Wege zum Ziel führen. Gegen den einen oder anderen gezielten, taktischen Schuss ist auch nichts einzuwenden. Bloß kein halbautomatisiertes von-Deckung-zu-Deckung-Gehüpfe mit halbautomatisiertem Bämmbämmbämm. Das ist aber eine Frage des Spieldesigns. Warum sollte ich mir die Mühe machen zu schleichen, wenn das nur Zeit kostet und nicht viel effektiver ist als die Schleichvariante. Da ist es menschlich, wenn man den einfacheren/effektiveren Weg wählt. Der SInn eines guten Spieldesigns besteht unter anderem darin die Rahmenbedingungen für ein Spiel festzulegen und das Spiel damit auch einem Genre zuzuordnen. Und wenn ich ein Stealth-Spiel aufbauen möchte, dann ist schleichen, verstecken, umgehen, lautloses Ausschalten nicht nur nettes Beiwerk sondern essenziell. Hin und wieder waren mir die alten SC Teile an einigen Stellen sogar zu ruhig oder ereignislos und die Idee ein WENIG mehr Action einzustreuen gefiel mir schon sehr gut, aber so ist es nicht mehr meins, muss es ja auch nicht. ;) Wirkt so, als wäre es weder richtig Fisch (Stealth) noch richtig Fleisch (Action).

In einem solchen Fall ziehe ich richtige Action-Titel vor, die Stealth-Einlagen oder die Möglichkeit zum Schleichen enthalten. Uncharted 2 hatte auch Stealth-Elemente, aber es war definitiv ein vorrangig und gut ausgearbeiteter Action-Titel, der einem an einigen Stellen die Möglichkeit gab zu entscheiden, wie man die Situation angehen möchte.

Na ja, wie dem auch sei. Ich wünsche allen, denen das Spiel gefällt (und die die Möglichkeit haben es zu spielen :( ;)) viel Spaß damit
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Piekäj hat geschrieben: Bloß kein halbautomatisiertes von-Deckung-zu-Deckung-Gehüpfe mit halbautomatisiertem Bämmbämmbämm.


Warum sollte ich mir die Mühe machen zu schleichen, wenn das nur Zeit kostet und nicht viel effektiver ist als die Schleichvariante. Da ist es menschlich, wenn man den einfacheren/effektiveren Weg wählt.


Der SInn eines guten Spieldesigns besteht unter anderem darin die Rahmenbedingungen für ein Spiel festzulegen und das Spiel damit auch einem Genre zuzuordnen.


Und wenn ich ein Stealth-Spiel aufbauen möchte, dann ist schleichen, verstecken, umgehen, lautloses Ausschalten nicht nur nettes Beiwerk sondern essenziell.


Wirkt so, als wäre es weder richtig Fisch (Stealth) noch richtig Fleisch (Action).

..
also zum ersten fettgedruckten:

also ich habe das deckungssprinten recht oft angewandt, auch mark&execute. dazu klingt es so, als wäre es recht schnell beim gegner weg ballern, den taktischen aspekt fand ich aber sehr toll.
insofern habe ich selbst beim huschen von deckung zu deckung viel spaß gehabt. ich meine, man kann ja auch manuell zur nächsten deckung, aber ich hab mich an der animation noch immer nicht sattgesehen. ^^


zweiten...:

ich leugne jetzt nicht, dass es schneller gehen kann, wenn du weißt, was du tust und die gegner schneller abschießt. ich habe es ziemlich genoßen eben nicht diesen weg zu gehen und langsam und leise mich anzuschleichen, mein mark aufzufüllen und gegebenenfalls execute auszuführen. einfacher kann man mit effektiver gleichsetzen, ich tue es hier nicht, da ich bei es effektiver finde feinde auszuschalten, ohne gesehen zu werden. dann benutze ich den stealth part. aus sichtweise des action parts wäre das nicht effektiver, da effectiv /= leichter, schneller. aber stealth ist für mich eine andere spielart als über action. in älteren SC teilen hättest du ja auch immer wieder per headshot weiterpirschen können, hab aber zumindest ich nicht so gemacht.
menschlich würde ich es eher bezeichnen, die art des spielens zu bevorzugen, die den größten spaß macht.
in open world titeln habe ich selbst in mission (solange kein zeitlimit) den längeren weg genommen, wenn es mir mehr spaß gemacht hatte, mit dem gameplay zu spielen (ist jetzt ein anderes genre aber für mich das gleiche prinzip).


drittens:

naja, das ist deine ansicht. wenn ich eine mischform habe, die mir mehr ermöglicht, dann bin ich jederzeit dabei.
für mich hat conviction action und stealth geboten. den stealth part fand ich dabei sehr viel besser (meine meinung!).

viertens:

kann ich nach den etlichen seiten thread wenig zu sagen, da ja viele user (manche haben es sogar gespielt) weiter behaupten, dass stealth nicht ginge.
mir hat der stealth part (durch die architektur der levels in verbindung mit mark&execute; "realistic") mehr möglichkeiten gegeben, als vorherige teile. das behaupte ich.

fünftens:

wäre dein persönlicher geschmack. dazu kann ich nichts sagen ;)

------
EDIT: den teil, den du von mir zitierst, der war natürlich eher sarkastisch gemeint. meine psychoanalyse fähigkeiten sind ja nur durch den alltag so geschärft, dass ich dich durchschauen konnte. ehrlich gesagt wollte ich dich auch eher zu einer antwort darauf provozieren, weil man so sehr schnell merkt, ob man es mit einem "normalen" user zu tun hat. ist ja bei dir der fall ;) ;) ;)
Benutzeravatar
BlueSDiceS
Beiträge: 525
Registriert: 25.05.2009 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSDiceS »

Oh Mann, hier hat die 4pRedaktion aber auch weit übers Ziel hinausgeschossen, nur eben in die falsche Richtung.
Das Spiel ist wirklich gut, es hat einige Fehler bei der Inszenierung aber ansonsten ist die Story spannend und knackig erzählt, das Spiel macht durchgehend Spaß, nur weil es seinem ursprünglichen Genre gewichen ist, hat es eine derart übertrieben schlechte Bewertung nicht verdient!

Jeder fasst zwar stärken und schwächen unterschiedlich auf, aber dieser Test ist einfach ein Witz von einer Hassrede.
Objektiv jedenfalls sieht anders aus.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

{immt09}Centurion-SW hat geschrieben: Das Spiel ist wirklich gut, es hat einige Fehler bei der Inszenierung aber ansonsten ist die Story spannend und knackig erzählt, das Spiel macht durchgehend Spaß, ...
was denn für fehler?

------------

irgendwie hab ich grad total déjà-vu, als hätte ich auf deinen beitrag schon mal die frage gestellt.... 8O (und ja, ich habe deja-vu gegooglet)
Kennung
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2009 16:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Eine Frage deren Antwort mich sehr interessieren würde, ist, ob bei 4Players ganz bewusst so gewertet und geschrieben wird, dass ein Negativeindruck zum Spiel entsteht, obwohl man sich dessen bewußt ist das der Test dem Gesamteindruck des Spieles nicht gerecht wird.

Kann mich außerdem dem Vorredner anschließen, das jeder Teil für sich bewertet werden sollte - unabhängig von seinen Vor-Teilen.
Entscheidend ist nämlich der Spielspass, und nicht nur inwiefern sich die Teile unterscheiden.
einen RELATIV objektiven Test auf die Beine stellen kann, der NATÜRLICH auch immer EIN WENIG den subjektiven Einflüssen des Testers ausgesetzt sein wird. Man kann Fakten aufzählen, die dann jeder für sich werten kann und auch die eigene Meinung dazu preisgeben, die Fakten damit also bewerten. Wenn ein Test gut geschrieben ist, dann interessiert die Wertung am Ende des Tests überhaupt nicht wirklich, weil sich jeder aufgrund des Textes seine eigene Meinung über die genannten Fakten bilden kann. Außerdem ist es mir ein Rätsel, warum ständig für die Geschichte zum Teil nicht irrelevante Einzelheiten verraten werden.
Sehr gut geschrieben.

Zum Thema Stealth:
Man sollte wirklich eine allgemeingültige Definition finden, denn jeder meint damit ein bisschen etwas anderes.

Sofern ich es beurteilen kann geht es nur um das Schleichgefühl an sich, also die Spannung nicht entdeckt zu werden. Uninteressant wird es dann, wenn man ebensogut offen herumlaufen kann, da kein Vorteil über das Schleichen erwirkt wird. Umso spannender, je mehr Konsequenzen bei einer Entdeckung drohen! Und ich denke mal auf "Realismus" gibt es bei Conviction genug Konsequenzen für fahrlässige Schleicher.
Benutzeravatar
USERNAME_1900273
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2010 14:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Huii, da hab ich doch tatsächlich einen Pluspunkt für mich entdeckt.

Nette Einschusslöcher und Schadenstextuten am Npc. HarHar :P :evil:
Nennt mich gewaltgeil, aber in Filmen und Zocks steh ich dazu.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Ironside hat geschrieben:Huii, da hab ich doch tatsächlich einen Pluspunkt für mich entdeckt.

Nette Einschusslöcher und Schadenstextuten am Npc. HarHar :P :evil:
Nennt mich gewaltgeil, aber in Filmen und Zocks steh ich dazu.
ich mein', ich hätte das schon mal gefragt, aber hast du es dir denn gekauft? weil wenn es wirklich so übel für dich ist, kannst du doch sicher noch gut geld bei ebay dafür rausholen. ich würd mich dann nur beeilen. die erste woche ist da entscheidend.
ich wollte auch mal immer gamestop ausprobieren. der hat zumindest in den usa gute angebote, von wegen gebe conviction und erhalte 20 dollar rabatt auf alan wake bspw.
Benutzeravatar
USERNAME_1900273
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2010 14:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Nee, gekauft hab ichs nicht. Bis jetzt nur nen paar Std bei meinem Bro gezoggt und die Demo ausführlich. Überlege aber immer noch ob ichs kaufen soll... :lol:
Muuah ich weiß auch nicht. Selten fällt mir die Entscheidung, ob ich nen Game kauf oder nicht so schwer wie hier.
Klar kann ichs ausleihen und durchzocken, aber da ich sammel würd ichs mir dann eh kaufen :oops:
Mit dem - Stealth und + Action hab ich mich schon fast angefreundet, aber da gibts immer noch andere Dinge, von denen ich den Kauf abhängig mache.
Oh Mann ey...
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Ironside hat geschrieben:Nee, gekauft hab ichs nicht. Bis jetzt nur nen paar Std bei meinem Bro gezoggt und die Demo ausführlich. Überlege aber immer noch ob ichs kaufen soll... :lol:
Muuah ich weiß auch nicht. Selten fällt mir die Entscheidung, ob ich nen Game kauf oder nicht so schwer wie hier.
Klar kann ichs ausleihen und durchzocken, aber da ich sammel würd ichs mir dann eh kaufen :oops:
Mit dem - Stealth und + Action hab ich mich schon fast angefreundet, aber da gibts immer noch andere Dinge, von denen ich den Kauf abhängig mache.
Oh Mann ey...
mhh, ja ich denk der coop könnte da ausschlag geben (bei mir gehe ich auch stark davon aus, dass ich SP kampagne öfters spielen werde).

wenn du es nicht immer von deinem bruder ausleihen kannst, um coop/mit ihm coop zu zocken, dann würde ich es mir überlegen, falls der coop was für dich ist.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ironside hat geschrieben:Nee, gekauft hab ichs nicht. Bis jetzt nur nen paar Std bei meinem Bro gezoggt und die Demo ausführlich. Überlege aber immer noch ob ichs kaufen soll... :lol:
Muuah ich weiß auch nicht. Selten fällt mir die Entscheidung, ob ich nen Game kauf oder nicht so schwer wie hier.
Klar kann ichs ausleihen und durchzocken, aber da ich sammel würd ichs mir dann eh kaufen :oops:
Mit dem - Stealth und + Action hab ich mich schon fast angefreundet, aber da gibts immer noch andere Dinge, von denen ich den Kauf abhängig mache.
Oh Mann ey...
Kauf es dir!

Ubi-Spiele mit Anleitung werden bald eine ganze Menge wert sein ^^
Benutzeravatar
Mazze91
Beiträge: 140
Registriert: 28.11.2009 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Mazze91 »

Cannavaro hat geschrieben:dazu sage ich jetzt nichts

alle anderen magazine haben dieses spiel mit 88-92 bewertet

was auch meine persöhnliche meinung ist
Ja nach mass effect 2 nun auch noch das alles klar 4players ihr seit unten durch
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Hardtarget »

Mazze91 hat geschrieben:
Cannavaro hat geschrieben:dazu sage ich jetzt nichts

alle anderen magazine haben dieses spiel mit 88-92 bewertet

was auch meine persöhnliche meinung ist
Ja nach mass effect 2 nun auch noch das alles klar 4players ihr seit unten durch
tja ich finde mass effect 2 beschissen und die wertung sogar noch zu hoch, jedem das seine