The Path

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Wie ich mehrmals wiederholt habe, kenne ich The Path nicht (außer halt von diesem Review), also bleib mal locker. :roll:
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Analogkäse hat geschrieben:Wirklich mit einer der interessantesten Tests die ich hier gelesen habe, er macht einfach nur super neugierig. Gerade die Demo bei Steam gezogen und die macht noch viel neugieriger! 8O Saug es gerade, für 7,90 kann man nicht viel falsch machen...
xXSliceXx hat geschrieben:das ist mal wieder typisch 4Players-Test... das Spiel hier bekommt 85% und das neue Splinter Cell nur 73%
Äpfel=Birnen?
Jetzt mal abgesehen davon wie wenig denn das Spiel auch kosten mag möchte ich dennoch einen Test der zumindest ein wenig aufklärt um was es sich denn überhaupt handelt und was man im entferntesten Sinne eigentlich tut.
Wenn meine Neugier geschürt werden soll bitte ich den Entwickler um einen Trailer aber nicht 4Players um einen Test.

"Äpfel=Birnen?". Nein sind es nicht, da hast du Recht. Aber Spiele werden hier denke ich nicht in Abhängigkeit von einem bestimmten Genre getestet. Ich hoffe doch sehr nach Spassfaktor, Handlund, Story, Umfang etc. pp. und was noch alles inhaltlich auf einen zukommen könnte beurteilt.

Und ich denke da darf man verschiedene Spiele mal eine wenig aneinander Messen. Ich greife es nur ungern auf, aber wie ein solches Spiel dann ein Mass Effect 2 in die Tasche steckt will mir trotz deines "Äpfel nicht gleich Birnen - Prinzips" nicht in den Kopf gehen.

EDIT: Baba O'Riley holt sich zwar mit seinem letzten Satz keine Lorbeeren ein aber ansonsten muss ich ihm zustimmen :wink: .
Zuletzt geändert von apalause* am 20.04.2010 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
crawX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crawX »

Hi2All.

Hab' mir die Anniversary Edition auf der Website geholt. Nicht unbedingt wegen der Zugaben, sondern um dieses Projekt zu unterstützen.

The Path ist eher Kunst als ein Game, primäre Shooterspieler sollten absolut die Finger davon lassen wenn sie sich nicht von Grafikpracht trennen können. Um Vergleiche mit Grafiken anderer Spiele sollte es sowie nicht gehen, auch nicht unbedingt um Vergleiche mit Rollenspielen. Denn vieles im Spiel ist subjektive Umsetzung wie man Dinge verknüpft und scheinbar uninteressante Gegenstände (wie hier schonmal im Forum geschrieben) mit einem eigenen Zusammenhang in Beziehung zueinander setzt.

Lange rede wenig Sinn: The Path ist Kunst und ich find es gut. Wer alles vorgekaut kriegen will wie im Kino oder Mainstream ala Mass Effect (was ich jetzt schon zum dritten Mal spiele), sollte lieber nicht kaufen.

AH, bevor ich es vergesse: meine Anniversary ist nur in English und Nederlands zu installieren gewesen........weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber Deutsch war definitiv nicht dabei.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

the path ist doch schon älter oder täusche ich mich?
bin der meinung mal vor zwei jahren über das spiel im internet gelesen zu haben wieso kommt der test also so spät?
werde es mir mal genauer ansehen bin ein großer adventure freund
vogelpommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vogelpommes »

apalause* hat geschrieben:
Analogkäse hat geschrieben:Wirklich mit einer der interessantesten Tests die ich hier gelesen habe, er macht einfach nur super neugierig. Gerade die Demo bei Steam gezogen und die macht noch viel neugieriger! 8O Saug es gerade, für 7,90 kann man nicht viel falsch machen...
xXSliceXx hat geschrieben:das ist mal wieder typisch 4Players-Test... das Spiel hier bekommt 85% und das neue Splinter Cell nur 73%
Äpfel=Birnen?
Jetzt mal abgesehen davon wie wenig denn das Spiel auch kosten mag möchte ich dennoch einen Test der zumindest ein wenig aufklärt um was es sich denn überhaupt handelt und was man im entferntesten Sinne eigentlich tut.
Wenn meine Neugier geschürt werden soll bitte ich den Entwickler um einen Trailer aber nicht 4Players um einen Test.

"Äpfel=Birnen?". Nein sind es nicht, da hast du Recht. Aber Spiele werden hier denke ich nicht in Abhängigkeit von einem bestimmten Genre getestet. Ich hoffe doch sehr nach Spassfaktor, Handlund, Story, Umfang etc. pp. und was noch alles inhaltlich auf einen zukommen könnte beurteilt.

Und ich denke da darf man verschiedene Spiele mal eine wenig aneinander Messen. Ich greife es nur ungern auf, aber wie ein solches Spiel dann ein Mass Effect 2 in die Tasche steckt will mir trotz deines "Äpfel nicht gleich Birnen - Prinzips" nicht in den Kopf gehen.
@ sonicsuperfast

war kein angriff auf dich

@apalause

dein Denken ist ein Paradebeispiel warum die Spiele-Kultur stagniert! Spiele sollten sehr wohl am Genre und nach dem was sie erreichen wollen gemessen werden, und nicht an irgendwelchen Design-Dogmen die man jaaa nicht brechen darf um die Fanboys nicht zu verärgern!

Ein Spiel muss nicht lang sein, ein Drei-Stunden-Film ist nicht zwangsläufig wertvoller als ein Zwei-Stunden-Film (bei Kreativem zählt nicht die Quantität, nur die Qualität), ein Spiel muss nicht Spass machen (JA GENAU, ein Picasso macht dir auch keinen Spass, aber es unterhält dich! Nicht jeder Film macht Spass, aber kann dich trotzdem unterhalten, je nachdem was es bei dir erreichen will. Bei Spielen sollte es man genauso sehen, SOLLTE, hat sich aber in den Köpfen vieler Spieler noch nicht durchgesetzt).

Ich kann nur Tale of tales zitieren, die sagten, dass Spiele nicht nur als Spiele im Sinne von Spielspass durch Spielmechanik (das hat nämlich NIE was mit Kunst zu tun, genausowenig wie Fußball), sondern eben einfach nur als ein interaktives Medium gesehen werden sollten, das alles darf solange es die Interaktivität nutzt um was zu vermitteln (egal ob storymäßig oder visuell/emotional suggestiv) wie es ein Film nicht könnte!
Zuletzt geändert von vogelpommes am 20.04.2010 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mrmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrmensch »

Stimmt. Ist schon älter, hier sind sie etwas spät dran mit dem Test. Habe The Path schon vor über nem Jahr gespielt und das Spiel ist atmosphärisch klasse. Das Spiel ist nicht unbedingt das was man als Mainstreamspieler von einem Spiel erwartet. Auch Dinge die hier von einigen gefragt werden wie "Durchspielzeit" etc hat hier nur wenig Relevanz. BTW hat auch die Aussage eines Vorposters gültigkeit das The Path dann am spannendsten ist wenn man so wenig wie möglich darüber weiss. Das war auch 4players klar, und deshalb haben sie das einzig richtige gemacht, nämlich neugierig gemacht ohne zu spoilern. Und ja in the Path wäre imo schon die Erklärung des Spielprinzips ein Spoiler.

Insgesamt ein klasse Spiel wenn man bereit ist sich mal auf was neues einzulassen, das jedoch wenn man die Mechanik dahinter verstanden hat und das meiste Erkundet hat doch an Faszination verliert. Die Atmosphäre ist jedoch beinahe ungeschlagen.
Ryzzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryzzer »

The Path wirkt auf mich wie ein gut gemachter Alptraum. Ich weiß nicht, ob ich mich daran wagen soll..
Das Spiel ist bestimmt klasse und ich habe eigentlich schon länger auf soetwas in diese Richtung gewartet.
Aber ich habe auf etwas weniger horrormäßiges gehofft.
Vielleicht saug ich mir aber mal die Demo. Ohne die Horroraspekte, so glaube ich, könnte es für mich gar DAS SPIEL sein.
REKA_AT
Persönliche Nachricht:

Re: ..

Beitrag von REKA_AT »

Vegas2k hat geschrieben:Um was für eine Art von Spiel handelt es sich denn genau, bzw. was habe ich als Spieler zu tun? Dass es als eine Art Kunstwerk zu verstehen sein soll hab ich verstanden, aber der Test sagt recht wenig darüber aus was es eigentlich ist.
Du steuerst die Figur durch den Wald und lässt Grafik und Musik auf dich wirken.
In meinen Augen ist es kein Spiel, eher vergleichbar mit einem Gemälde welches du betrachtest und über den Sinn nachdenken kannst ;-)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Äpfel=Birnen?

EDIT: Baba O'Riley holt sich zwar mit seinem letzten Satz keine Lorbeeren ein aber ansonsten muss ich ihm zustimmen :wink: .
gib mal "adventurecorner" und/oder "adventure treff" in google ein. ich denke mal, das werden sie sicher review-t haben. deren reviews finde ich immer sehr ansprechend. ;)
XTrashX
Persönliche Nachricht:

Re: The Path

Beitrag von XTrashX »

xXSliceXx hat geschrieben:das ist mal wieder typisch 4Players-Test... das Spiel hier bekommt 85% und das neue Splinter Cell nur 73%, was heißt, dass dieses Spiel um Längen besser ist als SC? ;)
naja kann man kaum glauben, wenn ich mir die Bilder so angucke
Ich denke in den 73 % steckt auch eine gehörige Portion persönliche Enttäuschung drin. :wink: Allerdings hinkt der Vergleich auch ein bissel
Infernales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infernales »

In den ersten 10 min war ich nicht wirklich angetan vom Spiel. Ich musste irgendwie die ganze Zeit an Southpark denken (Folge in der Stan und Kyle, Guitar Heros werden), in der Folge gab es auch ein Spiel mit keinem Sinn dahinter (Heroin spritzen und Drachen verfolgen).

Nach 30 Min. machte es aber dennoch "Spaß??" ka ob man es Spaß nennen kann aber doch ein sehr interessantes Spiel.

Ich weiss auch net wirklich ob ich es jetzt weiterempfehlen sollte, ich glaube an diesem Spiel darf man nur rangehen wenn man nicht an Shooter usw denkt, oder in meinem Fall an Southpark :)
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Äpfel=Birnen?
Das ist ja OK, aber meine Erwartungshaltung an einen Test und den Reaktionen auf das Geschriebene müssen sich ja nicht mit den deinigen decken; oder? Ausergewöhnlicher Test für ein ausgergewöhnliches Spiel, passt wie Arsch auf Eimer und das Ziel Interesse zu wecken wurde seitens des Autors erreicht.
"Äpfel=Birnen?". Nein sind es nicht, da hast du Recht. Aber Spiele werden hier denke ich nicht in Abhängigkeit von einem bestimmten Genre getestet.

Keine Ahnung wie hier getestet wird, den einzigen roten Faden den ich hier bezüglich der Tests noch sehen kann ist die anschließende Rumheulerei von Usern im Forum deren Prozentvorstelluungen nicht entsprochen wurde.
Wenn Du grundverschiedene Genres vergleichen möchtest nur zu, ich halte es für nicht praktikabel. Meine Äpfel gleich Birnen Einwurf kam auch nur zustande weil es mich mitlerweile tierisch nervt das Bewertungsdiskussionen von einem Test in allen möglichen anderen Themen in seiner bösartigsten Form metastasiert.

Davon mal abgesehen kann ich den Umut über diverse Tests nachvollziehen und teile den auch. Mein "Best of" GTA IV Platinbewertung obwohl das Spiel für PC derart buggy war das es die meisten zum Launch nicht zocken konnten wegen diverser Abstürze, ein Stalker wurde deswegen übelst abgewatscht. Von X anderen Sachen die sonst noch gegen GTA IV sprechen und den Test sprechen... Dann der Prototype Test wo offensichtlich wurde das der Tester offensichtlich das Spiel nicht ausgiebig getestet hat da diverse Aussagen schlichtweg falsch waren. Nicht zu vergessen den ME2 Test dessen Formulierung, Argumentation und Bewertung nur aufgrund der Tatsache zustande kam das der Erwartungshaltung des Testers nicht entsprochen wurde. Selbiges wird wohl auch für Splinter Cell gelten, aber da kann ich nicht mitreden da ich das Spiel aufgrund meiner Plattform (PC) und den damit verbundenen Ubisoft Boykott nicht erstehen werde.

Alles schön und gut, ist aber halt nicht Thema hier sondern das Game "The Path".
Zuletzt geändert von Analogkäse am 20.04.2010 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

Statement eines Call of Duty Hassers:
Nur solche Experimente können es schaffen, Spiele aus ihrer "Schmuddelecke" herauszuholen. :-|

Ich überlege mir das Spiel zu kaufen . . .
Aber eine Frage habe ich: Wie lange kann man sich mit dem Spiel beschäftigen?
Ich vermute mal, wenn man einfach geradeaus zum Ende des ehm...Paths läuft, dann geht die Spielzeit nicht über einige Minuten hinaus...
Aber wenn man es nicht macht?
2, 3, 4 Stunden?
Eine für mich wichtige Frage, denn "The Graveyard", ein ähnliches "Spiel vom gleichen Entwickler, hatte eine doch...zu kurze Spielzeit :)

Grüße :)
Zuletzt geändert von johndoe978587 am 20.04.2010 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Nachdem was ich im Test gelesen habe hab ich total schiss das Game zu zocken. o.O

Mal schauen ob ichs versuche....
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

bigappleQ hat geschrieben:Statement eines Call of Duty Hassers:
Nur solche Experimente können es schaffen, Spiele aus ihrer "Schmuddelecke" herauszuholen. :-|

Ich überlege mir das Spiel zu kaufen . . .
Aber eine Frage habe ich: Wie lange kann man sich mit dem Spiel beschäftigen?
Ich vermute mal, wenn man einfach geradeaus zum Ende des ehm...Paths läuft, dann geht die Spielzeit nicht über einige Minuten hinaus...
Aber wenn man es nicht macht?
2, 3, 4 Stunden?
Eine für mich wichtige Frage, denn "The Graveyard", ein ähnliches "Spiel vom gleichen Entwickler, hatte eine doch...zu kurze Spielzeit ;)

Grüße :)