Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

catweazel hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:Naja - to convince - > jmd. überzeugen -> Conviction -> Überzeugung. Ich dachte mir, das passt, weil ich in einem Video zu SC:C auch mal was von "ein Mann mit Überzeugungen" gelesen hab. :P
kommt das nicht von (to) convict?! 8O
Ach stimmt - jetzt wo du's sagst.... haben convince und Conviction recht wenig mit einander gemein. War wohl gestern etwas zu müde, um das zu bemerken. Das Wörtebuch sagt übrigens, dass Conviction sowohl Überzeugung als auch Verurteilung heißen kann. Ich nehm's einfach raus und die Sache ist gegessen :)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Robby1234:

Aber dennoch ist SC: Conviction noch mehr Stealth als FF XIII ein Rollenspiel ist. Ganz so dramatisch wie das Spiel aus Japan wurde es ja nicht verschlimmbessert...

Und auch wenn es sicherlich nicht alles richtig macht, spielt es doch nicht in der 70% Liga. Denn es ist ja an sich ein immer noch recht ordentliches Spiel. Halt kein Gold Titel, aber so schlecht ist es nun auch wieder nicht...

Und nein, 73% sind kein "ist doch aber gut, auf jeden Fall was für Fans". Bei einem solchen Titel sind 73% schon ein ganz schöner Hammer...
johndoe862728
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2009 00:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe862728 »

Gut für Garrett, Garrett Chance ist da :D
Nice, hehe ;)
Benutzeravatar
Knallapalla
Beiträge: 260
Registriert: 04.08.2008 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

Robby1234 hat geschrieben: Die Readakteure haben ein Stealth Action Spiel erwartet und nicht bekommen, genauso wie FF13 kein Rollenspiel mehr ist.
Wenn man eine Serie weiterführt sollte es zumindest noch im gleichen Genre sein ...
Also, für die enttäuschten Erwartungen der Tester bin ich Gott sei Dank nicht zuständig. Wie schon einige erwähnt haben, kann man SC:C durchaus als Stealth-Spiel spielen. Und das es dieses Mal mehr in Richtung Action-Stealh gehen sollte, daraus haben die Entwickler von Anfang an kein Geheimnis gemacht, das dürfte selbst den Testern klar gewesen sein.

Davon abgesehen frage ich mich, mit welcher Erwartungshaltung sollte ich ein Spiel überhaupt testen? Natürlich, wenn ich ein Spiel wie Chaos Theory erwartet hätte, würde ich mich auch über Conviction wundern. Da aber wie schon gesagt die Kehrtwende bzw. der Richtungswechsel schon lange bekannt war, frage ich mich doch ernsthaft, wie jemand vom aktuellen Spiel bzw. der veränderten Spielmechanik noch überrascht sein kann. Und die Prozentzahl ist mir auch vollkommen Latte, ich finde es nur höchst unprofessionell, einen derartigen Test überhaupt online zu stellen - von den Spoilern einmal ganz abgesehen.
weesi
Beiträge: 91
Registriert: 14.02.2008 11:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weesi »

Bah, jetzt hatte ich nach Pandorra Tomorrow und Double Agent wieder so Lust auf ein Splinter Cell... aber nach dem Test hab ich mir jetzt grade kurzfristig Chaos Theory gekauft... den Müll hier kann Ubi sich sonstwohin schieben.
alpha84
Beiträge: 175
Registriert: 07.03.2008 15:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha84 »

wer hier immer noch sagt das spiel belohne kein stealth und es sei einfacher sich durchzuballern, der soll bitte die hunter nebenmissionen auf realistisch spielen und dann nochmal berichten.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Howdie hat geschrieben:
spliffb hat geschrieben:Bei den 3-4 Stealth-Spieleserien, die es vielleicht insgesamt gibt, ist es einfach nur frustrierend mitansehen zu müssen, daß selbst diese nun auch noch dem "Mainstream zum Fraße vorgeworfen werden" (Thief 4, mir schwant übles).
Nachdem Eidos/SE mit Batman AA das Stealth-Genre quasi im Alleingang überhaupt wiederbelebt haben, denn es lag schon alt und röchelnd mit Solid Snake am Boden, würde ich nicht unterstellen, dass Thief 4 schlecht wird. Abwarten und nicht schon vorher den Teufel an die Wand malen. ;)
ja aber Batman war ja auch eine sehr geschickte Mischung aus Rätseln, Stealth, Hackn slay und Open World mit einer guten Inszenierung und das alles in einem coolen Batman style und keine "reines" Stealth Game.
Es war ja schon recht kommerziell...aber eben trotzdem ziemlich gut und für mich ein Beweis , dass Kommerz und gute Spielelemente sich nicht wiedersprechen müssen.
Benutzeravatar
Piekäj
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

Nur mal so allgemein an all diejenigen die meinen:

"Man kann das Spiel doch auch als Stealth-Game zocken"

Stealth ist es nur dann, wenn ich aufgrund einer großen Übermacht und eingeschränkter Möglichkeiten GEZWUNGEN bin durch die Schatten zu kriechen und immer genauestens die Situation zu analysieren. Wenn ich es aber nur AUCH KANN, dann ist die Folge, dass wenn es dann schief geht, ich halt mal eben die Knarre zücke und alles über den Haufen schieße. Was dadurch fehlt ist einfach die Angst vor dem entdeckt werden.

Außerdem gibt es doch genug Vertreter der Ego- und Third-Person-Shooter (welche ich auch gerne spiele) und genau deswegen hätte ich mich mal wieder sehr auf einen neuen vielleicht etwas dynamischeren Titel aus dem Stealth-Genre gefreut. Zugunsten dieses ganzen Ballereinheitsbreis gehen leider viele andere Genres unter. Das nächste Prince of Persia könnte da mal wieder ein Lichtblick werden. Ein Jump'n'Run'n'Hit für die älteren und das ganz ohne Pistole...wow,......falls sie nach dem letzten Teil die Kurve wieder kriegen sollten.

Ich fand die Ankündigung, dass Splinter Cell mal etwas mehr Tempo spendiert bekommen sollte, sehr vielversprechend, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe (auch in den überschwänglich positiven Tests), bin ich nicht mehr so betrübt darüber, dass es ausschließlich für die Box erscheint.

Zum Test selbst:

Die lieben Herren Redakteure reden sich ja gerne damit heraus, dass man ein Spiel nicht objektiv bewerten kann und blablabla. Ich bin aber der Meinung, dass man, wenn man nicht gerade der übelste Fanboy oder der größte Hater ist (oder vielleicht sogar selbst dann), einen RELATIV objektiven Test auf die Beine stellen kann, der NATÜRLICH auch immer EIN WENIG den subjektiven Einflüssen des Testers ausgesetzt sein wird. Man kann Fakten aufzählen, die dann jeder für sich werten kann und auch die eigene Meinung dazu preisgeben, die Fakten damit also bewerten. Wenn ein Test gut geschrieben ist, dann interessiert die Wertung am Ende des Tests überhaupt nicht wirklich, weil sich jeder aufgrund des Textes seine eigene Meinung über die genannten Fakten bilden kann. Außerdem ist es mir ein Rätsel, warum ständig für die Geschichte zum Teil nicht irrelevante Einzelheiten verraten werden.
Gerade in diesem Test kam es mir so vor, als ob sich der Tester dachte:

"Du doofes, blödes SC:C. Du bist ja gar kein echtes SC. Geh weg. Und weil du so scheiße bist, kann ich den anderen auch gleich mal dieses und jenes verraten. Wird nach meinem Test ohnehin keiner mehr spielen. Zu Recht...Pah"

Ganz ehrlich...73% sagen wirklich nicht, dass das Spiel der totale Schrott ist, aber dass es halt echt nicht sehr weit davon entfernt ist. Und auch wenn ich das Spiel noch nicht selbst gespielt habe und mich das, was ich bisher darüber gelesen habe nicht wirklich erfreut (weil es MEINEN persönlichen Geschmack nicht trifft), kann ich gut vorstellen, dass eine Wertung im mittleren 80er-Bereich gerechtfertigt wäre. Aber die Wertung ist wie bereits erwähnt eigentlich egal, wenn ich dem eigentlichen Test die relevanten Informationen in anständiger Form entnehmen könnte und mir damit meine eigene Wertung zurechtlegen könnte. Das fällt leider schwer, wenn ein Redakteur einen Titel teils ungerechtfertigt einfach nur mies macht oder ihn überschwänglich in den Himmel lobt.

Die besten Test hier auf 4players sind eigentlich diejenigen zu Spielen, für die keine stark verfestigten Erwartungen existieren. Dann wird das Spiel einfach so genommen wie es ist und der Spielspaß unter diesen Voraussetzungen untersucht, so wie es eigentlich bei jedem Test sein sollte.
-Therion-
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2009 08:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Wie viele sich hier an ner Prozentzahl aufhängen. Alle so brainwashed oder geschmiert das ihr über die Wertung flamen müsst?
Wieviel gute Stealth Spiele gibt es denn aktuell und wieviel 08/15 Shooter?
Also warum verwurstet man ein gutes Stealth Spiel in solch einen Shooter von denen es hunderte gibt?

Viele sollten doch fähig sein sich über Demos und Videos soweit über das jeweilige Spiel zu informieren das man für sich selbst zwischen gutem und schlechtem Spiel unterscheiden kann. Ganz ohne Magazine oder Internetportale.
Ich nutze die Portale meist nur um zu schaun was es grad neues gibt.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Robby1234 hat geschrieben:Wie manche hier dem Mainstream gnadenlos folgen, traurig ...
bei rtl habe ich letztens gesehen, dass es in japan große tumulte von frauenrechtsbewegungen wegen dem spiel rapeman gab. mainstream oder rapeman...... die wage will einfach kein eindeutiges ergebnis liefern.......

sir nieschengamer, können sie mir dabei vielleicht weiterhelfen?!?!?
Zuletzt geändert von catweazel am 20.04.2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Joar finde ich auch dieses sinnlose gebashe ist vollkommen unnötig :roll:.
Ich finde was ich vom neuen Teil gesehen habe auch sehr enttäuschend und werde ihn mir einfach nicht holen.
Ich finde ihn scheisse andere nicht. So ist die Reihe für mich mit einem grandiosen 3. Teil zu Ende gegangen und Teil 4 und 5 werden einfach von mir nicht als Teil der Serie angesehen :^^:.

Regt euch lieber über den Test an sich auf der ist nämlich der wahre Bösewicht hier :twisted:
schnelle action wird doch total von 4players bestätigt. und das gefällt sonic nicht? sonic?!?! SONIC?!?!!??!

ach ja, der mainstream hat selbst den hedgehog assimiliert :o
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wenn man bedenkt, dass mgs quasi das 3d stealth genre geschaffen hat und dass man auch da immer die möglichkeit hatte, in der not mal zur waffe zu greifen, fühlt es sich gar nicht mehr so schlimm an, wenn das neue splinter cell mal ein bisschen weniger schwer ist...ich meine, aus heutiger sicht waren die möglichkeiten damals schon sehr beschränkt und heute hat man halt eine ganze Pallette an Möglichkeiten. Ich liebe Splinter Cell und ja, der neue Teil ist definitiv das "schlechteste" SC aller Zeiten, aber es ist trotzdem kein schlechtes Spiel. Selbst mit ner knappen ü80 wäre es ja schon das schlechtest bewertete SC und das wäre dem Spiel auch eher gerecht geworden..zumal einige arcade spiele mit fluggeräten, die gerade mal 20 Minuten dauern, auf dieser Seite immerhin 75% bekommen...(AfBuCl)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

catweazel hat geschrieben:
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Joar finde ich auch dieses sinnlose gebashe ist vollkommen unnötig :roll:.
Ich finde was ich vom neuen Teil gesehen habe auch sehr enttäuschend und werde ihn mir einfach nicht holen.
Ich finde ihn scheisse andere nicht. So ist die Reihe für mich mit einem grandiosen 3. Teil zu Ende gegangen und Teil 4 und 5 werden einfach von mir nicht als Teil der Serie angesehen :^^:.

Regt euch lieber über den Test an sich auf der ist nämlich der wahre Bösewicht hier :twisted:
schnelle action wird doch total von 4players bestätigt. und das gefällt sonic nicht? sonic?!?! SONIC?!?!!??!

ach ja, der mainstream hat selbst den hedgehog assimiliert :o
Großartig, großartig...

Achja, Hr. Nieschengamer bestätigt die Meldung aus dem Land der aufgehenden Sonne und ermahnt zu der Erkenntnis, dass es überall schwarze Schafe gibt, auch in Neuseeland...
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Piekäj hat geschrieben:Nur mal so allgemein an all diejenigen die meinen:

"Man kann das Spiel doch auch als Stealth-Game zocken"

Stealth ist es nur dann, wenn ich aufgrund einer großen Übermacht und eingeschränkter Möglichkeiten GEZWUNGEN bin durch die Schatten zu kriechen und immer genauestens die Situation zu analysieren. Wenn ich es aber nur AUCH KANN, dann ist die Folge, dass wenn es dann schief geht, ich halt mal eben die Knarre zücke und alles über den Haufen schieße. Was dadurch fehlt ist einfach die Angst vor dem entdeckt werden.
das ist natürlich deine definition. stealth ist für mich gegner ausschalten zu können, ohne entdeckt zu werden. in der lage zu sein den ersten schuss zu feuern, ohne dass der gegner einen bemerkt und danach wieder verschwinden zu können, ohne gesehen zu werden (schuss habe ich hier gewählt,weil diese definition von mir das extremste wäre, wo ich noch das wort stealth benutze).

dein punkt war ja jetzt stealth so zu formulieren, sodass conviction es nicht mehr ist, damit dein argument gegen das spiel gestärkt wird. das kann man jedoch auch anders (siehe meine def. oben) argumentieren. aber ich sehe die definition auch nicht so fest. es ist ja sowieso ein modebegriff, der vom action-adventure abgeleitet wurde. ;)
Zuletzt geändert von catweazel am 20.04.2010 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Joar finde ich auch dieses sinnlose gebashe ist vollkommen unnötig :roll:.
Ich finde was ich vom neuen Teil gesehen habe auch sehr enttäuschend und werde ihn mir einfach nicht holen.
Ich finde ihn scheisse andere nicht. So ist die Reihe für mich mit einem grandiosen 3. Teil zu Ende gegangen und Teil 4 und 5 werden einfach von mir nicht als Teil der Serie angesehen :^^:.

Regt euch lieber über den Test an sich auf der ist nämlich der wahre Bösewicht hier :twisted:
schnelle action wird doch total von 4players bestätigt. und das gefällt sonic nicht? sonic?!?! SONIC?!?!!??!

ach ja, der mainstream hat selbst den hedgehog assimiliert :o
Großartig, großartig...

Achja, Hr. Nieschengamer bestätigt die Meldung aus dem Land der aufgehenden Sonne und ermahnt zu der Erkenntnis, dass es überall schwarze Schafe gibt, auch in Neuseeland...
gut gut. ich wäre jetzt auch schockiert gewesen, wenn es hier rapeman-befürworter oder sogar -besitzer gäbe :twisted:

(black sheep?)