Nintendo über DS-Piraten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Ja, ja die bösen Raubkopierer mal wieder.
Irgendwie ist das langsam zur Standardausrede geworden, wenn die Verkäufe mal nicht so laufen wie sie sollen.

Ich meine wer kann schon abstreiten, dass es sie gibt.
Leider Gottes sind Angaben wie "50%" für Otto normalverbraucher genausowenig nachvollziehbar.

Gut 50% sind 50%, egal ob von 100 verkauften Exemplaren, oder von 1.000.000. Wenn aber z.B. nur 50% eines Spiels gekauft werden, muss dass doch nicht heissen, dass die anderen 50% Raupkopierer sind.

Wenn Big N natürlich davon ausgeht, dass jeder DS Besitzer sich jeden kleinen Mist kauft dann ist natürlich klar, dass fast jeder nichtkäufer als potenzieller Raubkopierer gesehen wird.

Ich bin mit meinem M3 voll zufrieden. Apps wie Sakura, Colors, Animanatee oder AmplituDS machen auch lauen (auch wenn sie nichts kosten).
Und trotzdem gehöre ich, trotz Flashkarte, immernoch zu den "Dummen", die sich schwarz ärgern, weil Spiele wie "Dragon Tamer Sound Spirit" oder "Monster Rancher DS" (die mich ernsthaft interessieren) in Japan schon seit Jahren zu haben sind und in Europa entweder erst Ewigkeiten später oder garnicht released werden. :evil:
(Importieren macht da leider auch keinen Sinn, denn ich spreche kein Japanisch)
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Genauso ist es aber auch schon Standart Ausrede von Raubkopierern, dass diese sich ein GUTES Spiel dann kaufen würden!
In der heutigen Zeit, wo alles immer teurer wird und man selber kaum mehr Gehalt bekommt, wage ich es stark zu bezweifeln, dass Jemand der sich etwas kostenlos aus dem Netz lädt dieses bei Gefallen kauft!!!

EDIT an alle Moralappostel:

NICHT in allen Ländern in der EU ist es illegal, sachen z.B. über Newsgroup zu laden, da man dort NUR saugt, NICHT aber hochlädt... ;)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Renaku hat geschrieben:Gut 50% sind 50%, egal ob von 100 verkauften Exemplaren, oder von 1.000.000. Wenn aber z.B. nur 50% eines Spiels gekauft werden, muss dass doch nicht heissen, dass die anderen 50% Raupkopierer sind.
Bei 238mio. Kopien bei nur 10 pirate-seiten darf man davon ausgehen das ein paar Millionen das Produkt nutzen werden ohne jemals zu zahlen. Die 50 könnten hoch gegriffen und wurden ja auch nur zu großen Teilen ("largely") dem Problem zugeschoben, aber die Möglichkeit gratis ran zu kommen, und sich diese Info wohl immer weiter verbreitet, während vorher ohne Probekopie die Leute großteils(?) zufrieden waren, dürfte wohl kaum ignorierbar sein.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: Macht bessere Spiele, macht mehr Umsatz

Beitrag von psyemi »

breakibuu hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Welch Witz.. die R4 und Co sind teilweise überhaupt der Grund warum man sich DS spiele noch kauft. Bei mir is es jedenfalls so.. Jedes Spiel was ich vorher für "geil" empfunden habe, habe ich als original im Regal und was eben Prädikat "abfall" hat (ca. 99,9%) nun ja... ;o) "Papierkorb leeren"
Diese Aussage tauch komischerweise immer auf wenns ums Thema Raubkopien geht. Sorry, aber wer soll das glauben?
Wenn man umsonst an eine Kopie kommt, dann kauft man sich das Spiel nicht, ganz egal wie gut einem das Spiel gefällt. Vielleicht bist du eine Ausnahme, aber meistens ist das nichts anderes als eine schlechte Rechtfertigung für ModChips und Raubkopien.

Aber naja, im Internet ist halt jeder ein Hochbegabter mit Traumjob, Villa und Kopien die natürlich nur zum Testen sind
wie kommst du darauf das die aussage nicht stimmt. wenn es danach geht würden sich auf dem pc garkeine spiele mehr verkaufen. weil einfach jeder an kopien kommt.
bei ds, wii, psp, xbox360 würde es auch nicht anders aussehen. kopien sind so einfach möglich.
wenn man sich nicht selber weiß wie es geht dann kennt man jemanden der sich auskennt.

genauso ist der immer aufgeführte volkswirtschaftliche schaden fraglich, das geld das nicht für spiele ausgegeben wird ist ja nicht weg, wird für anderes ausgegeben ;)
wenn jemand kopiert hat er nicht unbedingt das geld für das spiel.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

wenn ich in den laden gehe und milch klaue, habe ich vielleicht auch nicht unbedingt das geld für milch, dem betrieb und dem laden aber trotzdem einen schaden zugefügt...

aber bei digitalen daten entwende ich ja dem hersteller nichts sondern nutzte halt die daten, ohne dafür zu bezahlen...ich glaube einfach, dass dieser fakt die ethische rechfertigung für raubkopierer ist...

mir ist es letztlich schnurtz, wer macht es nicht, aber es ist trotzdem scheiße dinge zu klauen...aber der verkauf von software gerade von nintendo ist nicht unbedingt durch raubkopierer rückgängig, sondern durch schlechte spiele für die keiner etwas ausgeben will und schon gar nicht, ohne sie vorher zu testen...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

crackajack hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:dann wird halt erstmal kopiert und bei release trotzdem gekauft.
oder eher nicht mehr gekauft weil ja schon der nächste Titel "importiert" werden "muss".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Kopien nur für Demos oder "vorgezogenen Spielspass" genutzt werden. Mag sein das es einige gibt, aber imo niemals eine relevante Größe.
Wenn man schon durch ist wozu soll man dann noch ein Original ev. sogar ungenutzt in die Sammlung geben?
warum nicht? wenn man das geld dazu hat...
nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heisst es nicht, dass es auch so ist. sicher, ich weiss es auch nicht (viel) besser.
crackajack hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:wie gross bzw. relevant diese gruppe ist, könnte man höchstens herausfinden, wenn medien weltweit zu selben zeitpunkt released würden.
Gewisse generelle Tendenzen ob zeitgleich wirklich wichtig ist lassen sich sicher anhand von Importbestellungen von der PS3 von Demons Souls oder der God of War Collection ableiten und im Vergleich dazu der Release von Heavy Rain z.B.
ja, da gibt's dann halt das problem, dass sehr viele konsumenten ungern importieren oder erst gar nichts von releases im ausland erfahren. das trifft auf downloader natürlich weniger zu, die sind oft besser informiert, wo wann was erschienen ist.

muecke-the-lietz hat geschrieben:wenn ich in den laden gehe und milch klaue, habe ich vielleicht auch nicht unbedingt das geld für milch, dem betrieb und dem laden aber trotzdem einen schaden zugefügt...

aber bei digitalen daten entwende ich ja dem hersteller nichts sondern nutzte halt die daten, ohne dafür zu bezahlen...ich glaube einfach, dass dieser fakt die ethische rechfertigung für raubkopierer ist...
natürlich hat man dabei deswegen ein weniger schlechtes gewissen als beim echten diebstahl. andererseits ist die chance erwischt und belangt zu werden verschwindend gering. wahrscheinlich ist beides ausschlaggebend.
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Die guten Spiele wie Mario und Layton verkaufen sich bestens, AceAttorney ist eh viel zu billig, um bei der Herstellung große Verluste zu machen. Nur der wirkliche Crap verkauft sich nicht. Für nDie Cing-Games ist halt elider die Zielgruppe zu winzig.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

ThePlake0815 hat geschrieben:Genauso ist es aber auch schon Standart Ausrede von Raubkopierern, dass diese sich ein GUTES Spiel dann kaufen würden!
In der heutigen Zeit, wo alles immer teurer wird und man selber kaum mehr Gehalt bekommt, wage ich es stark zu bezweifeln, dass Jemand der sich etwas kostenlos aus dem Netz lädt dieses bei Gefallen kauft!!!
ich hab mir vor kurzem fünf xbox 360 spiele für insgesamt 55 euro bestellt. alle spiele hab ich mehr als ein jahr vorher schon am pc geladen und durchgespielt. wenn diese verdammten dinger nicht am release so exorbitant teuer währen würd ich ja schon vorher zuschlagen, aber 60 euro (!!!) sind mir einfach zu viel, vorallem wenn ich daran denke zu früheren zeiten noch 90 mark für ein spiel bezahlt zu haben. ich weiß... inflation bla bla... 60 euro zahl ich aber nicht.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Mh...wer nicht zahlt der spielt auch nicht.
Jeder Raubkopierer macht mein Spiel teurer und deswegen gehören Raubkopierer auf den Sondermüll!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

jackdaniel1987 hat geschrieben: Jeder Raubkopierer macht mein Spiel teurer...
und so einen quatsch glaubst du im ernst? spiele kosten genau soviel, wie genug konsumenten zu bezahlen bereit sind. illegale kopien spielen dabei überhaupt keine rolle. :roll:
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

HanFred hat geschrieben:warum nicht? wenn man das geld dazu hat...
Weil ich dafür einfach zu viele Leute kenne die meinen für lau ist besser als gegen Bares. Sei es Filme, Musik, Apps, Bücher und eben auch Spiele.
Gerade Casualkonsumenten, die eig. weniger informiert sind, aber nahe am HC-"verbrauch" sind und locker die Kohle dafür hätten.
Wenn die mal was kaufen dann weil die es sowieso gemacht hätten und so nur noch eine Ecke früher mal einen Blick darauf werfen konnten.
Saugen wird in großen Teilen der Gesellschaft behandelt als wäre es wie ein Supermarkt ohne Kasse.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Nein glaub ich nicht...war eher als populistische Aussage gedacht.
Fakt ist aber das Raubkopieren nicht geht.
Auch wenn Spiele überteuert sind gibt es keinem das Recht auf Diebstahl.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

jackdaniel1987 hat geschrieben:Nein glaub ich nicht...war eher als populistische Aussage gedacht.
Fakt ist aber das Raubkopieren nicht geht.
Auch wenn Spiele überteuert sind gibt es keinem das Recht auf Diebstahl.
"raubkopieren" ist kein diebstahl.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Doch!!!

So kommen wir aber nicht weiter.
Musst da schon mal ne Begründung rausholen!
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

§ 242 Diebstahl Abs. 1 StGB:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
klar?