Ubisoft: Umweltbewusst?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
tschief:
Wenn man ökologisch denkt, ist es absolut richtig, andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen. Das hat ja nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit echten Tatsachen...
Aber bitte geil dich nicht so sehr an diesem Beispiel auf...ehrlich. Diese Geschäftsmasche von Ubisoft klingt einfach irgendwie strange und unseriös. Deswegen regen sich die Leute auf. Valve hätte ich das zum Beispiel abgenommen, aber nicht diesem Spinnerverein von Ubisoft...
Wenn man ökologisch denkt, ist es absolut richtig, andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen. Das hat ja nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit echten Tatsachen...
Aber bitte geil dich nicht so sehr an diesem Beispiel auf...ehrlich. Diese Geschäftsmasche von Ubisoft klingt einfach irgendwie strange und unseriös. Deswegen regen sich die Leute auf. Valve hätte ich das zum Beispiel abgenommen, aber nicht diesem Spinnerverein von Ubisoft...
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mehrmals meine Meinung zur Ubisoft-Geschichte geschrieben. Auch in den letzten Beiträgen. Und die ist nicht sonderlich "gut"muecke-the-lietz hat geschrieben:tschief:
Mit deiner eigentlich recht stimmigen Aussage verpasst du aber Ubisoft ein Image, das so nicht stimmt.
Da bin ich genau auch deiner Meinung. Mir geht es grundsätzlich darum: Das ganze ist sicherlich nicht das "Gelbe vom Ei", aber es ist ein Anfang, und der GRUND warum Ubisoft das tut kann uns/mir egal sein, es ist auf jeden Fall weniger Umweltschädlich. Ich habe ebenfalls geschrieben: Nur weil anderes mehr Strom verbraucht, entschuldigt das noch lange nicht andere Dinge, die weniger Strom/Ressourcen verbrauchen, und weniger Dreck produzieren. Viele hier haben GEGEN diese Massnahme gewettert, und das kann ich so einfach nicht akzeptieren. Gegen Ubisoft wettern: Nur zumuecke-the-lietz hat geschrieben:Klar, irgendwie ist es sicherlich zu rechtfertigen, keine Anleitungen mehr zu drucken, eben weil sie unnötig sind. Das ist aber die ganze Spielebranche. Sie ist ein unnötiges, Ressourcen fressendes Monstrum. Spiele werden auf Datenträger gepresst, obwohl es auch digital liefe, verbrauchen Strom und Zeit und steigern damit die Umweltbelastung, der gesamte Produktionsablauf frisst Strom ohne Ende, den man einsparen könnte, indem man kleinere Spiele machen würde...
.Ich finde die Aussage, die Spielepackungen aus abbaufähigem Material herzustellen übrigens viel wesentlicher und interessanter."
Wenn man deinen Satz ein bisschen umändert, stimmt er vollkommen und ich stimme dir sogar zumuecke-the-lietz hat geschrieben:Aber Ubisoft ist der Spinnerverein schlecht hin. Und Spieleanleitungen sind nur bei sehr bestimmten Spielen unnötig, und da gehören die neuesten Ubisoft Spiele fast ausnahmslos dazu. Aber es gab und gibt genügend Spiele, bei denen ich immer die Anleitung neben mir liegen habe, einfach weil sie zu komplex sind für einfache Einleitungstutorials. Und es würde den Spielfluss ungemein stören, dann jedes mal mit einem heiden Zeifaufwand irgendwo im Menü nachzuschauen und das wäre ein Nachteil für das Spielen.
(habe das un vor dem nötig gelöschtUnd Spieleanleitungen sind nur bei sehr bestimmten Spielen nötig.
Wäre schön, wenn es mehr komplexe Spiele gäbe, dem ist aber nicht so. Die grosse Masse der Spiele ist nicht komplex, um einen grösseren Spieleranteil zu erreichen
/signmuecke-the-lietz hat geschrieben:Außerdem sind die Spieleanleitungen nicht das umweltschädlichste, sondern der gesamte Rest, samt Verpackung und CD.
Ich finde die Aussage, die Spielepackungen aus abbaufähigem Material herzustellen übrigens viel wesentlicher und interessanter.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist:
Ubisoft macht hier nur Werbung für dieses total bekackte Snowboard Spiel, das wieder so göttlich schlecht werden wird, dass eine Verpackung ohne gedruckte Spielanleitung das einzige sein wird, was man davon in Erinnerung behalten wird.
Was aber immer noch nicht die Existenz von Spielanleitungen in Druckform rechtfertigt, sondern nur wieder sagt: Anderes ist schlimmer. Das mit dem Snowboardspiel (oder wars jetzt ein Skateboardspiel??) finde ich auch relativ.. billig gemacht. Werbung mit tiefem Niveau.
Habe nie jemanden direkt mit Beleidigungen angegriffen, falls doch, kannst du mir gerne den Abschnitt zeigen, und ich werde versuchen mich zu erklären (falls er falsch verstanden wurde), oder mich dafür entschuldigenmuecke-the-lietz hat geschrieben:Also beleidige hier nicht die Leute die ihr Hobby wirklich lieben und für die zu einem Spiel mehr gehört, als nur der Datencode...
Zuletzt geändert von tschief am 20.04.2010 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du wirst es nicht glauben, aber dafür sind verdammt wenig Bäume draufgegangen. Heute wird nur noch sehr wenig "Frischholz" in der Papiergewinnung eingesetzt und das stammt in der Regel aus speziell dafür angelegten und gepflanzten Forsten. Ich kann nur wiederholen, was hier schon andere mit Fakten und Fachwissen zur Breite erklärt haben:Jazzdude hat geschrieben:Ein schritt in die richtige Richtung ist es echt. Ich will um ehrlich zu sein gar nicht wissen wie viel Bäume für die gedruckten Anleitungen von Starwars: KOTOR draufgegangen sind. Die Anleitung hat nämlich verdammt was gewogen...
Es geht hier NICHT um die Schonung der Umwelt (weil die Umwelt dadurch kein bisschen geschont wird), sondern nur um eine wohlklingende Marketingaktion, damit Leute ohne Hintergrundwissen den Eindruck gewinnen, Ubisoft würde ja was "für" die Umwelt tun.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir eigentlich nicht um das Beispiel mit Ubisoftmuecke-the-lietz hat geschrieben:tschief:
Und wieder jemand, der einfach mal wiederholt was andere sagen.Kajetan hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, aber dafür sind verdammt wenig Bäume draufgegangen. Heute wird nur noch sehr wenig "Frischholz" in der Papiergewinnung eingesetzt und das stammt in der Regel aus speziell dafür angelegten und gepflanzten Forsten. Ich kann nur wiederholen, was hier schon andere mit Fakten und Fachwissen zur Breite erklärt haben:Jazzdude hat geschrieben:Ein schritt in die richtige Richtung ist es echt. Ich will um ehrlich zu sein gar nicht wissen wie viel Bäume für die gedruckten Anleitungen von Starwars: KOTOR draufgegangen sind. Die Anleitung hat nämlich verdammt was gewogen...
Es geht hier NICHT um die Schonung der Umwelt (weil die Umwelt dadurch kein bisschen geschont wird), sondern nur um eine wohlklingende Marketingaktion, damit Leute ohne Hintergrundwissen den Eindruck gewinnen, Ubisoft würde ja was "für" die Umwelt tun.
DOCH es schont die Umwelt. Oder (schon wieder der gleiche Satz) willst du mir sagen, Papier und Holzfabriken sind gut für die Umwelt? *erneut lach*
Transport, Verarbeitung, Druck, Maschinen, da gehört alles dazu. Schon mal was vom CO2-Fussabdruck gehört? (Sollte jetzt keine provokative Frage sein, will das einfach mal so in den Raum werfen.
Zuletzt geändert von tschief am 20.04.2010 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
tschief:
Beleidigen war vielleicht zu hart, aber etwas forsch waren einige Beiträge trotzdem...
Ich sehe die Sache aber so: Der Schritt mit den Anleitungen hat für mich als Spieler stellenweise ziemliche Nachteile, aber in einer Sache muss ich mir doch selber widersprechen: Solange es nur Ubisoft macht, ist es mir wurscht. Denn da braucht wirklich niemand eine Anleitung. Gerade noch so bei den Siedlern, aber sonst...
Aber gerade bei einigen JRPGs habe ich immer anfangs eine Anleitung neben mir liegen...obwohl auch das in letzter Zeit immer weniger wird...
Wie gesagt: Ich denke die abbaufähigen Verpackungen sind topp, der Teil mit den Anleitungen ist aber ein PR Debakel, das sich Ubisoft in dieser Zeit eigentlich nicht leisten kann...
Beleidigen war vielleicht zu hart, aber etwas forsch waren einige Beiträge trotzdem...
Ich sehe die Sache aber so: Der Schritt mit den Anleitungen hat für mich als Spieler stellenweise ziemliche Nachteile, aber in einer Sache muss ich mir doch selber widersprechen: Solange es nur Ubisoft macht, ist es mir wurscht. Denn da braucht wirklich niemand eine Anleitung. Gerade noch so bei den Siedlern, aber sonst...
Aber gerade bei einigen JRPGs habe ich immer anfangs eine Anleitung neben mir liegen...obwohl auch das in letzter Zeit immer weniger wird...
Wie gesagt: Ich denke die abbaufähigen Verpackungen sind topp, der Teil mit den Anleitungen ist aber ein PR Debakel, das sich Ubisoft in dieser Zeit eigentlich nicht leisten kann...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Nicht das ich Ubisoft die sache mit dem Umweltschutz abnehmen würde, aber was du hier erzählst blendet auch verschiedene Dinge aus.Kajetan hat geschrieben:
Ein handbuch belastet die Umwelt ja nicht nur durch Papier.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Das nicht, aber die Kosten/Nutzen-Abwägung wird da nicht bei jedem positiv ausfallen. Wenn ich die Auswahl zwischen einem echten Handbuch und einer pdf mit dem gleichen Inhalt habe, werde ich mich im Zweifel immer für die Papierform entscheiden, weil die angenehmer zu lesen ist.tschief hat geschrieben:Auch wenns Geldmacherei ist, den Nutzen für die Umwelt kann niemand verleugnen
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
Abbaufähig ist ja schön und gut, aber dass die neuen Hüllen vorn und hinten auch noch Löcher haben, ist wieder zuviel des guten.muecke-the-lietz hat geschrieben: Wie gesagt: Ich denke die abbaufähigen Verpackungen sind topp, der Teil mit den Anleitungen ist aber ein PR Debakel, das sich Ubisoft in dieser Zeit eigentlich nicht leisten kann...
Bei Wegwerfverpackungen (zB bei Lebensmitteln) versteh ich das ja, aber nicht bei Games oder DVDs. Das ist eine Entwertung des Produkts ansich.
Und ja, ich bin Sammler, ich schmeisse Verpackungen etc. nicht weg. Ich pflege diese sogar...
- tschief
- Persönliche Nachricht:
->muecke-the-lietz hat geschrieben:tschief:
Ich weisstschief hat geschrieben:
Ach und danke dass du nicht ausfallend geworden bist, ich denke ich habe (teilweise) ein bisschen zu... forsch geschrieben
Da kann ich dir wieder nur recht geben. Ich kenne ebenfalls viele Spiele, bei denen ich ohne Handbuch nicht weit gekommen wäre, und sie bald in eine Ecke geschmissen hätte. Nur ist das halt nicht gerade der Grossteil aller Spiele. Man könnte sich darauf einigen, bei Spielen wie MW2 und Co. (anspruchslosmuecke-the-lietz hat geschrieben:Ich sehe die Sache aber so: Der Schritt mit den Anleitungen hat für mich als Spieler stellenweise ziemliche Nachteile, aber in einer Sache muss ich mir doch selber widersprechen: Solange es nur Ubisoft macht, ist es mir wurscht. Denn da braucht wirklich niemand eine Anleitung. Gerade noch so bei den Siedlern, aber sonst...
Irgendwie denke ich du machst das mit AbsichtIronside hat geschrieben:Wieviele Bäume sterben für mistige Flugblätter und Werbung ?
Und das finde ich persönlich noch viel sinnloser...
Aber da wird auch drauf geschissen. Aber Spielanleitungen sind ja sooo böse.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Für die Sammler habe ich extra einen Abschnitt geschriebenIronside hat geschrieben:Abbaufähig ist ja schön und gut, aber dass die neuen Hüllen vorn und hinten auch noch Löcher haben, ist wieder zuviel des guten.muecke-the-lietz hat geschrieben: Wie gesagt: Ich denke die abbaufähigen Verpackungen sind topp, der Teil mit den Anleitungen ist aber ein PR Debakel, das sich Ubisoft in dieser Zeit eigentlich nicht leisten kann...
Bei Wegwerfverpackungen (zB bei Lebensmitteln) versteh ich das ja, aber nicht bei Games oder DVDs. Das ist eine Entwertung des Produkts ansich.
Und ja, ich bin Sammler, ich schmeisse Verpackungen etc. nicht weg. Ich pflege diese sogar...
Das wäre doch eine super Lösung nicht?
Und nein, in dieser Form haben wir das noch nicht. Wir haben Collectors Edition, und normale Edition, aber noch nicht Collectors und "Wegwerf-Edition"
Und wieso? Ich warte immer noch auf gute Argumente. WAS genau macht die digitale Version so schlechter als die gedruckte? Sie ist beständiger. Sie ist vervielfältigbar ohne wirklich Ressourcen zu verbrauchen. (man kann aus einer Kopie hunderte, ja tausende machen, und das nur bei minimalem Stromverbrauch), und so viel mehr.DarkSmart hat geschrieben:Das nicht, aber die Kosten/Nutzen-Abwägung wird da nicht bei jedem positiv ausfallen. Wenn ich die Auswahl zwischen einem echten Handbuch und einer pdf mit dem gleichen Inhalt habe, werde ich mich im Zweifel immer für die Papierform entscheiden, weil die angenehmer zu lesen ist.tschief hat geschrieben:Auch wenns Geldmacherei ist, den Nutzen für die Umwelt kann niemand verleugnen
Wieso wollen Menschen dann unbedingt die Papierform? Einfach aus Prinzip? Oder ist das ein psychologisches Problem: Wir müssen "sehen" was wir kaufen, in der "Hand halten" ansonsten kommts uns teuer vor?
Für mich ists und bleibts unverständlich, über stichhaltige Argumente wäre ich also wirklich froh
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
Komischer Vergleich^^tschief hat geschrieben: Irgendwie denke ich du machst das mit Absicht.. Liest du meine Beiträge echt nicht? Nur weil es "andere Dinge gibt", die "schlimmer" sind, heisst das noch lange nicht dass das andere zu entschuldigen ist. Das Beispiel mit dem Mord? Nur weil ein anderer 3 mehr umgebracht hat, heisst das noch lange nicht dass ich mit "nur" einem Mord unschuldig bin
...
Für mich ist es einfach eine Entwertung des Produkts.
Ich führe mal die merkwürdigen Vergleiche fort:
Demnächst gibbet dann Autos ohne Türen. Wirklich nötig sind diese ja nicht.
Sieht zwar scheisse aus, aber was solls. Im Winter zieht man sich dann nen Pulli extra an. Hauptsache man kann Blech einsparen...