StarCraft 2 - "Ab 18 Jahren" in Korea

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marshmallowmann
Persönliche Nachricht:

Re: Naaaaaja

Beitrag von Marshmallowmann »

Darth Demon hat geschrieben: "Nur" mal nebenbei Sportarten sind auch nur Spiele. Und wieviele Kellerkinder kennst du persönlich? Würde mich nur mal interessieren ob die Sprüche mehr als Vorurteile sind
also ich kenn jede menge... und schliesse mich der meinung an xD
smeedeetee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smeedeetee »

Im originalen StarCraft gab es auch schon Drogen. Von Gewalt ganz zu schweigen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: fff

Beitrag von Sir Richfield »

Mindflare hat geschrieben:Dir komm ich gleich auch durch den Monitor! ^^
Kein Problem, ich hab' immer Bier hier.
Es geht immer noch in Ordnung, wenn die Eltern einen Account erstellen, um das kind spielen zu lassen. Da macht sich der Unterschied dann schon bemerkbar. Habe ich auch alles schon auf den vorherigen Seiten geschrieben.
Ist ja richtig, ändert in meinen Augen aber nix an der Sinnlosigkeit. In der Theorie müsste ein AB18 auf der Packung in D prangen, weil es nur von Erwachsenen ans Laufen gebracht werden kann. Der Inhalt des Spieles an sich ist dann wieder eine andere Sache.
So kauft Omma Klara das Spiel für den Enkel, der kümmert sich einen Scheiss um die Angaben (Wobei das Bnet 2 da ja sehr neugierig sein soll, so mit Vor und Nachname) und das nächste, was die Eltern mitkriegen ist der Shitstorm aus dem Boxen beim Chat...
Ob das im Sinne des (Jugendschutz)erfinders war?
Edit: Auch in Kora gibt es Menschen über 18. Die Einschränkungen Treffen wohl eher die Vermarktung der Turniere, als den eigentlichen Spieler.
Die Einschränkungen kommen ja angeblich von den Turnierveranstaltern. Treffen wird das Blizzard, denn die Veranstalter sind da drüben eine Macht, die man nicht unterschätzen sollte.
Wenn die jetzt dafür sorgen, dass das Spiel ab 18 ist, dann ist ein großer Teil der Zielgruppe dahin.
Ich weiß nicht, wie der Jugendschutz in Korea durchgesetzt wird, aber von den angepeilten Absatzzahlen (Wir reden hier von der geschätzten Hälfte der weltweiten Verkäufe) kann sich AC/B verabschieden, wenn das nicht gelöst wird.

So ähnlich wäre das auch hier, wenn man den Leute kommunizieren würde, dass man das Spiel (legal) nur ab 18 ans Laufen bekommt. Dann würden sich die Eltern mehr damit beschäftigen, was sie denn da freischalten können und dann gehen mit Sicherheit auch die verkauften Einheiten den Bach runter.

Die U18s werden sich das Ding dann saugen wie bekloppt.

Was peilt Blizz eigentlich für D an? 12 oder 16? Bei 12 bin ich noch weiter raus als eh schon. (SP und LAN only Spieler halt)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

1. Den Teil der Diskussion hätte man dann schon bei WoW führen müssen. Da ist nun wirklich nichts neues dabei. Das Battle Net ist neugierig, führt bei den privaten Daten auch keine Überprüfung durch, so dass man da recht "kreativ" sein kann, wenn man denn will (und nichts einkaufen möchte).

2. Den "shitstorm" hast du auch auf freien Plattformen ohne angeschlossenes Spiel.

3. Da habe ich mich etwas zu kurz gefasst. Der Veranstalter will weiterhin die Turnieren kontrollieren. Da Blizzard aber mit einem anderen Unternehmen und dem abgeschotteten B.Net die Übertragung dominert, blockiert der alte Veranstalter, um SC1 weiterhin attraktiv zu halten. Denn ab 18 wird sich für Teil 2 kein weitreichendes TV-Format einrichten lassen. Das meinte ich.

4. Ab 12 soll's sein, wie auf Seite 3 hier im Thread oder unter folgendem Link erklärt. http://www.gamestar.de/news/pc/strategi ... aft_2.html
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Nun nach den Wettgeschichten und dem Update sollte klar sein, dass es hier nicht NUR um USK-Mentalität geht.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Ein Machtkampf zwischen regionaler Größe und internationalem Vertrieb.
Ich schätze mal SC2 wird trotz der verhärteten Jugendschutzbestimmungen und trotz der erzwungenen GRB-Erhöhung sehr hohe Absatzzahlen in Korea erzielen.
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Achso Acho deswegen ab 18.

Die Politik geht mir ehh am Sackvorbei bzw es nervt, nur bla bla bla... Und jetz versucht man, die Spiele in die Politik zu mischen. Was sind das für Freaks die Koraner. Oh man das Volk tut mir echt leid.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Eine wirklich interessante Geschichte.

Mich interessiert aber doch mehr die Geschichte um Blizzard. Die hätten damals nichts darum gegeben wenn die Spiele ab 16 Jahren freigegeben wären. Das neue Blizzard wie ich sie nenne, hat bereits vor der GamesCom angekündigt das sie zensieren würden für eine günstigere Altersfreigabe. Und das nicht nur um überhaupt eine abgesegnete 18er Freigabe zu erhalten. Selbst Spiele ab 16 würden sie zensieren für eine günstigere Freigabe.

Auf Amazon ist bereits ein Cover von Starcraft 2 mit Freigegeben ab 12 veröffentlicht worden. Bei Diablo 3 heißt es, das habe ich nach der GamesCom gelesen, das sie auch dort zensieren würden. Was mich daran sehr genervt hat ist das ihnen die Meinung der USK scheinbar völlig egal ist, selbst wenn diese gnädig wären. Ich habe Diablo 3 auf der GamesCom gespielt, und wirklich zimperlich gehts da nicht zu. Also ist das schon gar kein Thema mehr für Blizzard.

Und auch importieren ist noch fraglich. Immerhin habe ich in einem Interview gelesen das man eine regional bedingte Zensur anstrebt. Diese auch nicht so einfach zu umgehen wäre wenn man sein System auf Englisch umstellt. Aber da ich das selbst nur einmal in einem Interview gelesen habe, kann ich nun auch nicht sagen ob sie so einen Mist auch wirklich umsetzen werden. Aber da sich sowohl StarCraft 2 wie auch Diablo 3 super verkaufen werden, könnte Blizzard auch beide Spiele für eine Ohne Altersbeschränkung zensieren.

Bei Blizzard ist das ziemlich schwierig. Würden die nicht tatsächlich auch wirklich geile Spiele machen, würde ich hier absolut ablästern. Aber da ich bereits auf der GamesCom etwas Diablo 3 spielen durfte, finde ich das sie es einach nicht verdient haben das nun jeder ablästert, denn dafür hat es mir zu sehr spaß gemacht.
rumm34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rumm34 »

hier sind ja stellenweise ein paar experten unterwegs, die von korea ( und vergleicht das lieber nicht mit japan - das kann ganz böses blut bei traditionalisten geben) ungeheuer viel ahnung haben.

bei der massnahme geht es einzig und allein darum, dass der koreanische dachverband sich einen goldenen hintern mit esports und vor allem seinem zugpferd, starcraft I, verdient. die einnahmen bewegen sich in einem bereich, der dem der fifa in deutschland ähneln dürfte.

tagtäglich laufen auf mehreren sendern in korea esport matches, starcraft ist immer zu sehen - seit jahren.

bei den grossen turnieren werden riesige hallen angemietet - und es finden sich tatsächlich auch horden von frenetisch kreischenden mädels ein, die ihre fans, die pro egamer, bejubeln ( die nebenbei ein gewaltiges nachwuchsproblem mit starcraft II bekommen könnten, wenn die 18 jahre freigabe durchkommt - in dem alter zählt man schon fast zum alten eisen, ausserdem ruft da bald der koreanische wehrdienst - aus dem man nicht so einfach rauskommt wie in deutschland - und danach ist man zu alt für den sport. es gibt ganz seltenes ausnahmen wie den "uralten" papa bear, ders auch mit 23 noch mal wissen wollte, aber die meisten sind bis zum wehrdienst aktiv und dann weg vom fenster. übrigens treiben die eine menge sport - das müssen sie schon, weil sie vom verband genötigt werden, sich auch körperlich fit zu halten).

da kommen vergleichbare veranstaltungen in übersee lange nicht mit. wenn da 9000 leute über einen livestream zusehen, schauen in korea 100000 zu - mindestens. bei den grossen veranstaltungen gehts auch in die millionen zuschauer.

blizzard will einfach nur mitverdienen, nichts anderes - und korea will nicht teilen. das ist ein riesenmarkt, der dazu noch ungeheuer beständig ist - und wer weiss schon, inwiefern die egame plattform in korea eine konkurrenz für blizzards pläne ist ?
das die hälfte aller starcraft I spiele in korea verkauft wurden, ist sicher mehr als nur eine kleines druckmittel- dessen ist sich korea ganz sicher bewusst.
wenn es wirklich eine zusammenarbeit zwischen der regierung und dem egame verband gibt, dann kann blizzard nur den kürzeren in korea ziehen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

demon-chan hat geschrieben:E-Sports ist halt für Kellerkinder, WoW-Nerds und dicken Kellerkinder-WoW-Nerds. Zumindest meine Erfahrung :D
Für mich ist Sport etwas, wo man sich körperlich betätigt. Fußball, Handball, kein Schach! Schach und Computerspiele sind Spiele, keine Sportarten mMn. Aber nichts für ungut.
[/b].
Ich darf noch anmerken das WoW-Opfer sicherlich nicht zum eSport dazugehören, man versucht das zwar immer Krampfhaft umzusetzen, aber eigentlich ist World of Warcraft kein eSport Titel.
Jeder Worms Armageddon Spieler hat mehr Skill als diese Profilneurotiker.
Und bevor ich geflamed werde ich bin "Imba-Gladiator" ich weiss wovon ich spreche. ;D

Allerdings sehe ich eSport schon als Sport, man verbrennt mehr Kalorien als beim Golf oder Schach usw.!
Beim eSport sind halt meist Reflexe, Reaktion, Koordination und Teamplay gefragt, da ist es nicht schlimm das man sitzt.
Und wer sich falsch ernährt und/oder es mit seinem Hobby übertreibt der bekommt halt Probleme, das hat aber rein gar nix mit Videospielen zu tun.
S3bish
Persönliche Nachricht:

tjoa

Beitrag von S3bish »

Blizzard lehnt sich momentan zu weit aus dem Fenster. Völlig überteuerte DLCs (MW2) und jetzt ihr abgeschirmtes Battlenet 2.0. Passt auf, sonst mögen euch bald weder die eSport-Verbände, noch die Kunden!
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Das nächste und einzige DRM-PC "du musst online sein" Spiel das ich mir noch kaufen werde wird DIII sein. ByeBye StarCraft.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also WENN D3 für eine Ab12 Version geschnitten wird und ich in der Tat geotagged werde, dann kann mich auch DIII mal.
Habs auf der Gamescom gesehen, mich gefragt wo die RegenbogenheileweltmitEinhörnern sein soll, die so viele "Freaks" nach den ersten Screens gesehen haben wollen und festgestellt:
SO will ich D3.
Davon abgesehen will ich das aus Prinzip in Englisch haben, weil ich "Treehand Woodfist" immer noch besser lesen kann als "Baumhand Holzfaust".

Ansonsten werden nach D3 eh alle aus ihren Löchern kriechen und Klone anbieten, greife ich halt bei denen zu.

Auf jeden Fall hat Blizzard aber erreicht, dass ich mir D3 auf keinen Fall vorbestellen werde, wie ich es als Fanboi eigentlich vorhatte.
Ich warte lieber einen Monat oder zwei, bis echtes Feedback vorhanden ist.

Gut, interessiert im Vorstand jetzt keinen. Wenn man bedenkt wie angeblich wichtig doch sonst die Verkäufe die ersten Wochen sein sollen...

Edit: Jupp, danke $tranger. TreeHEAD Woodfist. Ist halt was her, auch der neue Patch konnte mich noch nicht SO motivieren.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.04.2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

johndoe-freename-102649 hat geschrieben:... es gibt ganz seltenes ausnahmen wie den "uralten" papa bear, ders auch mit 23 noch mal wissen wollte, ...
uralt...:cry:

Aber danke für den Einblick. Wenigstens mal einer, der sich etwas mit der Thematik beschäftigt hat.

Sir Richfield hat geschrieben:Davon abgesehen will ich das aus Prinzip in Englisch haben, weil ich "Treehand Woodfist" immer noch besser lesen kann als "Baumhand Holzfaust".
Es war Baumkopf Holzfaust! :ugly:

Generell kann ich bei Blizzard schon verstehen, dass sie die Titel schonmal "sicherheitshalber" schneiden, um eine möglichst große Zielgruppe abzuschöpfen. Nur sollte man es den Erwachsenen dann auch einfacher machen, an ungeschnittene Versionen zu kommen.
Wenn man das Spiel wirklich mag und sich Sendungen darüber ansieht, ist es glaube ich herzlich egal, bei ner Übertragung Blut spritzen zu sehen oder nicht, da geht's um das Spiel an sich.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

$tranger hat geschrieben:Nur sollte man es den Erwachsenen dann auch einfacher machen, an ungeschnittene Versionen zu kommen.
:lol: :lol: :lol:

Noch einfacher, als sich bei amazon.co.uk mit seinem amazon.de Account einzuloggen und auf bestellen zu drücken ??? :roll: