Ubisoft: Umweltbewusst?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- chrnit
- Persönliche Nachricht:
hachja ubisoft... prinzipiell habe ich gar nichts dagegen, dass das Handbuch nun als PDF den Dateien auf der DVD beiliegt, denn gelesen habe ich bisher sowieso fast keines.
Aber das Ubisoft sich so unerträglich selbst auf den Thron des Umweltschutzes setzt und dabei eigentlich nur Kosten spart, macht mich einfach nur wütend. Und das bei der schlechten Publicity durch das DRM... die hätten lieber den Ball flach halten sollen.
Ich ziehe meine persönliche Konsequenz daraus und kaufe kein Ubisoft Spiel mehr.
Aber das Ubisoft sich so unerträglich selbst auf den Thron des Umweltschutzes setzt und dabei eigentlich nur Kosten spart, macht mich einfach nur wütend. Und das bei der schlechten Publicity durch das DRM... die hätten lieber den Ball flach halten sollen.
Ich ziehe meine persönliche Konsequenz daraus und kaufe kein Ubisoft Spiel mehr.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich weiß ja nicht wie das heute bei den aktuellen Anno-Titeln ist, aber Anno 1503 hatte z. B. schon ein Lexikon direkt im Spiel integriert. Find ich toll.Mindflare hat geschrieben:Meinst du wirklich, so ein Handbuch kommt?Erynhir hat geschrieben:Wuhu, Handbücher... ein Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit. Spiele sollten entweder selbsterklärend sein oder bei komplexeren Titeln gute Einleitungen bieten, plus einem interaktiven Handbuch bei jederzeit pausierbaren Spiel.
Wenn ja, bin ich voll dafür. So wie ich das sehe gibt es aber nur ein PDF für die Spieler und Ubisoft freut sich über die Ersparnisse.
Silent Hill 5 soll ja nicht nur ein schlechtes Handbuch sondern auch schlechte Tutorials haben, ob und wie das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Wobei ich zustimme, eine reine PDF-Datei bei komplexeren Strategie-Titeln ist unnütz.
Spiele wie Assassin's Creed oder Prince of Persia brauchen sicher kein Handbuch, da die Spielelemente und die Steuerung eh (gut) am Anfang erklärt werden.
Gerade AC ist da vorbildlich wie ich finde.
- staatsknecht
- Persönliche Nachricht:
Oh Ubisoft hat wieder was Neues
Wenn ich Ubisoft alles glaube, und dass wird gerade bei dieser Firma nie eintreten, dann nicht, dass die der Umwelt zu liebe auf den Druck eines Handbuches verzichten.
Über den Einsatz von Papier, welches keinem Baum zusätzlich das Leben kostet, brauch man wohl nicht diskutieren.
Wenn dann aber der Spieler beim Spielen von bestimmten Spielen mal nachsehen will was den was genau ist und darum den Drucker anschmeisst um das PDF auszudrucken, erübrigt sich jeglicher Kommentar.
Hier geht es nur um Gewinnmaximierung.
Naja , da ich von der Firma nie was kaufen werde, wird der Umwelt dadurch mehr geholfen. :wink:
Über den Einsatz von Papier, welches keinem Baum zusätzlich das Leben kostet, brauch man wohl nicht diskutieren.
Wenn dann aber der Spieler beim Spielen von bestimmten Spielen mal nachsehen will was den was genau ist und darum den Drucker anschmeisst um das PDF auszudrucken, erübrigt sich jeglicher Kommentar.
Hier geht es nur um Gewinnmaximierung.
Naja , da ich von der Firma nie was kaufen werde, wird der Umwelt dadurch mehr geholfen. :wink:
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
...und ein weiterer, billiger & heuchlerischer Versuch eines Konzerns, mithilfe des Labels "Green" bzw. "Öko" zusätzlich Kasse zu machen.
Erbärmlich! Wer auf solches Marketinggeblubber reinfällt, selbst schuld.
Mein Tipp: Nix mehr von Klitschen kaufen, die einen vorsätzlich für dumm verkaufen möchten...
Erbärmlich! Wer auf solches Marketinggeblubber reinfällt, selbst schuld.
Mein Tipp: Nix mehr von Klitschen kaufen, die einen vorsätzlich für dumm verkaufen möchten...
-
BöhmsLies
- Persönliche Nachricht:
Lächerlich das ganze...
Wenn ich bedenke was für ein Werbemüll täglich im Postkasten liegt.
Der Weg zum reinen digitalen DL wird damit gerechtfertigt..lawl.
Und genau das eingesparte Geld,bekommen dann die Manager.
Die geben das dann nicht so Umweltfreundlich aus.
Kann mir nicht vorstellen dass jene für den Regenwald saufen.
in diesem Sinne
Wenn ich bedenke was für ein Werbemüll täglich im Postkasten liegt.
Der Weg zum reinen digitalen DL wird damit gerechtfertigt..lawl.
Und genau das eingesparte Geld,bekommen dann die Manager.
Die geben das dann nicht so Umweltfreundlich aus.
Kann mir nicht vorstellen dass jene für den Regenwald saufen.
in diesem Sinne
- blackeagle2k3
- Persönliche Nachricht:
- SonicSuperfast
- Persönliche Nachricht:
1. Der sammlerische Mehrwert einer Anleitung geht bei der Allgemeinheit gegen null.Weavel[GER] hat geschrieben:Es mag gut für den Hersteller sein. Mir als Konsument wird aber der (sammlerische) Mehrwert, den so eine Anleitung mit sich bringt genommen ohne dass ich anderswie dafür entschädigt werde.SonicSuperfast hat geschrieben:Hihi, ich kann's nur wiederholen.
Wenn Umweltschutz und Effizienz-/Gewinnsteigerung Hand in Hand gehen ist das gut.Zu N64 Zeiten habe ich für das teure Modul 120 Mark gelatzt, heute zahle ich für eine billige DVD 50-60€. Obwohl ich das wegen der gestiegenen Herstellungskosten für AAA-Titel auch halbwegs nachvollziehen kann.SonicSuperfast hat geschrieben: Wir sollten uns nicht so viel beschweren. Wir alle haben damals für Konsolenspiele teilweise deutlich mehr bezahlt als heute und ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es an den heutigen Hüllen liegt.
Wenn ein Hersteller die Ökoschiene fahren will ist das ja schön und gut, wenn aber ein Hersteller plötzlich auf die Idee kommt einen Teil der sonst standardmässigen Dienstleistung einzustellen, im gleichen Atemzug aber Protzige Collectors Editions ankündigt und teure DRM-Server aufstellt wirkt das doch irgendwie Komisch, oder nicht?SonicSuperfast hat geschrieben:Und glaubt mir bitte, JEDES Unternehmen zu JEDER Zeit will Gewinnmaximierung und es geht JEDEM allein darum. Und deswegen ist jeder Akt zugunsten der Umwelt gut - obwohl es immer noch um Imageaufbesserung und Profit geht..
Und wenn das kein Grund ist sich aufzuregen, dann ist das andauernde Gemecker über die allzu offensichtlichen Preisschwankungen beim Ölpreis wohl auch eine Farce zugunsten der Umwelt.
2. Richtig, die Produktionskosten sind stark gestiegen. Ein Modul ist teuer aber nicht SO teuer. Einige Spiele haben 150DM gekostet und ich meine mich erinnern zu können sogar 180DM für Spiele ausgegeben zu haben. Insgesamt ist der Preis für Spiele merklich gefallen und das eben durch Effizienzsteigerung (Umstieg auf DVDs, kleinere Hüllen, etc.)
3. Ubisoft baut viel Mist. Als PC-Spieler würde ich auf Ubisoft locker verzichten können und die aktuellen Ubisoft-Spiele sprechen mich eh nicht sonderlich an.
Natürlich ist diese Aktion eine Imageaufwertung + Effizienzsteigerung. Zumindest soll es eine sein. Und trotzdem ist sie nicht schlecht. Anleitungen sind lange nicht mehr nötig. Es gibt ein paar Nerds, die sie unbedingt brauchen um sich nicht auf der Bahnfahrt zu langweilen, 95% schlägt sie vermutlich kein einziges Mal auf.
Dann ist es ein sinnvoller Schritt auf sie vollkommen zu verzichten. So schont man die Umwelt zumindest ein bisschen. Und das ist bei dem Preis, also dem Weglassen der Anleitung, voll in Ordnung.
Vielleicht sollte man einfach versuchen solche Marketingaktionen unabhängig von dem ganzen Bockmist, den Ubi verzapgt, betrachten. Dann ist das alles halb so schlimm und man erkennt die positiven Seiten.
Außerdem: Ich habe schon desöfteren Spiele ohne Anleitung bekommen. Da gab es nicht so viel Geschrei. Es ist nur eine menschliche Sitte dem in die Eier zu treten, der am Boden liegt.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Jo, von diesen 3 Button Spielen reden wir ja auch nicht. Bei dem neuen Siedler Teil wäre es z.B. sehr praktisch. Keine Ahnung, wie es real aussieht, aber da hätte ich gerne für jede Produktionskette eine Übersicht über alle Ausbaustufen haben, ohne durch die einzelnen Gebäude zu klicken. Ein Lexikon (wie auch bei Civilization) ist da Pflicht, aber oft auch zu "sperrig". Dann lieber durch ein paar Diagramme blättern, während alles weiterwuselt.Erynhir hat geschrieben:Nun, ich weiß ja nicht wie das heute bei den aktuellen Anno-Titeln ist, aber Anno 1503 hatte z. B. schon ein Lexikon direkt im Spiel integriert. Find ich toll.Mindflare hat geschrieben:Meinst du wirklich, so ein Handbuch kommt?Erynhir hat geschrieben:Wuhu, Handbücher... ein Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit. Spiele sollten entweder selbsterklärend sein oder bei komplexeren Titeln gute Einleitungen bieten, plus einem interaktiven Handbuch bei jederzeit pausierbaren Spiel.
Wenn ja, bin ich voll dafür. So wie ich das sehe gibt es aber nur ein PDF für die Spieler und Ubisoft freut sich über die Ersparnisse.
Silent Hill 5 soll ja nicht nur ein schlechtes Handbuch sondern auch schlechte Tutorials haben, ob und wie das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Wobei ich zustimme, eine reine PDF-Datei bei komplexeren Strategie-Titeln ist unnütz.
Spiele wie Assassin's Creed oder Prince of Persia brauchen sicher kein Handbuch, da die Spielelemente und die Steuerung eh (gut) am Anfang erklärt werden.
Gerade AC ist da vorbildlich wie ich finde.
Naja, durch den Kopierschutz bleibt das leider sowieso theoretisch für mich.
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
Bei mir nichtSonicSuperfast hat geschrieben: Der sammlerische Mehrwert einer Anleitung geht bei der Allgemeinheit gegen null.
So denkst du, ich nichtSonicSuperfast hat geschrieben:Anleitungen sind lange nicht mehr nötig.
Ich hätte mich aufgeregt und den Scheiß reklamiert.SonicSuperfast hat geschrieben:Außerdem: Ich habe schon desöfteren Spiele ohne Anleitung bekommen. Da gab es nicht so viel Geschrei.
-
BigBonsai
- Persönliche Nachricht:
Mein Lieblingsbeitrag im Ubiforum zu dem Thema von "Maureen_Kelly":
Aber die Werbezettel bleiben bestimmt drin, gelle?
Junge Junge, Ubisoft ist im Moment sowas von unten durch. Ich kaufe mir absolut _nichts_ mehr von Ubisoft bis die sich wieder gefangen haben. EA steht im Vergleich ja schon fast sympathisch dar.
Umweltschutz... ich glaub' es hakt.
Danke für nichts.
BiB
Aber die Werbezettel bleiben bestimmt drin, gelle?
Junge Junge, Ubisoft ist im Moment sowas von unten durch. Ich kaufe mir absolut _nichts_ mehr von Ubisoft bis die sich wieder gefangen haben. EA steht im Vergleich ja schon fast sympathisch dar.
Umweltschutz... ich glaub' es hakt.
Danke für nichts.
BiB
-
mentraton
- Persönliche Nachricht:
Ein Handbuch gehört in jede gute Spielebox. Basta!
Die Umweltschutz Ausrede ist mehr als lächerlich. Denen geht es nur um $$$ und um nix anderes. Zu viel Holz, blah! Sollen die erst mal den Strom sparen, die deren drecks drm-Server verbrauchen.
Als Ersatz hauen sie mit Sicherheit ein schwarz-weiß Scan als pdf auf die Disc, was dann noch so mies kodiert ist, dass es nur am ruckeln ist.
Was ist nur aus den guten alten Handbüchern wie in Falcon 4.0 und Longbow 2 geworden...
Ich glaube die Publisher haben Wetten laufen, wer am schnellsten am unbeliebtesten ist.
Die Umweltschutz Ausrede ist mehr als lächerlich. Denen geht es nur um $$$ und um nix anderes. Zu viel Holz, blah! Sollen die erst mal den Strom sparen, die deren drecks drm-Server verbrauchen.
Als Ersatz hauen sie mit Sicherheit ein schwarz-weiß Scan als pdf auf die Disc, was dann noch so mies kodiert ist, dass es nur am ruckeln ist.
Was ist nur aus den guten alten Handbüchern wie in Falcon 4.0 und Longbow 2 geworden...
Ich glaube die Publisher haben Wetten laufen, wer am schnellsten am unbeliebtesten ist.