Ubisoft: Umweltbewusst?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

I-eat-Orcs hat geschrieben:nur weil ubisoft drm-scheiße baut werden jetzt alle anderen ideen von denen in der luft zerissen, ich finde die idee nicht schlecht
Dann hast du die Problematik wohl noch nicht begriffen. Es geht hier in erster Linie nicht darum, dass das Handbuch bei künftigen Ubisoft-Spielen fehlen wird, sondern wie es dem Kunden mit fadenscheinigen Erklärungen auf die Nase gebunden wird. Hätten sie den Umweltfaktor mal weggelassen, würden sich zwar die meisten auch darüber aufregen, aber man müsste sich bestimmt nicht für so einen sauren Marketingquark fremndschämen. Aber es soll tatsächlich Menschen da draußen geben, die keine Sekunde innehalten und solch eine Meldung "gut" finden. Tjo, dann hauen die bei Ubisoft mit sowas vielleicht doch nicht derart daneben, wie ich geglaubt habe.
derdurd
Beiträge: 306
Registriert: 10.06.2007 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Boesor hat geschrieben: Der Umweltfaktor ist da natürlich nebensächlich, aber ich lasse mich viel lieber vom Spiel ins Spiel einführen, als von einem Handbuch.
Ich auch. Aber ich liebe es nach dem Spielen, auf dem Sofa ein wenig tiefer in die Materie einzutauchen. Jedenfalls bei Spielen, wie Anno, Civilization, Hearts of Iron...
Benutzeravatar
USERNAME_1900273
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2010 14:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Boesor hat geschrieben:
Ironside hat geschrieben:
I-eat-Orcs hat geschrieben:nur weil ubisoft drm-scheiße baut werden jetzt alle anderen ideen von denen in der luft zerissen, ich finde die idee nicht schlecht
Wenn ich weniger Inhalt bekomm, möchte ich aber auch gern weniger blechen. Das ist ja wohl klar. Ansonsten werd ich das Gefühl nicht los, dass Ubisoft die Umwelt scheißegal ist.
Hmmm, wenn es ein "mehr" an Inhalt gibt erwähnt das keiner, aber komischerweise glaubt so gut wie jeder an ein verbrieftes Recht auf Handbücher und am natürlich möglichst weitere Gimmicks.
Im Grunde sind die Publisher auf uns (Kunde) angewiesen.
Wenn mir (Kunde) etwas nicht passt, zieh ich meine Konsequenz daraus.
Sprich: Im schlimmsten Fall sage ich einfach: "Fuck you"! und behalte mein Geld. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ironside hat geschrieben:
Im Grunde sind die Publisher auf uns (Kunde) angewiesen.
Wenn mir (Kunde) etwas nicht passt, zieh ich meine Konsequenz daraus.
Sprich: Im schlimmsten Fall sage ich einfach: "Fuck you"! und behalte mein Geld. So einfach ist das.
Was nicht gerade eine neue Erkenntnis ist.
Und jetzt? ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es so viele potenzielle Käufer gibt, die sich von einem fehlenden Handbuch abschrecken lassen.

Zumal dieses eben dank der Tutorials in Spielen größtenteils nicht mehr wichtig sind.
Und ein gutgemachtes Tutorial ziehe ich jedem Handbuch vor.
USERNAME_64332
Beiträge: 154
Registriert: 04.03.2004 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Wieder mal ein tolles Beispiel wie der Umweltschutz zum Schönreden von Kosteneinsparungen verwendet wird ^^
Benutzeravatar
Xephirr
Beiträge: 701
Registriert: 05.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

wieso machen die nicht die Verpackungen kleiner?? Wie z.B. bei einer BlueRay? Da wäre der Umwelt geholfen, es wären Kosten gespart und der Spieler hat keinen Nachteil!
BTW könnte man die Anleitungen ja auf Recycling-Papier drucken. ;) Das wäre dann aber teurer.
Benutzeravatar
pahell
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2010 00:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pahell »

Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass der Grund für die digitalisierung der Handbücher der Umweltschutz ist. Liegt aber nicht an Ubisoft - jedem anderen Publisher würde ich genauso misstrauen.
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Und wie gedenkt Ubisoft die Produktionskostensenkung und den geringeren Wert des Produktpakets an den Spieler weiterzugeben?

(lol)
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Bedlam hat geschrieben:Und wie gedenkt Ubisoft die Produktionskostensenkung und den geringeren Wert des Produktpakets an den Spieler weiterzugeben?

(lol)
Wie berechnet sich der Wert des produktpakets denn bei Spielen?
ich meine klar, bei sagen wir Milch ist das logisch, 0,5 l sind weniger als 1l.

Aber wie berechnet man das bei einem Produkt, dessen Wert hauptsächlich immateriell ist?
Benutzeravatar
knufax
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2010 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knufax »

Also auf viele Handbücher kann man verzichten. Jedoch gibt es immer gute Spiele wo das Handbuch auch gut gemacht ist.

In denen Findet man Hintergrund infos, genaue char beschreibung, kleine Tipps usw. und sowas lese ich mir gerne mal durch wenn ich ein spiel neu gekauft hab, wärend dem Installieren usw.

Aber es gibt auch Handbücher wo die Simple steurung und die Spiemechanik (die ein 6 jähriger auf Anhieb verstehen würde) groß erläutert wird. Sowas wird nicht benötigt, aber anstatt sie wegzulassen würde ich sie netter und sinnvoller gestalten.

Und ich denke, dass die 24/7 DRM Server bestimmt auch einiges an Storm kostet der wohl auch kein öko strom ist.

Zudem ist das meiste Papier Recycling papier oder kommt von speziell angebauten plantagen.

Ich hab nichts gegen Umweltschutz, aber ich denke da gäre es weitaus effektivere und Sinnvollere arten was beizutragen.

Also ich sehe es so: Hier wird der Kunde abgezockt, weil er für sein Geld weniger bekommt.

Wenn man da nichts dagegen tut wird es wohl bald soweit gehen, dass die Bücherverläge nur noch ganz klein Drucken und und somit die Seitenanzahl um 50% verringern, man brauch zwar dann eine Lupe zum lesen und bekommt Augenweh, aber der Papierverbrauch unter büchern wäre um 50% reduziert.

Wenn sie speziell recykeltes papier verwenden würden oder sinnloses im Handbuch weglassen würden wäre es für mich kein Problem. Aber so fühle ich mich verarscht.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wuhu, Handbücher... ein Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit. Spiele sollten entweder selbsterklärend sein oder bei komplexeren Titeln gute Einleitungen bieten, plus einem interaktiven Handbuch bei jederzeit pausierbaren Spiel.

Sinnvoller und komfortabler.
Aber Ubisoft ist ja derzeit bei Spielern, wenn auch eigentlich nur bei PC-Spielern, ziemlich verpönnt.

Ob die Begründung mit dem Umweltschutz fadenscheinig ist... natürlich möchte Ubisoft Kosten einsparen, dass will jedes Unternehmen und Handbücher sind heutzutage wirklich unnötige Kosten, da halt unnötig (und wie oben beschrieben besser lösbar). Ewiggestrige PC-Spieler mögen das vielleicht nicht einsehen, aber denen geht sowieso alles gegen den Strich was zurzeit läuft.

Meine Güte, Spiele sind nun echt ein günstiges Hobby, wenn Ubisoft ein paar Kosten sparen will, nur zu, wenn die in die Entwicklung investiert werden umso besser.
johndoe836090
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2009 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

Es geht ja bei dem Thema auch um die Benutzerfreundlichkeit. Wenn ich mich z.B. an das Handbuch vom Microsoft Flight Simulator erinnere möchte ich das nicht als PDF lesen müssen, zumal es dort wirklich wichtig war.
Benutzeravatar
Armageddon_de_Nox
Beiträge: 76
Registriert: 09.12.2006 18:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armageddon_de_Nox »

Ganz mitgerissen von Ubisofts selbstloser Aktion, schließ ich mich dem Bestreben die Umwelt zu schützen gleich an und werde ab sofort keine Ubisoftspiele mehr kaufen..... natürlich nur der Umwelt zuliebe :D
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

SonicSuperfast hat geschrieben:Hihi, ich kann's nur wiederholen.
Wenn Umweltschutz und Effizienz-/Gewinnsteigerung Hand in Hand gehen ist das gut.
Es mag gut für den Hersteller sein. Mir als Konsument wird aber der (sammlerische) Mehrwert, den so eine Anleitung mit sich bringt genommen ohne dass ich anderswie dafür entschädigt werde.
SonicSuperfast hat geschrieben: Wir sollten uns nicht so viel beschweren. Wir alle haben damals für Konsolenspiele teilweise deutlich mehr bezahlt als heute und ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es an den heutigen Hüllen liegt.
Zu N64 Zeiten habe ich für das teure Modul 120 Mark gelatzt, heute zahle ich für eine billige DVD 50-60€. Obwohl ich das wegen der gestiegenen Herstellungskosten für AAA-Titel auch halbwegs nachvollziehen kann.
SonicSuperfast hat geschrieben:Und glaubt mir bitte, JEDES Unternehmen zu JEDER Zeit will Gewinnmaximierung und es geht JEDEM allein darum. Und deswegen ist jeder Akt zugunsten der Umwelt gut - obwohl es immer noch um Imageaufbesserung und Profit geht.. :)
Wenn ein Hersteller die Ökoschiene fahren will ist das ja schön und gut, wenn aber ein Hersteller plötzlich auf die Idee kommt einen Teil der sonst standardmässigen Dienstleistung einzustellen, im gleichen Atemzug aber Protzige Collectors Editions ankündigt und teure DRM-Server aufstellt wirkt das doch irgendwie Komisch, oder nicht?
Und wenn das kein Grund ist sich aufzuregen, dann ist das andauernde Gemecker über die allzu offensichtlichen Preisschwankungen beim Ölpreis wohl auch eine Farce zugunsten der Umwelt.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Erynhir hat geschrieben:Wuhu, Handbücher... ein Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit. Spiele sollten entweder selbsterklärend sein oder bei komplexeren Titeln gute Einleitungen bieten, plus einem interaktiven Handbuch bei jederzeit pausierbaren Spiel.
Meinst du wirklich, so ein Handbuch kommt?

Wenn ja, bin ich voll dafür. So wie ich das sehe gibt es aber nur ein PDF für die Spieler und Ubisoft freut sich über die Ersparnisse.