Ubisoft: Umweltbewusst?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Sollen se mal ihren billigen Schrott behalten.
Ich will ne vernünftige Hülle, ne farbige Anleitung und ein vernünftiges Produkt an sich. Wird alles immer beschissener. Erst die schwarz/weiss Heftchen, dann die Hüllen, die immer labbriger werden (oder bei denen sogar 50% ganz fehlt) und nu sollen die Anleitungen sogar ganz wegfallen.
Ohne mich. Sorry aber Ubi kann verrecken - solch Schund will/brauch ich nicht.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Es ist zwar irgendwie Wurst, aber die Begründung ist vorgeschoben. Und Unehrlichkeit kann man einem nunmal vorwerfen.
Feanarth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feanarth »

Hach wie schön!

Ich arbeite in der Dokubranche und da gehört solches "Umweltbewusstsein" schon lange zur Norm. Hersteller sparen (meist auf Kosten der Kunden) sehr gerne an einer gedruckten Anleitung. Meist vergessen die Herren von Ubisoft aber gerne, dass an den meist höheren Folgekosten für Supprt alles wieder aufgefressen wird.

Hier mal eine Rechnung, die sich von der Co² und Umwelt-Bilanz herwirklich rechnet:

Faktor 1: Auslagen in Millionenhöhe für einen nutzlosen Kopierschutz

Einsparung:
DRM erfolglos als "Kundenfeature" zu vermarkten - 3 Mio. Tonnen Co² an heißer Luft.
Heißlaufende Supporthotlines nebst dafür notwendiger Peripherie (DRM-Server, Telefone, Webserver für Foren usw.) - 5 Mio. Tonnen Co²

Faktor 2: Ständig sinnlose Sequels herausbringen
Einsparung:
Vermarktung der Sequels als "innovativ" (mehrere Tonnen an Papier für Werbung, Videoproduktion, Online- und Viralmarketingkampagnen - 20 Mio. Tonnen Co²

Recycling von mehreren Tonnen zurückgesendetem Sequel-Plastik (analog dazu siehe DRM oben) - 10 Mio Tonnen Co²

Zugegeben, diese Zahlen sind hausgemacht, aber bei diesem ewigen Geheuchele auf globalem Niveau dürften sich sowas nahe an der Realität bewegen. Diese 10-seitigen Pamphlete, welchen den zusammengeschrumpften DVD-Covern beiliegen, bringen da sicherlich nicht den Ausschlag. :P
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Ohje, ist doch egal ob's Ubisoft nur wegen dem Geld macht. Solang's (von mir aus auch als Nebeneffekt) wirklich so umweltschonend ist, gerne weiter so.
Wenn ich die Wahl hab zwischen:

Ubisoft heuchelt was von Umweltschutz, spart so Geld und will gut dastehen + der Umwelt ist geholfen.

und

Ubisoft macht weiter wie bisher, verdient weniger Geld und steht unverändert da + der Umwelt schadets.

nehm ich doch natürlich das erste. Mir doch bums wieviel Geld Ubisoft hat, wie heuchlerisch sie sind und warum sie es wirklich machen.

Ist ja ähnlich wie bei Promi-Spendengalas. Ob sie nur spenden ums von der Steuer abzusetzen oder um toll dazustehen, ist mir recht egal. Kindern und Kranken wird trotzdem geholfen, und darauf kommt's an.

Ich hab für meinen Teil eben schon lang kein Handbuch mehr angeschaut, weil mittlerweile fast jedes Spiel ein ziemlich anständiges Tutorial hat, oder zumindest eine Ingame-Hilfe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Feanarth hat geschrieben:Diese 10-seitigen Pamphlete, welchen den zusammengeschrumpften DVD-Covern beiliegen, bringen da sicherlich nicht den Ausschlag. :P
Nein, wirklich nicht. Denn wie schon andere hier ganz richtig festgestellt haben ... nur eine hohle Marketing-Aktion, um nicht an den Kunden weitergebene Einsparungen an Druckkosten schön zu reden.
Efaniel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Efaniel »

Vor allem ist es totaler Blödsinn lol.
Ich bin gelernter Feinpapiermechaniker (heisst wirklich so) und hab noch Lehrgänge in Drucktechnik gemacht. Die Zeiten wo Wälder dafür abgerodet werden damit wir Papier haben sind zwar nicht gänzlich vorbei, aber selbst um 2000 herum betrieben 95% der Hersteller Weltweit das Prinzip der 4 Felder-Wirtschaft. Das heutiges Papier ohne giftige Chemikalien wie Chlor gebleicht, der Fachmann spricht vom de-inken, wird ist schon total normal. Die normalen Papiere bestehen aus einem normalem Filz-Kern der zu gut 90% nur aus Alt-Papier besteht und wieder aufbereitet einen Zellstoffbrei ergibt. Diesem wird eine geringe Menge frisches Holz beigeführt um das Papier in der Struktur zu festigen. Der rest ist Bindemittel.
Schweden war das erste Land was dieses Verfahren bei der Herstellung von Papier angewendet hat. 4-Felder-Wirtschaft deshalb, weil sie 4 riesig Große Waldgebiete künstlich angelegt haben, die mit schnellwachsenden Baum-Arten wie Fichte bepflanzt wurden. Wenn das erste Feld abgeerntet ist, wird zum zweiten gegangen und das erste wird zum gleichen Zeitpunkt wieder neu bepflanzt. Ist man beim vierten Feld angekommen ist das erste Feld schon wieder bereit gerodet zu werden. Ein ewiger Kreislauf. Das machen sogar die Papierfabriken in Polen.

Also dieses Ammenmärchen, dass die dadurch ja der Umwelt sooo viel gutes tun ist in unserer heutigen Zeit schon fast obsolet. Was viel mehr bringen würde, wenn deren Manager keine Mahagoni-Schreibtische mehr hätten, weil diese werden für die Möbelproduktion nicht neu bepflanzt ;)

Achja: Der Druckindustrie, die sowieso angeschlagen ist, wird das eher schaden. Je weniger Druckereien es gibt desto höhere Preise können die verbliebenen verlangen. Wer mal interesse daran hat, wo Papier alles eingesetzt wird "Das Papier-Buch". Sehr interessant. Steigende Druckkosten fallen dann auch wieder auf den Endverbraucher zurück, gerade im Bereich der Lebensmittel.
Zuletzt geändert von Efaniel am 19.04.2010 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Supi ohne Heft kann ich leben, aber die werden deswegen bestimmt nicht billiger. Weniger Inhalt fürs gleiche Geld ist wiederrum zum kotzen Ubi ist und bleibt sch...
cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

Kommt mir irgendwie vor als wolle Ubisoft vom besch..eidenen Kopierschutz ablenken :roll: .
Trotzdem gute Idee :wink: .
Tomcat133
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomcat133 »

Das spart vorallem Geld und steigert den Gewinn. Ist aber auch gut für die Natur.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tomcat133 hat geschrieben:Das spart vorallem Geld und steigert den Gewinn. Ist aber auch gut für die Natur.
Nein, es ist nicht "gut" für die Natur. Es ist vollkommen bedeutungslos für die Natur. Hier wurde nur Marketing-Gewäsch abgesondert, um unwissenden Bürgern etwas vorzugauckeln. Lies zB. das Posting von "r3p1".
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich persönlich denke auch, dass man im 21. jh. diesen schritt ruhig wagen darf. viele umweltschützer empfehlen seit jahren, soviel wie möglich zu digitalisieren. es ist also gar nicht mal so eine faule ausrede. und wenn man das richtig integriert, also bspw. jederzeit der zugriff erlaubt ist, ist das cool, weil man so nicht immer die spielepackung samt anleitung heranholen muss.

ich denke also schon, dass es eine gute idee ist, obwohl dabei natürlich schon ein stück videospielgeschichte sterben wird...
basti5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti5000 »

Ich weiß ja schon, wer Publisher des Jahres wird :lol:

@r3p1: interessanter und wissenswerter Beitrag, danke dafür!
Efaniel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Efaniel »

Danke Kajetan, tollen Blog den du hast übrigens.
Wer das nicht glaubt, der kann gerne Nachforschen und sich Fachliteratur zu der Thematik besorgen. Ich hab beim größten europäischen Papiergroßhändler gelernt und war Weltweit in meiner Ausbildung unterwegs und habe mir etwa 12 Papierfabriken angeschaut, bei jeder wurde das so gemacht.
johndoe985116
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe985116 »

Die 4-Felder-Wirtschaft hat allerdings auch Nachteile, zB für den Boden und ist wegen der Monokultur anfällig für Parasiten.

Ich kenn mich da nicht so genau aus, finde es aber eine gute Sache, etwas für die Umwelt zu tun, wenn sie dabei Geld sparen ist das nur ein positiver Nebeneffekt.
Die Manager in solchen Spielefirmen sind übrigens, denke ich, nicht ganz so 'skrupellose Geldhaie', für die ja seit der Finanzkrise jeder in einer etwas gehobeneren Position gehalten wird.

Und das dabei nur ein Heftchen, das man sich einmal, möglicherweise sogar nie, durchliest, ist auch nicht schlimm. Ingame-Tutorials gibts ja schon lange.
knufax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knufax »

Also Ubisoft macht wirklich was für die Umwelt. Dank den neuen DRM müssen sie nur halb so viele PC spiele pressen.

Also Ubisoft reitet sich immer weiter in die Sche** bin mal gespannt was als nächstes kommt? Vlt. ja DVD hüllen ohne DVD, sondern mit einen Download code für das Spiel? Oder werde alle künftigen Spiele verkürzt, somit sitzen die Spieler und Programmierer weniger vom PC/Konsole, was ja auch "Energie spart". Mir fällt wirklich viel Blödsinn ein...

Ich werde mich wohl bald als Ubisoft PR Manager bewerben oder sowas.