Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Mindflare hat geschrieben: Mein Interesse ist noch theoretisch. Für mich ist wenn, dann erst die PC Version interessant. Meine Frage zielte darauf ab, dass selbst realistisch u.U. zu wenig fordernd ist, wenn man vernünftig schleicht. Da es ja der erste Modus ist, der anscheinend überhaupt Schleichen voraussetzt. Das konnte ich aus den Kommentaren bisher leider noch nicht rauslesen.

P.S. Hat deine Tastatur kein @? Ich grübel die ganze Zeit drüber nach, warum du die ² benutzt. ^^
Ich bin vielleicht nicht der, den du dafür fragen solltest (SC CT und DA liegen seit dem letzten Spielen etwas zurück], aber ich finde das Schleichen vom Schwierigkeitsgrad her schon etwas fordernd, wobei ich mcih an manchen Stellen frage, wie man es überhaupt so schaffen will (Stichwort Reservoir/White House)

btw: Meine Tastatur hat ein @ - hab mich in letzter Zeit aber an ² gewöhnt.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

catweazel hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Die Schrift finde ich klasse. Ist ein schöner Design-Kniff, den ich so noch nie gesehen habe. Ich mag es, wenn sowas gut integriert ist. So wie bei einem gut Filmintro oder auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2ImcKwcU ... re=related
was mich bei conviction und den schriftzügen auch total überrascht hat, wenn man die BACK-taste drückt und das missionsziel in die jeweilige richtung projiziert wird, dann bricht sich das licht, aus dem der schriftzug ja besteht, zb an objekten, sodass ein missionsziel dann total verzogen dargestellt wird. das fand ich irgendwie sehr sehr cool.
Es war vor allem mal was Neues. Und da ich als Grafiker zwangsweise auch Typofan bin, fand ich es besonders spannend. Und dass einige Leute es unrealistisch finden kann ich nicht nachvollziehen. Schrifteinblendungen, Ortsangaben etc gibt es in jedem Film. Oder hat schon mal ein Indianer in einem Film den Satz gesagt: "Kleiner Adler, der große Bäume tragen kann... was sind das für sonderbare Zeichen unten an mir, immer wenn ich etwas sage?" "Ach schwarzbunter Bär, das sind nur die Zeichen des weißen Mannes, der das rote Wort nich versteht!"

Naja... irgendwie hirnrissig sich bei dem Feature am Realismus zu stören.^^
Zuletzt geändert von Howdie am 18.04.2010 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Mindflare hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:²Mindflare: An manchen Stellen im Spiel ist das Töten unvermeidlich (z.B. um das Gebiet für ein Verhör zu sichern), aber mit Stealth kommt man auf realistisch schon durch den Großteil der Level, wenn man es gut anstellt. Versuch doch einfach mal durch das Flughafenlevel zu kommen, ohne ein Licht auszuschießen oder überhaupt zu schießen 8)
Mein Interesse ist noch theoretisch. Für mich ist wenn, dann erst die PC Version interessant. Meine Frage zielte darauf ab, dass selbst realistisch u.U. zu wenig fordernd ist, wenn man vernünftig schleicht. Da es ja der erste Modus ist, der anscheinend überhaupt Schleichen voraussetzt. Das konnte ich aus den Kommentaren bisher leider noch nicht rauslesen.

P.S. Hat deine Tastatur kein @? Ich grübel die ganze Zeit drüber nach, warum du die ² benutzt. ^^
mhh, vorrausetzen tut es ein level in der 3rd echelon parkgarage, wo man nicht entdeckt werden darf. sonst sehe ich es so wie in anderen SC teilen, dass es nicht vorausgesetzt ist, man in conviction sich zugegebenermaßen sehr viel leichter durchballern kann.

mein argument war halt, dass die k.i. routinen der feinde mir sehr viel aggressiver vorkamen, wenn ich auf realistic gespielt habe. aggressiver ist hier mit fordernder und spaßiger gleichzusetzen. ;)

[das vorige sind natürlich nur meine ansichten ;) ;) ;) ]
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Howdie hat geschrieben:...

ich glaub, das problem der user wäre kein untertitel gewesen, sondern dass conviction weitergeht und es in die spielewelt einbindet anstatt unten am monitor wie subtitles einzublenden.
aber das habe ich ja erklärt, dass es nur für sam sichtbar ist, weil man sonst auch die projektionen der videosequenzen (sams tochter wird überfahren oder bei verhören) kritisieren müsste, nur das tut hier keiner, weil es dem argument der unrealistischen schriftzüge widersprechen würde. ;)
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben: Es war vor allem mal was Neues. Und da ich als Grafiker zwangsweise auch Typofan bin, fand ich es besonders spannend. Und dass einige Leute es unrealistisch finden kann ich nicht nachvollziehen. Schrifteinblendungen, Ortsangaben etc gibt es in jedem Film. Oder hat schon mal ein Indianer in einem Film den Satz gesagt: "Kleiner Adler, der große Bäume tragen kann... was sind das für sonderbare Zeichen unten an mir, immer wenn ich etwas sage?" "Ach schwarzbunter Bär, das sind nur die Zeichen des weißen Mannes, der das rote Wort nich versteht!"

:lach:

²catweazel: Er meinte wohl damit, dass man auf realistisch überhaupt schleichen muss, um durchzukommen und nicht einfach ballern kann.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Mich stört der Schwarzweiss effekt ziemlich...hätt nicht sein müssen. So geniesse ich die Momente, wo mich Gegner sehen können, mehr als die der Unsichtbatkeit :lol: Dadurch entsteht auch keine grössere Kontrolle über das Entdecktwerden und die coole aber unübersichtliche Kamerperspective tut ihr übriges.
Auch die Brutalität der Verhöre stört mich (auch einer der Gründe , warum ich 24 nicht mehr schaue.) Hätte man anders und natürlich auch besser und komplexer lösen können.
Auch sonst hätte das Spiel noch mehr Rafinesse vertragen können. Wenn man schon son ne Quatsch Execute fähigkeit einbaut, hätte man sich auch richtig coole Gadgets und dazu passende Spielsituationen einfallen lassen können. Wenn schon dann richtig.........Explosion hier und ein paar coole moves da. 8) Wobei ich natürlch noch nicht alles gesehen und ausprobiert hab.
Auch das man keine Gegner mehr verstecken kann und eigentlich sofort töten muss, ist ein bischen blöd. Da geht defintiv ein bischen Taktik verloren.
Die KI is eigentlich Ok ...nervt mich aber manchmal mit ihren Sprüchen.
Auf Realistich ist der Schwierigkeitsgrad eigentlich auch in Ordnung...es kommt eigentlich schon fast typisches SC Gefühl auf.
Die Steuerung hat ein paar Schwächen (Fenster schliesse/rausspringen), was aber nichts weltbewegendes ist.

Weil ich das Spiel noch nicht durchgespielt hab , kann ich es natürlich noch nicht 100% beurteilen.
Da ich bis auf den 1. SC Teil keinen Mehr so richtig gezockt habe, kam mir aber eine Veränderung durchaus entgegen und eigentlich gefällt mir das Spiel ganz gut.
Hinzu kommt das ich auf recht lockere Open World Games und Genre Hybride stehe. Man hat immer das Gefühl die Wahl zu haben und Abwechslung ist auch vorhanden.
Daher empfinde ich den Irak Level als Bereicherung und nicht als negativ.
Bei SC Conviction gibt es zwar nicht extrem viel Abwechslung aber es ist ok.
Ziemlich gut finde ich die Inszenierung und die Atmo (abgesehen von manchem Ki Gelaber)
keine Ahnung welche Wertung ich dem Spiel geben würde...gut ist es allemal und ich glaube nicht , dass viele den Kauf bereuen werden ( nicht zu vergessen der für viele interessante COOP und MP modus).
Zuletzt geändert von superboss am 19.04.2010 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

KugelKaskade hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Es war vor allem mal was Neues. Und da ich als Grafiker zwangsweise auch Typofan bin, fand ich es besonders spannend. Und dass einige Leute es unrealistisch finden kann ich nicht nachvollziehen. Schrifteinblendungen, Ortsangaben etc gibt es in jedem Film. Oder hat schon mal ein Indianer in einem Film den Satz gesagt: "Kleiner Adler, der große Bäume tragen kann... was sind das für sonderbare Zeichen unten an mir, immer wenn ich etwas sage?" "Ach schwarzbunter Bär, das sind nur die Zeichen des weißen Mannes, der das rote Wort nich versteht!"

:lach:

²catweazel: Er meinte wohl damit, dass man auf realistisch überhaupt schleichen muss, um durchzukommen und nicht einfach ballern kann.
klar, das wäre ja in dem ersten teil der 3rd echelon mission der fall, also im parkhaus. da konnte ich nicht ballern, sondern musste extremst auf kameras und andere wachen achten.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

superboss hat geschrieben: Auch die Brutalität der Verhöre stört mich (auch einer der Gründe , warum ich 24 nicht mehr schaue.) Hätte man anders und natürlich auch besser und komplexer lösen können.
verhöre sind ja selten in 24 und meist verteilt jack eher kopfschüsse anstatt fragen :P

ich hoffe mal, dass "komplexer" und "besser" sich dabei nicht auf die interaktiven objekte beziehen :D
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

catweazel hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben: ²catweazel: Er meinte wohl damit, dass man auf realistisch überhaupt schleichen muss, um durchzukommen und nicht einfach ballern kann.
klar, das wäre ja in dem ersten teil der 3rd echelon mission der fall, also im parkhaus. da konnte ich nicht ballern, sondern musste extremst auf kameras und andere wachen achten.
Du verstehst glaube ich nciht, was ich meien, oder?^^
Ich meine das nichtt als Vorraussetzung im Level, wie im Parkhaus, sondern als Notwendigkeit zu überleben. Jetzt z.B. am Flughafen: Da kannst du dich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad einfach durchballern. Auf realistisch beißt du da ins Gras und genau deswegen musst du schleichen&überlegen.
Zuletzt geändert von KugelKaskade am 18.04.2010 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Damals waren weder die Spiele abwechslungsreicher als heute, noch ging es den Publishern besonders gut - vor allem 1983 ist ein schlecht gewähltes Jahr: In diesem Jahr gab's den ersten großen Spielecrash, den viele Hersteller nicht überlebt haben. Der Grund? Zu viel Müll auf dem Markt. Keiner hatte mehr lust, den Schrott zu kaufen, der da produziert wurde!

Edit: Hier noch ein auszug aus Wikipedia, um mal mit den "schönen, alten Zeiten aufzuräumen: "Viele qualitativ schlechte Spiele wurden von den unterschiedlichsten Spieleanbietern auf den Markt gebracht. Gleichzeitig veröffentlichte Atari Spiele, die auf bekannten Spielfilmen (E.T.) oder erfolgreichen Arcade-Titeln (Pac Man) aufsetzten, aber in der Umsetzung von schlechter Qualität waren, was schnell auch die Käufer merkten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash
Mindflare hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Wir bewegen uns ungebremst auf das Jahr 1983 zu!
Und wisst ihr was? Ich freu mich drauf!

zum Spiel: Dieses eine Mal wirds noch klappen, dieses eine Mal noch! Der Markt beginnt sich schon zu sättigen, der Esel versiegt und die letzten Taler werden aufgeklaubt.
Herr Mainstream liegt fett und vollgefressen müde in der Ecke.
Wenn er einschläft, wird er Conviction genauso vergessen haben wie sein übriges Mahl, das irgendwie immer nach Kartoffeln schmeckte. Er träumt dann von Bananen oder davon, ganz mit dem (Fr)Essen aufzuhören.
Und wir sind Herrn M. los und kriegen wieder Bananen und Äpfel und Fladenbrot!

Ich freu mich auf 1983!
Wenn ich mir so die Verkaufszahlen mancher Spiele angucke wirst du wohl noch recht lange träumen dürfen. ;) Abgesehen davon esse ich hin und wieder gerne Kartoffeln. Mal als Pommes, mal als Brei, mal als Rosmarinkartoffeln oder als Kroketten. Kartoffeln sind lecker, wenn man sie nicht nur ist. Die Abwechslung macht es.

Wenn du ernsthaft auf den Tag wartest an dem es wieder jeden Tag eine exotische Obstplatte gibt, wirst du wohl verhungern. So leid es mir tut... Denn diese Tage gab es nie und wird es nie geben. Echte Perlen waren 1983 genau so rar wie 1993, 2003 oder 2010. Der einzige Unterschied ist, dass es damals noch neu war und nicht alle die "gute alte Zeit" betrauert haben. Natürlich werde ich schwermütig wenn ich an echte Perlen denke aber es wäre falsch zu behaupten dass wirkliche Perlen nicht mehr existieren. Sie erscheinen genauso häufig wie damals, nur wird der Müll und die Masse an guten (wenn auch nicht alles überragenden) Spielen einfach so groß, dass sie nicht mehr so auffallen. ;)
Naja,
so abstrakt manche Vergleiche hier sind, deckt es sich doch mit meiner Meinung. Früher wurde die Genres oder Sparten getrennt bedient und den Publishern ging es gut. Dann kam die (noch neue) Verschmelzung. Anfangs innovativ, öffneten sie mit Kinogleicher Präsentation die Spiele für den Massenmarkt.
Fraglich bleibt: Wie viele ähnliche Spiele braucht man? Ein paar Settings sind noch nicht ausgereizt, viel mehr kann da aber nicht kommen. Höchstens noch RPG Anteile. "Splinter Effect of War" *grusel*

Eine Frage habe ich noch: Ist Conviction auf "realistic" schwer durchzuspielen, wenn man Stealth nutzt?
[/url]
Zuletzt geändert von Vino am 18.04.2010 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
eaglehead64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eaglehead64 »

hm, das hätte man wohl angesichts des hypes ahnen können.
ich werde es auf jeden fall nochmal an die seite schieben, obwohl mir die demo ziemlich gut gefallen hat.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

eaglehead64 hat geschrieben:hm, das hätte man wohl angesichts des hypes ahnen können.
ich werde es auf jeden fall nochmal an die seite schieben, obwohl mir die demo ziemlich gut gefallen hat.
Oder du schaust dir das Videofazit auf 4P an und erkennst, dass die wohl keine Ahnung von dem Spiel haben....^^

Edit:

Wenn selbst diese Katze das spielt:

Bild
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

mit solchen bildern könnte ich mich auch den ganzen tag belustigen. da sollten benjamin und jörg besser nicht die katze streicheln ^^
KugelKaskade hat geschrieben: Du verstehst glaube ich nciht, was ich meien, oder?^^
Ich meine das nichtt als Vorraussetzung im Level, wie im Parkhaus, sondern als Notwendigkeit zu überleben. Jetzt z.B. am Flughafen: Da kannst du dich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad einfach durchballern. Auf realistisch beißt du da ins Gras und genau deswegen musst du schleichen&überlegen.
ja ich meinte damit, dass man sich, wenn man gut ist, durchballern kann, bis auf diese mission. also es ist schwer, aber mit der last known position kann man sie flanken etc.
also es ist ja keine voraussetzung im level, da man sich durchballern und töten darf, nur die wachen und kameras dürfen davon nicht mitbekommen.
das ballern würde dann zum größten teil wegfallen, das erschießen nicht. da muss man stealth anwenden.

im rest des spiels sehe ich das nach drei durchläufen etwas anders als du. stealth ist einfacher und auch sicherer. aber in manchen levels konnte ich mich auf realistic durchballern, nur das es eben schwer ist. schwerer als stealth würde ich nicht unbedingt sagen.

---------
der thread hat sich langsam ja auch gut abgekühlt. dumme beiträge sind ja gar nicht mehr zu finden 8O
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

catweazel hat geschrieben: im rest des spiels sehe ich das nach drei durchläufen etwas anders als du. stealth ist einfacher und auch sicherer. aber in manchen levels konnte ich mich auf realistic durchballern, nur das es eben schwer ist. schwerer als stealth würde ich nicht unbedingt sagen.
Ich spiele hauptsächlich die Koop-Story (mit einem Partner spielen macht einfach immer Spaß) und da kann es schnell brenzlig werden, wenn man losballert... ich finde es aber auch viel "stylischer" sich verdeckt durch die Level zu bewegen.
catweazel hat geschrieben: der thread hat sich langsam ja auch gut abgekühlt. dumme beiträge sind ja gar nicht mehr zu finden 8O
Der Troll ist verhungert :twisted:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ich hatte auch mal noch eine allgemeine frage, an alle mediziner/auftragskiller in diesem thread:

sam bricht den leuten nach verhören ja gerne den kehlkopf und diese falle tot um. nun ist es in einer bestimmten szene
Spoiler
Show
korbin wird im büro reeds im 3rd echelon gebäude verhört und dann bricht fisher im auch den kehlkopf
so, dass der bösewicht sich danach noch sehr sehr lange auf dem boden bewegt.
also früher im spiel knack, kehlkopf brei = sofortiger tod,
dann in der szene ... = er rollt sich am boden.

müsste es nicht eigentlich so sein, dass man erstickt?!