Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Prisoner750068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prisoner750068 »

Scheiß drauf! Klar kosten Demos die Entwickler/Publisher, aber das nenne ich Marketing. Die wollen uns was verkaufen, also sollen die Demos uns vom jeweiligen Produkt überzeugen und animieren es zu kaufen!

Wenn ich allerdings für Demos noch Patte berappen soll, dann wird diese Marketingstrategie bei mir nicht mehr ziehen!

Werbekampagnen kosten auch Geld und diese Kosten werden letztendlich durch erfolgreiche Produkte auch wieder reingeholt, nicht aber dadurch daß ich für das Ansehen eines Plakates bezahlen muss!

Warum sollte es bei Videospielen anders laufen, als bei anderen Konsum- und Luxusgütern?

Ich meine, seht Euch das Fernsehen an:
Firmen bezahlen bei verschiedenen Sendern für Sendezeit im Werbeblock. Es ist ein zu kalkulierendes Risiko, daß die Ausgaben für Sendezeit evtl. den Gewinn für das jeweilige Produkt steigern, oder aber auch nicht.
Aber: Ob so, oder so, wir bezahlen weder bei Kabel Deutschland, noch bei der GEZ für diese Werbung, sondern dafür, Fersehsendungen (Nachrichten, Filme, Serien, etc.) zu sehen.

Wenn Demos in Zukunft kostenpflichtig werden, dann gehe ich (als Konsument) davon aus, das der Hersteller versucht dadurch Geld für Werbeausgaben hereinzuholen, daß sich mit dem letztendlichen Produkt nicht erwirtschaften lässt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Es geht nicht darum, eine Piss-Demo für ein paar Öcken zu verhöckern, sondern einen etwas ganz bestimmten Teil des Spieles günstiger anbieten zu können um den Interessanten dann zur Vollversion zu bewegen. Die Frage ist nur, wie das Modell realisiert wird. Und dann kann es wirklch ein positiver Impuls für die gesamte Szene sein.

Aber ihr liest nur wieder, dass es konstelose Demos nicht mehr geben wird und schließt automatisch darauf, dass die kostenplflichte Spielteile dann die Demos sind.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Oberdepp hat geschrieben:Es geht nicht darum, eine Piss-Demo für ein paar Öcken zu verhöckern, sondern einen etwas ganz bestimmten Teil des Spieles günstiger anbieten zu können um den Interessanten dann zur Vollversion zu bewegen. Die Frage ist nur, wie das Modell realisiert wird. Und dann kann es wirklch ein positiver Impuls für die gesamte Szene sein.

Aber ihr liest nur wieder, dass es konstelose Demos nicht mehr geben wird und schließt automatisch darauf, dass die kostenplflichte Spielteile dann die Demos sind.
Da gibt es doch schon das gängige Episodenformat.Entweder man kauft direkt alles und spart, oder man ist vorsichtiger und holt sich die Teile Stück für Stück.

Davon unabhängig braucht man aber immer noch Demos, um das System kennenzulernen oder (am PC) die Kompatibilität zu testen. Darum verstehe ich nicht, wieso jetzt diese Möglichkeit wegfallen soll.

Ich würde da interpretieren: Das Spiel ist so schlecht, dass sie es niemandem vorher gratis zeigen wollen.
Prisoner750068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prisoner750068 »

Oberdepp hat geschrieben:Es geht nicht darum, eine Piss-Demo für ein paar Öcken zu verhöckern, sondern einen etwas ganz bestimmten Teil des Spieles günstiger anbieten zu können um den Interessanten dann zur Vollversion zu bewegen. Die Frage ist nur, wie das Modell realisiert wird. Und dann kann es wirklch ein positiver Impuls für die gesamte Szene sein.

Na ja,... der "positive Impuls", wie Du es genannt hast, wird dann in Zukunft wahrscheinlich so aussehen, daß es nur noch "Games on demand" geben wird.
Ich weiss ja nicht, was daran positiv sein soll, daß dann z.B. die Möglichkeit entfällt, ein einmal erworbenes Spiel nicht weiterverkauft, verschenkt, verliehen werden kann.
Letztendlich wird es so kommen. Die Frage ist nur, wann?
Wenn wir Spieler derartige Geschäftsmodelle annehmen, dann sicher früher, als irgendjemand von uns es sich wünschen würde!

Die Nachfrage bestimmt den Markt. Wir sind sowohl die Nachfrage, als auch der Markt! - Es kommt also lediglich auf unser aller Verhalten als Konsumenten an!!!
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Falsch. Es ist die Rede von den kostenpflichtigen Vorab Spielinhalten und das Demos ein Luxus sind der wohl mit der Zeit abgeschafft wird und das dies hier mehr als nur eine kleine kostenlose Demo währe-

Es geht also absolut darum das Cervat Yerli das neue Konzept als ersatz und erweiterung für bisherige Demos sieht.
Es ist nicht die Rede das dies von EA genau so geplant sei, aber Cervat Yerli sieht es als schritt in genau diese richtung.

Ich frag mich was du aus der News herausgelesen hast, ich finde es doch recht eindeutig Formuliert.
mic-86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mic-86 »

Teichreiniger hat geschrieben: Leiht euch das game lieber wenn es raus ist in der Videothek aus! (Wenn es gut ist kauft es oder spielt es an einem we für ca 7 euro ( aus der videothel durch))
ist ja ne tolle idee, nur dank steam, securom und co. gibts (zumindest in meiner gegend) keine pc spiele mehr in den videotheken.
Prisoner750068 hat geschrieben: Na ja,... der "positive Impuls", wie Du es genannt hast, wird dann in Zukunft wahrscheinlich so aussehen, daß es nur noch "Games on demand" geben wird.
Ich weiss ja nicht, was daran positiv sein soll, daß dann z.B. die Möglichkeit entfällt, ein einmal erworbenes Spiel nicht weiterverkauft, verschenkt, verliehen werden kann.
gibts doch schon von ea und ubisoft spielen mit onlinezwang, die kann man nicht weiterverkaufen oder verleihen und auch nicht mehr verschenken wenn sie gebraucht sind.
Prisoner750068 hat geschrieben: Werbekampagnen kosten auch Geld und diese Kosten werden letztendlich durch erfolgreiche Produkte auch wieder reingeholt, nicht aber dadurch daß ich für das Ansehen eines Plakates bezahlen muss!
also die idee für das ansehen von werbung bezahlen zu müssen find ich irgendwie gar nicht schlecht :lol:
dann könnte man völlig umsonst werbefrei durch internet, fernsehen etc.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Letztendlich bekommt der Kunde genau das was er will ,die letzte Jahre ist ja sowieso die ganze Spielbronze für den a...!!!

Die wenige die es diese Entwicklung stört, werden früher oder später so oder so aussteigen(ich eben falls).

Aufregen nutzt hier nichts, ich nehme es gelassen und sage einfach,das Idioten haben es nicht anders verdient!

Das einzige traurige(die Spieler sind natürlich auch schuldig ,die lassen ja mit sich alles machen!!) in meine Augen ist das die so genannte Spielzeitschriften (PC Games,Gamestar usw.), wie auch online Magazine sich kaum mit diesen Sachen ernst beschäftigen!

Schließlich sind die, die einzigen die etwas mit-bewegen können um diese absurde Entwicklung zu verhindern......ich meine damit eine passive Stellung zu nehmen und das ganze als reine Information da zu stellen ist die eine Sache aber aktive Kritik gegen über diese Geier zu üben ist viel sinnvoller....sehe ich aber solche Aktionen sehr selten bis kaum!! .

MFG
S3bish
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von S3bish »

Setschmo hat geschrieben:wer kauf ne demo? darüber mal nachgedacht ihr dummseppel?
Wenn man die Games nicht mehr offiziell antesten kann, ziehen halt alle die Vollversionen mit Keks und überlegen sich dann ob das Spiel gut genug ist, um gekauft zu werden. Was bei 90% nicht der Fall sein wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Grundsätzlich sind Demos von Spielen, Leseproben von Büchern, Trailer von Filmen - positiv wie negativ für den Publisher. Eine Demo kann zur Folge haben das sich Hans Müller die Vollversion nicht kauft, obwohl er sie aufgrund von Trailern und Tests vll gekauft hätte. Auf der anderen Seite kann eine Demo Hans Müller dazu bewegen ein Spiel das ihn vll vorher nicht interessiert hat, dennoch zu kaufen. Ein zweischneidiges Schwert also. Auch einer der Gründe wieso es längst nicht zu jedem Spiel eine Demo gibt. Den ein schlechtes Spiel wird auch in der Demo schlecht sein.

Hier werden aber im grunde keine Demos, sondern mit hoher wahrscheinlichkeit Betas verkauft werden.

Tatsache ist das ich für meinen Teil nicht für 20%~ der Vollversion im vorraus zahlen werde, nur um dann herrauszufinden dass das Spiel crap ist. Bzw kaufe ich so oder so nur 5% der Spiele neu. Und naja, EA.... wann habe ich das letzte Spiel von euch gekauft? 2005? Dabei wird es wohl auch bleiben.

EDIT:
Eine Ausnahme gab es doch, 2008 und Crysis.
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Als nächstes bekommen wohl Spielezeitschriften die auch nicht oder müssen sie teuer kaufen, weil der Publisher meint wir würden was vom Spiel haben ohne was dafür zu blechen? Das ist doch lächerlich. So langsam überleg ich mir einfach keine Spiele mehr zu kaufen.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Ich sehe schon, das führt dazu, dass wir irgendwann alle wieder bei Brettspielen enden (vielleicht deswegen plötzlich die neuen Rubriken bei 4players?), oder Lego... 8)
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

frantischek hat geschrieben:Ich sehe schon, das führt dazu, dass wir irgendwann alle wieder bei Brettspielen enden (vielleicht deswegen plötzlich die neuen Rubriken bei 4players?), oder Lego... 8)
Am liebsten Schach. Oder ist das etwa zu brutal für den Jugendschutz?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Lego? kool! aber da wirds dann bestimmt auch vorab prospekte geben, die man sich kaufen muss, um zu gucken was später in der jeweiligen lego schachtel drin ist. =P
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Muramasa hat geschrieben:Lego? kool! aber da wirds dann bestimmt auch vorab prospekte geben, die man sich kaufen muss, um zu gucken was später in der jeweiligen lego schachtel drin ist. =P
Lego wird es nie unzensiert schaffen, da immernoch die Gefahr besteht sich Körperlich daran zu verletzen, was bei einem Videospiel nicht der fall ist, aussert man schneidet sich mit der CD-Kante -.- :roll:
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

The SPARTA hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:Lego? kool! aber da wirds dann bestimmt auch vorab prospekte geben, die man sich kaufen muss, um zu gucken was später in der jeweiligen lego schachtel drin ist. =P
Lego wird es nie unzensiert schaffen, da immernoch die Gefahr besteht sich Körperlich daran zu verletzen, was bei einem Videospiel nicht der fall ist, aussert man schneidet sich mit der CD-Kante -.- :roll:
Huh, du hast wohl die Wii verpasst?