Rachlust hat geschrieben:God Of Flame hat geschrieben:Zur Appkoppelung der Elite(und SH) von dem Rest

Lol, ihr neuen möchtegern Nextgen Spammer seid noch WEIT von der echten Elite entfernt die sich mittlerweile gegen den tisch gewand haben weil nur noch Assis drin rumrennen. Heil @ echte Elite! Die leider nicht mehr vertreten ist

Wenn wir von einer strukturfunktionalistischen Elite ausgehen würde ich gerne die Kompetenzen erfahren, die eben jene Personen so definiert. Wenn es konfliktsoziologisch definiert ist, möchte ich wiederum den exakten Grund für die Legitimation auch hier erfahren. Ergo möchte ich a) eine Definierung für "Elite" und b) wissen, was Leute für Fähigkeiten brauchen um sich hier dazuzuzählen.
EDIT: Weiten wir das aus. Ist "Elite" Gruppenpsychologisch , benötigt man quasi eine "Anhängerschaft", um den Status eines Mitglieds der Elite abzusichern. Ergo, Rachlust, wenn diese Elite schon lange nicht mehr da ist und hier mittlerweile andere als Elite akzeptiert werden, befindet sich hier de facto eine Elite, solange sie von genug Leuten anerkannt ist. Du könntest dann den Begriff des "Veterans" nutzen, um darauf hinzuweisen welche Erfahrung diese Personen bereits hier haben, aber egal Elite in der Gruppenpsychologie benötigt Anerkennung.
Weiter zum erwähnten Strukturfunkionalismus nach Parsons. Hierbei ist es eine Leitungselite, oder eine Funktionselite. Die Namen erklären sich von selbst, das heißt aber auch, dass wir Leistung oder funktionen nachweisen müssen. Und wenn die "wahre Elite" lange weg ist, verliert sie ihre Funktion, somit auch den Status.
In der Konfliktsoziologie liegt der Fokus auf dem Faktor Macht. Hier wird es interessant: Welche "Macht" hat die Elite? Hat sie keine, ist sie keine, ganz einfach. Ein Beispiel wie Machtelite aussehen könnte:
Person A macht ein Statement. Personen B, C, D und E stimmen zu, einfach weil es Person A war, nicht des Statements wegen. Hierdurch zeigt sich Macht, indem man seine Meinungen anderen auferlegen kann auch wenn diese streng genommen diese Meinung gar nicht hätten. Das ist selbstverständlich nur eine Ausprägung der Macht.
Also dann die finale Frage erneut: Bitte definiert Elite und begründet eure Wahl verschiedener Personen zu eben jener Gruppe.