Der 4Players-Kirchenthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zu recht,wieso sollte ich auch Geld bezahlen für etwas an das ich nicht glaube? EIgentlich sind das keine richtigen Austeiger weil die meisten ja keine Gläubige sind.
Wobei ich finde dass die Kirchensteuer generell abgeschafft werden sollte,allein schon aus moralischen Gründen(die Kirche soll ja eine Institution des Glaubens sein und dafür brauchen die jetzt nicht sooo übermässig viel Geld dass sie ne eigene Steuer brauchen)
Wobei ich finde dass die Kirchensteuer generell abgeschafft werden sollte,allein schon aus moralischen Gründen(die Kirche soll ja eine Institution des Glaubens sein und dafür brauchen die jetzt nicht sooo übermässig viel Geld dass sie ne eigene Steuer brauchen)
-
- Persönliche Nachricht:
Ist mir neu dass nur weil sich eine Eigenschaft durch viele Amtsträger (und ehe.) durchzieht diese Beizeichnung (und die damit verbundene Kritik) an Wert verliert weil sie eben schon so alt ist.Pius Quintus hat geschrieben: Und "erzkonservativ" ist mindestens eine so ausgelutschte Phrase wie die immer gleichen Vorwürfe, die Kirche wolle hinter das II. Vaticanum zurück, ausgelutscht sind.
Zuletzt geändert von violetjoker am 16.04.2010 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist Dir auch als Katholik möglich. Es gibt keine Gedankenpolizei.Cosii hat geschrieben:Naja, vielleicht hab ich einfach eine andere Vorstellung von Religion. Ich will mir meine eigenen Gedanken über Gott machen dürfen ohne gegen irgendwelche Gebote zu verstoßen. Aber das ist meine Meinung und die will ich hier auch niemandem aufzwängen. ;D

Wieso Ja-Sager? Glaubst Du, Bischof Mixa macht sich keine Gedanken? So funktioniert die Hierarchie nicht (auch wenn das bei so mancher Äußerung des ein oder anderen Klerikers vielleicht wünschenswert wäre...).Cosii hat geschrieben:btw. Ich hab ja gesagt, dass Bischöfe schon Freiraum haben, aber wenn man solche - überspitzt formuliert - Ja-Sager wie Mixa in diese Stellen reinsetzt macht das auch kein Sinn.
Und die hohen Austrittszahlen gibt es auch in den vermeintlich liberalen evangelischen Glaubensgemeinschaften.
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Kritik ist zu einer Floskel geworden: Wohlklingend, aber in den allermeisten Fällen inhaltsleer.violetjoker hat geschrieben:Ist mir neu dass nur weil sich eine Eigenschaft durch viele Amtsträger (und ehe.) durchzieht diese Beizeichnung (und die damit verbundene Kritik) an wert verliert weil sie eben schon so alt ist.Pius Quintus hat geschrieben: Und "erzkonservativ" ist mindestens eine so ausgelutschte Phrase wie die immer gleichen Vorwürfe, die Kirche wolle hinter das II. Vaticanum zurück, ausgelutscht sind.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Mit beten alleine werden die Kirchen nicht in Schuss gehzu überleben alten.God Of Flame hat geschrieben:Zu recht,wieso sollte ich auch Geld bezahlen für etwas an das ich nicht glaube? EIgentlich sind das keine richtigen Austeiger weil die meisten ja keine Gläubige sind.
Kirchliche Sozialverbände können mit beten kein Essen für die sozial Schwachen kaufen.
Priester können Gebete nicht essen...
Jede Religion ist auf Speden angewiesen da man Geld braucht um in dieser Welt
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann es sein das in deinem Post ein paar Worte fehlen?
Essen für die sozial Schwachen? Habe ich bis jetzt noch nichts von mit bekommen,mal abgesehen davon dass wir viele Einrichtungen haben die das ohne Steuer weitaus besser schaffen.
Nur mal ein Beispiel,10 Meter von der Ortsgrenze meines Dorfes beginnt ein weiteres. Nartürlich hat jedes der beiden Dörfer eine eigene Kirche + Priester(sowohl Katholisch als auch Evangelisch). Ist ja eigentlich totaler Unsinn,sie könnten entweder einen entlassen und die Kirche (an den Staat) verkaufen oder beide in 1 ner Kirche arbeiten lassen und die andere verkaufen. Mal abgesehen davon das viele Kirchen mit sehr viel Gold geschmückt sind,das ja eigentlich nicht benötigt wird. Und der Islam schafft es in Deutschland ja auch(immerhin über 4 Millionen Anhänger) Moscheen zu unterhalten-ohne Steuer. Klar ist die Kirche größer,aber damit wird sie wohl leben müssen oder?
Essen für die sozial Schwachen? Habe ich bis jetzt noch nichts von mit bekommen,mal abgesehen davon dass wir viele Einrichtungen haben die das ohne Steuer weitaus besser schaffen.
Nur mal ein Beispiel,10 Meter von der Ortsgrenze meines Dorfes beginnt ein weiteres. Nartürlich hat jedes der beiden Dörfer eine eigene Kirche + Priester(sowohl Katholisch als auch Evangelisch). Ist ja eigentlich totaler Unsinn,sie könnten entweder einen entlassen und die Kirche (an den Staat) verkaufen oder beide in 1 ner Kirche arbeiten lassen und die andere verkaufen. Mal abgesehen davon das viele Kirchen mit sehr viel Gold geschmückt sind,das ja eigentlich nicht benötigt wird. Und der Islam schafft es in Deutschland ja auch(immerhin über 4 Millionen Anhänger) Moscheen zu unterhalten-ohne Steuer. Klar ist die Kirche größer,aber damit wird sie wohl leben müssen oder?
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ja das kann sein ;(God Of Flame hat geschrieben:Kann es sein das in deinem Post ein paar Worte fehlen?
Hatte mein Touchpad net aus...
Ja ne die Kirche nimmt Geld ein, aber die kirchlichen Sozialverbände machen nichts.
Informiere dich mal besser.
Außerdem rate mal wie die anderen nicht kirchlichen sozialen Einrichtungen ihr Geld bekommen... Richtig Spenden

Ja der Islam in Deutschland wird nämlich genauso wie die Kirche durch Spenden und durch islamische Organisationen außerhalb Deutschlands unterstützt.
Und Deutschland ist eines der 3 Länder der Erde, wo man Steuern auf seine Religion bezahlt.
Und zu dem Gold in der Kirche:
Meine Kirche ist 120 Jahre alt und alles was da drin steht ( außer die Sitzbänke) stammt aus der Zeit.
Sprich das Blattgold an den inschriften abkratzen und verkaufen geht sehr schlecht

- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich sollte man die Kirchensteuer eh umbenennen, denn anders als Lohnsteuer und Sozialabgaben ist sie eine freiwillige Abgabe.Raksoris hat geschrieben: Und Deutschland ist eines der 3 Länder der Erde, wo man Steuern auf seine Religion bezahlt.
Jedem steht es frei, per Kirchenaustritt der Steuer zu entgehen.
Verstehe also nicht, warum da häufig so ein Wirbel gemacht wird.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Da zitiere ich mich doch praktischerweise selbst:Skippofiler22 hat geschrieben:Ja, weil man die auch zahlen muss, wenn man ein radikaler Atheist ist. Denn die Kirchensteuer ist eine Steuer auf die Steuer. Und das schon seit gut 60 Jahren.
"Jedem steht es frei, per Kirchenaustritt der Steuer zu entgehen."
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
ich denke, er würde ein opt-in system einem opt-out system vorziehen. ich auch, aber da es nicht so ist, habe ich halt opted out.Boesor hat geschrieben:Da zitiere ich mich doch praktischerweise selbst:Skippofiler22 hat geschrieben:Ja, weil man die auch zahlen muss, wenn man ein radikaler Atheist ist. Denn die Kirchensteuer ist eine Steuer auf die Steuer. Und das schon seit gut 60 Jahren.

- Boesor
- Persönliche Nachricht:
das mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Steuer nicht verpflichtend ist, bzw. für einen Atheisten in etwa so verpflichtend wie für mich derzeit ein Fitnessstudiobeitrag.HanFred hat geschrieben:ich denke, er würde ein opt-in system einem opt-out system vorziehen. ich auch, aber da es nicht so ist, habe ich halt opted out.Boesor hat geschrieben:Da zitiere ich mich doch praktischerweise selbst:Skippofiler22 hat geschrieben:Ja, weil man die auch zahlen muss, wenn man ein radikaler Atheist ist. Denn die Kirchensteuer ist eine Steuer auf die Steuer. Und das schon seit gut 60 Jahren.
- acki at home
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nur wenn du in Kindesalter eingeschrieben wurdest und zum Austritt (auch wenn der direkt mit der Volljährigkeit erfolgt) nochmal zahlen darfst.Boesor hat geschrieben:das mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Steuer nicht verpflichtend ist, bzw. für einen Atheisten in etwa so verpflichtend wie für mich derzeit ein Fitnessstudiobeitrag.HanFred hat geschrieben:ich denke, er würde ein opt-in system einem opt-out system vorziehen. ich auch, aber da es nicht so ist, habe ich halt opted out.Boesor hat geschrieben: Da zitiere ich mich doch praktischerweise selbst:
Ein schlechter Vergleich.
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wieso schafft es die Kirche nicht von den Spenden über die Runden zu kommen? Mal abgesehen vom Vatikan. Und die meisten Kirchen haben sehr wohl mehr als genug Prunk,von Goldenen Objekten über teure Mosaike zu kostbaren Bildern. Und den meisten Menschen ist nicht bewusst dass man austreten kann,mal abgesehen davon dass allein das bestehen der Steuer,für mich,eine Frechheit ist.Raksoris hat geschrieben:Ja das kann sein ;(God Of Flame hat geschrieben:Kann es sein das in deinem Post ein paar Worte fehlen?
Hatte mein Touchpad net aus...
Ja ne die Kirche nimmt Geld ein, aber die kirchlichen Sozialverbände machen nichts.
Informiere dich mal besser.
Außerdem rate mal wie die anderen nicht kirchlichen sozialen Einrichtungen ihr Geld bekommen... Richtig Spenden![]()
Ja der Islam in Deutschland wird nämlich genauso wie die Kirche durch Spenden und durch islamische Organisationen außerhalb Deutschlands unterstützt.
Und Deutschland ist eines der 3 Länder der Erde, wo man Steuern auf seine Religion bezahlt.
Und zu dem Gold in der Kirche:
Meine Kirche ist 120 Jahre alt und alles was da drin steht ( außer die Sitzbänke) stammt aus der Zeit.
Sprich das Blattgold an den inschriften abkratzen und verkaufen geht sehr schlecht
Die Kirchen in der Usa etc müssen auch ohne auskommen oder?