PS3: '3D' ab Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Wetten, dass es nur mit der PS3 Slim gehen wird und nicht mit der Fat? :) Und kommt mir jetzt nicht mit "ist nur ein Softwareupdate!" Das wars im Prinzip bei Linux auch, es gab keinen Grund, warum es technisch auf der Slim nicht auch hätte laufen sollen.

Bin jedenfalls gespannt!
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Mr_Floppy hat geschrieben:man kann es für 2d spiele nicht updaten.....
sie müssen in 3d produziert werden....

oder sehe ich das falsch?
nope:Spiele werden in 3d produziert und dann auf 2d runtergerechnet:sollte also kein Problem sein solche Updates zu veröffentlichen.Blöd ist nur das Sony dementiert hat,dass sie solche überhaupt Updates planen/machen. :x
hoffen wir mal das beste....
Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Wobei eben im Beitrag steht, dass sie Pacific Rift 3D brigen?? Bin unglaublich verwirrt gerade^^
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

chot(wm) hat geschrieben:
Mr_Floppy hat geschrieben:man kann es für 2d spiele nicht updaten.....
sie müssen in 3d produziert werden....

oder sehe ich das falsch?
nope:Spiele werden in 3d produziert und dann auf 2d runtergerechnet:sollte also kein Problem sein solche Updates zu veröffentlichen.Blöd ist nur das Sony dementiert hat,dass sie solche überhaupt Updates planen/machen. :x
hoffen wir mal das beste....
Für den 3D-Effekt werden zwei von diesen 2D-Bildern benötigt, eben immer abwechselnd fürs linke und rechte Auge. Der Kamerapunkt hüpft hin und her.
Oder wird dieses neue Bildschirmgeschichte was komplett anderes als bei nvidia?

Mir ist das sowieso zu teuer für einen netten, aber nebensächlichen Effekt- von daher eh egal.
Pax_is_asking hat geschrieben:Wobei eben im Beitrag steht, dass sie Pacific Rift 3D brigen?? Bin unglaublich verwirrt gerade^^
Ich vermute mal als DLC darfst du es dir kaufen, oder gleich die 3D-Version des Spiels komplett neu kaufen.
Wie gesagt mir ist der Bildschrim schon zu teuer, aber dafür 5€ oder so hinlegen lasse ich mir eher einreden wie 5€ für diese LBP-Figurenpakete.
Zuletzt geändert von crackajack am 16.04.2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Zitat aus der Heise-News:
Das Angebot an 3D-Filmen und -Spielen gestaltet sich jedoch äußerst übersichtlich. Gerade mal drei Blu-ray-Filme will Sony in diesem Jahr veröffentlichen. Der erste ("Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen") ist für Juni geplant. Der Blockbuster "Avatar" von 20th Century Fox kommt erst 2011 in 3D in die Heimkinos...

Bei den stereoskopischen 3D-Spielen sieht es kaum besser aus: Sony will vier ältere PS3-Spiele per Patch für die 3D-Ausgabe nachrüsten. Dazu gehören die beiden Rennspiele "Wipeout HD" und "Motorstorm Pacific Rift", wie auch das Schleuderspiel "Pain" und der Astro-Shooter "Super Stardust HD". Während die 2D-Versionen zum Teil in 1080p ausgegeben werden, rendert die PS3 die 3D-Versionen maximal in 720p und reduziert wie auch bei der Splitscreen-Ausgabe Details, um die Framerate konstant zu halten.
Wer sich dieses Jahr noch einen 3D-Fernseher für 2000 - 4000 € kauft, weiss nicht wohin mit seinem Geld... für 3 Filme und 4 alte Spiele???

Falls ich tatsächlich nochmal auf den 3D-Zug aufspringe, dann am PC mit der 3D-Vision von Nvidia und einem 120Hz-TFT. Kostet nur einen Bruchteil und man kann damit JEDES Direct3D-Spiel nutzen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

sony soll erst mal das 2D auf die reihe bekommen, musste dank firmware 3.21 schlappe 6,5GB Downladsongs für Guitarhero löschen weil garnichts mehr lief -.- drecksladen

nen 3D TV wegen der PS3 zu kaufen ist eh sinnlos, in nem jahr wirds mit firmware patch 4.32 eh wieder gestrichen so wie vor kurzem linux gestrichen wurde
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Naja ich hab mir erst vor ca. 4 Monaten einen Full HD Fernseher für 1600€ geholt und nichtmal den können die meisten Konsolenspiele momentan ausreizen. Die meisten Spiele laufen in 720p und weniger, und die 60 FPS knackt auch kaum noch ein Spiel.
3D wird meiner Meinung nach frühestens mit der nächsten Konsolengeneration interessant.

p.s. Ich verstehe sowieso nicht wieso Sony um 3D in Spielen so einen Reibach macht. Das ist technisch nicht wirklich kompliziert, ist auf der Xbox genauso möglich und gabs auf dem PC schon vor 10Jahren.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

elstego hat geschrieben:Naja ich hab mir erst vor ca. 4 Monaten einen Full HD Fernseher für 1600€ geholt und nichtmal den können die meisten Konsolenspiele momentan ausreizen. Die meisten Spiele laufen in 720p und weniger, und die 60 FPS knackt auch kaum noch ein Spiel.
3D wird meiner Meinung nach frühestens mit der nächsten Konsolengeneration interessant.

p.s. Ich verstehe sowieso nicht wieso Sony um 3D in Spielen so einen Reibach macht. Das ist technisch nicht wirklich kompliziert, ist auf der Xbox genauso möglich und gabs auf dem PC schon vor 10Jahren.
Du triffst den Punkt
Die PS3 sollte erstmal ausgereizt werden mit 1080p Spielen und dem Move Controller
3D ist sowieso für vielleicht 3% der PS3 Besitzer realisierbar weil man dazu wieder einen neuen TV benötigen würde

3D im Kino ist echt ok aber die Spielekonsolen sollten sich dafür vielleicht noch 2-3 Jahre Zeit lassen

So einen unsinnigen Quatsch brauche ich zum ZOCKEN eh nicht
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Hei, 4players, macht man eine 3D-Special bitte. Denn mir ist absolut schleierhaft, warum die PS3 ein Software-Update braucht, wenn den 3D-Part der Fernseher eh selbst erledigen muss. Und warum braucht man spezielle Blurays für Film und Spiele?

Da wär mir ein Fernseher lieber, der aus allen Blurays und DVDs 3D machen kann...
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich persönlich finds sowieso interessanter was die filme angeht

und ne übertragungsqualität von 1080p, somit für jedes auge ein vollbild kann die ps3 trotz hdmi 1.3

das finde ich interessanter so lange die filme auch richtig 3d sind und nicht so clash of the titans 3d

gruß
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Echtes 3D wie im IMAX (3D-Kino) ist es sowieso nicht. Es ist nämlich so, dass das Bild nur etwas weiter aus dem Bildschirm heraus projeziert wird. Kann man sich wie ein Aquarium vorstellen. Also bitte Leute, kauft euch das Zeug nur, wenn es ausgereift ist.
Habt ihr doch bei HD und FullHD auch so gemacht, oder? 8O

Von mir erhält diese Technik erstmal ein müdes Lächeln und obendrein spare ich ne ganze Menge.
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Echtes 3D wie im IMAX (3D-Kino) ist es sowieso nicht. Es ist nämlich so, dass das Bild nur etwas weiter aus dem Bildschirm heraus projeziert wird. Kann man sich wie ein Aquarium vorstellen. Also bitte Leute, kauft euch das Zeug nur, wenn es ausgereift ist.
Habt ihr doch bei HD und FullHD auch so gemacht, oder? 8O

Von mir erhält diese Technik erstmal ein müdes Lächeln und obendrein spare ich ne ganze Menge.
Sehe ich genauso! Jeder der schonmal im IMAX war findet den 3D Müll den es zur Zeit gibt eh nur Verarschung! Abwarten und Tee trinken... die Preise fallen von allein!

. o O (mir wäre da Linux auf der PS3 lieber als das 3D zeugs...)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Baralin hat geschrieben:Hei, 4players, macht man eine 3D-Special bitte. Denn mir ist absolut schleierhaft, warum die PS3 ein Software-Update braucht, wenn den 3D-Part der Fernseher eh selbst erledigen muss. Und warum braucht man spezielle Blurays für Film und Spiele?

Da wär mir ein Fernseher lieber, der aus allen Blurays und DVDs 3D machen kann...

da könntest du gleich fragen wozu man ne PS3 brauchst wenn der fernseher eh das bild darstellt. ^^

die PS3 muss dem TV das entsprechende 3d bild bzw bilder liefern damit er dann abwechselnd mit je 60Hz immer 2 (leicht) verschobene bilder darstellen kann für jedes auge. die brille schaltet es so dass jedes auge auch nur das bild bekommt das es sehen soll. der rest läuft in deinem hirn das setzt dann aus den bildern den 3d effekt zusammen. kennst ja sicher aus büchern wenn man dann schielen muss ^^

warum je 60Hz? -> damits nicht flimmert.

warum funzt es nur mit 3D TVs und nicht mit den bisherigen 120Hz TVs? -> 120Hz TVs rechnen aus den bildern die sie z.b. mit 60Hz bekommen zwischen 2 bildern ein zwischenbild hinein. dadurch glättet sich der ablauf. die TVs nehemen bilder aber nur mit 60Hz an

3D TVs müssen aber bilder mit 120Hz ANNEHMEN können die sie von einem 3D gerät bekommen und dann für jedes auge flimmerfreie 60Hz zu haben.
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Die sollen keine gammilge Spielesammlung, sondern einfach ne dicke PS3 dazu geben, dann beginne ich in Erwägung zu ziehen, mir Gedanken darüber zu machen, wie sinnvoll die Anschaffung eines neuen Fernsehers wäre. Bin mit meinem neuen sonst ganz zufrieden... ^^
suwe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suwe »

was alle hier zu übersehen scheinen ist das problem des input-lags der bei fast allen neuen fernsehern weit über 30ms liegt... das wird bei der high-end sony glotze nicht anders sein. ich persönlich habe keinen bock auf nem 2000 euro fernseher zu zocken der meine eingaben mit 3-4 frames verzögerung darstellt. da hol ich mir lieber ein älteres/günstiges gerät auf dem ich perfekt zocken kann... in dieser hinsicht kann man die neue mittel- und oberklasse modelle von sony und samsung (in meinen augen die einzigen vernünftigen lcd-tvs) komplett vergessen - ich suche schon seit 2 jahren den nachfolger für meinen sony aus der 4000er serie und bin bisher nicht fündig geworden weil der inputlag der alten sony unerreicht niedrig ist - und input lag is der wichtigste aspekt für leute die vernünftig zocken wollen

gruß - uwe