Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Asmilis hat geschrieben:Ich kaufe doch nicht etwas das ich nutzen möchte um eine kaufentscheidung zu treffen.

So ein riesen bullshit. Beim Lesen gehts ums lesen, da ist die demo die Leseprobe, ausserdem kann man es auch im Laden aufschlagen und inzwischen gibt es ja auch digitale auszüger aus Büchern usw. Bei Filmen gehts ums optische, da hat man Trailer und Filmszenen als demos. Bei Musik gehts ums hören, und da hat man mehr als genug möglichkeiten durch Radios, Musikshows und hörproben auf Internetseiten wie Amazon und Myspace de Musik "anzutesten"

Das einzige Medium das keine demos hat sind Brettspiele (soweit ich weiß).
Also da hat er wirklich eine undurchdachte aussage gemacht.
Für Spieledemos zu bezahlen ist das schrägste konzept das ich je gehört hab. als würd ich mir 1/4 von nem Film kaufen oder 30 sekunden des Songs bezahlen.
Und das ganze müsste ich dann nochmal im gesammtpacket bezahlen. da zahl ich ja zweimal für denselben Spielabschnitt.
Erstmal muss ich sagen, dass ich dein Kommentar mal richtig erfrischend finde, weil du gute Argumente bringst! Gefällt mir mehr als das hunderte mal "Typisch EA, fu wtf" zu lesen!

Was mir dazu aber einfällt ist, dass das Computerspiel im Vergleich zu allen anderen "Werbungen" ein Medium darstellt, dass Interaktiv ist. Alle Medien benötigen zwar auch einen gewissen Grad an Aktivität (Sehen, Lesen, Hören) aber das Material ist schlicht ein passiv konsumierter Ausschnitt aus dem fertigen Hauptmedium. Es muss nicht speziell auf- oder überarbeitet werden und dient einzig der Betrachtung und des Anhörens. Filme, Bücher und Songs haben keine StartUp-Datei, keine Bugs oder Grafikfehler, die leider bei irgendeiner Hardwarekonstellation auftreten können. Spieledemos nehmen da eine speziellere Rolle ein.

Ansich, nach diesen Argumenten, würde es dann für Spiele künftig einfach reichen, wenn man Trailer, Storyinfos, Screenshots und Soundtrackausschnitte veröffentlicht. Das wären dann auf einem level mit den passiven Medien Film, Musik und Buch.

Die Leute wollen aber natürlich das Spiel "anspielen". Das einzige vergleichbare Medium wäre tatsächlich das Brettspiel, dafür gab es aber (wie du ja auch sagst!) noch nie im großen Stil "Demos". Da hatte sich, früher, die noch kleine Computerspieleindustrie einfach einen Luxus erlaubt, und das stimmt in der Tat. Testsoftware ist ein Phänomen für sich.
Zuletzt geändert von Jesterdance am 16.04.2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Jesterdance:

Ich wiederhole gerne nochmal andere Argumente. Es gibt Lebensmittelkostproben, die einen Aufwand machen, den man sich als Normalsterblicher nicht vorstellen kann. Am Ende stehen dann da auch noch Promoter wie ich, und wollen für das Verkosten bezahlt werden. Und das nicht zu knapp.

Auch der Drogerie Markt betreibt einen Heiden Aufwand. Das muss getestet werden, die Packungen und Probemenge muss aufwändig ermittelt werden, Verträge mit Zeitschriften und Geschäftsketten müssen abgeschlossen werden.

Fitness Kurse und Studios werden extrem aufwendig beworben, stellenweise bis zu einer Woche Probetraining.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

wenn man es so macht, dass die Demo auf CD rauskommt und man für die Vollversion dann nur noch 50 anstatt 60 Euro zahlt wenn man sie sich dazu kauft, geht das ja in Ordnung aber an sowas hat dort sicherlich keiner gedacht
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Jesterdance:

Ich wiederhole gerne nochmal andere Argumente. Es gibt Lebensmittelkostproben, die einen Aufwand machen, den man sich als Normalsterblicher nicht vorstellen kann. Am Ende stehen dann da auch noch Promoter wie ich, und wollen für das Verkosten bezahlt werden. Und das nicht zu knapp.

Auch der Drogerie Markt betreibt einen Heiden Aufwand. Das muss getestet werden, die Packungen und Probemenge muss aufwändig ermittelt werden, Verträge mit Zeitschriften und Geschäftsketten müssen abgeschlossen werden.

Fitness Kurse und Studios werden extrem aufwendig beworben, stellenweise bis zu einer Woche Probetraining.
Stimmt, da hast du nen Punkt! Aber jetzt direkt auf passive Unterhaltunsgmedien wie Musik, Film und Buch bezogen ist der Vergleich zu interaktiver Unterhaltung wie Computer- & Videospiele etwas schwierig.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich für meinen Teil kann nur sagen Demos sind für mich ein wichtiger Entscheidungsträger ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. Das ist kein kostenloser Luxus, sondern ein guter Weg Kunden von seinem Produkt zu überzeugen. Und ehrlichgesagt sehe ich es nicht ein dafür Geld auf den Tisch zu legen. Dann kann ich für kleines Geld gleich zur Videothek gehen und mir das Spiel dort ausleihen.

Demos sind gute Werbung für ein Spiel, und wenn sie sich dieses Instrument durch Gebühren kaputtmachen, dann ist denen langsam wirklich nicht mehr zu helfen. Je mehr Kunden diese Demo erreicht, umso mehr potentielle Käufer erreiche ich damit. Kostet es Geld schränke ich diesen Kreis ehrheblich ein (Wage ich mal so in den Raum zu stellen). Daher, den kleinen Gewinn den sie durch die Demogebühren haben verlieren Sie an anderer Stelle durch verlorengegangene Käufer. In wie weit sich das aufhebt kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich keine Zahlen. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass das so nicht ohne Probleme funktionieren kann.

Ich für meinen Teil kaufen so gut wie kein Spiel mehr, welches ich nicht getestet habe. Und Demos sind für mich ein schneller und billiger Weg (Onlingebühren) um mir ein Bild zu machen. Verlangt ein Anbieter dafür Geld, so überlege ich es mir dreimal ob ich mir jetzt die Mühe mache und das Ding ausleihe. Weil für eine Demo zahle ich sicher kein Geld.
johndoe859230
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe859230 »

Gehirn einschalten. Kostenpflichtige Demos ignorieren. Vom gespartem Geld Bier kaufen. Entspannt in die Sonne legen. Glücklich werden :)
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Werbung

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Demo dienen Martktechnisch viel, da sie bei einem (und das vorrausgesetzt!) guten Produkt viele Kunden ans Boot holen.
Ich glaub hier beißt sich Crytek selbst ins Bein.

Anstatt 200.000 € mehr in die Werbung zu stecken lieber ~50.000 € in eine vernünftige Demo... aber nö, da will man auch Abzocken und ja das ist es.
Also ich seh die Kommentare wirklich sehr beschränkt, weil er gar nicht drauf eingeht dass eine gute Demo wie ein guter Werbespot wirkt.
Bei Steam geht dieses Konzept sehr gut auf, nachdem ein Produkt "Team Fortress 2 " oder letztes Wocheende "Call of Duty MW2" mal 3-4 Tage kostenlos gespielt werden konnte, kaufen es sich tausende/hunderte Kunden. Die Zahlen sind nicht bekannt, jedoch die wöchentilich erwirtschafte Umsätze in Form eine Toplist. Dieses kurzzeitig kostenlose produkt steht komischerweise immer ganz oben nach solchen "Free-Weekends".

Ich werde für meinen Teil nie eine DEMO bezahlen. Überhaupt leuchtet mir Crytek's Image schlechter aus.
Zuletzt geändert von Eagle -PsyX- am 16.04.2010 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

lozer hat geschrieben:wenn man es so macht, dass die Demo auf CD rauskommt und man für die Vollversion dann nur noch 50 anstatt 60 Euro zahlt wenn man sie sich dazu kauft, geht das ja in Ordnung aber an sowas hat dort sicherlich keiner gedacht
Zu einseitig gedacht denn das würde nur den Leuten helfen welche sich das Produkt anschließend auch kaufen (in dem Fall wäre dein System sicherlich vorteilhaft). Jemand der Geld für eine Demo bezahlen würde und dann das Spiel nicht mehr haben will würde auf den Kosten sitzen bleiben also wäre es für den sicherlich alles andere als befriedigend. Letzteres wäre im Übrigen auch noch schlechte Werbung denn man kann schon davon ausgehen das auch der Großteil von den verblendeten Demo-Käufern im Falle von nicht gefallen beim nächsten Mal nicht mehr so locker mit dem Geld umgeht.

PS: Bei der heutigen Entwicklung muss man Angst haben das man in 5 Jahren nicht nur noch das Spielmenü für 50 Euro kaufen kann und dann für jedes Level extra zur Kasse gebeten wird - gruselig.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

anigunner hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann nur sagen Demos sind für mich ein wichtiger Entscheidungsträger ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. Das ist kein kostenloser Luxus, sondern ein guter Weg Kunden von seinem Produkt zu überzeugen. Und ehrlichgesagt sehe ich es nicht ein dafür Geld auf den Tisch zu legen. Dann kann ich für kleines Geld gleich zur Videothek gehen und mir das Spiel dort ausleihen.

Demos sind gute Werbung für ein Spiel, und wenn sie sich dieses Instrument durch Gebühren kaputtmachen, dann ist denen langsam wirklich nicht mehr zu helfen. Je mehr Kunden diese Demo erreicht, umso mehr potentielle Käufer erreiche ich damit. Kostet es Geld schränke ich diesen Kreis ehrheblich ein (Wage ich mal so in den Raum zu stellen). Daher, den kleinen Gewinn den sie durch die Demogebühren haben verlieren Sie an anderer Stelle durch verlorengegangene Käufer. In wie weit sich das aufhebt kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich keine Zahlen. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass das so nicht ohne Probleme funktionieren kann.

Ich für meinen Teil kaufen so gut wie kein Spiel mehr, welches ich nicht getestet habe. Und Demos sind für mich ein schneller und billiger Weg (Onlingebühren) um mir ein Bild zu machen. Verlangt ein Anbieter dafür Geld, so überlege ich es mir dreimal ob ich mir jetzt die Mühe mache und das Ding ausleihe. Weil für eine Demo zahle ich sicher kein Geld.
Und was ist, wenn ne Demo läppische 0,49 € kostet, oder nen Euro? Die meißten Leute würden das kaufen. Da bin ich mir sowas von sicher.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

JesterDance:

Das Ding ist aber, das andere Medienbranchen nur schwer als Beispiel zu nennen sind, denn was die Testmentalität konkret betrifft, sind Demos tatsächlich eher Produkttests. Das aktive Testen und Probieren fällte ja bei Medien weg, da diese nur passiv konsumiert werden. Auch wenn gedruckte Buchproben ebenfalls eine recht aufwendige Praxis sind.

Zurück zu den Produkttests. Spiele sitzten halt irgendwo zwischen Stühlen Konsum/Entertainment und Konsum/Gebrauchsgegenstand und müssen sich daher auch beider Seiten bewusst sein. Die Demos entsprechen nun eher dem Stuhl Konsum/Gebrauchsgegenstand und können daher auch nicht oder nur stark bedingt mit anderen Entertainment Branchen verglichen werden sondern eher mit der Probepraxis anderer Gebrauchsgegenstand Branchen.
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

just_a_member hat geschrieben:Gehirn einschalten. Kostenpflichtige Demos ignorieren. Vom gespartem Geld Bier kaufen. Entspannt in die Sonne legen. Glücklich werden :)
Vollste Zustimmung :mrgreen:
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Kauft man nicht eigentlich das Spiel für den vollen Preis (i. d. R.) nachdem man die Demo gespielt hat um es zu probieren? Wozu will ich eine Alpha Version von einem Spiel kaufen, von dem ich nicht beurteilen kann ob es bei mir a) läuft und b)ich es überhaupt haben will. Demos sind doch da um den Gewinn anzukurbeln.

Und ganz ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders schwer ist eine fertige Map aus der Vollerversion zu kopieren.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

War ja klar dass solche Aussagen wieder mal Öl ins Feuer kippen.
"Eine kostenlose Demo ist Luxus, den es in der Spielebranche, nicht aber in anderen Branchen wie der Filmindustrie gibt.
hm der gute Mann hat wohl noch nie nen Filmtrailer gesehen :P

Ich persönlich finde die Entwicklung auch nicht sehr prickelnd. Ich finde Demos schon extrem wichtig um sich einen Eindruck von dem Spiel zu machen und um schließlich zu einer Kaufentscheidung zu kommen.
Mir ist klar dass durch hohen Zeitdruck vielen Entwicklern einfach keine Zeit bleibt um sich um eine Demo zu kümmern, sehr schade eigentlich. Aber dafür zahlen :? Das ist schon sehr fragwürdig.
Was hier schon öfter angesprochen wurde und für mich auch keine schlechte Idee ist wäre sowas wie z.b. man kauft eine "Demo" bei Steam für 5€. Entscheidet man sich dann für das Spiel kauft man sich das Spiel als Vollversion und bekommt dann halt die 5€ beim Preis abgezogen. Leute die sich die Demo nicht gekauft haben zahlen halt dann den vollen Preis.

Naja mal kucken, bin gespannt wann die nächste Kauf-Demo kommt und wie sie von den Leuten aufgenommen wird. Wenn EA damit schon nen Haufen Kohle macht werden wir ab dann wohl nurnoch in den Genuss von Kauf-Demos kommen. That's Buisiness
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

ich hab das interview durch einen wahrheits- Detektor durchgelassen: hier ist was dabei rauskam:

Die Spielbranche sucht neue Wege schnell zu Geld zu kommen. Kostenlose Demos sind schwer zu „programmieren“. Ich weiss dies ist schwer einem hardcore zocker oder regelmässigen Forenleser zu verkaufen. Schliesslich ist das nichts weiteres als einen bereits fertigen Level raus zuschneiden, den man sowieso zu Testzwecken für die E3 und anderen Spielmessen vorgefertigt hat und dies dann via xbox live upzuloaden.. Der Aufwand ist „immens“ gross und dazu „extrem“ kosten aufwendig. Da dies die Freaks kaum abkaufen werden und dies als reine Geldabzocke sehen, ist uns völlig bewusst. Wir sind trotzdem von der EA Idee absolut begeistert.

Eine beta oder alpha Verson eines spiels mit ein paar Levels für 10-15 doller dem naiven Käufer unterzujubeln ist einfach genial. Schliesslich haben es Firmen wie Activison mit den Mappacks bereits gezeigt, dass die Dummheit der Menschen gemäss Einstein unendlich ist und wir sollten davon profitieren. Wenn sich die geniale Idee doch nicht durchsetzen sollte gibt es einen allgemeinen Demo Stopp. Was den casual Zocker zwingt zu „unabhängigen“ Medien zu greifen und sich dort die Meinung über unser Produkt zu holen. Durch den Hype, Exclusive Tests die dann a la IGN und Co. Nur so mit 90ier und 95 Wertung für überhypte Titel ungerechtfertigt lobpreisen und wir excelente Absatzzahlen schreiben dürfen, obwohl die Endprodukte kaum mehr als Grafik blender der 1sten klasse gelten(sehe Farcry 2 und Crysis).

Wer es verstanden hat…hat es verstanden.

In diesem Sinne eurer F-lamer.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

langsam scheinen den Herren Spieleentwickler die Bodenhaftung zu verlieren. Demos sind imho ein guter Grund, warum Leute Spiele zum antesten nicht einfach mal kopieren.