Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Der Hammer ist doch die Aussage, dass es so etwas in keiner anderen Branche gibt. Das ist eine Lüge: In der Musikbranche nennt man das Hörproben, außerdem kann man auf viele Möglichkeiten wie YouTube zurückgreifen. In der Filmbranche gibt es neben den Trailern oftmals auch Filmausschnitte von 5-30 Minuten zu sehen, entweder als Anreiz oder tatsächlich nur als Reinschnuppern. In der Autobranche nennt man das kostenlose Probefahrten.
Daher frage ich mich: Wie kommt der Mann darauf, Produkttests kostenpflichtig zu machen? Das ist Schwachsinn. Wenn man für etwas Geld bezahlen muss, ist es ja kein Test mehr, da das Geld ja bereits bezahlt ist. Hundertprozentig wird man sich einfach eine beschränkte aber vollständige Version saugen, die höchstwahrscheinlich größer sein wird als heutige Demos und wenn einem gefällt was man spielt, kann man sich wohl für den Rest des Preises die Vollversion freischalten. Aber wie gesagt: Ein Produkttest ist dafür da, ein Produkt anzutesten, BEVOR MAN IRGENDETWAS BEZAHLT.
Daher frage ich mich: Wie kommt der Mann darauf, Produkttests kostenpflichtig zu machen? Das ist Schwachsinn. Wenn man für etwas Geld bezahlen muss, ist es ja kein Test mehr, da das Geld ja bereits bezahlt ist. Hundertprozentig wird man sich einfach eine beschränkte aber vollständige Version saugen, die höchstwahrscheinlich größer sein wird als heutige Demos und wenn einem gefällt was man spielt, kann man sich wohl für den Rest des Preises die Vollversion freischalten. Aber wie gesagt: Ein Produkttest ist dafür da, ein Produkt anzutesten, BEVOR MAN IRGENDETWAS BEZAHLT.
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Eine Demo ist im Prinzip nichts anderes als Werbung für das entsprechende Produkt.
Für eine Demo zu bezahlen wäre folglich so, als würde ich dafür bezahlen ein Werbeplakat sehen zu dürfen.
Die einzige "faire" Regelung die ich mir diesbezüglich vorstellen könnte wäre dass man das Spiel selbst hinterher um den entsprechenden Betrag vergünstigt bekommen kann, man es also quasi gleichzeitig mit vorbestellt und anzahlt.
Für eine Demo zu bezahlen wäre folglich so, als würde ich dafür bezahlen ein Werbeplakat sehen zu dürfen.
Die einzige "faire" Regelung die ich mir diesbezüglich vorstellen könnte wäre dass man das Spiel selbst hinterher um den entsprechenden Betrag vergünstigt bekommen kann, man es also quasi gleichzeitig mit vorbestellt und anzahlt.
-
Kelturion
- Persönliche Nachricht:
Haha sonst gehts noch gut. Wir sollen also jetzt zukünfitg für Spielewerbung (nichts anderes ist eine Demo) zahlen? Genauso wie wir bisher für Kinotrailer oder Produktproben ausm Supermarkt zahlen? Ist klar
Und inwiefern das Ganze Raubkopieren verhindern soll ist mir ebenfalls schleierhaft. Es wird eher das Gegenteil passieren: Wenn man den Spielern die legale Möglichkeit nimmt das Spiel vor dem Kauf anzutesten, werden viele vermutlich stattdessen zur illegalen "Testversion" greifen.
Ich kann für den Blödsinn echt nur 2 Erklärungen finden: Entweder versuchen die wirklich jeden Cent aus den Kunden rauszuquetschen in der Hoffnung dass sich wenigstens noch ein paar Deppen finden, die den Müll auch noch kaufen (klappt ja bei dem aktuellen DLC-Schwachsinn auch wunderbar, einfach ein Stück ausm fertigen Spiel rausschneiden und extra anbieten und schon kaufens die Deppen reihenweise) oder es wird versucht den Kunden bewusst die Testmöglichkeit der Spiele zu nehmen, damit man mehr Schrott durch entsprechenden Hype absetzen kann.
Und inwiefern das Ganze Raubkopieren verhindern soll ist mir ebenfalls schleierhaft. Es wird eher das Gegenteil passieren: Wenn man den Spielern die legale Möglichkeit nimmt das Spiel vor dem Kauf anzutesten, werden viele vermutlich stattdessen zur illegalen "Testversion" greifen.
Ich kann für den Blödsinn echt nur 2 Erklärungen finden: Entweder versuchen die wirklich jeden Cent aus den Kunden rauszuquetschen in der Hoffnung dass sich wenigstens noch ein paar Deppen finden, die den Müll auch noch kaufen (klappt ja bei dem aktuellen DLC-Schwachsinn auch wunderbar, einfach ein Stück ausm fertigen Spiel rausschneiden und extra anbieten und schon kaufens die Deppen reihenweise) oder es wird versucht den Kunden bewusst die Testmöglichkeit der Spiele zu nehmen, damit man mehr Schrott durch entsprechenden Hype absetzen kann.
-
ChrRambow
- Persönliche Nachricht:
Das wird nix. Kann sich jemand noch an die Diskettenautomaten erinnern, wo man shareware (Commander Keen, Monkey island Demo etc.) auf eine am Automaten gekaufte Diskette (ca 5-10 DM) laden konnte? Die Standen bei Kaufhof damals und sind dann auch recht bald verschwunden.
-
Das Modell gab es sozusagen schoneinmal und ist gefloppt. Klar immer mehr Leute geben für sinnlosen Digitalen Content (Damit meine ich keine Download games, sondern Avatarklamotten etc.) Geld aus ... und genau die würde ich auch versuchen zu Melken, scheint ja wohl zu klappen.
-
Meine Meinung dazu:
Eine Demo sollte kostenlos und zum reinschnuppern sein. Genau wie Filmtrailer oder Probefahrten beim Autohändler, bevor ich den Kauf entscheide.
-
Das Modell gab es sozusagen schoneinmal und ist gefloppt. Klar immer mehr Leute geben für sinnlosen Digitalen Content (Damit meine ich keine Download games, sondern Avatarklamotten etc.) Geld aus ... und genau die würde ich auch versuchen zu Melken, scheint ja wohl zu klappen.
-
Meine Meinung dazu:
Eine Demo sollte kostenlos und zum reinschnuppern sein. Genau wie Filmtrailer oder Probefahrten beim Autohändler, bevor ich den Kauf entscheide.
- DSFreak
- Persönliche Nachricht:
Toll. Das man keine Demos mehr machen will, was ja eh nicht ejder macht, ist vl. noch verständlich. Aber kostenpflichtige Demos sind meiner Meinung nach eine Unverschämtheit. Im Geschäft kann ich auch die Kleider gratis anprobieren. Bei einem Film ist das noch mal was andres. Da ist z.B. erstens das "Spielgefühl" bekannt und der Preis ist defintiv ein anderer.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, in der Buchbranche nennt man das Leseproben, die man entweder noch gedruckt im Laden bekommt, oder ganz legal und kostenfrei im Internet lesen kann. Aber wie gesagt: Es gibt gedruckte Leseproben. Das ist hundertprozentig kostenaufwendiger, Teile aus dem Buch auszuwählen und extra zu drucken. Von Mangas gibt es auch "Leseproben". Die sind schon recht dick, da sind dann Auszüge aus mehreren Mangas drinnen.
In Fitness Studios gibt es auch kostenfreie Probetrainings. Da läuft sogar meistens ein Angestellter mit dir mal alle Geräte durch, oder du gehst mit denen in verschiedene Fitness Kurse. Der ganze Aufwand um Kunden zu gewinnen. Und immer mit der Gefahr, dass sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt.
In Fitness Studios gibt es auch kostenfreie Probetrainings. Da läuft sogar meistens ein Angestellter mit dir mal alle Geräte durch, oder du gehst mit denen in verschiedene Fitness Kurse. Der ganze Aufwand um Kunden zu gewinnen. Und immer mit der Gefahr, dass sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
wer kauf ne demo? darüber mal nachgedacht ihr dummseppel?
Vor 5 Jahren hab mich noch gedacht:
Wer kauft Gamerpics?
Wer zahlt für Plug-In's?
etc.
Lemminge kaufen so ziemlich alles. Und das nun Demos nicht mehr umsonst sein sollen, ist ein Großteil der Spieler selbst schuld. Das ist die logische Konsequenz gleich nach dem DLC. Man lotet weiterhin die Grenzen aus, wie unermesslich die menschliche Dummheit ist.
Und nein, natürlich handelt EA aus reinster Nächstenliebe so.
Zuletzt geändert von Xris am 16.04.2010 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
wisst ihr was das geilste wär? Wenn jetzt ein riesiger hammer titel à la half life 3 oder so miti diesen system probegespielt werden darf,das Spiel aber übelster SHIT ist(beabsichtigt um entwicklungskosten auf minimum zu halten),millionenfacher "verkauf", und danach kommen würde " aufgrund von marktanalysen stoppen wir die weiterentwicklung".mal ganz schnell ohe großen aufwand ne menge geld gemacht und man könnte sogar am ende so richtig fadenscheinig sagen"
"wir haben das spiel doch nieeeeee auf den markt gebracht,wartet auf das richtige half-life 3",und die weste wäre wieder reingewaschen.
nur ein lustiger gedanke der mir gerade kommt,aber durchaus vorstellbar
"wir haben das spiel doch nieeeeee auf den markt gebracht,wartet auf das richtige half-life 3",und die weste wäre wieder reingewaschen.
nur ein lustiger gedanke der mir gerade kommt,aber durchaus vorstellbar
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Same here.Xchris hat geschrieben:wer kauf ne demo? darüber mal nachgedacht ihr dummseppel?
Vor 5 Jahren hab mich noch gedacht:
Wer kauft Gamerpics?
Wer zahlt für Plug-In's?
etc.
Lemminge kaufen so ziemlich alles. Und das nun Demos nicht mehr umsonst sein sollen, ist ein Großteil der Spieler selbst schuld. Das ist die logische Konsequenz gleich nach dem DLC.
Zuletzt geändert von 1990-NES-Super Mario Bros. am 16.04.2010 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja immer noch Fan von anspruchsvollen Spielen und man sollte anstatt einfach X (PS3), oder A (360) für die Bestätigung des Kaufes, ne richtig harte StreetFighter-Combo eingeben müssen.papperlapapp hat geschrieben:der mann ist nicht dumm. das ist wohl schon beschlossene sache. jetzt wird halt versucht, es den leuten "möglichst schonend" zu verkaufen - und das im wahrsten sinne des wortes.
Das wäre doch mal endlich wieder Hardcore.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
das ding ist, dass sie damit das gängige verbraucherrecht verletzten. werbung und werbende aktivitäten dürfen nichts kosten. ein unternehmen darf nämlich gar nicht so frei entscheiden, was kostenpflichtig sein darf und was nicht. aber die spielebranche scheint so dermaßen außerhalb jedes gesetztes so agieren, dass sich keiner dafür zu interessieren scheint. wenn so etwas in der filmbranche oder der musikbranche gesagt werden würde, wäre die hölle in den medien los. aber in der spielwelt ist das eine kleine nachricht auf 4p und irgendwann ist es dann halt so. ich versteh das nicht.
-
Adamsky
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde das diese Entscheidung "Demos zu verkaufen",ein großer Fehler ist.Wer zahlt bitte 15 € für eine Demo.Und wieviele Spiele wurden alleine wegen der Demo gekauft?Mann oh Mann,die kann man garnicht zählen.
Dadurch werden sie noch höhere Verluste machen.Die Raubkopien werden sicherlich auch zunehmen da man nicht gerne Geld ausgibt für eine Katze im Sack.
60€-70€ ausgeben für ein Spiel was vielleicht garnicht so gut ist?Da werden viele zu Raubkopien greiffen.
Ausserdem muss ich mir ja nicht jedes Spiel gleich beim Launch kaufen,ausser ich weiss das es der Hammer wird.Es gibt ja noch die gute alte Videothek.Da borgt man sich ein paar Spiele aus für ein paar Stunden,man testet die Spiele und fertig.Ich werde sicher nichts für Demos zahlen,niemals.Und bitte,ich zahle jetzt schon für ein Spiel eben 60€-70€.Ich habe keinen Bock 15€ noch draufzuzahlen damit ich es testen kann.Wo gibt es so etwas?
Bald wird dich ein Spiel 150€ insgesamt kosten.60€ für das halbe Spiel und den Rest bekommt man über DLC´s,natürlich kostenpflichtig.Die bekommen den Hals nicht voll.Wenn das so weiter geht werde ich auf Brett- und Kartenspiele umsteigen
Dadurch werden sie noch höhere Verluste machen.Die Raubkopien werden sicherlich auch zunehmen da man nicht gerne Geld ausgibt für eine Katze im Sack.
60€-70€ ausgeben für ein Spiel was vielleicht garnicht so gut ist?Da werden viele zu Raubkopien greiffen.
Ausserdem muss ich mir ja nicht jedes Spiel gleich beim Launch kaufen,ausser ich weiss das es der Hammer wird.Es gibt ja noch die gute alte Videothek.Da borgt man sich ein paar Spiele aus für ein paar Stunden,man testet die Spiele und fertig.Ich werde sicher nichts für Demos zahlen,niemals.Und bitte,ich zahle jetzt schon für ein Spiel eben 60€-70€.Ich habe keinen Bock 15€ noch draufzuzahlen damit ich es testen kann.Wo gibt es so etwas?
Bald wird dich ein Spiel 150€ insgesamt kosten.60€ für das halbe Spiel und den Rest bekommt man über DLC´s,natürlich kostenpflichtig.Die bekommen den Hals nicht voll.Wenn das so weiter geht werde ich auf Brett- und Kartenspiele umsteigen
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
So wird es wohl auch aussehen, denke ich. Ähnlich wie schon der Vorbesteller-Beta-Monat vor release von Bad Company 2 für den PC. Der einzige Unterschied ist halt, dass du nicht am Ende des Monats das volle Spiel kriegst.Weavel[GER] hat geschrieben:Die einzige "faire" Regelung die ich mir diesbezüglich vorstellen könnte wäre dass man das Spiel selbst hinterher um den entsprechenden Betrag vergünstigt bekommen kann, man es also quasi gleichzeitig mit vorbestellt und anzahlt.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Aussage gereicht hätte, dass sich kostenlose Demos heutzutage einfach nicht mehr lohnen, da es sich um unbezahlte Arbeit handelt. Finde ich sogar nachvollziehbar. Es ist tatsächlich Luxus geworden, wenn es heutzutage hin und wieder eine gibt. Und wer sich etwas in die Arbeitsverhältnisse und -zeiten bei gewissen Entwicklerteams informiert hat weis, was die für harte Arbeitszeiten haben. Über das Kommentar hätten sich zwar auch Leute über X-Forumseiten aufgeregt, aber das Wort Geld lässt einfach immer ne Bombe platzen
Zuletzt geändert von Jesterdance am 16.04.2010 17:05, insgesamt 3-mal geändert.