Uhh das sind wiedermal so Interviews die mir wunderbar gefallen, man muss nichtmal erfinderisch sein um das Gesülze zu wiederlegen, sondern man kann mit ganz simplen Argumenten zerlegen
Eine kostenlose Demo ist Luxus, den es in der Spielebranche, nicht aber in anderen Branchen wie der Filmindustrie gibt.
Wie schon gesagt wurde ist das ein dummes Argument:
- Eine Demo der Filmindustrie ist ein "Trailer".
- Ein Buch/Comic kann ich in der Bibliothek anlesen und/oder suche mir - Zeitschriften die Leseproben anbieten, wenn ich es lieber Online mache dann bestehen sogar noch mehr Möglichkeiten dazu.
- Musik ? Hörproben oneline oder im Laden, oder noch interessanter, RADIO

Sogar ein Auto darf ich Probefahren bevor ich es kaufe, worauf besteht also seine Begründung ?
Niemand kauft nunmal gerne die Katze im Sack weshalb eine Demo von Etwas die beste Art der WERBUNG ist... und seit wann soll ich denn Werbung kaufen ?
Und weil wir diesen kostenlosen Luxus so lange hatten, gibt es jetzt Leute, die sich beschweren, nun da es Pläne gibt, das zu ändern.
Ähm nein, wir beschweren uns weil ihr einen Vorteil für den Kunden wegnehmt und eure Begründung dafür in keinster Weise nachvollziehbar ist.
Siehe oben, warum sollte ich euch dafür bezahlen mir Werbung zu geben wenn es euer Job ist mir, dem kunden, euer Produkt zu verkaufen ?
Die Realität ist aber nun mal, dass es langfristig vielleicht keine kostenlosen Demos mehr geben wird
Stimmt, aber wer mir Werbung verkaufen will soll sich nicht beschweren wenn ich sein Produkt einfach nicht kaufe und ihn in Zukunft ignoriere...
Ich denke, insgesamt ist EAs Strategie interessant.
Aus Firmensicht sicherlich, aus Kundensicht ist sie völliger Blödsinn.
Jedes Mal, wenn ein Publisher irgendetwas macht, um die Branche zu verbessern, um Dinge kommerziell tragbarer zu machen und den Markt zu vergrößern, dann denken die Leute sofort, dass das eine von Geldgier getriebene Masche ist.
Weil manche Kunden nicht so dämlich sind und WISSEN das es euer Job ist den Gewinn zu maximieren und das der Kunde, je größer die Firma ist, nunmal immer weiter hinten angestellt wird ...
Ich meine wir nehmen es euch ja nichtmals böse wenn ihr es versucht (wie gesagt es ist euer Job), aber anschließend solche Interviews zu geben und die Kunden die nicht auf euren zug aufspringen zu "beleidigen" weil sie sich nicht anpassen und alles ohne murren annehmen, ist einfach nur eine Frechheit.
Ja, es ist unpopulär, aber es ein Kommunikationsproblem. Das Problem einer derartigen neuen Strategie ist, dass sie zuerst wie eine blutsaugende, geldgierige Strategie aussieht.
Siehe eins oben drüber: IHR wisst das ihr unser Geld wollt, WIR wissen das ihr unser Geld wollt.
So läuft es nunmal im Geschäftsleben, vorallem derzeit wo die Kunden anscheinend alles mit sich machen lassen... also lasst das Gute-Samariter Geschwafel sein
Aber ich glaube, es gibt da ein ehrliches Interesse daran, den Spielern etwas mehr zu bieten als eine kleine kostenlose Demo
Dann bring Beispiele an bevor du solche Aussagen loslässt, vorher ist das einfach nur Geschwafel das die nachdenkende Kundschaft aufregt.
Ich verstehe, warum die Leute denken, dass EA macht, um die Gewinne zu maximieren, aber es geht eigentlich wirklich darum, seine Investition zurückzubekommen und gleichzeitig dem Spieler gegenüber so fair wie möglich zu sein, Letztendlich wird das für die Spieler ein besserer Deal sein.
Das ist der Sinn einer Firma das sie etwas anbietet das die Leute Geld in sie reinstecken... wenn man sich nur einen Weg überlegt und dann den schwarzen Peter dem Kunden zuschiebt weil man einfach zu faul war neue Konzepte sich zu überlegen mit dem alle einverstanden sind, kanns doch wirklich nicht sein
Wird es ein besserer Deal für "uns" ? Wie sollen wir das wissen wenn ihr eure ach so tollen Ideen nicht genauer beleuchten wollt ?
Aber unabhängig davon, ob wir nun eine Demo haben oder nicht - glaube ich, dass die Firmen so viele Demos veröffentlichen müssen? Ich denke, wer werden zukünftig immer häufiger Spiele ohne Demo sehen, weil das immer teurer wird.
Immer weniger Demos ? Sicherlich mit solchen Plänen wie ihr sie durchboxen wollt, aber damit zu argumentieren ist schon ziemlich frech

Und Demos zu teuer ? Sicherlich werden Enwicklungen nicht billiger, aber wie auch hier schon gesagt wurde macht man doch Demos für die Messen um sein Produkt zu bewerben und... oha, kommt hier etwa logisch heraus das die ganze Prämisse dieses Interviews überhaupt nichts taugt
Also lange Rede kurzer Sinn: Demos = Werbung, so simpel ist das letztendlich...