Demon's Souls: Atlus zufrieden, Europa im Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

stabel hat geschrieben: Gutes Spiel, leider ohne Story mit einigen Designfehlern.
Es gibt Spiele die müssen sich durch eine großartige, aber simpel erzählte Story definieren.

Und dann gibt es Spiele, die -betrachtet mit einem flüchtigen Blick- kaum eine Story haben, wenn man sich jedoch auf das Spiel einlässt und die Puzzleteile zusammenfügt, so wird das Rätsel um die Story zur Story, jedes Teil passt gut ineinander und man muss sich die Geschichte quasi zusammenspielen bzw. erarbeiten und bekommt sie nicht vorgegaukelt. Quasi Storytelling mit Anspruch ;) Soetwas findet man aber leider meist nur bei japanischen Filmen und Spielen.

Und genau das macht Demons Souls.

Und was die Designfehler angeht. Nunja, was hat dich denn gestört?
FreshDiablo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshDiablo »

na toll hab mir vor en paar tagen bestellt^^ da hät ich auch noch auf die deutscher version warten können.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

schwarzkopf hat geschrieben:
stabel hat geschrieben: Gutes Spiel, leider ohne Story mit einigen Designfehlern.
Es gibt Spiele die müssen sich durch eine großartige, aber simpel erzählte Story definieren.

Und dann gibt es Spiele, die -betrachtet mit einem flüchtigen Blick- kaum eine Story haben, wenn man sich jedoch auf das Spiel einlässt und die Puzzleteile zusammenfügt, so wird das Rätsel um die Story zur Story, jedes Teil passt gut ineinander und man muss sich die Geschichte quasi zusammenspielen bzw. erarbeiten und bekommt sie nicht vorgegaukelt. Quasi Storytelling mit Anspruch ;) Soetwas findet man aber leider meist nur bei japanischen Filmen und Spielen.

- Pfeile, die dir folgen
- stell Dich mal auf die (Burg-)Mauer in 4.1 und versuch mal zwischen den Zinnen mit dem Bogen zu schießen ... der Pfeil bleibt hängen
- Aggro verhalten der Gegner ist einfach lächerlich (jeder Gegner kann aus der Distanz gesnipt werden, weil er sich na einer kurzen Laufstrecke wieder zurückzieht)
- Gegner durch die Mauer kloppen
- etc
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Das würde ich dann aber nicht als Designfehler, sondern eher als technische Mängel bezeichnen. Die sind zwar durchaus vorhanden, aber beeinflussen meiner Meinung das Gameplay bei weitem nicht so schlimm wie sie sich anhören.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Geniales Spiel, freut mich, dass es doch, trotz nicht gerade leichter Zugänglichkeit, so einen großen Zuspruch gefunden hat.

Für mich das mit Abstand beste Spiel der letzten Jahre, plattformunabhängig. Das letzte Game, welches mich so begeistert hat, war The Witcher, und Demon's Souls stufe ich für mich noch höher ein. Als ich es durchgespielt hatte, war ich richtig stolz auf meine Leistung, und das ist ein sehr seltenes Gefühl, da es einem sonst ja viel zu leicht gemacht wird. Und bei diesem Game habe ich auch sofort die Lust verspürt, es auf dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad durchzuspielen. Diesbezüglich erinnert es mich an Diablo, ich MUSS es einfach im höchsten Schwierigkeitsgrad durchzocken!

Sicherlich hat es seine Macken, wie z. B. die teilweise schlechte Kollisionsabfrage, die federleichten Körper der besiegten Feinde, fehlender Komfort in den Menüs (warum zur Hölle gibt es keinen "Alles reparieren-Button"?!). Aber bei diesem Spiel sehe ich da einfach drüber weg. Für mich jetzt schon ein Klassiker und eines der besten Spiele aller Zeiten.
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Gutes Spiel, trotzdem überschätzt und leider nix für mich. Steuerung, Grafik und Atmo sind erstklassig aber das Spiel fordert zu viel Nerven. Das hat auch nix mehr mit "ach ist das toll, weil es selbst für Coregamer so fordernd ist " zu tun. Ich habe nix gegen anspruchsvolles Gameplay, ich habe auch Ninja Gaiden mit Freuden durchgespielt. Aber das mit den fehlenden Checkpoints ist einfach eine absolute Designmacke in meinen Augen. Wenn ich 10000000 mal das gleiche Level durchqueren muss ist das nicht mehr spannend sondern ätzend. Und dem Normalsterblichen fehlt auch einfach die Zeit dafür.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

vertigo_in_the_SkY hat geschrieben: Und dem Normalsterblichen fehlt auch einfach die Zeit dafür.
Seltsam, ich spiele ausschließlich an den Wochenenden und gehe unter der Woche jeden Tag zur Arbeit, habe viele Freunde, gehe 3-4 mal wöchentlich Sport machen, bin verheiratet. Trotzdem habe ich es mit großer Freude durchgespielt. Das Argument zieht also nicht.
DaPablo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaPablo »

Wird es also auf Deutsch kommen?

cya
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

stabel hat geschrieben:
schwarzkopf hat geschrieben:

- Pfeile, die dir folgen
- stell Dich mal auf die (Burg-)Mauer in 4.1 und versuch mal zwischen den Zinnen mit dem Bogen zu schießen ... der Pfeil bleibt hängen
- Aggro verhalten der Gegner ist einfach lächerlich (jeder Gegner kann aus der Distanz gesnipt werden, weil er sich na einer kurzen Laufstrecke wieder zurückzieht)
- Gegner durch die Mauer kloppen
- etc
- stupides itemgrinden an lowbobmobs für trophies und Waffen
- monkeybrothers in the sky: selten so einen beschissenen Endgegner wie die maneater in DS erlebt. Richtig geil wirds dann mit einer pure black world tendency wenn sie dich im stunlock twohitten - in den Abgrund stoßen und alle paar trys in der Luft warten bis moronbrother #2 auftaucht reicht ja erstmal nicht

/stop nerdrage

Es gibt kaum ein Spiel das ich so hasse und doch so lange gespielt habe :oops:
Wobei mir die Stellung des Spiels hier im Forum als E-Peenmeter absolut nicht zusagt.
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

Lafiel hat geschrieben:Eines der wenigen Spiele, bei denen man den Druck zu überleben spürt .. ähnlich intensiv hatte ich das nur in Counter Strike (wenn man in einer Situation 1 vs 3 oder so ist) oder Resident Evil.
Das mit Resident Evil ist doch ein witz, oder? Ich mag zwar die Spiele aber den ''Druck zum überleben'' verspüre ich nicht^^

@Topic
Wollte es mir eigentlich importieren, aber jetzt kann ich mir die mühe sparen. Kann ich mir garnicht vorstellen, dass das Spiel so schwer sei, wäre dann wohl das erste schwere Spiel für mich :wink:
Ravenlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravenlight »

Horror Kid hat geschrieben:Definitiv ein Spiel das ich einmal testen möchte auch wenn ich gnadenlos schwere Spiele hasse.
Habe Demon's Souls auch und kann dich eigentlich beruhigen...
Der Anfang ist bissel kniffelig wegen Char aussuchen weils einfach X Varianten gibts (Knight find ich ambesten :) ) .
Ansonsten ist das Spielprinzip einfach nur Fair und wenn man erst überlegt und dann erst handelt und schafft man das irgendwie (nur keine guides lesen!)

PS: ausser der Old King der ist verdammt unfair ;x
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Ah, das "Überspiel" aus den Staaten kommt endlich zu uns, hab schon viel Gutes und Schlechtes davon gelesen. Werde es mir aber wohl nicht kaufen, nachdem ich gelesen habe "Grinden notwendig (wenn ich grinden will, spiele ich MMORPG), praktisch keine Speichermöglichkeit forciert ein komplettes Neustarten des Levels (und das immer und immer wieder)". Da haben sichs die Entwickler aber einfach gemacht und die fehlende Speicherfunktion unter dem Deckmantel eines "Feature" verkauft. Man muss sich ja nicht selber geisseln... aber bitte, wer sich das antun will...

Da lob ich mir doch Dead Space, was humane Speicherpunkte hat und trotzdem einen atmosphärisch einsaugt.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:Gutes Spiel, trotzdem überschätzt und leider nix für mich. Steuerung, Grafik und Atmo sind erstklassig aber das Spiel fordert zu viel Nerven. Das hat auch nix mehr mit "ach ist das toll, weil es selbst für Coregamer so fordernd ist " zu tun. Ich habe nix gegen anspruchsvolles Gameplay, ich habe auch Ninja Gaiden mit Freuden durchgespielt. Aber das mit den fehlenden Checkpoints ist einfach eine absolute Designmacke in meinen Augen.
Wenn ich daran denke, wie ich mich durch Uncharted gelangweilt hab, kann ich nur sagen, dass es die richtige Designentscheidung war, die Checkpoints wegzulassen.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Nik_Cassady hat geschrieben: - stupides itemgrinden an lowbobmobs für trophies und Waffen
- monkeybrothers in the sky: selten so einen beschissenen Endgegner wie die maneater in DS erlebt. Richtig geil wirds dann mit einer pure black world tendency wenn sie dich im stunlock twohitten - in den Abgrund stoßen und alle paar trys in der Luft warten bis moronbrother #2 auftaucht reicht ja erstmal nicht

/stop nerdrage

Es gibt kaum ein Spiel das ich so hasse und doch so lange gespielt habe :oops:
Wobei mir die Stellung des Spiels hier im Forum als E-Peenmeter absolut nicht zusagt.
stimmt ... das grinden hab ich "vergessen" .. absolut ätzend sowas in einem Solospiel zu machen (u.a. mit der miesen Droprate) bzw. der Umstand dass man manche Steine nur begrenzt von den Geckos bekommt und wenn die weg sind wars das für den Durchgang.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

frantischek hat geschrieben:Ah, das "Überspiel" aus den Staaten kommt endlich zu uns, hab schon viel Gutes und Schlechtes davon gelesen. Werde es mir aber wohl nicht kaufen, nachdem ich gelesen habe "Grinden notwendig (wenn ich grinden will, spiele ich MMORPG), praktisch keine Speichermöglichkeit forciert ein komplettes Neustarten des Levels (und das immer und immer wieder)". Da haben sichs die Entwickler aber einfach gemacht und die fehlende Speicherfunktion unter dem Deckmantel eines "Feature" verkauft. Man muss sich ja nicht selber geisseln... aber bitte, wer sich das antun will...

Da lob ich mir doch Dead Space, was humane Speicherpunkte hat und trotzdem einen atmosphärisch einsaugt.
Wenn es ein RPG ist, bei dem Grinden nicht zum Regelwerk gehört, dann wohl Demon's Souls! Wieso auch, schließlich kommt es dabei mehr auf deine eigenen Reflexe an, statt auf irgendwelche Stats. Wir sind ja nicht bei Diablo :wink: