Xbox Live: Xbox-Abschied naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Microsoft hat doch echt genug Kohle. Die verkaufen derzeit das Vista Service Pack 3 zum Vollpreis - und das auch noch mit Erfolg! Die sollen mal nich so geizig sein.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

ihr habt 9 jahre zeit gehabt die alten games online zu zocken.ihr könnt ja gern bei alten xbox games mal nach mitspielern suchen.aber wahrscheinlich wärt ihr dann die ersten die rumheulen weil die suchzeiten so lang sind.ist echt lächerlich was man hier liest.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

zumal man die meisten Games ja weiterhin mit Systemlink gegeneinander spielen kann ... nur halt nicht mehr über Live.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Serega hat geschrieben:Darf er doch auch weiterhin offline. Onlinespielen kostet bei MS Geld ;)
Dein "Argument" würde nur gelten, wenn die Leute weiterhin Geld für Live zahlen müssten, obwohl es abgeschaltet wird.

Oh?
Oh! Es gibt tatsächlich Leute die NUR eine alte XBox haben (Bzw. den Gold-Account nur wegen Halo2) und denen MS ruhigen Gewissens auch vor 1-2 Monaten noch 12Monate Gold verkauft hat.

Und auch auf der 360 kann man jetzt noch immer alte XBox Spiele via GamesOnDemand kaufen OHNE darauf hingewiesen zu werden dass das Spiel nicht mehr komplett funktioniert und OHNE dass diese Spiele jetzt günstiger geworden sind. "So. Seit heute könnt ihr nur noch das halbe Spiel nutzen, müsst aber trotzdem voll zahlen"
Aber das ist eh eher ein generelles Problem und keines welches nur auf die alte XBox zutrifft. Ich kann im Laden immer noch diverse XBox360 Spiele NEU kaufen, bei denen aber die Online-Server schon abgestellt wurden.

Und ganz ehrlich: wenn man zB. shoppen geht und entdeckt spontan ein Spiel welches einen interessiert und dieses dann evtl. auch noch unschlagbar günstig ist: Dann wird das Spiel doch einfach mitgenommen. Ich glaube nicht dass irgendwer wirklich ernsthaft das Spiel dann im Laden stehen lässt, nach Hause fährt, im Internet guckt ob die Server dafür noch laufen und dann unter Umständen wieder zurückfährt um sich das Game zu kaufen.

Gerade zur Server/Serviceabschaltung müssten mal verbindliche Regeln/Gesetze her. Derzeit könnte ein Hersteller die Server nämlich auch 2 Tage nach Release eines Spieles abschalten und trotzdem weiterhin den vollen Betrag fürs Spiel verlangen. Steht ja drauf "Onlinedienste können jederzeit eingestellt werden" :roll:
stabel hat geschrieben:zumal man die meisten Games ja weiterhin mit Systemlink gegeneinander spielen kann ... nur halt nicht mehr über Live.
Jein. Updates für die Spiele bekommt man ja auch nicht mehr. Soll jetzt derjenige der Halo2 inkl. aktuellster Updates und Mappacks besitzt diese alle löschen, nur um mit jemanden spielen zu können der sie nicht besitzt und nun auch nicht mehr bekommen kann?
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

sYntiq hat geschrieben:
stabel hat geschrieben:zumal man die meisten Games ja weiterhin mit Systemlink gegeneinander spielen kann ... nur halt nicht mehr über Live.
Jein. Updates für die Spiele bekommt man ja auch nicht mehr. Soll jetzt derjenige der Halo2 inkl. aktuellster Updates und Mappacks besitzt diese alle löschen, nur um mit jemanden spielen zu können der sie nicht besitzt und nun auch nicht mehr bekommen kann?
hmm ... wie war das bei aktiven Servern gereglt, falls jemand das Mappack nicht hatte? Und ich dachte Updates (also die bis jetzt verfügbaren) wären weiterhin verfügbar?
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

stabel hat geschrieben:hmm ... wie war das bei aktiven Servern gereglt, falls jemand das Mappack nicht hatte? Und ich dachte Updates (also die bis jetzt verfügbaren) wären weiterhin verfügbar?
Bei Halo2 hiess es einfach "Du kannst nicht beitreten, da dir die Map fehlt" oder so ähnlich.

DLC der alten XBox wird auch mit vom Netz genommen soviel ich weiss. Und wie soll ein Xbox1 Spiel welches nicht mehr auf XBoxLive zugreifen kann, sich Updates holen?

Was an Updates weiterhin online bleiben soll sind die "Kompatibilitäts-Updates" also die, die man braucht um alte XBox1 Spiele auf der 360 spielen zu können.
10Cent84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10Cent84 »

nun, ich hab die diskussionsrunde mal mitverfolgt, und klar es ist schon eine sauerei von MS, aber seien wir doch mal ehrlich, die xbox1 konnte sich auf dem markt von anfang an nicht richtig durchsetzen und die xbox360 ist im vergleich zur xbox1 ein technisches meisterwerk. mich wundert es schon, wie viele leute scheinbar mit dem alten gerät noch spielen, aber ich glaube nicht, dass es annähernd so viele sind, wie die masse an leuten, die die neue konsolengeneration nutzen und dazu dann auch noch online spielen.
ich denke dass MS da nur rein wirtschaftlich denkt, doch meiner meinung nach sollte MS wirklich wenigstens noch an einer alternative arbeiten.
da gibts doch tausende möglichkeiten. die erste die mir natürlich am besten gefallen würde, wäre ne open source lösung, oder die sollen die online dienste an einen anderen anbieter abtreten, vielleicht an subunternehmer, oder vielleicht mit irgend nem softwareupdate die xbox1 in das aktuelle live reinhängen, k.p. ob das technisch möglich ist, aber wie gesagt möglichkeiten gibts doch viele. ich selber hatte mal ne xbox1 aber ich warvon der konsolee alles andere als begeistert ... muss ja jeder für sich selbst entscheiden.. ich bin vom pc nutzer zu einem xbox360 fan geworden und das muss man erstmal hinbekommen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

wenn es irgendeine kleinfirma wäre. wir reden hier von MS, die können es sich wohl auch leisten weniger lukrative server online zu lassen !
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Ach ist das wieder schön.

Wie hier 99%, ach ich erhöhe sogar auf 100%, der Leute die jetzt wieder gegen MS wettern in den letzten Jahren nicht ein Xbox 1 Game über XBL gespielt haben, sprich überhaupt nicht von der Aktion betroffen sind.

Außer Halo 2 wird wohl kaum noch ein Xbox Titel online gespielt worden sein und die Halo 2 Spieler wurden allesamt entschädigt (zumindest wenn sie 360 Besitzer sind bzw. werden).

Andere Firmen fahren die Server einfach runter und kein Mensch heult die Foren voll, aber hier handelt es sich ja nicht um andere Firmen, sondern um MS. Da muss man ja schon allein des Flames wegen rumflamen.

Ich habe kein Problem mit Leuten, die sich über die Aktion beschwerden und aktive Xbox Zocker sind, aber davon wird man in diesem Thread niemanden finden.

Des weiteren möchte MS wie jede andere Firma Geld verdienen, also warum müssen sie, nur weil sie in anderen Sparten hohe Gewinne einfahren, jetzt hier den Samariter raushängen lassen? MS hat mit der Xbox 1 ohnehin schon Milliarden Dollar Miese gemacht, eventuell wollen sie dieses Kapitel mal langsam hinter sich lassen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

dcc deinen pubertären Dreck kann sich wirklich keiner mehr geben, geh dich mal bilden.

Das empfehle ich auch allen Kindern die immer versuchen das Bild des ach so reichen MS zu bedienen, und den jenigen selbstverständlich auch die hier mal wieder kräftig rumheulen und Abzocke schreien.

Ausserdem sei noch angemerkt das die Spieler dafür entschädigt werden, in welcher Form weiss ich nicht, (ich glaube bei Halo 2 Besitzern 3 Monate Gold),aber das ist eine ordentliche Lösung.

Abgesehn davon gab es da von Seiten Microsoft auch eine Ausführliche Erklärung.
Ich habe auch eine per Mail bekommen, allerdings sogar schon etwas länger her.
Da wurde auch erörtert das es eigentlich nicht nur ums finanzielle geht sondern das man Xboxlive(xbox) von Xboxlive(360) trennen muss und will, aber nicht beide Netzwerke gleichzeitig betreiben kann/will auf unbestimmte Zeit.

Das zu muss man ergänzen das die Xbox ansich eine hoch prekäre Anlage für Microsoft an sich war, wer informiert ist wird wissen das die Xbox nie als rentabler "Wirtschaftszweig" geplant war, sondern als reiner Kundenfänger für die Zukunft. (Hat ja geklappt ;))

Da ist es schon verständlich das man nach fast 10 Jahren, nicht nur den Hardware sondern jetzt auch den kompletten Softwarestecker zieht.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Infi88 hat geschrieben:Da ist es schon verständlich das man nach fast 10 Jahren, nicht nur den Hardware sondern jetzt auch den kompletten Softwarestecker zieht.
Tut mal ja eben nicht. Oder gibt es seit heute auch keine XBox-Originals mehr auf XBL?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

sYntiq hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Da ist es schon verständlich das man nach fast 10 Jahren, nicht nur den Hardware sondern jetzt auch den kompletten Softwarestecker zieht.
Tut mal ja eben nicht. Oder gibt es seit heute auch keine XBox-Originals mehr auf XBL?
ne die bleiben natürlich ;).
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

also ich hab vor 2 oder 3 monaten mal halo 2 online gespielt.da waren ganze 600 leute online.und zu allem überfluss kam die sehr hohe suchzeit dazu.das hat keinerlei spaß gemacht.deshalb ist es nur logisch das ms das alte xbox live begräbt.denn immerhin war halo 2 ein blockbuster auf der konsole.die spielerzahlen sind bei weniger poulären online games sicherlich noch niedriger.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Auch wenn es hier niemanden interessieren wird da es mit Sicherheit keinen gibt der noch alte Xbox Spiele online spielt, man kann es immernoch mit XLink Kai tun. Hört auf zu heulen. :roll:
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:also ich hab vor 2 oder 3 monaten mal halo 2 online gespielt.da waren ganze 600 leute online.und zu allem überfluss kam die sehr hohe suchzeit dazu.das hat keinerlei spaß gemacht.deshalb ist es nur logisch das ms das alte xbox live begräbt.denn immerhin war halo 2 ein blockbuster auf der konsole.die spielerzahlen sind bei weniger poulären online games sicherlich noch niedriger.
für ein Non-Lobby Spiel wären 600 Leute eine Menge