XCOM angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

R.I.P. XCOM
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Ich habe nur Enforcer von der reihe gespielt und hatte meinen spass dabei

mit den rest (gab die ganze reihe für 2€ bei steam) konnte ich nichts mit anfangen . . .
auch wenn es sehr interessant aussieht, aber es wurde soweit ich weiß rein nichts erklärt, man bekam so eine grosse karte vor die nase gesetzt und dann nach den motto, mach du mal, sieh zu wie du zurecht kommst . . .
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

I Are Dunecat hat geschrieben:Ich habe nur Enforcer von der reihe gespielt und hatte meinen spass dabei

mit den rest (gab die ganze reihe für 2€ bei steam) konnte ich nichts mit anfangen . . .
auch wenn es sehr interessant aussieht, aber es wurde soweit ich weiß rein nichts erklärt, man bekam so eine grosse karte vor die nase gesetzt und dann nach den motto, mach du mal, sieh zu wie du zurecht kommst . . .
1.) Ist Enforcer der mit Abstand grottigste Teil der Serie ....

2.) So waren früher die Games ... ohne Tutorial und mit nem dicken Buch dabei, in dem erklärt war, wie es geht.

3.) Ufo - Enemy Unknown und Terror from the Deep sind die genialsten Games aus dieser Zeit ....
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

xbox
it
only
does
shooter

:ugly:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

keldana hat geschrieben:
I Are Dunecat hat geschrieben:Ich habe nur Enforcer von der reihe gespielt und hatte meinen spass dabei

1.) Ist Enforcer der mit Abstand grottigste Teil der Serie ....

2.) So waren früher die Games ... ohne Tutorial und mit nem dicken Buch dabei, in dem erklärt war, wie es geht.

3.) Ufo - Enemy Unknown und Terror from the Deep sind die genialsten Games aus dieser Zeit ....
qft
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

2k kann was daraus machen. Man sollte ihnen zumindest eine Chance geben anstatt hier lächerlich
wie ein Kindergarten-Kind rumzuheulen. Ich habe anno 1995 auch X-Com: UFO Enemy Unknown mit
640x480 Pixel gezockt, aber an dieses ursprüngliche Spielgefühl wird sowieso nichts mehr rankommen,
das haben die unzähligen gescheiterten Remakes bewiesen.
ShadowCop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowCop »

Dem kann ich nach keldana nur beipflichten. Wer solche Games net kennt war damals einfach nicht dabei.

Ich habe auch das Steam Paket gekauft und finde die Games trotz alter Grafik noch genial. Darauf kommt es aber bei nem Strategiegame in erster Linie net an!

Was ich scheiße finde ist, dass die Grafik zwar immer weiter verbessert wird aber dafür das Gameplay immer mehr leidet. Man will Action und Geschwindigkeit und raus kommt ein verrückter Depp der in 3D Ansicht und total überzogenen Waffen wie in nem Heldenepos allein über ein Schlachtfeld düst.

Also mal ehrlich. Mir war diese Mischung aus Micromanagment mit den Basen, der Forschung und zum anderen die Taktik bei den Einsätzen die beste Kombo die ich bis dahin erlebt habe.

Der "innoffizielle" Nachfolger spielt sich auch gar net mal sooooo schlecht. Ich mein der hieß Ufa Afterlight oder so.
Da hat man versucht genau dieses Prinzip aus Basis, Forschung und dann aber Echtzeit Taktik Game zu kopieren. Fast wie in Apokalypse.

Ich denke mal die beste Lösung wäre vielleicht noch ein Spiel wie UFO also dem aller ersten Teil und dann die Außeneinsätze vielleicht in Ego spielen zu lassen. Aber die Koordination, die Forschung und so weiter sollten die net auf ein Minimum reduzieren wie sie das schon bei anderen Games getan haben.

Just my 5 cents
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Walter Skinner hat geschrieben:2k kann was daraus machen. Man sollte ihnen zumindest eine Chance geben anstatt hier lächerlich
wie ein Kindergarten-Kind rumzuheulen. Ich habe anno 1995 auch X-Com: UFO Enemy Unknown mit
640x480 Pixel gezockt, aber an dieses ursprüngliche Spielgefühl wird sowieso nichts mehr rankommen,
das haben die unzähligen gescheiterten Remakes bewiesen.
Ich habe nichts dagegen dass 2K einen Shooter produziert, meinetwegen können die so viele FPS oder Remakes machen wie sie wollen, nur bitte nicht mit XCOM im Titel. Und angesichts der Ohmacht dagen etwas zu tun bleibt einem nur mehr das Rumgeheule.

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Woran unterscheidet man einen jüngeren von einem älteren Spieler?
Der Jüngere: "Hilfe, was zum Teufel ist das, was muss ich hier machen, warum, wäääh!"
Der Ältere: "Hachja, so war das halt, damals, als wir noch zu Fuß...."
*g*
Man kann die Spiele aus der Zeit aber wunderbar mit zwei Zitaten beschreiben:
TVtropes.org: "It's all in the manual"
LordKat (The guy with the glasses seite): "You will die. A LOT!"

Früher hat sowas mal den Reiz ausgemacht, herauszufinden, worum es geht, diverse Male vor die Wand zu laufen und dann endlich das Spiel mal richtig spielen zu können.
X-Com 1 war da unglaublich brutal, Deine Jungs konnten am Anfang nix, dafür aber monatelang ausfallen oder direkt sterben. Da die aber alle aufsteigen (RPG Elemente. War damals normal, musste man nicht extra auf die Packung hämmern) und aufsteigen müssen, sollten die alle möglichst ohne Kratzer die Missionen überleben. Was anfangs gar nicht so einfach ist.
Um das Ganze dann noch zu toppen wurden ab und an Deine Hauptquartiere überfallen. Die wurden dann so generiert, wie man sie im Weltmodus gebaut hat, man kann sich also da auch schon selber das Leben schwert machen. Die Besatzung und Ausrüstung derselben während einer HQ Mission war davon abhängig, wer und was im jeweiligen HQ gelagert wurde.
Gnaden Dir die Götter, wenn Du zehn halbtote Neulinge ohne Ausrüstung in einem HQ hattest, dass gerade überfallen wurde.
HQs werden allerdings erst recht spät überfallen, bis dahin hast Du schön stundenlang ins Nichts gebaut.
(Wie ich woanders sagte, ein Spiel kann auch brutal schwer sein, obschon man überall und jederzeit speichern kann.)

X-Com ist unter seiner harmlosen Oberfläche und für seine Zeit ein sehr komplexes Spiel. Weshalb seine Fans sich um so mehr aufregen, dass daraus ein Shooter gemacht werden soll. Der wohl noch weniger komplex werden soll als Enforcer es schon war. Am besten noch mit Autoheal und Checkpoints, um auch den letzten Veteranen endgültig zu vertreiben.

Natürlich sollte ein Remake ein wenig selbsterklärender sein...

Edit: ShadowCop:
UFO Aftermath
UFO Aftershock
UFO Afterlight
in der Reihenfolge.

Und dann gibt es noch UFO: Extraterrestrials, was eher Richtung X-Com ging (also reines TBS).

Frag mal die Löschipedia nach X-Com, da stehen alle inoffiziellen Nachfolger und einige OSS Projekte gelistet.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

ich hab mir auch den steam deal von x-com geholt, aber nach ca. ner Stunde aufgegeben (obwohl ich JA2 liebe), weil ich nicht wusste, was ich machen soll (konnte keine Anleitung finden). Wo gibts die denn?
Ethiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ethiel »

Wenn Story, Atmosphäre und Gameplay stimmen, dann könnte ich mir einen XCOM-Shooter durchaus vorstellen. Nichtsdestotrotz, sobald ich n paar Millionen habe wird ein würdiger Nachfolger von XCOM/XCOM2 produziert.
...und mit dem Gewinn aus dem Projekt wird der Nachfolger von Master of Orion 2 produziert ^^
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

X-Com war genial, allerdings imho nur die ersten beiden Teile, wobei ich Terror from the Deep (wg. den C'thulhu-Anspielungen) noch interessanter fand, als Teil eins.

Die Nachfolger und die Remakes kamen zu keinem Zeitpunkt mehr an die Genialität der ersten beiden Teile heran.

Wenn ich jetzt lese, dass man versuchen will, die (Original)Serie mithilfe eines Egoshooters(!) wiederzubeleben, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Bravo, geniale Idee. Das ist genauso hirnrissig wie Microsofts Versuch vor einer Weile, die eigentlich grandiose Shadowrun-Lizenz in einem dümmlichen MP-Shooter zu verwursten.
Das *kann* gar nicht gut gehen, denn das geniale an X-COM war immer das Spielprinzip - und nicht das Setting...
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

oh man, das ist wirklich traurig.
echt traurig.
:cry:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nazarene hat geschrieben:ich hab mir auch den steam deal von x-com geholt, aber nach ca. ner Stunde aufgegeben (obwohl ich JA2 liebe), weil ich nicht wusste, was ich machen soll (konnte keine Anleitung finden). Wo gibts die denn?
Manchmal weiß ich echt nicht, was ich mit Euch machen soll...

Google: X-Com Manual
2. Hit:
http://cdn.steampowered.com/Manuals/776 ... 1269282488
Das Handbuch - als PDF - von Steam, wo Du es gekauft hast...
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Wird wohl was Fallout mäßiges bei rauskommen, ich freu mich und bin ganz und gar nicht überrascht übereilt hingetippten Müll von irgendwelchen Sony Anhängern lesen zu müssen.