Die Ultima Saga ist in 3 Trilogien aufgeteilt. Teil 1-3 gehören zur Trilogie "Age of Darkness". Mann kann wohl sagen, das die Ersten Ultimas das Genre der West-RPGs maßgeblich beeinflusst haben, auch wenn das heutzutage nur schwer nachzuvollziehen ist. Im Grunde waren die Ersten Teile relativ einfache Hack´n Slays ohne wirklichen Tiefgang, was sich erst mit Teil 4 ändern sollte. Dieser stellte denn Anfang der Trilogie "Age of Enlightenment" dar, in der die nachfolgenden Teile immer mehr an Komplexität gewinnen sollten, wie z.B eine vielschichtigere Story oder einen Tag/Nachtwechsel. Das bis heute letzte Ultima Spiel "Ultima 9 - Ascension" stellt den Abschluss der Trilogie "Age of Armageddon" dar.
Ich habe erst ab Teil 7 Ultima angefangen zu spielen.. also weiss Ich nicht was da so wirklich auf mich zukommt..
Ich habe ein Upgrade installiert das die Grafik etwas "verschönert" und auf 256 Farben umstellt. Außerdem wird die Midi-Musik der Heimcomputer Versionen hinzufügt. Ein Loader ist auch integriert, mit dem sich das Spiel problemlos starten lässt..
Das Intro ist etwas lang, aber Ich wollte irgendwie nicht darauf verzichten :wink:
Dann fangen Wir mal an...

Das Hauptmenü. Ich starte ein neues Spiel, gebe meinen Charakter einen Namen und die Geschichte beginnt..

Mann muss jetzt eine Reihe von Fragen beantworten, die je nach Entscheidung die Klasse und den Startpunkt unseres Helden festlegt.. Da bin ich aber mal gespannt..

Angekommen. Wir sind nun im berühmten Britannia.. Als Klasse ist der Kämpfer rausgekommen..Perfekt.
Dann wollen wir mal zur nächsten Stadt und herausfinden warum wir überhaupt hier sind..
to be continued