StarCraft II: In Russland mit Abo-Gebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

AlexABT hat geschrieben:Beim neuen System bezahlst du 28 Euro fürs spiel und 30 Euro um unbegrenzt online spielen zu können. macht zusammen 58 Euronen.Richtig?

Bei uns bezahlst du 59Euro fürs Komplette spiel. Richtig?
Falsch. Im Vorfeld hieß es auch, dass Activision ~60 € für die PC-Version Modern Warfare 2 verlangen will (und teilweise auch hat). Trotzdem habe ich es zum Release für 30 € von einem deutschen Onlinehändler gekauft. Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen und die völlig überzogenen Preise beim Blödmarkt bezahlen. Nach der neuen Strategie soll ich also statt der angedrohten 60 € nur noch 30 € für das reine Spiel bezahlen und dafür für die unbegrenzte Onlinenutzung nochmals 100 % drauflegen, nur damit am Ende der Publisher auch wirklich an seine völlig überzogenen 60 € kommt? Ja klar, mit mir ganz sicher nicht! Der Grundgedanke an sich ist ja an und für sich nicht schlecht, aber dann bitte nicht mit der Summe von 60 € für das vollständige Spiel! Das ist 35-50 % zuviel!

StarCraft II gäbe es zum Beispiel aus dem Ausland für ~39 €.
Zuletzt geändert von Brotkruemel am 13.04.2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

In der Quelle steht doch, dass die Russen nach erneutem Bezahlen fürs unbegrenzte Spielen auch gleich die Möglichkeit kaufen, mit den anderen Europäern zu spielen. Wenn die Russen dann nicht von Blizzards Preispolitik hinsichtlich des Freischaltens abhängig wären, gäbe es auch nix zu meckern!
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

Ich bin enttäuscht. Nicht nur, dass Blizzard einem den Lan-Modus nimmt und die Kampagne 3 mal verkaufen will, nun wird den Russen auch noch der Zugang zum Rest der Welt gegen bares freigeschaltet...

Ja, ich weiß das jede Kampagne doppelt und dreifach so groß ist wie das ursprüngliche SC. Ja, wir solltem den Entwickler dankbar sein das sie uns so viel Content geben. NUR, und jetzt kommt der Punkt der einfach nur mies ist. Warum bekomm ich dann bei den anderen 2 Kampagnen, die ja quasi wie Addons gehandhabt werden, auch nich die üblichen signifikanten Änderungen wie sie die Addons zu WC3 oder SC sowohl per neuer Singleplayer Kampagne als auch durch Neuerungen im Multiplayer?
Blizzard sagten ja, der MP bleibt out of the Box wie man ihn mit Wings of Liberty kauft, die andern 2 Kampagnen bringen dann nichts neues dazu, um die Multiplayer nich zu splitten oder was weiß ich.

Ja, im endeffekt zahle ich dann für neuen Singleplayer Content 3x 60 Lappen.

Wisst ihr wie sich der Gedanke weiterspinnen lässt?
Die andern 2 Kampagnen sind nichts anderes als ein Dragonage: Awakening.
DLC in Boxform.

Bin dann auf das erste richtige Multiplayer Addon gespannt für 50 Euro.

Ich liebe SC, ich habs damals ununterbrochen gezockt, vorallem auf Lanparties. Die Kampagne hat auch wunderbar gelangt, grad durch ihre "Kürze". Ob jetzt mehr immer gleiche Missionen mit den selben Einheiten unbedingt besser sein soll kann jeder für sich entscheiden.
Persöhnlich werde ich aber diese Zerstückelung des Produlkts nich unterstützen. Schade eigentlich...
_Wodka_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Wodka_ »

Das is einfach eine Zumutung...
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Meh Tatsache:

4Players:
Unabhängig von der Version gilt allerdings für alle russischen Spieler, dass Mehrspielerpartien nur innerhalb ihres Landes bzw. ihrer Region möglich sind. Matches gegen Nutzer aus hiesigen oder anderen Gefilden sind nicht möglich.
Quelle:
From purchase, players will be able to upgrade their game for an unconfirmed amount (possibly £25 GBP, €30 EUR) in order to play multiplayer forever and also play with other Europeans.
Also falls der Author es vergessen oder erst falsch verstanden hat, man sollte noch hinzufügen, dass man, falls man die BNet-Marge bezahlt, ganz normal mit anderen europäischen Spielern spielen kann.

Womit sich dann auch meine Zweifel legen und das die Produktverwaltung für Russland doch recht angenehm ist. Denn wie schon oft erwähnt, lohnt es sich wohl weniger die Spiele auf normalem Wege für 50-60€ zu verkaufen. Wenn dafür halt kein Geld da ist oder die Mentalität einfach anders ist... warum sollte Blizzard dann nicht auch anders handeln?

Edit:
DayV3d hat geschrieben: Blizzard sagten ja, der MP bleibt out of the Box wie man ihn mit Wings of Liberty kauft, die andern 2 Kampagnen bringen dann nichts neues dazu, um die Multiplayer nich zu splitten oder was weiß ich.
Wenn ich was hasse, dann sind es diese Vollidioten die einfach Behauptungen aufstellen die GAR NICHT der Realität entsprechen.
Es wurde im Gegenteil schon bestätigt, dass natürlich auch der Multiplayer bei den Add-ons erweitert wird und die Kosten der Add-ons geringer ausfallen wird.
Aber hey, labern wir doch einfach mal Scheiße, man ist ja nicht umsonst "Hater".
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

aber Blizzard erzählt viel
ich erwähne mal das Housing in WoW
oder die Gildenkämpfe in WoW
bisher alles so erschienen wie Blizzard erzählte
ich warte lieber erst mal ab wie es wirklich wird
denn erzählen kann Blizzard viel
mal lieber abwarten wie viel sich bewahrheitet
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Ja klar. Aber dennoch muss ich nicht wie DayV3d in nen Thread kommen und mir die Seele aus dem Leib lügen weil ich nen kleiner hmm "Hassboy" bin. Gegenteil vom Fanboy halt ;o
56er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 56er »

Habe ich was anderes geschrieben?!? Als Beispiele kann ich ja nur Spiele nennen, die ich bereits spielen kann... Wink

Und warum ist es eine Frechheit, dafür zu zahlen, dass du spielen klannst?!?!? Oder willst du sagen, um z.B. CoD: MW2 spielen zu können, hast du einen Appel und ein Ei eingetauscht?!?!? Denn für den Preis eines normalen Spiel's UNBEGRENZT im internet spielen zu können, kommt mir nicht soooo seltsam vor... ich BEZAHLE meine Spiele grundsätzlich... Rolling Eyes

EDIT:
Am besten finde ich aber die ganzen Kommentare, wie "wie die Spieleindustrie immer mehr versucht an Geld zu kommen."... Es ist doch hinlängst bekannt, dass ein Entwickler auch NUR von Luft und Liebe leben kann... wer braucht Heutzutage schon geld... >.<
Es geht doch darum das du SC bestimmt auch im SP zocken kannst, aber das nicht mal ansatzweise der Kern des Spiels ist. Eher sowas wie Training für die Matches mit richtigen gegnern, ein Sandkasten. Es zeigt mir doch das du keine Ahnung davon hast, wovon du da redest.
Und dein Kommentar zu MW2 war einfach eine Frechheit, natürlich bezahlst du das Spiel, aber was Blizzard hier versucht, ist jemand der in Russland an einem Spiel teilnimmt einen Betrag vom Konto abzuziehen. Wie du da auf MW2 kommst ist mir schleuhaft, verdeutlicht aber ganz gut das Fail am Anfang meines Beitrages.
Und über Geld etc. in der Branche muss ich mich gar nicht erst auslassen. Sei bloß nicht so vermessen, zu denken du wüsstest was bei den Entwicklern abgeht, du arbeitest da ja wohl nicht (und wenn wirst du bald gefeuert wwerden), vor allem aber hat sich die Kernproplematik im Bezug auf Geld und Spiele grundsätzlich verändert, vllt. solltest du dir mal die Zeit nehmen und dich auf den neusten Stand bringen bevor du hier so große Töne spuckst.
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

56er hat geschrieben: Es zeigt mir doch das du keine Ahnung davon hast, wovon du da redest.
Warum hat man das gefühl das es eher bei dir so ist?
Kirkwood24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirkwood24 »

Ob die Idee aufgeht ?
NIGHTMARE1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NIGHTMARE1984 »

ich hoffe es mal das wir in deutschland für multiplayer zahlen müssen
casius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casius »

Ach was waren das noch für Zeiten, wo man einmal für ein Spiel Geld hingelegt hat und dann loslegen konnte. Heute muss man sich mit Geschäftsmodellen herumplagen und möglichst gucken überall online sein zu können..

Damals hatten Spiele einen Lan inkl. Coop Modus und man traf sich mit freunden um einen schönen Samstag abend im Lanmodus bei diversen Strategiespielen zu verbringen. Heute steht Papa Publisher darüber und versaut einem das immer mehr. Nach dem Motto: hast du schon deinen Ablass gezahlt? sonst darfst du nicht in die Kirche oder für die Sünden deiner Verwandten um Vergebung bitten.. (so ein Geschäftsmodell hatten wir ja schonmal im Mittelalter. (ok, das war jetzt weit hergeholt und passt hier auch irgendwie nicht her *g* aber kam mir gerade so auf)

Heute kauft man zu einem Spiel gleich 3 Versionen um auch alle Kampagnen durchspielen zu dürfen und sich für die Internetmatches die für sich passende Rasse ausfindig zu machen. Geld, Geld, Geld,,, regiert die Welt.

Ich glaube, ich stell mir hier wieder den alten Commodore C64 hin, da ist nichts mit Onlinezwang, drblblabla usw. Man muss sich halt nur wieder mit der alten Grafik anfreunden *ggg* ,-(((((((((((((
Zuletzt geändert von casius am 13.04.2010 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Finde das ganz in ordnung weil ich strategiespiele, sowieso selten online spiele, höchstens mal in CooP modus :) also hätt kein problem wenn das system bei uns auch eingeführt werdn würde...

Das mit den 3 verschiedenen teilen find ich natürlich auch mist... wenn dies so epic machn wolln ... könntn sie ja pro Rasse 10 Missionen reinpacken, beim nächsten addon wieder 6 - 10 missionen pro rasse und beim 3. auch würd aufs gleiche hinauskommen ^^ langweilt mich halt ein ganzes spiel mit der selben rasse durchzuspieln will abwechslung :)
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Die Idee ist an sich nicht schlecht, nur ist zu befürchten das Blizzard das n Zukunft ausweitet auf: Zahl den Vollpreis wenn du den SP und den MP für 120 Tage haben willst, zahl 80€ wenn du unbegrenzten MP haben willst.
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Sehr gewagt, in einem der größten 'Märkte' für Raubkopien so'n Scheiß zu probieren. Die werden wohl einfach alle auf gecrackten Servern zocken...