The Bard's Tale - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oldie des Monats
Electronic Arts hat mal ein Spiel heraus gebracht, das ein ganzes Genre und vermutlich eine ganze Generation prägte. Das ist zwar verdammt pathetisch und verdammt lange her, aber der nostalgische Blick zurück in die 80er Jahre auf "The Bard's Tale" lohnt sich, wenn man die Faszination Rollenspiel verstehen will. ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Oldie des Monats
Hier geht es zum gesamten Bericht: Oldie des Monats
-
- Persönliche Nachricht:
Schwelg
hach ja ... das waren noch Zeiten ... also man dann vor den 4*99 Berserkern (?) stand und dann kein Feuerhorn hatte ... dumm gelaufen.
Ich weiß heute noch den Weg zur Gilde zum Leveln ... oder waren das Richter? Irgendsowas ...
@Jörg:
Poste doch mal bitte ein Bild Deines Schwertes mit den Malstiftrunen, hast doch bestimmt eins
Ich weiß heute noch den Weg zur Gilde zum Leveln ... oder waren das Richter? Irgendsowas ...
@Jörg:
Poste doch mal bitte ein Bild Deines Schwertes mit den Malstiftrunen, hast doch bestimmt eins

- Duncan_666
- Persönliche Nachricht:
Bard´s Tale
Das wäre doch mal was,diesen Klassiker zeitgerecht neu aufzulegen,mit den alten Qualitäten und ohne den Zwang neuer Features.
Ach ja....Träumen wird man ja noch dürfen....
Ach ja....Träumen wird man ja noch dürfen....
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Hrrm, das klingt herrlich. Allerdings muss ich zugeben, dass sowohl Bard's Tale, als auch die meisten anderen erwähnten Rollenspielperlen vor meiner Zeit liegen. Meine ersten "Rollenspiel"-Erfahrungen habe ich mit Diablo 2 gesammelt, woraufhin ich recht begeistert, recht viele von diesen Hack'n'Slays, wie Sacred, Dungeon Siege usw. gespielt habe.
Irgendwann wurde mir das Genre aber in allen Belangen zu dünn und ich wagte mich langsam an die Gothics, Morrowinds (und auch WoWs ^^) dieser Welt. Ich weiß gar nicht mehr, welches echte Rollenspiel mich als Erstes richtig gefangen hat. Könnte wirklich Morrowind oder Gothic gewesen sein. Vorallem bei Ersterem sind mir die Möglichkeiten und die schiere Größe der Welt immer noch herrlich in Erinnerung (für mich auch viel besser, als Oblivion, zumindest ohne Mods).
Auf jeden Fall liebe ich dieses Genre heute auch mehr, als alle anderen. Hach, ich könnte gleich mal wieder ein schönes RPG weiterspielen. Aber welches? Bei der Frühlingssonne, die in mein Zimmer strahlt, kriege ich gleich immer Lust auf gute OpenWorld-Rollenspiele. ^^
Irgendwann wurde mir das Genre aber in allen Belangen zu dünn und ich wagte mich langsam an die Gothics, Morrowinds (und auch WoWs ^^) dieser Welt. Ich weiß gar nicht mehr, welches echte Rollenspiel mich als Erstes richtig gefangen hat. Könnte wirklich Morrowind oder Gothic gewesen sein. Vorallem bei Ersterem sind mir die Möglichkeiten und die schiere Größe der Welt immer noch herrlich in Erinnerung (für mich auch viel besser, als Oblivion, zumindest ohne Mods).
Auf jeden Fall liebe ich dieses Genre heute auch mehr, als alle anderen. Hach, ich könnte gleich mal wieder ein schönes RPG weiterspielen. Aber welches? Bei der Frühlingssonne, die in mein Zimmer strahlt, kriege ich gleich immer Lust auf gute OpenWorld-Rollenspiele. ^^
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Das hat bis auf den Namen und ein paar Anspielungen nix mit dem Original oder der Trilogie zu tun. Das war ein humoristisches Hack'n Slay; haben wir sogar im Testarchiv; kam auch für Xbox und GameCube:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Tale.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Tale.html
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Ne, das war eine (sehr sympatische) Persiflage auf den Rollenspiel-Wahn, der sich auf eine sehr ähnliche klassische Fantasy Umgebung bezogen hat. Eher sowas wie "Die Nackte Kanone" für Rollenspieler :wink:KugelKaskade hat geschrieben:Ich hab mal the Bard's Tale auf der PS2 gespielt - war das ein Remake?
-
- Persönliche Nachricht:
Oldie des Monats - The Bard's Tale
Ich erinnere mich, als wäre es heute.
Mit Karopapier und Bleistift bewaffnet, jeder Dungeon kartographiert.
Automap kam erst in den späteren Teilen ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Uiiiii, Bards Tale....
Uiiiii, Bards Tale....
Das hatte ich auch damals auf dem C64, da war ich 10-13 Jahre alt, hatte das besagte Gerät inkl. haufenweise Spiele von meiner Tante "geerbt" und kaum Ahnung von Rollenspielen, englischer Sprache und schon gar nicht von einer Mischung aus beidem.
Trotzdem bin ich immer wieder nach Skara Brae aufgebrochen, habe versucht das Spiel zu verstehen und bin immer wieder an irgendwelchen fiesen Monstern gescheitert...
Meine Güte, das ist auch schon wieder 18 Jahre her, und da war das Spiel schon ein Oldie
Das hatte ich auch damals auf dem C64, da war ich 10-13 Jahre alt, hatte das besagte Gerät inkl. haufenweise Spiele von meiner Tante "geerbt" und kaum Ahnung von Rollenspielen, englischer Sprache und schon gar nicht von einer Mischung aus beidem.
Trotzdem bin ich immer wieder nach Skara Brae aufgebrochen, habe versucht das Spiel zu verstehen und bin immer wieder an irgendwelchen fiesen Monstern gescheitert...
Meine Güte, das ist auch schon wieder 18 Jahre her, und da war das Spiel schon ein Oldie

-
- Persönliche Nachricht:
Re: Oldie des Monats - The Bard's Tale
jaaaa!!! Echte "Männer" haben noch die Karten auf Karopapier gemalt und dann mit Tesa zusammengeklebt!Storm11 hat geschrieben:Ich erinnere mich, als wäre es heute.
Nix Automap ... und nix mit gamefaqs und Co. Wenn man da hing, mußte man auf die PC Players oder sowas warten.
-
- Persönliche Nachricht:
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Naja - wie dme auch sei. Hat den sleben Namen und ich hab den Sarkasmus des Protagonisten und die Spielwelt allgemein sehr gemochtPonte hat geschrieben:Ne, das war eine (sehr sympatische) Persiflage auf den Rollenspiel-Wahn, der sich auf eine sehr ähnliche klassische Fantasy Umgebung bezogen hat. Eher sowas wie "Die Nackte Kanone" für Rollenspieler :wink:KugelKaskade hat geschrieben:Ich hab mal the Bard's Tale auf der PS2 gespielt - war das ein Remake?

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Oldie des Monats - The Bard's Tale
Ohne Scheiss, diese Spiele waren mit der Grund, dass ich eines Tages ...Storm11 hat geschrieben:Ich erinnere mich, als wäre es heute.
KARTOGRAPHIE
... studiert habe. Gelernt, wie man richtig Karten zeichnet