Heavy Rain: Überraschungserfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clint_E
Persönliche Nachricht:

Verdienter Erfolg.

Beitrag von Clint_E »

Das Spiel hat generell bei "Nicht-Videospielern" großes Interesse geweckt. In meinem Bekanntenkreis waren einige fasziniert von der Idee, ihren Thriller nicht zu lesen sondern selbst zu spielen und dabei zu beeinflussen.

Kommt es nur mir so vor oder steht die PS3 zu Zeit insgesamt sehr gut da?

- Konsole für 299€ ist ein akzeptabler Preis.
- Aktuelle Top-Games mit sehr hohem Unterhaltungswert: Uncharted2, Heavy Rain, God of War3...
- Budget-Titel zum kleinen Preis: Killzone2, MGS4, Little Big Planet, Wipeout HD...
- Dazu sowieso die ganzen guten Multiplatformgames: Fifa, BF:BC2, CoD, RE5Gold...
- Move steht vor der Tür und im Gegensatz zur Konkurrenz (@360) scheint es ordentlich zu funktionieren bzw. es hat sich bereits in Marktreife präsentiert.
- Ein paar weitere Interessante Games kommen noch: GT5, The Last Guardian, FF XIV Online...

Möchte jetzt keine Fanboy-Diskussion starten aber letztes Jahr um diese Zeit sah die Welt noch ganz anders aus, heute kann man mit einer PS3 nichts mehr falsch machen - und es ist noch nicht lange her da wurde die PS3 tot geredet. Weiter so!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

El Schwingo hat geschrieben:Hoffentlich führt das bei anderen Publishern zu folgender Überlegung: (Innovation) Risiko kann sich lohnen.

schön wärs ... aber überleg mal, was wirklich in deren Köpfen vorgeht:

Gespielter Film mit Quicktime-Events verkauft sich gut? ... dann machen wir das auch :D ...
(welche Qualität das dann haben wird, steht auf nen ganz anderen blatt -_-)

sie werden einfach nicht verstehen, was dieses Spiel ausgemacht hat.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Bravo! Hoffentlich animiert das weitere Entwickler, Spiele in dieser Richtung zu produzieren. Je mehr solcher Spiele entwickelt werden, desto besser, denn umso größer ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass dann irgendwann wieder eines von der Klasse eines Heavy Rain darunter ist. :P
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

-Levi- hat geschrieben:schön wärs ... aber überleg mal, was wirklich in deren Köpfen vorgeht:

Gespielter Film mit Quicktime-Events verkauft sich gut? ... dann machen wir das auch :D ...

Da ich nicht gespoilert werden will habe ich Kritiken die sich speziell mit der Story beschäftigen nicht gelesen, aber im Grunde genommen soll die ziemlich grützig unlogisch und gaga sein.
Die interaktive ergreifende Inszenierung ist das was >> Grafik ist, die Story wohl weniger.
Also Luft nach oben ist wenn man diversen Aussagen vertrauen darf allemal. Nach unten aber sicher genauso.^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

crackajack hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:schön wärs ... aber überleg mal, was wirklich in deren Köpfen vorgeht:

Da ich nicht gespoilert werden will habe ich Kritiken die sich speziell mit der Story beschäftigen nicht gelesen, aber im Grunde genommen soll die ziemlich grützig unlogisch und gaga sein.
Die interaktive ergreifende Inszenierung ist das was >> Grafik ist, die Story wohl weniger.
Also Luft nach oben ist wenn man diversen Aussagen vertrauen darf allemal. Nach unten aber sicher genauso.^^
Der Inhalt der Story war zwar nicht zu 100% nachvollziehbar. Unlogisch ist sie nciht, aber es wurde etwas viel Erklärendes ausgelassen. Einiges erklärt sich aber noch durch andere Wege beim durchspielen.
Die Präsentation dieser Geschichte ist aber 1A mit Sternchen. Die Grenze zwischen Inszenierung und Geschichte an sich kann man garnicht so stark ziehen.

Verbessern geht aber immer!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crackajack hat geschrieben:

bin jetzt ziemlich genau bei der hälfte des Games ... und bisher ist die Story sehr solide, wenn auch etwas cliche-haft ... aber solide ... nur an wenigen stellen gibs wirklich auffällige unlogik ... man hat aber wirklich schon um Längen schlechteres gesehen und nur wenig besseres.

ich nehm mal das "Story >> Grafik" zurück und schmeiß lieber: "Atmosphäre >> Grafik" rein :) ...
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Bin auch überrascht. Es gibt einen Haufen guter Spiele die einfach im Regal liegen geblieben sind (Beyond Good & Evil fällt mir nun spontan ein). Ich fand Heavy Rain klasse und gönn es dem Team, dass sich ihr Meisterwerk auch noch zum Verkaufsschlager entpuppt.
Ataru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ataru »

Hab mir Samstag das Heavy Rain PS3 bundle geholt und den ganzen sonntag gespielt. Top game! Jetzt hatte ich endlich den kaufgrund den ich wollte :D
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Re: Verdienter Erfolg.

Beitrag von RobSince88 »

Clint_E hat geschrieben:Das Spiel hat generell bei "Nicht-Videospielern" großes Interesse geweckt. In meinem Bekanntenkreis waren einige fasziniert von der Idee, ihren Thriller nicht zu lesen sondern selbst zu spielen und dabei zu beeinflussen.

Kommt es nur mir so vor oder steht die PS3 zu Zeit insgesamt sehr gut da?

- Konsole für 299€ ist ein akzeptabler Preis.
- Aktuelle Top-Games mit sehr hohem Unterhaltungswert: Uncharted2, Heavy Rain, God of War3...
- Budget-Titel zum kleinen Preis: Killzone2, MGS4, Little Big Planet, Wipeout HD...
- Dazu sowieso die ganzen guten Multiplatformgames: Fifa, BF:BC2, CoD, RE5Gold...
- Move steht vor der Tür und im Gegensatz zur Konkurrenz (@360) scheint es ordentlich zu funktionieren bzw. es hat sich bereits in Marktreife präsentiert.
- Ein paar weitere Interessante Games kommen noch: GT5, The Last Guardian, FF XIV Online...

Möchte jetzt keine Fanboy-Diskussion starten aber letztes Jahr um diese Zeit sah die Welt noch ganz anders aus, heute kann man mit einer PS3 nichts mehr falsch machen - und es ist noch nicht lange her da wurde die PS3 tot geredet. Weiter so!
Jap, genau meine Meinung.
Die PS3 Slim 120GB kriegt man inzwischen übrigens schon locker für 250 Euro im Internet, man muss nur vernünftig suchen und prüfen.

Heavy Rain 1mio absolut verdient, wer was anderes behauptet hat natürlich und absolut logisch gesehen keinen Plan von Videospielen. Das Spiel hätte auch die 5mio verdient. Schade das es dafür wohl nicht reichen wird.
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

ich finde das immer wieder komisch
wie gehen die ran an die Problematik
entwickeln die mit dem Hintergedanken
"Verkauft sich eh nicht" oder was
andererseits sind dann die Entwickler noch die egal wie die Verkaufszahlen sind, so tun als wären es zu wenig
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

I Are Dunecat hat geschrieben:Super ich sehe schon die grosse welle auf einen zu rollen . . . die welle mit QTE-Mist
Weil jetzt die ganzen nachahmer kommen, die denken, das kommt gut an, da wollen wir mitkassieren . . .

wobei QTE sich sowieso schon wie sau verbreitet, grausam . . . kann ich ja gleich nen film gucken gehen . . .
Ja und? Bloß weil das Spiel kein richtiges Spiel und kein richtiger Film ist, soll es nicht unterhalten?!
Ist doch Wurst was es ist, hauptsache es macht Spaß!
Schlimm das viele HR nicht spielen wollen bloß weil es sich in keine Schublade stecken lässt!
Das gleiche Problem hat aber auch Mass Effect! Weil es nach Meinung vieler kein echtes Rollenspiel ist, gefällt es einigen nicht!(ich mags auch nicht, aber das hat andere Gründe= arggh da krieg ich so nen Hals....
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Heavy Rain war mit das Erlebnis auf emotionaler Basis der letzten Jahre für mich. Egal ob man es als Game oder Film definiert. Man muss ja nicht immer was in Kategorien drücken müssen damit es gut ist.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ButterKnecht hat geschrieben:
I Are Dunecat hat geschrieben:Super ich sehe schon die grosse welle auf einen zu rollen . . . die welle mit QTE-Mist
Weil jetzt die ganzen nachahmer kommen, die denken, das kommt gut an, da wollen wir mitkassieren . . .

wobei QTE sich sowieso schon wie sau verbreitet, grausam . . . kann ich ja gleich nen film gucken gehen . . .
Ja und? Bloß weil das Spiel kein richtiges Spiel und kein richtiger Film ist, soll es nicht unterhalten?!
Ist doch Wurst was es ist, hauptsache es macht Spaß!
Schlimm das viele HR nicht spielen wollen bloß weil es sich in keine Schublade stecken lässt!
Das gleiche Problem hat aber auch Mass Effect! Weil es nach Meinung vieler kein echtes Rollenspiel ist, gefällt es einigen nicht!(ich mags auch nicht, aber das hat andere Gründe= arggh da krieg ich so nen Hals....
darum geht es mir doch gar nicht . . . mir gehen allein QTE auf den sack und seien es noch so wenige, sogar die paar finish QTE in Prince of Persia (WW &T2T) haben schon sowas von genervt
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

ich freu mich drüber, denn hier wurde der Mut der Entwickler etwas Neues zu probieren belohnt. Mit neu meine ich einen Triple AAA Title in diesem Genre zu riskieren war schon mutig.
Fanboy-Geek
Persönliche Nachricht:

Heavy Rain

Beitrag von Fanboy-Geek »

Ich bin einer der beiden Typen, die das Spiel hier gewonnen haben. Nachdem der Einstieg ein wenig zäh war, kann ich mich der Geschichte kaum noch entziehen. Werde mir auch die DLCs kaufen.
Ich stimme auch einem der Vorredner zu, die PS3 kommt immer besser in Fahrt, Freitag erstmal Episodes from Liberty City besorgen *Geifer*
Vielleicht gewinne ichs ja auch hier :)
Danke das wars