God Of Flame hat geschrieben:Rein aus Interesse,was wäre wenn man sich zB ein Bioshock 2 aus der Viedeothek ausleiht,installiert und zB ein no cd crack drauf macht,kann man das dann nicht eigentlich auch Online spielen(ist ja an sich ne legale Version) und wie sieht das eigentlich mit Steam Games aus der Viedeothek aus(nartürlich rein aus Interesse).
Dürfte nicht gehen, da beide ein festes Userkonto verlangen. Überhaupt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man Steamspiele ausleihen kann.
Edit: @ Jesus
Lass den blauen Knopf. Ist keine konkrete Warezanfrage.
Interessiert mich nur,weil die Viedeotheken müssen da doch irgend einen Schutz haben oder? Sonst wäre das ganze Gerede von Ubisoft zB bezüglich Raupkopierern ja recht scheinheilig wenn es sich eh jeder Depp für 2-3 Euro legal auf den Pc machen kann.
Afaik kann man Spiele, die Steam oder ein ähnliches System benutzen einfach nicht ausleihen. Natürlich könnte die Videothek ein eigenes Konto einrichten, auf das dann die Ausleiher zugreifen dürden. Das würde allerdings auf Dauer unter Garantie nicht funktionieren.
@gof: wie gesagt, legal ist es nur so lange, so lange du es auch ausgeliehen hast. und n crack ist im normalfall auch schon illegal. sofern es also kein spiel ist, bei dem man den datenträger braucht wird das also wahrscheinlich nicht funktionieren, zumindest nicht auf legale weise.
Ist mir nur grade eingefallen wegen Ubisfts Drm. Nartürlich ist jetzt zB ein No Cd Crack illegal aber er hats eh schon auf de Festplatte.
@Trichter kann gut sein,wollte mal Left 4 Dead ausleihen(mit meinem Bruder zusammen ders dann ausgeliehen hätte) aber die Verleiherin meinte es wäre zu brutal für Deutschland. Vielleicht liegt es daran dass es ein Steam Game ist.
God Of Flame hat geschrieben:Ist mir nur grade eingefallen wegen Ubisfts Drm. Nartürlich ist jetzt zB ein No Cd Crack illegal aber er hats eh schon auf de Festplatte.
@Trichter kann gut sein,wollte mal Left 4 Dead ausleihen(mit meinem Bruder zusammen ders dann ausgeliehen hätte) aber die Verleiherin meinte es wäre zu brutal für Deutschland. Vielleicht liegt es daran dass es ein Steam Game ist.
Das Problem ist, dass bei Steam oder auch dem neuen Ubi-Schutz das Spiel mit einem Userkonto verknüpft wird, in das man sich zumindest bei der Installation einloggen muss, um das Spiel starten zu können. Das wäre auch bei einem Spiel, das man sich aus der Videothek leiht der Fall, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Spiele einfach nicht ausleihbar sind.
Ich bin mir übrigens auch recht sicher, dass wir ein ähnliches System auch bald auf den Konsolen sehen werden.
Nun,wenn wir so etwas auf den Konsolen kriegen wohl erst bei der nächsten Generation,wenn überhaupt,wodurch sie für mich einen großen Vorteil gegenüber dem Pc verlieren würden.
Es geht bei diesem Kopierschutz ja nicht nur um das Verhindern von Raubkopien sondern um andere Dinge, wie die Erfassung von Daten und natürlich um das Austrocknen des Gebrauchtspielemarktes und gerade letzeres ist für die Hersteller auf den Konsolen sehr interessant.
Das ist mir schon klar,doch grade wegen fehlendem "agressiven" Kopierschutzes und weil keine Installation von nöten ist finde ich die Konsolen immer aktraktiver.
God Of Flame hat geschrieben:Das ist mir schon klar,doch grade wegen fehlendem "agressiven" Kopierschutzes und weil keine Installation von nöten ist finde ich die Konsolen immer aktraktiver.
Eine Installation hat eigentlich nur Vorteile und ich verstehe nicht, weshalb sich so viele Konsoleros so vehement dagegen wehren. Was den Kopierschutz angeht: Eine Konsole ist ein Kopierschutz und der ist eigentlich ziemlich aggressiv und kann, z. B. auf der 360 nur über Eingriffe in die Hardware aufgehoben werden.
Die eigentlichen Vorteile der Konsole liegen in den geringen Anschaffungskosten des Grundgerätes und der Sicherheit, dass jedes Spiel, das man sich für die betreffende Plattform kauft auch darauf gescheit laufen wird. Allerdings erkauft man sich diese Vorteile natürlich auch durch Einschränkungen in anderen Gebieten, auf denen dann der PC wieder auftrumpfen kann.