Kojima: Zukunft ohne Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Badaal
Persönliche Nachricht:

Re: OneLive is die Zukunft!

Beitrag von Badaal »

Druzil hat geschrieben:
apalause* hat geschrieben:Was ich gut finden würde wäre wenn nicht die Konsolen "aussterben" sondern der PC.

Hier wurde schon zurecht erwähnt das Konsolen sich aufgrund ihrer Eigenschaften immer mehr dem PC nähern. Wenn Konsolen nun allerdings auch ins Internet gehen können. Medien im vollen Umfang verwalten können. Es vllt. sogar darauf hinaus läuft das Software wie Photoshop etc. pp. auf Konsolen verwendbar ist und somit sogar zum arbeiten zu gebrauchen sind.

Maus und Tastatur würde für all diese Dinge vermutlich auch verwendbar sein da komfortabler.
Vorteil ist halt nach wie vor auch das ein Aufrüsten nicht nötig ist da Spielentwickler darauf entwickeln.
Jaja... der PC wird mal wieder sterben. Das hab ich schon in den 80ern gehört. Auch hieß es irgendwann, die Konsolen werden sterben.
Komischerweise sind beide noch da und sehr lebendig.
Mal ganz davon abgesehen... wenn so etwas wie OnLive sich durchsetzt (Gott bewahre!!!), dann wird es diese kleinen Boxen geben (nennt man das dann nicht auch Konsole? :roll: ), die dann das verarbeiten des Steams übernehmen. Und für den PC wird es entsprechende Software geben, die das übernimmt. Sieht man sehr schön auf der OnLive Website.

Badaal hat geschrieben:Die Theorie ist gewagt aber sie stimmt. Wieso soll man sich für 300-400€ 'ne Konsole zulegen(Die Strom frisst). Wenn man etwas wie OnLive haben kann? In Zukunft kann ich mir sogar vorstellen das es im Fernsehen integriert sein wird. Das beste ist ja, es wird nicht Alt. Also es gibt keine OnLine 2 weil die erste nicht genügend Hardware hatte für neue Games.
Früher hatte man PAL Fernsehen in 50Hz. Dann kamen die 100 Hz Röhren. Jetzt sind wir bei HD Fernsehen. Bleiben wir jetzt also stehen?
Ich denke nicht. Sagen wir mal, die nächste Stufe wären Auflösungen von 5000 x irgendwas. Meinst du die dann alten OnLive Boxen kommen mit dieser Datenmenge dann noch klar.
Versuch mal auf einem alten 1 GHz PC ein HD Video bei Youtube oder gametrailers anzusehen. Dann weißt du wie das dann aussehen wird.
Dazu kommt die völlige Überlastung der Datenleitungen. Jeder der schon mal beim Start eines großen MMOs dabei war, weiß was an solchen Tagen los ist. Da brechen schon die Anmeldeserver zusammen, obwohl der Datentransfer relativ gering ist. Jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn 2 mio. Menschen versuchen ein HD Video bzw. Spiel zu streamen.
Die Infrastruktur für solche Datenmengen ist nicht da und wird es auch noch sehr lange nicht sein. Dafür sorgt ja schon die liebe Regulierungsbehörde, die es für die Telekom völlig unlukrativ macht, schwach bewohnte Gebiete mit schnellem DSL auszubauen.

Xchris hat geschrieben:Die Liste der Nachteile - besonders für uns - ist erheblich länger:

- Preise werden vom Publisher diktiert
d.h. kein Gebrauchtmarkt mehr, einheitliche Preise
- Internet zwang
d.h. wenn Internet down, kann nicht gespielt werden
- wir in DE spielen dann vermutlich nur noch in cut
etc.

MS, Sony und Nintendo werden vermutlich die sein, die dieses Konzept irgendwann erfolgreich durchsetzen. One Live und Konsorten werfen nur den ersten Stein. Die Großen springen erst auf den Zug auf, wenn er rollt.

Und ich hoffe das sich One Live und Konsorten nicht durchsetzen.
Meine volle Zustimmung!
Wir sind jetzt in Großstädten bei 100 Mbit angelangt. In Zukunft wird sich auch das noch erhöhen. Jedoch geb ich dir beim Standpunkt Dorf/Kleinstadt recht. Hoffe aber das sich auch da die Infrastruktur verbessert. Die Konsolen GANZ zu verdrängen wird sicherlich ne Weile dauern.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

das wäre fatal wenn sich sowas durchsetzt !!! nix mehr mit ich bestell mir die uk uncut version , dann gibts nur noch den direkten download mit ortserkennung also die ordentlich geschnitte deutsche version ......
brauch ich ned da freuen sich nur dumme politiker !
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Hardtarget hat geschrieben:das wäre fatal wenn sich sowas durchsetzt !!! nix mehr mit ich bestell mir die uk uncut version , dann gibts nur noch den direkten download mit ortserkennung also die ordentlich geschnitte deutsche version ......
Außerdem keine Mods und eigen Kreationen von anderen Spielern. Ich meine Gothic 3 wurde erst mit den unoffizielen Patches zu nem anständigen Game und das wäre damit halt nicht möglich.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Badaal hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:das wäre fatal wenn sich sowas durchsetzt !!! nix mehr mit ich bestell mir die uk uncut version , dann gibts nur noch den direkten download mit ortserkennung also die ordentlich geschnitte deutsche version ......
Ich meine Gothic 3 wurde erst mit den unoffizielen Patches zu nem anständigen Game und das wäre damit halt nicht möglich.
Gutes Beispiel, aber solche Entwickler wie bei Gothic 3 sollten sich heftig schämen.
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

CoDFan93 hat geschrieben: Und jetzt kommen wieder die "alteingesessenen Veteranen" die "von Anfang an" dabei waren. :roll:
Ja, ich war als alteingessesener Veteran dabei, als irgendwelche Verrückten behaupteten, der PC werde mal den Commodore Amiga verdrängen. Nur vollkommen Wahnsinnige stellten die Vermutung, an Commodore werde mal aussterben. Und daß, obwohl jeder den ich kannte, mindestens einen Amiga 500 hatte. Und die wenigen Leute, die auf dem PC gespielt haben wurden selbstverständlich ausgelacht. :lol:

Der Amiga ist ausgestorben, weil es ein geschlossenes System war, ähnlich einer Konsole heute.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Duracell Hase hat geschrieben:Der Amiga ist ausgestorben, weil es ein geschlossenes System war, ähnlich einer Konsole heute.
Der Amiga war ein Homecomputer und in gewisser Weise waren das einfach nur die Vorgänger der Konsolen. Genau so gut könnte man sagen "die PS1, der NES oder die XBox1 sind ausgestorben". Das ist aber nicht richtig. Sie wurde nur von der nächsten Konsolengeneration abgelöst.
Ach und ich weiß ja nicht was du zu der Zeit so geraucht hast ( nicht ernst nehmen, is nur Spaß), aber ich kann mich noch gut an den PC vs. Amiga/Atari ST Krieg erinnern. Da war nix von wegen PC Spieler wurden belächelt. bzw. es wurde belächelt... aber von beiden Seiten die andere.
Es war damals schon wie heute ein reines Fanboy-Gehabe.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

The SPARTA hat geschrieben:
Badaal hat geschrieben:
Ich meine Gothic 3 wurde erst mit den unoffizielen Patches zu nem anständigen Game und das wäre damit halt nicht möglich.
Gutes Beispiel, aber solche Entwickler wie bei Gothic 3 sollten sich heftig schämen.
Nur dass es bei Gothic 3 (ich rede hier nicht vom Addon) ganz klar eher am Publisher und dem gemachten Druck lag...
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

bondKI hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
Badaal hat geschrieben: Ich meine Gothic 3 wurde erst mit den unoffizielen Patches zu nem anständigen Game und das wäre damit halt nicht möglich.
Nur dass es bei Gothic 3 (ich rede hier nicht vom Addon) ganz klar eher am Publisher und dem gemachten Druck lag...
Ja das meinte ich damit garnicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, das wenn man die Videogames auf'm PC aufgeben und auf Konsolen oder OnLive umsteigen würde solche Community-Aktionen geschichte wären. Was ja Schade ist.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Ich habe vor vielen Jahren mal gesagt, dass die Konsolen in Sachen Videospiele die Rechner verdrängen werden. Hatte mir auch keiner geglaubt.
Ich habe vor ein, zwei Jahren auch mal gesagt; Irgendwann wird es nur noch eine Plattform geben und das Spielen wird ausschließlich über das Netzwerk laufen. Glaubte mir auch keiner, außer Hideo Kojima. xD

Heute denke ich, dass es keine einzelne Plattform geben kann. Microsoft, Nintendo, Sony...vielleicht wieder SEGA, oder auch Apple, Google können einfach nicht alleine existieren. Sowas geht einfach nicht. Konkurrenz muss sein.
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

kann sen das er recht hat, aber gefallen wird mir das nicht. Ich will vor dem zocken was in der hand halten
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

WarWolf_1 hat geschrieben:kann sen das er recht hat, aber gefallen wird mir das nicht. Ich will vor dem zocken was in der hand halten
8O äm ja das lassen wir besser mal so ohne kommentar stehen !
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

Alking hat geschrieben:Recht hat der Mann, aber bevor Konsolen "aussterben" vergehen minimum noch 2 Konsolengenerationen. Das dauert noch lange lange lange lange lange lange ... ... ...

Du hast noch das langelange extralange vergessen.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Meine Meinung zu digitalen kostenpflichtigen Downloads habe ich hier glaube ich auch schonmal geschrieben. Das kommt für mich gar nicht in Frage. Wenn ich mir Musik für 20€ oder ein Spiel für 70€ kaufe, möchte ich das auch in meine Vitrine stellen können. Ich möchte eine Verpackung, ein Cover oder Booklet, oder eine Spielenaleitung die ich als Nachtlektüre lesen kann. Genau dafür zahle ich Geld. Lediglich bei Spieleklassikern wie im WII Shop oder in der PlayStation Store finde ich das praktisch.

Und wie schon geschrieben wurde, diese Idee wird man auch nicht so einfach umsetzen können. Das man jedoch nach dem PSP Go Flop immer noch so begeistert von dieser Idee ist, wundert mich. Besonders bei Hideo Kojima wundert mich das.
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Druzil hat geschrieben: Ach und ich weiß ja nicht was du zu der Zeit so geraucht hast ( nicht ernst nehmen, is nur Spaß), aber ich kann mich noch gut an den PC vs. Amiga/Atari ST Krieg erinnern. Da war nix von wegen PC Spieler wurden belächelt. bzw. es wurde belächelt... aber von beiden Seiten die andere.
Es war damals schon wie heute ein reines Fanboy-Gehabe.
Auch wieder richtig, ich mein noch die Zeit des 286´er. Natürlich nach Wolfenstein, Secret Weapons of the Luftwaffe und Wing Commander, sah der Amiga dann doch schon scheiße aus.
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Also ich weiß ja nicht wies euch geht, aber eine Zukunft mit ausschließlich gestreamten Videospielen macht mir Angst. Man wird doch damit komplett von einem Anbieter (guckt euch nur mal an, wie viele Spielehersteller/publisher an OnLive beteiligt sind) anbhängig gemacht, der tun und lassen kann was er will:

Er kann diktieren was wann und wie gespielt wird. Kommt zB ein neues Spiel einer erfolgreichen Serie raus, wird das alte einfach abgeschaltet (sieht man ja auch heute teilweise schon). Außerdem ist das ganze ein geschlossenes System, dh. die Modding-communities werden aussterben. Alle Modifikationen und Erweiterungen kommen dann nur noch von den Herstellern, die sich das natürlich Dicke bezahlen lassen. Der Spieler wird zum Sklaven dieses Systems, zum stummen (stupiden) Konsumenten.

Außerdem lässt sich durch diese zentralisierung ein genaues Persönlichkeitsprofil des Spielers erstellen.
Datenschutz und Privatsphäre adé!

Was passiert mit LAN-Parties und e-Sport??? Viele aktuelle PC-Spiele besitzen schon keinen Lokalen Netzwerkmodus mehr... frechheit^^

Wie sollen die öffentlichen Netzwerke den ganzen Traffic tragen, wenn die Telekom es jetzt schon nicht schafft, jedem Menschen einen Zugang zu stinknormalem 1000er-DSL zu verschaffen? (Ich wohne in sonem DSL-Loch, absolut furchtbar...)

And last but not least: Wer will schon überall zocken wo er geht und steht??? Ich finde unsre gesellschaft ja jetzt schon total benebelt von dem ganzen medialen Overkill.

Nein, ich denke wenn es wirklich soweit kommen sollte, dann sind Videospiele für mich gestorben. Ich will selbst kontrollieren was ich spiele und wie ich spiele, was auch der Grund dafür ist, dass ich noch nie ne Konsole hatte und wahrscheinlich auch keine haben werde. Der PC, welcher ja die offenste aller Plattformen darstellt, wird durch diese Entwicklung, so denke ich, dieser als Spielekonsole aussterben. Die Hersteller mögen eben keine offenen Systeme (sieht man ja an Apple). Die letzte Hoffnung wären dann independent-Labels, die weiter Spiele produzieren, wie sie sein sollten.