Mount & Blade: Warband
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
In einigen Punkten kann ich dem Tester zustimmen, einige Bereiche der Solokampagne wirken noch genauso unfertig wie vor zwei Jahren. Es gibt einige Quests die nur mit sehr viel Glück zu bewältigen sind, das schnöde Rinderherden herumtreiben ist nerviger denn je und nach wie vor wird nirgends im Spiel das Reiten mit angelegter Lanze auch nur erwähnt geschweige denn erklärt. Das ganze Heirats-Dingens ist ja ganz nett, aber eben nur Beiwerk, die hier eingeflossene Entwicklungsarbeit hätte man besser in andere Bereiche investieren sollen, zumal der Käferteufel fleißig war und der aktuellen Version eine Anzahl kleiner Bugs beschert hat. Trotzdem ist einiges erwähnenswertes hinzugekommen: ein weiteres Reich, eine überarbeitete und größere Weltkarte, ein stark verbessertes Kampfsystem und komplett neue Rüstungsgrafiken. Dazu noch eine Menge Kleinigkeiten wie eine kleine Starthilfe-Questreihe, die Möglichkeit selbst König zu werden und eine Anzahl neuer Gegenstände.
Insgesamt muß ich sagen, daß ich dem abschließenden Testurteil nicht beipflichten kann. Ein wichtiger Punkt für mich ist, daß man "Mount&Blade:Warband" für knapp 30€ erwerben kann und dafür, wenn das Spiel einem liegt, durchaus ein paar Jahre Spielspaß bekommt, der noch dazu einen Hauch von Klasse verströmt, wie man ihn seit den Pioniertagen des Mediums Computerspiel kaum mehr verspürt hat. Schon "Mount&Blade" vor zwei Jahren war nach meiner Meinung deutlich unterbewertet, denn für mich war es eindeutig das beste Spiel der letzten fünf Jahre und steht in meinem persönlichen Spieleolymp direkt neben "Pirates", "Baldurs Gate" und "Jagged Alliance".
Wer "Mount&Blade" besitzt und sich möglicherweise schon am Spiel übersättigt hat, der sollte sich den Kauf von "Warbands" vielleicht zweimal überlegen, am Spielablauf selbst hat sich eigentlich nichts geändert. Ansonsten kann ich eigentlich nur jedem raten: im Zeifelsfalle Trialversion downloaden und ausprobieren. Das Spiel erfodert dank neuem Kampfsystem noch mehr Einarbeitungszeit als "Mount&Blade" und setzt beim Spieler wohl auch ein gewisses Maß an Fantasie vorraus, wer sich gern an dicken roten Fäden durch Levelschläuche ziehen läßt, ist mit diesem Spiel möglicherweise falsch beraten. Die spielerische Freiheit ist enorm groß und Situationen, in denen panische Flucht die angeratene Vorgehensweise darstellt, ergeben sich gerade zu Beginn des Spiels fast im Minutentakt. Trotzdem sind es häufig auch die Mißerfolge, die eine Heldenkarriere in "Mount&Blade:Warband" so spannend machen.
"Mount&Blade" war sein Geld mehr als wert, "Warband" enthält ein paar Verbesserungen und eine überraschend gut gelungene Mehrspieleroption und ist für knapp 30€ eigentlich ein Angebot, daß man nicht ablehnen kann.
Insgesamt muß ich sagen, daß ich dem abschließenden Testurteil nicht beipflichten kann. Ein wichtiger Punkt für mich ist, daß man "Mount&Blade:Warband" für knapp 30€ erwerben kann und dafür, wenn das Spiel einem liegt, durchaus ein paar Jahre Spielspaß bekommt, der noch dazu einen Hauch von Klasse verströmt, wie man ihn seit den Pioniertagen des Mediums Computerspiel kaum mehr verspürt hat. Schon "Mount&Blade" vor zwei Jahren war nach meiner Meinung deutlich unterbewertet, denn für mich war es eindeutig das beste Spiel der letzten fünf Jahre und steht in meinem persönlichen Spieleolymp direkt neben "Pirates", "Baldurs Gate" und "Jagged Alliance".
Wer "Mount&Blade" besitzt und sich möglicherweise schon am Spiel übersättigt hat, der sollte sich den Kauf von "Warbands" vielleicht zweimal überlegen, am Spielablauf selbst hat sich eigentlich nichts geändert. Ansonsten kann ich eigentlich nur jedem raten: im Zeifelsfalle Trialversion downloaden und ausprobieren. Das Spiel erfodert dank neuem Kampfsystem noch mehr Einarbeitungszeit als "Mount&Blade" und setzt beim Spieler wohl auch ein gewisses Maß an Fantasie vorraus, wer sich gern an dicken roten Fäden durch Levelschläuche ziehen läßt, ist mit diesem Spiel möglicherweise falsch beraten. Die spielerische Freiheit ist enorm groß und Situationen, in denen panische Flucht die angeratene Vorgehensweise darstellt, ergeben sich gerade zu Beginn des Spiels fast im Minutentakt. Trotzdem sind es häufig auch die Mißerfolge, die eine Heldenkarriere in "Mount&Blade:Warband" so spannend machen.
"Mount&Blade" war sein Geld mehr als wert, "Warband" enthält ein paar Verbesserungen und eine überraschend gut gelungene Mehrspieleroption und ist für knapp 30€ eigentlich ein Angebot, daß man nicht ablehnen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das meinte ich, unter anderem. Wer den Test liest, und Classic nicht kennt, bekommt 0 Überblick.bl4sph3my hat geschrieben: Aber was ist nun eigentlich mit der angekündigten Möglichkeit König zu werden? Darauf wird überhaupt nicht eingegangen?!
@keinName: Nicht komplex? Ich kenne kein RPG, das hier in Sachen Freiheit und Möglichkeiten auch nur annährend rankommt. Hier reicht die Bandbreite vom Händler immerhin über den Kronvasall bis zum Rebellenführer mit eigenen Ländereien, inzwischen sogar noch weiter....
-
- Persönliche Nachricht:
- UberSoldat
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ich kann dir das spiel sehr empfehlen... aber mach dir n eigenes bild und saug dir die demo
http://download.taleworlds.com/mb_warba ... 105_tw.exe
apropo demo... gibts eigentlich ne mp demo?! würde es schon gerne anzocken bevor ich dafür geld ausgebe... denn den fürn singleplayer seh ich nix neues dass man nicht auch mit mods runterladen kann

apropo demo... gibts eigentlich ne mp demo?! würde es schon gerne anzocken bevor ich dafür geld ausgebe... denn den fürn singleplayer seh ich nix neues dass man nicht auch mit mods runterladen kann

-
- Persönliche Nachricht:
Danke werds bei gelegenheit aufjedenfall anschauen.SixBotlles hat geschrieben:ich kann dir das spiel sehr empfehlen... aber mach dir n eigenes bild und saug dir die demo![]()
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
wieso samt . . . Warband ist KEIN addon, ist ein standalone . . . und wenn man sich Warband holt braucht man den ersten nicht wirklich . . . der SP ist nämlich nicht wirklich anders, ausser das die dörfer/burgen anders angeordnet sind und die karte halt sowieso neu aufgebaut ist . . . und ansonste dürfte in Warband alles drin sein was im ersten auch warBadaal hat geschrieben:Ich denke grad nach mir Mount and Blade samt Warband zu holen, würdet ihr mir das empfehlen oder ist das rausgeschmißenes Geld?
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Ich war schon von Mount and Blade schwer angetan und hatte auch den Traum, dass es einmal Multiplayerfähig sein wird.
Neulich bin ich zufällig über Warband gestolpert und es war direkt um mich geschehen
Hab's mir blind gekauft und runtergeladen und bisher nicht bereut. Der Multiplayer ist ein Suchtgarant ohnegleichen! Nächte hab ich schon durchgezockt und bis jetzt noch gar nicht alles ausgeschöpft.
Die Singleplayer Campagne hab ich noch gar nicht so groß angespielt. Ich weiß noch von M&B wie ich versucht habe ganz Swadia zu erobern und wie ich an den Großstädten immer verzweifelt bin wenn diese zurückerobert wurden. Aber mehr gab's da leider nicht. Mit der Möglichkeit jetzt König zu werden und Gefährten zu Vasallen zu ernennen find ich schon ein ganz ganz großes Plus, ebenso wie das neue Reich der Suranide. Außerdem gibt es mehr spontane Events, zB wurde ich in einer Taverne von einem Trunkenbold attackiert. Ich finde das verleiht dem ganzen mehr Würze.
Aber nochmal zum Multiplayer, ich finde dort brauch man wesentlich mehr Skill als bei Battlefield oder Counterstrike, einfach weil man ohne kaum eine Chance hat. Wildes Dauerfeuer gibts nunmal nicht, Bogenschießen erfordert viel Übung und Timing und Duelle werden meist von dem entschieden der präziser blockt und den Gegner aus der Reserve lockt. Aber das ist ja nicht die einzige Gefahr auf dem Schlachtfeld, wie oft wurde ein Duell schon gestört weil die kavallerie durchgerasselt ist, wie oft wurde ich beim Snipen grausam von hinten gemeuchelt oder fand mich selber mit einem Pfeil im Kopf wieder? Dadurch wird es nie langweilig^^ Auch voll ausgerüstete Spieler sind längst nicht unverwundbar. Häufig ist auch festzustellen das diese sogar zum Primärziel werden (bei Teamkämpfen)
Ein paar kleinere Bugs verschmerz ich bei so viel Spaß gerne! Positiv aufgefallen ist mir auch das nahezu lagfreie Spielvergnügen, ich hab in über 30h Online-Spielzeit bisher nur 2mal etwas stärkeres Lag wahrgenommen, was nach wenigen Sekunden wieder verschwunden war. Und einmal nur ist für kurze Zeit immer wieder die Verbindung zu den Servern abgebrochen, aber sonst läuft alles reibungslos, auch bei 64 Spielern
Wer M&B schon hat, dem kann ich dennoch nahelegen Warband zu kaufen, schon allein um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben dieses Glanzstück weiter zu verbessern und künftig weitere geniale Spiele wie diese zu produzieren. Ganz viel Liebe von meiner Seite aus (:
Neulich bin ich zufällig über Warband gestolpert und es war direkt um mich geschehen

Die Singleplayer Campagne hab ich noch gar nicht so groß angespielt. Ich weiß noch von M&B wie ich versucht habe ganz Swadia zu erobern und wie ich an den Großstädten immer verzweifelt bin wenn diese zurückerobert wurden. Aber mehr gab's da leider nicht. Mit der Möglichkeit jetzt König zu werden und Gefährten zu Vasallen zu ernennen find ich schon ein ganz ganz großes Plus, ebenso wie das neue Reich der Suranide. Außerdem gibt es mehr spontane Events, zB wurde ich in einer Taverne von einem Trunkenbold attackiert. Ich finde das verleiht dem ganzen mehr Würze.
Aber nochmal zum Multiplayer, ich finde dort brauch man wesentlich mehr Skill als bei Battlefield oder Counterstrike, einfach weil man ohne kaum eine Chance hat. Wildes Dauerfeuer gibts nunmal nicht, Bogenschießen erfordert viel Übung und Timing und Duelle werden meist von dem entschieden der präziser blockt und den Gegner aus der Reserve lockt. Aber das ist ja nicht die einzige Gefahr auf dem Schlachtfeld, wie oft wurde ein Duell schon gestört weil die kavallerie durchgerasselt ist, wie oft wurde ich beim Snipen grausam von hinten gemeuchelt oder fand mich selber mit einem Pfeil im Kopf wieder? Dadurch wird es nie langweilig^^ Auch voll ausgerüstete Spieler sind längst nicht unverwundbar. Häufig ist auch festzustellen das diese sogar zum Primärziel werden (bei Teamkämpfen)
Ein paar kleinere Bugs verschmerz ich bei so viel Spaß gerne! Positiv aufgefallen ist mir auch das nahezu lagfreie Spielvergnügen, ich hab in über 30h Online-Spielzeit bisher nur 2mal etwas stärkeres Lag wahrgenommen, was nach wenigen Sekunden wieder verschwunden war. Und einmal nur ist für kurze Zeit immer wieder die Verbindung zu den Servern abgebrochen, aber sonst läuft alles reibungslos, auch bei 64 Spielern

Wer M&B schon hat, dem kann ich dennoch nahelegen Warband zu kaufen, schon allein um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben dieses Glanzstück weiter zu verbessern und künftig weitere geniale Spiele wie diese zu produzieren. Ganz viel Liebe von meiner Seite aus (:
-
- Persönliche Nachricht:
Achso, wusst' nicht das es ein Standalone ist. Na denn, Geld gespartI Are Dunecat hat geschrieben:wieso samt . . . Warband ist KEIN addon, ist ein standalone . . . und wenn man sich Warband holt braucht man den ersten nicht wirklich . . . der SP ist nämlich nicht wirklich anders, ausser das die dörfer/burgen anders angeordnet sind und die karte halt sowieso neu aufgebaut ist . . . und ansonste dürfte in Warband alles drin sein was im ersten auch warBadaal hat geschrieben:Ich denke grad nach mir Mount and Blade samt Warband zu holen, würdet ihr mir das empfehlen oder ist das rausgeschmißenes Geld?

-
- Persönliche Nachricht:
kann dem nur zustimmen. Hier werden die 1000 sten Fortsetzungen von Baldurs Gate und Medal of Honor in den Wertungshimmel gehoben und Warband wird ins Mittelfeld eingereiht?Wurmjunge hat geschrieben: Insgesamt muß ich sagen, daß ich dem abschließenden Testurteil nicht beipflichten kann. Ein wichtiger Punkt für mich ist, daß man "Mount&Blade:Warband" für knapp 30€ erwerben kann und dafür, wenn das Spiel einem liegt, durchaus ein paar Jahre Spielspaß bekommt, der noch dazu einen Hauch von Klasse verströmt, wie man ihn seit den Pioniertagen des Mediums Computerspiel kaum mehr verspürt hat. Schon "Mount&Blade" vor zwei Jahren war nach meiner Meinung deutlich unterbewertet, denn für mich war es eindeutig das beste Spiel der letzten fünf Jahre und steht in meinem persönlichen Spieleolymp direkt neben "Pirates", "Baldurs Gate" und "Jagged Alliance".
M+B hat mich damals schon durch das in großen Teilen absolut neuartige Spielprinzip einer „Rittersimulation" gefesselt und die zahlreichen mods haben dem Spiel eine zeitgemäße Grafik verpasst. Ersteres ist auch bei Warband so, aber ich kann verstehen warum das Spiel keine 90er Wertung bekommen hat: Man hat es schlichtweg versäumt, die Verbesserungen der Modder aufzugreifen. Warband hat mich ehrlich gesagt erschreckt: Der neue content hat wesentlich weniger Umfang als viele Ein-Mann mods nach einem Jahr hatten und das Spiel ist schlimmer verbugt gewesen als das M+B Release. Trotzdem sollte zumindest darauf hingewiesen werden, dass es sich nicht um ein 08/15 Spiel handelt.
M+B Veteranen kann ich Warband derzeit nicht empfehlen, da einfach zu wenig Mehrwert geboten wird, während die alten mods größtenteils noch nicht funktionieren. Wer M+B nicht kennt sollte, zumindest die Demo antesten, für Fantasy (MMO)RPG-Liebhaber ist das Spiel ein heißer Tip, wer nur Shooter mag eher nicht (Achtung: Tiefgang!

-
- Persönliche Nachricht:
Als großer Fan des Vorgängers hab ich natürlich auch gleich zugeschlagen, bin auch relativ zufrieden mit Warband aber auch irgendwie enttäuscht. Diverse Mods haben beim Vorgänger bereits gezeigt was alles möglich ist, aber von diesen Features hat es quasi gar nichts in Warband geschafft.
Natürlich bleibt abzuwarten was die Patches und zukünftige Mods bringen, dennoch bin ich der Ansicht, dass Warband mit etwas mehr Feintuning und Weiterentwicklung eins der besten Spiele aller Zeiten hätte werden können, das Spielprinzip und das, was das Gameplay mit einigen Erweiterungen hergibt, ist einfach unvergleichbar und wäre teilweise auch noch weiter im Multiplayer umsetzbar.
Naja, ich werd dennoch einige Runden im MP spielen und mich in Zukunft auf weitere Mods freuen
Natürlich bleibt abzuwarten was die Patches und zukünftige Mods bringen, dennoch bin ich der Ansicht, dass Warband mit etwas mehr Feintuning und Weiterentwicklung eins der besten Spiele aller Zeiten hätte werden können, das Spielprinzip und das, was das Gameplay mit einigen Erweiterungen hergibt, ist einfach unvergleichbar und wäre teilweise auch noch weiter im Multiplayer umsetzbar.
Naja, ich werd dennoch einige Runden im MP spielen und mich in Zukunft auf weitere Mods freuen

-
- Persönliche Nachricht:
Hi,
nach den positiven bemerkungen hier im Thread hab ich es mir heute zugelegt und ich finde es grauenvoll, nach ca. einer Stunde habe ich es nun erstmal ausgemacht.
Graphik und Design sind fürchterlich, z.B. das Inventar, die Gegenstandsbildchen im Inventar,Texturen sehen allgemein wie mit Paint gemalt aus, Kollisionsabfrage NPC->Umgebung, den Unterschied zwischen meinen Leuten und Gegnern hab ich nur gesehen wenn die Gegner nen freien Oberkörper und ne Keule in der Hand hatten, die Dörfer am Anfang haben alle kein Geld und ich kann so nirgends die Sachen verkaufen, Geld iss alle da mich beim Quest annehmen/abgeben immer so ein Räuber angegriffen und getötet hat, im Ausbildungslager hab ich alles gemacht aber so richtig hilft mir das nich weiter beim Kämpfen,...
Kurz gesagt rege ich mich ständig über Schwächen die ich, als Designer/Programmierer, anders gemacht hätte auf und somit fehlt mir die Lust mich weiter damit zu befassen obwohl die Spielmechanik interessant ist.
mfg
Scalarprodukt
nach den positiven bemerkungen hier im Thread hab ich es mir heute zugelegt und ich finde es grauenvoll, nach ca. einer Stunde habe ich es nun erstmal ausgemacht.
Graphik und Design sind fürchterlich, z.B. das Inventar, die Gegenstandsbildchen im Inventar,Texturen sehen allgemein wie mit Paint gemalt aus, Kollisionsabfrage NPC->Umgebung, den Unterschied zwischen meinen Leuten und Gegnern hab ich nur gesehen wenn die Gegner nen freien Oberkörper und ne Keule in der Hand hatten, die Dörfer am Anfang haben alle kein Geld und ich kann so nirgends die Sachen verkaufen, Geld iss alle da mich beim Quest annehmen/abgeben immer so ein Räuber angegriffen und getötet hat, im Ausbildungslager hab ich alles gemacht aber so richtig hilft mir das nich weiter beim Kämpfen,...
Kurz gesagt rege ich mich ständig über Schwächen die ich, als Designer/Programmierer, anders gemacht hätte auf und somit fehlt mir die Lust mich weiter damit zu befassen obwohl die Spielmechanik interessant ist.
mfg
Scalarprodukt
-
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall würde ich wohle empfehlen, in den Optionen die Icons über verbündete Truppen einzuschalten, wie es auch auf einigen Screenshots zu sehen ist, z. B. hier:Scalarprodukt hat geschrieben: den Unterschied zwischen meinen Leuten und Gegnern hab ich nur gesehen wenn die Gegner nen freien Oberkörper und ne Keule in der Hand hatten
http://static.4players.de/premium/Scree ... medium.jpg
Dafür gibt es die Städte, und in der Stadt wo du startest gibt es auch eine Einführunfsquest. Außerdem kann man in Tavernen für relativ viel Geld oft schon ziemlich gute Truppen rekrutieren, oder man nimmt halt Rekruten aus den Dörfern und versucht sie am Leben zu haltne bis sie aufsteigenScalarprodukt hat geschrieben: die Dörfer am Anfang haben alle kein Geld und ich kann so nirgends die Sachen verkaufen, Geld iss alle da mich beim Quest annehmen/abgeben immer so ein Räuber angegriffen und getötet hat, im Ausbildungslager hab ich alles gemacht aber so richtig hilft mir das nich weiter beim Kämpfen,...
mfg
Scalarprodukt
Das Spiel ist eigentlich nicht so schwer sobald man sich ein bisschen länger damit beschäftigt, wobei ich zugeben muss dass es früher bei M&B je nach Startort schon mal schwieriger sein kann, mit den umherziehenden Räubern fertig zu werden. Es hilft aber eigentlich immer, wenn man sich in den Optionen ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt. Man kann z. B. einstellen, dass seine Einheiten den vollen Schaden oder nur 3/4 oder die Hälfte nehmen und der eigene Held entweder vollen Schaden, die Hälfte oder nur ein Viertel Schaden nimmt... und wegen den Startgebieten die Sea Raider bei den Nords und die Steppenbanditen in der Wüste sind am Anfang nicht zu besiegen, da muss man warten bis man vernünftige Truppen hat.
Interessanterweise kannst du den MP mit der Demo testen (zumindest mit der Version 1102 ging das), da du Spiele mit Bots hosten kannst. Anderen spielen beitreten geht aber nicht. Für viele game modes reicht das schon sich einen Überblick zu verschaffen, nur Belagerungen mti den Bots zu spielen lohnt nicht wirklich. Wenn man Befehle erteilen will muss man im Equipment-Menü erst einstellen, wen man alles befehligen will.SixBotlles hat geschrieben: apropo demo... gibts eigentlich ne mp demo?! würde es schon gerne anzocken bevor ich dafür geld ausgebe... denn den fürn singleplayer seh ich nix neues dass man nicht auch mit mods runterladen kann