@Hotohori:
Noch dazu kommt das XBox360 und PS3 HDTV Konsolen sind und somit für einige Eltern noch ein Argument gegen die Konsolen darstellen, weil 1. HDTV bei vielen den Eindruck hinterlässt das es ehr was für Erwachsene ist und 2. vorallem weil es wohl kaum Eltern geben wird, die ihren Kindern ein HDTV Gerät kaufen würden(..)
Weder die XB360 noch die PS3 sind HDTV-Konsolen. Sie bieten die Möglichkeit an, das Bild in HDTV auszugeben, aber sie sind keine "reine" HDTV-Konsolen. Spiele wirst Du auf HDTV-Geräten geniessen dürfen, als auch auf 15 Zoll Amiga-Monitore von 1990 mit RGB-Anschluss

HDTV ist zwar in aller Munde, doch weder die Konsolen noch HD-DVD bzw. BluRay wird HDTV-only sein. Die Abwärtskompatibilität auf "veraltete" Hardware ist gegeben, keine Angst

Auch ich hätte gerne HDTV zuhause, aber bis es soweit ist, werde ich wohl die nächsten Jahren die "ultrahohe Auflösung" gerade mal auf dem PC-Monitor (guter alter CRT-Kasten) erleben.
Da hat Big-N zwar auf dem erstem Blick auf das falsche Pferd gesetzt, da sie kein HDTV-Output besitzt, doch solange man kein HDTV in jedem Haushalt hat - und das wird eine laaaaaaaaange Zeit so sein - ist dies nur gut gespartes Geld, welches sie sicherlich in die Qualität ihrer (Spiel-)produkte stecken können.
Micro$oft und SONY haben zwar den Future-Bonus, doch es ist wie mit den Beamern: Nicht alle haben solch ein Wunderteil zuhause

Und glaubt mir... bis sich HDTV flächendeckend verbreitet hat, wird eine laaaange Zeit vergehen. Ich schätze mit 8-10 Jahren *mindestens*. Bis dahin hat jeder schon Gears of War 8 durchgespielt und wartet sehnsüchtigst auf Unreal Tournament 2020
Bei der PS2 war das DVD Laufwerk und der Möglichkeit darauf DVDs zu gucken ein Punkt, der auch für Kinder interessant war, da viele Eltern Kinderfilme auf DVD gekauft haben. Aber welche Eltern würden für ihre Kinder Kinderfilme in HDTV kaufen?
Wie stellst Du dir das denn vor ? Da kauft Frau XXX eine PS3 mit fettem Netzteil, WiFi-Connectivity und DSL-Flatrate für ihr Töchterchen und dazu ein Bambi Sonderedition auf BluRay. Kurz darauf quäkelt die kleine, weil Klopfer so "pixelig" daherkommt ? Ich will ja nicht meckern, aber hast du da nicht die falsche DVD eingelegt, als du diese Zeilen geschrieben hast

Sch(m)erz beiseite... HDTV wird sich in den Jahren durchsetzen. Doch der Sprung von PAL/NTSC zu HDTV wird weitaus weniger dramatisch vonstatten gehen als der Einzug des Farbfernsehens oder der DVD, die ebenfalls einige Zeit benötigte, bis sie VHS in die verdiente Rente schickte.
Ausserdem... sollte die PS3 nicht auch kompatibel zu DVDs sein ? Wieso sollte sich der Papa nicht eine PS3 für's Wohnzimmer kaufen, auf dem der Sohnemann die eine oder andere DVD ansehen kann ? Auf dem stinknormalen PAL-TV ? Normale Fernseher explodieren nicht, wenn man eine HD-BluRay Scheibe in das Laufwerk einlegt. Sie bekommen nur ein runtergerechnetes Bild. Und ich denke, selbst das runtergerechnete sieht um Klassen besser aus als die VHS-Kassette oder den vielen stümperhaft gemasterten DVDs aus dem Grabbeltisch, wo Bibi Blocksberg sich den Platz mit Heinos Heimatlieder teilt