Allgemeiner Fußball Threat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
naja. berlin ist allerdings auch die Hauptstadt da ist auch ein großer Anteil der Leute im Stadion dem Tourismus zu verdanken und in Wolfsburg eben nicht. Die Europacupspiele in Berlin waren auch imemr jämmerlich leer. Gegen Benfica sah das aus wie ein Geisterspiel.
Abgesehend avon kann der VFL eigentlich garnix dafür. Das alles auf Mangelnde Tradition zu schieben ist auch schwachsinn. Mein MSV zum Beispiel verfügt über sehr viel von dem was man gemeinhin als Tradition bezeichnet. Die Bude ist aber auch höchstens gegen Bayern, Schalke und Dortmund voll. Und selbst da tut man sich schwer. Der VFL muss genau wie der MSV mit dem Problem der schwachen Region umgehen. Dem MSV laufen genau wie Bochum die Fans nach Dortmund und Schalke ab. Wolfsburg ist generell schon nicht in so einer Bevölkerungsstarken region zu Hause. Da ist es schwer jede Woche das Stadion voll zu kriegen. Wenn Wolfsburg weiterhin um die Internationalen Plätze mitspielt und Braunschweig weiterhin am arsch der welt rumdümpelt werden aber auch die Wolfsburger in ein paar Jahren regelmässig ne volle Hütte haben.
Abgesehend avon kann der VFL eigentlich garnix dafür. Das alles auf Mangelnde Tradition zu schieben ist auch schwachsinn. Mein MSV zum Beispiel verfügt über sehr viel von dem was man gemeinhin als Tradition bezeichnet. Die Bude ist aber auch höchstens gegen Bayern, Schalke und Dortmund voll. Und selbst da tut man sich schwer. Der VFL muss genau wie der MSV mit dem Problem der schwachen Region umgehen. Dem MSV laufen genau wie Bochum die Fans nach Dortmund und Schalke ab. Wolfsburg ist generell schon nicht in so einer Bevölkerungsstarken region zu Hause. Da ist es schwer jede Woche das Stadion voll zu kriegen. Wenn Wolfsburg weiterhin um die Internationalen Plätze mitspielt und Braunschweig weiterhin am arsch der welt rumdümpelt werden aber auch die Wolfsburger in ein paar Jahren regelmässig ne volle Hütte haben.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte ja auch gar nicht, dass man den Verantwortlichen bei Wolfsburg da wirklich eine Schuld zuweisen kann, aber es ist doch klar, dass ein Verein, der mehr Kapitalgesellschaft als solcher ist, die Masse nicht auf seine Seite ziehen kann.
Und ich denke schon, dass es auch daran liegt, dass Wolfsburg einfach ein verdammt langweiliger Verein ohne Tradition ist. Die sind vor wenigen Jahren aufgestiegen und waren seit jeher die graue Maus für die sich kein Schwein interessiert hat. Die Meisterschaft letztes Jahr war vielleicht eine Ausnahme, aber Wolfsburg ist ja diese Saison wieder auf dem besten Weg zur grauen Maus. :wink:
Das einzige was ich für Wolfsburg empfinde ist Fremdscham, wenn sie europäisch spielen und ich sehe in einem winzigen Stadion, wie dem ihren, fast nur leere Plätze. :wink:
Und ich denke schon, dass es auch daran liegt, dass Wolfsburg einfach ein verdammt langweiliger Verein ohne Tradition ist. Die sind vor wenigen Jahren aufgestiegen und waren seit jeher die graue Maus für die sich kein Schwein interessiert hat. Die Meisterschaft letztes Jahr war vielleicht eine Ausnahme, aber Wolfsburg ist ja diese Saison wieder auf dem besten Weg zur grauen Maus. :wink:
Das einzige was ich für Wolfsburg empfinde ist Fremdscham, wenn sie europäisch spielen und ich sehe in einem winzigen Stadion, wie dem ihren, fast nur leere Plätze. :wink:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wie man da oben sieht, ist der Schnitt absolut gesehen besser als bei Leverkusen und die haben nicht nur zumindest bis auf die letzten Spiele extrem attraktiv, sondern auch noch erfolgreich gespielt
Von daher, was soll der Verein sonst noch tun...ist natürlich einfacher, in Städten wie Berlin, München, Hamburg oder Frankfurt oder wenigstens in Metropolregionen wie dem Pott Stadien zu füllen als in 60k Einwohner "Dörfern" 
Ach und zum VfL Stadion meint wiki übrigens:
"Fassungsvermögen: 30.000 Zuschauer (bei internationalen Spielen: 26.000 Zuschauer)"
Wäre das auch geklärt
Ach und zum VfL Stadion meint wiki übrigens:
"Fassungsvermögen: 30.000 Zuschauer (bei internationalen Spielen: 26.000 Zuschauer)"
Wäre das auch geklärt
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
@Zeldfafreak
Hört sich zwar an wie ne doofe Hoppfloskel, aber: Tradition kann und wird wachsen. So lange musst du dich wohl fremdschämen. Über kurz oder lang wird auch ein Verein wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen genug Tradition angehäuft haben. Den großen Erfolg dazu hat WOB letzte Saison gehabt. Jetzt braucht es in ein paar Jahren noch eine dicke Tragödie (Meister der Herzen, Abstieg etc.) und ein Aufbäumen danach. Fertig ist die Tradition.
Das geschwätz von wegen Tradition halte ich übrigens für Humbug.Klar, dass ein junger Verein noch nicht so viele Geschichten zu erzählen hat wie zum Beispiel der HSV, aber letztenendes istd as alles nur eine Frage der Zeit. Warum Tradition ein Qualitätsmerkmal für einen Verein darstellen soll verstehe ich nicht.
Hört sich zwar an wie ne doofe Hoppfloskel, aber: Tradition kann und wird wachsen. So lange musst du dich wohl fremdschämen. Über kurz oder lang wird auch ein Verein wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen genug Tradition angehäuft haben. Den großen Erfolg dazu hat WOB letzte Saison gehabt. Jetzt braucht es in ein paar Jahren noch eine dicke Tragödie (Meister der Herzen, Abstieg etc.) und ein Aufbäumen danach. Fertig ist die Tradition.
Das geschwätz von wegen Tradition halte ich übrigens für Humbug.Klar, dass ein junger Verein noch nicht so viele Geschichten zu erzählen hat wie zum Beispiel der HSV, aber letztenendes istd as alles nur eine Frage der Zeit. Warum Tradition ein Qualitätsmerkmal für einen Verein darstellen soll verstehe ich nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Bei Leverkusen kann der Schnitt auch nicht besonders hoch sein, da ihr Stadion nur 20000-25000(?) Zuschauer fasst und ausverkauft ist die BayArena afaik immer, was ja auch nicht alzu schwer ist.^^
Und nochmal: Ich mache den Verantwortlichen bei Wolfsburg da auch keine Vorwürfe! Es ist eben einfach so. :wink:
Und selbst wenn die Stadionkapazität bei internationalen Spielen nur bei 26.000 liegt(warum eigentlich), ändert das nichts an der Tatsache, dass das Stadion gestern nicht ausverkauft war. :wink:
/e @C.Montgomery Wörns
Wo hab ich denn Tradition als Qualitätsmerkmal des Vereins bezeichnet? Ich hab Tradition nur als einen der Gründe für leere im Stadion genannt und der Meinung bin ich nach wie vor. Achja und wenn Wolfsburg in 10 Jahren ein Stück von seinem Image als graue Maus verloren hätte, würde ich mich sehr darüber freuen. :wink:
Und nochmal: Ich mache den Verantwortlichen bei Wolfsburg da auch keine Vorwürfe! Es ist eben einfach so. :wink:
Und selbst wenn die Stadionkapazität bei internationalen Spielen nur bei 26.000 liegt(warum eigentlich), ändert das nichts an der Tatsache, dass das Stadion gestern nicht ausverkauft war. :wink:
/e @C.Montgomery Wörns
Wo hab ich denn Tradition als Qualitätsmerkmal des Vereins bezeichnet? Ich hab Tradition nur als einen der Gründe für leere im Stadion genannt und der Meinung bin ich nach wie vor. Achja und wenn Wolfsburg in 10 Jahren ein Stück von seinem Image als graue Maus verloren hätte, würde ich mich sehr darüber freuen. :wink:
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 09.04.2010 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
denke mal mehr sitzplätze statt stehplätze und/oder sicherheitsanweisung der UEFA.Zeldafreak64 hat geschrieben:
Und selbst wenn die Stadionkapazität bei internationalen Spielen nur bei 26.000 liegt(warum eigentlich),
Edit:
Kann es übrigens durchaus verstehen, wenn man WOB und co unsympathisch findet. Da ist man seit Jahren Fan von seinem Traditionsclub der leider mittlerweile zum Fahrstuhlclub verkommen ist und muss dann mit ansehen wie irgend so ein neureicher Club den Platz in der BuLi einnimt der eigentlich dem eigenen Verein zustehen müsste. Ist bei mri und dem MSV auch nicht anders gewesen. Aber letztenendes ist das auch nur Neid.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nonono, das ist ja das krasse an der SacheZeldafreak64 hat geschrieben:Bei Leverkusen kann der Schnitt auch nicht besonders hoch sein, da ihr Stadion nur 20000-25000(?) Zuschauer fasst und ausverkauft ist die BayArena afaik immer, was ja auch nicht alzu schwer ist.^^
BayArena:
Kapazität 30.210 Plätze
VolkswagenArena:
Ausbau 2009 auf 30.400 Zuschauerplätze
Wolfsburg muss wegen mir auch nicht BuLi spielen, mit der Truppe verbind ich nichts. Aber vorwerfen kann man ihren fans zumindest in den BuLi spielen nicht viel.
Und internatioal etwa 1600 freie Plätze ...naja, wenn davon 1/3 auf Fulhams Konto, 1/3 auf Sponsoren, die lieber zuhause bleiben und 1/3 auf VfL "fans" gehen, dann ist das im "normalen Schwundbereich", find ich.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Hast sicher nur vergessen, letzte Saison haben die doch die ganze(?) Rückrunde in Düsseldorf gespielt 
Schätze mal aktuell liegt deswegen auch Suttgart weit unten, da ist ja auch immer irgendeine Tribüne im Bau gerade...
Nett auf Leverkusen ist "nur", dass 19.000 Plätze alleine durch Dauerkarten belegt sind, das nenn ich mal "Stamm"publikum
(hab da jetzt nicht so die Vergleiche, aber quasi 2/3 ist liest sich schon viel
)
Schätze mal aktuell liegt deswegen auch Suttgart weit unten, da ist ja auch immer irgendeine Tribüne im Bau gerade...
Nett auf Leverkusen ist "nur", dass 19.000 Plätze alleine durch Dauerkarten belegt sind, das nenn ich mal "Stamm"publikum
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- LILShady
- Persönliche Nachricht:
der kommentator meinte mal das in barcelona 85-90k aller erkauften karten dauerkarten sindPyoro-2 hat geschrieben:Hast sicher nur vergessen, letzte Saison haben die doch die ganze(?) Rückrunde in Düsseldorf gespielt
Nett auf Leverkusen ist "nur", dass 19.000 Plätze alleine durch Dauerkarten belegt sind, das nenn ich mal "Stamm"publikum(hab da jetzt nicht so die Vergleiche, aber quasi 2/3 ist liest sich schon viel
)
- Sturmblut
- Persönliche Nachricht:
Ja richtig.Zeldafreak64 hat geschrieben:Ja, ich kann mich wirklich noch wage daran erinnern, dass Leverkusen letzte Saison eine Zeit lang in Düsseldorf gespielt hat. Letztes Jahr habe ich mich aber auch nicht alzu sehr mit der ersten Liga beschäftigt. Ich denke es ist klar, warum. :wink:
Leverkusen hatte vor dem Ausbau 22.500 Plätze. Dann kam der Umbau und wir mussten nach Düsseldorf. Die komplette Rückrunde wurde dort gespielt! Dort hat Leverkusen auch eine richtige Pleitensträhne gehabt (Außer das grandiose 4:2 gegen Bayern München)
Jetzt sind es 30.200 Plätze.
Aber ich finde das sagt nicht sehr viel aus, ob jetz immer alle da sind oder nicht.
Als Leverkusen gegen Schalke 2:0 zurücklag, war plötzlich das halbe Stadion leer. Traurig eigentlich.
Nunja Leverkusen sollte mal die Kurve kriegen. 5 Spiele 4 Niederlagen. Zwar noch mit Bayern die wenigsten Niederlagen aber es liest sich schlechter.
Und morgen kommen die Bayern zu uns nach Hause. Ich glaub da kriegen wir ne Packung. Ich bleibe aber trotzdem bis zum Schluss.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht: