DirectX 10 nur für Windows Vista
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Haimon
- Persönliche Nachricht:
@Arkune: Ich verstehe ja Microsoft in dem Falle das sie Raubkopierern die Updates versagen nur bezweifle ich ernsthaft das auch nur bei 90% aller Windowssysteme die nicht in einem Betrieb laufen ein lizensiertes Betriebssystem auf dem Rechner läuft und das sich alle Leute dann Windows Vista kaufen werden. Die meisten saugen es sich aus dem Netz und beschweren sich dann wenn sie keine Updates kriegen oder wenn die Spiele nicht funktionieren. Bevor sich diese Leute Vista holen bleiben die lieber auf ihren alten Systemen, Folge sind geringere Absatzzahlen bei den Spieleherstellern die DX10 only produzieren. Für mich als Spieleentwickler, der möglichst ein breites Publikum erreichen will, würde das schon sehr wichtig sein. Also überlege ich mir lieber 2x ob ich mein Spiel DX10 Only mache, wenn ich weiß das 90% der potentiellen Kunden kein aktuelles Windows Vista besitzen. Ich sehe Vista also im moment genauso atraktiv als Spieleplattform an wie Linux, wobei das sogar noch atraktiver ist, denn es ist immerhin kostenlos und nen 3D-Desktoperweiterung hat Linux auch schon seit über 2 Jahren
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Das hat man auch von XP behauptet. Ich denke die Zauberwörter heißen OEM und Volumenschlüssel.
Einen Monat nach dem Vista Release wirst du keinen vernünftigen Spieler-PC mehr ohne dieses OS bekommen.
Die Raubkopierer werden sich wieder eine Version mit Volumenschlüssel schnappen und die Crackerszene ist immer geil darauf irgendwas zu knacken.
Ich wechsle wegen der Treiber nicht sonst würde ich es tun.
Einen Monat nach dem Vista Release wirst du keinen vernünftigen Spieler-PC mehr ohne dieses OS bekommen.
Die Raubkopierer werden sich wieder eine Version mit Volumenschlüssel schnappen und die Crackerszene ist immer geil darauf irgendwas zu knacken.
Ich wechsle wegen der Treiber nicht sonst würde ich es tun.
-
johndoe-freename-90094
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Haimon
- Persönliche Nachricht:
@Arkune: Das stimmt zwar aber schon bei XP war es ja "nur" bei der Registrierung. Jetzt hast du auch ein Problem beim installieren von Updates und Servicepacks und so ziemlich alles wo MS drauf steht (Windows Media Player, Internet Explorer etc.). Klar, für einen Hacker ist es kein Problem aber die meisten Leute kennen sich damit nicht so gut aus. Und ich bezweifle das jeder sich sofort nach Veröffendlichung von Vista einen neuen PC kaufen wird. Ich kenn welche die sind erst letztes Jahr auf XP umgestiegen und ich hänge noch immer an meinem Windows 2000.
@Sozialminister: Nicht unbedingt, beispielsweise DRM und Next-Generation Secure Computing Base (ehemals Paladium) sind schon mal Gründe warum mir Vista nicht so bald auf die Platte wandern wird. Besonders letzteres ist wohl ein Faustschlag gegen jeden Open-Source Entwickler. Es ist vielleicht nicht "so schlimm" wenn MS gerne seine DOC-Formate schützen lassen will, aber damit erhält MS sozusagen die Macht jedes Open-Source Programm das ihnen nicht passt zu sperren. Das absolute Übercracks sich das Leisten werden steht ausser Frage aber für Leute mit weniger Geld ist es dann schon viel. Immerhin zahlst du ja dann nochmal mindestens 100€ dazu. Und wer weiß, vielleicht sperrt die EU sogar Windows Vista wenn Microsoft die Auflagen nicht erfüllen will. Ok, das ist relativ unwahrscheinlich aber immerhin möglich.
@Sozialminister: Nicht unbedingt, beispielsweise DRM und Next-Generation Secure Computing Base (ehemals Paladium) sind schon mal Gründe warum mir Vista nicht so bald auf die Platte wandern wird. Besonders letzteres ist wohl ein Faustschlag gegen jeden Open-Source Entwickler. Es ist vielleicht nicht "so schlimm" wenn MS gerne seine DOC-Formate schützen lassen will, aber damit erhält MS sozusagen die Macht jedes Open-Source Programm das ihnen nicht passt zu sperren. Das absolute Übercracks sich das Leisten werden steht ausser Frage aber für Leute mit weniger Geld ist es dann schon viel. Immerhin zahlst du ja dann nochmal mindestens 100€ dazu. Und wer weiß, vielleicht sperrt die EU sogar Windows Vista wenn Microsoft die Auflagen nicht erfüllen will. Ok, das ist relativ unwahrscheinlich aber immerhin möglich.
- Nanatzaya
- Persönliche Nachricht:
ja sorry...das mit den dx10 effekten mag wohl stimmen...trotzdem hat dx10 sicherlich wieder en paar performacevorteile gegenüber dem 9ner...öhmm...*hust*...ich will ja jetzt nichts sagen...
aber du must ja ein wunderwerk der technik und wahres zauberding als laptop haben....wie soll der DX10 (und damit SM 4.0) darstellen mit der graka, die maximal SM 3.0 kann? wird schwierig, nicht wahr?
aber das weißt du, dank enormen technischen sachverstandes, bestimmt, da es ja sonst albern wäre sich darüber aufzuregen. nicht wahr?
un das ich die net nutzen kann regt mich das^^
bzw man muss es für einige spiele sicher wieder installiert haben um die games überhaupt installiern zu können...ob mit oder ohne die effekte!
und naja...eigentlich wollt ich damit nur drauf hinweisen das leute die nen laptop ham (ob nun sinnvoll oder nich) nicht in den genuss einer 10 hinter ihrem DX kommen können...was auch immer es für vorteile bringt^^
un das man so auch die leute mit desktopsystmen zwingt sich vista zu kaufen is einfach ne frechheit...
ich hab fertig^^
-
johndoe-freename-95769
- Persönliche Nachricht:
-
melb00m
- Persönliche Nachricht:
Jaja das übliche MS Bashing... langsam gewöhnt man sich ja dran.
1.) Microsoft zwingt niemanden Vista zu kaufen
2.) Microsoft wird OpenSource Software und Freeware etc. sicher nicht sperren. Dumm sind die ja nicht.
3.) Windows XP existiert seit 2001. Nach 6 Jahren ist es durchaus mal wieder angebracht 100 Euro für die Basis des Systems, das Betriebssystem, auszugeben.
4.) Wer ernsthaft erwartet, dass jedes System endlos kostenfrei vom Hersteller (Microsoft) supported wird, hat ja wohl ne Schraube locker. Irgendwie müssen die ihre Kosten (DX10-Entwicklung) auch finanzieren. Wer nicht finanzieren will, siehe 1.). Im Übrigen: Bei Business Software (z.B. SAP) gibt´s Updates i.d.R. nur per Supportvertrag. Normalerweise kostet das 18% des Kaufpreises per Anno. Wäre euch das lieber?
5.) Wer MS vorwirft dass sie ihre Updates von Raubkopierern abschotten (wobei es kritische Updates ja selbst dann noch gibt) sollte wirklich besser mal die Klappe halten.
6.) MS ist nun mal nicht OpenSource und hat nix zu verschenken. Wem das nicht passt, der hat mit Linux eine Alternative, viel Spaß.
Also echt. 95% der ganzen Leute die hier am lautesten heulen werden 2 Monate nach Release trotzdem Vista drauf haben, da bin ich mir sicher.
1.) Microsoft zwingt niemanden Vista zu kaufen
2.) Microsoft wird OpenSource Software und Freeware etc. sicher nicht sperren. Dumm sind die ja nicht.
3.) Windows XP existiert seit 2001. Nach 6 Jahren ist es durchaus mal wieder angebracht 100 Euro für die Basis des Systems, das Betriebssystem, auszugeben.
4.) Wer ernsthaft erwartet, dass jedes System endlos kostenfrei vom Hersteller (Microsoft) supported wird, hat ja wohl ne Schraube locker. Irgendwie müssen die ihre Kosten (DX10-Entwicklung) auch finanzieren. Wer nicht finanzieren will, siehe 1.). Im Übrigen: Bei Business Software (z.B. SAP) gibt´s Updates i.d.R. nur per Supportvertrag. Normalerweise kostet das 18% des Kaufpreises per Anno. Wäre euch das lieber?
5.) Wer MS vorwirft dass sie ihre Updates von Raubkopierern abschotten (wobei es kritische Updates ja selbst dann noch gibt) sollte wirklich besser mal die Klappe halten.
6.) MS ist nun mal nicht OpenSource und hat nix zu verschenken. Wem das nicht passt, der hat mit Linux eine Alternative, viel Spaß.
Sehr konsequent. OS X ist zwar ein schönes BS, doch muss man leider noch überteuerte Hardware dazu kaufen.ok, ich wechsele zu macintosh, adios ms
Also echt. 95% der ganzen Leute die hier am lautesten heulen werden 2 Monate nach Release trotzdem Vista drauf haben, da bin ich mir sicher.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-80148
- Persönliche Nachricht:
Dirext X 10 für Windows Vista oder auch für XP??
Dirext 9 c. ist eh schon sehr gut. Ende 2007 werde ich erst auf Vista umsteigen. Jetzt habe ich XP schon seit September 2001 - Dezember offizell. Darum kümmere ich mich nicht mehr. Ja jetzt zu den Linux Fans. Ich habe nichts gegen Linux, aber wieviele Spiele gibt es dafür?? Werden nicht viele sein. Bitte, aber was soll man mit Linux??
Na ja, der eine soll sich mit Linux freuen, der andere mit der PS2 oder PS3, XBOX - 360 etc. Jedem das seine.
Aber ich finde das sich XP auch noch nach der Vista Erscheinung lange halten wird. Ich habe seit 2001 keine Probleme damit.
-
johndoe-freename-80148
- Persönliche Nachricht:
Re: DirectX 10 für Windows Vista oder auch für XP??
So stimmts. Sorry für den Rechtschreibfehler!!Windows3000 hat geschrieben:Na ja, ist mir das gleich. Wer spielt dann eigentlich noch so viele PC-Spiele?? Jetzt gibt es ja schon eine menge davon. Welches Game wird dann erst mit DirectX 10 wirksam?? Wer brauchts wirklich??
DirectX 9 c. ist eh schon sehr gut. Ende 2007 werde ich erst auf Vista umsteigen. Jetzt habe ich XP schon seit September 2001 - Dezember offizell. Darum kümmere ich mich nicht mehr. Ja jetzt zu den Linux Fans. Ich habe nichts gegen Linux, aber wieviele Spiele gibt es dafür?? Werden nicht viele sein. Bitte, aber was soll man mit Linux??
Na ja, der eine soll sich mit Linux freuen, der andere mit der PS2 oder PS3, XBOX - 360 etc. Jedem das seine.
Aber ich finde das sich XP auch noch nach der Vista Erscheinung lange halten wird. Ich habe seit 2001 keine Probleme damit.
-
stanfordbinet
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jo, hast recht, ich hab mich mal im Wiki darüber schlau gelesen und war schon ziemlich verblüfft das es sowas gibt. Allerdings will ich nicht wissen wieviele das Ausnutzen und sagen sie wären Legastheniker nur damit sie sich keine Mühe beim schreiben geben müssen... solche Deppen gibts leider (manchmal lauf ich sovielen Legasthenikern auf einmal über den Weg, das ich dran zweifle dass das auch alle welche sind) und denen ist es auch egal das sie damit bewirken, das einige erstmal skeptisch sind ob derjenige tatsächlich Legastheniker ist. Und sorry falls ich Legastheniker als dumm betitelt haben sollte (hab ich das denn?).stanfordbinet hat geschrieben:@Hotohori: Legasthenie ist eine Krankheit. Selbst wenn der Betroffene eine IQ von 200 hätte, würden ihm solche Fehler nicht auffallen. Legastheniker sind großteils keineswegs dümmer als der Durchschnitt...
-
stanfordbinet
- Persönliche Nachricht:
Evin hat geschrieben:BTW:
Legasthenie ist keine Krankheit, sondern eine Behinderung. *klugscheiß*
stimmt
stimmt ebenfallsHotohori hat geschrieben:Jo, hast recht, ich hab mich mal im Wiki darüber schlau gelesen und war schon ziemlich verblüfft das es sowas gibt. Allerdings will ich nicht wissen wieviele das Ausnutzen und sagen sie wären Legastheniker nur damit sie sich keine Mühe beim schreiben geben müssen... solche Deppen gibts leider (manchmal lauf ich sovielen Legasthenikern auf einmal über den Weg, das ich dran zweifle dass das auch alle welche sind) und denen ist es auch egal das sie damit bewirken, das einige erstmal skeptisch sind ob derjenige tatsächlich Legastheniker ist. Und sorry falls ich Legastheniker als dumm betitelt haben sollte (hab ich das denn?).