Kojima: Zukunft ohne Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

n!cker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n!cker »

Kanazew hat geschrieben:Also ich denke mal, dass Kojima das nicht einfach so gesagt hat. Er hat viel Erfahrung und kann die Situation viel besser einschätzen als wir(die meisten von uns).
Der Kerl kann eigentlich nur eine Sache wirklich gut: MGS-Games entwickeln und selbst da wird es langsam lächerlich mit den ganzen Pre- und Sequels, nur damit irgendwie irgendwo noch ein Bezug zu Solid Snake bzw. MGS da ist. Was hat mir Hideo Kojima zu sagen wie die Zukunft von Konsolen aussieht??? Der Kerl entwickelt Spiele und betreibt keine Marktforschung oder sonst irgendwas!
Er sagt, dass es sich in Zukunft wohl so entwickeln wird und wenn ich mir da zB das iPhone angucke ist es gar nicht so verkehrt.
Du findest also eine Zukunft ala Ipod gut? Wo du dir jeden Scheiß App kostenpflichtig downloaden musst? Wo du sogar für Pdfs einen App brauchst?? Wo die Preise über Jahre hinweg gleich bleiben können, weil es einfach keinen anderen Anbieter gibt???
Und es ist doch eine gute Idee, dann können alle alles spielen, es gibt kein Neid mehr...
Das es keinen Neid mehr unter Gamern gibt ist natürlich das Hauptziel der Entwickler und der gesamten Spielebranche ;)

Und dass alle alles spielen können ist für die Spieleindustrie nicht unbedingt von Vorteil: Wie hier schon öfters erwähnt ist es gerade für Firmen wie MS, Sony oder Nintendo wichtig eine eigene exklusive Platform zu haben auf der sie ihre Exklusivtitel vertreiben können.

Und selbst wenn sich On-live durchsetzt: Wer sagt mir, dass es da nicht auch dann unterschiedliche Angebote von Sony, MS etc. geben wird??
Ich bin mir sicher, wenn sich sowas durchsetzt, dann wird es nicht nur einen Gamepool geben, sondern es wird wie bei den Konsolen werden: Verschiedene Anbieter, die unterschiedliche Games haben, um die Leute mit Exklusivtitel auf ihre Seite zu locken!
Und wer sagt mir, dass ich mich dann nur z.b. bei Onlive anmelden muss? was ist wenn du dich auch für jedes spiel nochmal extra irgendwo beim entwickler registrieren musst? ("kundenorientiert" und so.. )

Damit wären wir dann wieder am Anfang, nichts mit alle können alles zocken...
Allerdings wird noch eine lange Zeit vergehen, bis dieses System die Konsolen verdrängt. -Aber ein trend ist es allemal :wink:
zur zeit ist der trend eher, dass ganze spiele in dlcs und episoden aufgeschnipselt werden...
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Kojima soll seine kranken futuristischen Ideen lieber weiterhin in seine Spiele packen, anstatt irgendeine Gesellschaft der Zukunft herbeizureden. Eine portable Konsole ist vielleicht ganz nett wenn man Tetris in der Ubahn spielen will, aber Heavy Rain spiel ich doch ganz gerne zuhause auf der Couch mit entsprechender Soundanlage. Die ganze Zeit mit dem Finger auf das Pad zu klopfen oder den Kopf ständig schütteln zu müssen wär mir schon zu blöd.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Dass in Zukunft immer weniger auf physikalische Datenträger und auch auf weniger Hardware (möglichst viele Funktionen in einem Gerät) gesetzt wird ist klar. Dazu muss man kein Hellseher sein, das ist eine vollkommen logische Entwicklung.

Smartphones sind da ein sehr gutes Beispiel. Anstatt ein Gerät für Musik abspielen, eins für Videos gucken, eins für Fotos schießen, eins zum telefonieren und eins zum organisieren zu haben (wie das früher durchaus der Fall war) bekommt man nun alles in einem Gerät. Genau das ist auch die Entwicklung die sich zuhause fortsetzen wird.

In den nächsten Jahren oder Jahrzehnten sollte zumindest der Fernseher eine größere Wandlung vollziehen. Weg vom reinen Abspielgerät, hin zu Multimediastation. Internetanschluss, Streamingservice und Digitaler Shop ersetzen langfristig gesehen physikalische Datenträger wie Blu Rays und herkömmliche Vertriebe.

Konsolen werden entsprechend auch in heutiger Form verschwinden, aber das wird nicht von Heute auf Morgen geschehen und sicherlich nicht in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts geschehen. Wenn aber die Internetanbindung soweit ausgebaut ist, dass Streaming und Download wesentlich komfortabler und ähnlich Leistungsfähig ist, wie der "konventionelle" Weg, dann wird sich eben auch der Spielemarkt wandeln.

Dagegen braucht man sich auch nicht zu sträuben, letztendlich entscheidet die Technologie darüber, wann sich solche rein digitalen Möglichkeiten eröffnen, es steht aber wohl fest, dass dies irgendwann der Fall sein wird.
Kanazew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kanazew »

Kanazew hat geschrieben:Also ich denke mal, dass Kojima das nicht einfach so gesagt hat. Er hat viel Erfahrung und kann die Situation viel besser einschätzen als wir(die meisten von uns).
Der Kerl kann eigentlich nur eine Sache wirklich gut: MGS-Games entwickeln und selbst da wird es langsam lächerlich mit den ganzen Pre- und Sequels, nur damit irgendwie irgendwo noch ein Bezug zu Solid Snake bzw. MGS da ist. Was hat mir Hideo Kojima zu sagen wie die Zukunft von Konsolen aussieht??? Der Kerl entwickelt Spiele und betreibt keine Marktforschung oder sonst irgendwas!
Du bist wohl kein Fan von seinen Spielen sonst würdest du annerkennen was er mit der serie macht. Jedes einzelne MGS ist einfach nur genial und die Story ist so komplex, dass sie noch lange nicht in die Länge gezogen ist. :wink: Zu dem ist Kojima nicht nur Spieleentwickler, er ist jetzt ein großer Leiter bei vielen Projekten, er liest und schreibt viel und er ist auch in der Filmbranche unterwegs.

Er sagt, dass es sich in Zukunft wohl so entwickeln wird und wenn ich mir da zB das iPhone angucke ist es gar nicht so verkehrt.
Du findest also eine Zukunft ala Ipod gut? Wo du dir jeden Scheiß App kostenpflichtig downloaden musst? Wo du sogar für Pdfs einen App brauchst?? Wo die Preise über Jahre hinweg gleich bleiben können, weil es einfach keinen anderen Anbieter gibt???
Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde :wink: Aber es ist ein Trend, der sehr gut ankommt. Und ich bezahle lieber paar cent fürn App, anstatt 5 Euro für eine Map oder eine zusatz Mission. Und wieso soll es keine Anderen Anbieter geben? Google-Phone und viele andere Handys haben fast die gleiche Funktion wie das iPhone :roll:
Und es ist doch eine gute Idee, dann können alle alles spielen, es gibt kein Neid mehr...
Das es keinen Neid mehr unter Gamern gibt ist natürlich das Hauptziel der Entwickler und der gesamten Spielebranche ;)

Und dass alle alles spielen können ist für die Spieleindustrie nicht unbedingt von Vorteil: Wie hier schon öfters erwähnt ist es gerade für Firmen wie MS, Sony oder Nintendo wichtig eine eigene exklusive Platform zu haben auf der sie ihre Exklusivtitel vertreiben können.

Und selbst wenn sich On-live durchsetzt: Wer sagt mir, dass es da nicht auch dann unterschiedliche Angebote von Sony, MS etc. geben wird??
Ich bin mir sicher, wenn sich sowas durchsetzt, dann wird es nicht nur einen Gamepool geben, sondern es wird wie bei den Konsolen werden: Verschiedene Anbieter, die unterschiedliche Games haben, um die Leute mit Exklusivtitel auf ihre Seite zu locken!
Und wer sagt mir, dass ich mich dann nur z.b. bei Onlive anmelden muss? was ist wenn du dich auch für jedes spiel nochmal extra irgendwo beim entwickler registrieren musst? ("kundenorientiert" und so.. )

Damit wären wir dann wieder am Anfang, nichts mit alle können alles zocken...
Ja da hast du wohl recht :wink:
Allerdings wird noch eine lange Zeit vergehen, bis dieses System die Konsolen verdrängt. -Aber ein trend ist es allemal :wink:
zur zeit ist der trend eher, dass ganze spiele in dlcs und episoden aufgeschnipselt werden...
Und da spielt das Netzwerk eine entscheidene Rolle.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Äh die Entwicklung geht ja gerade schon in ein gaaaanz andere Richtung.

Waren vor 5,6 Jahren noch der PC und das Internet unglaublich offen in alle Richtungen, sind die heutigen "Erfolgsgeräte" PS3, Xbox, Wii, DS und PSP in sich geschlossene Systeme.
Und die Computer / Telefonhybriden wie iPhone, Nokia-Smarphones, Android und MS-Handys sowie im weiteren Sinne das iPad sind auch sehr sehr geschlossen und kontrollieren über ihre Apps, was erlaubt ist und was nicht.
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Hm also eine universale Konsole...wie wärs mit dem Computer? Ich hab gehört dieses Dingen soll schon recht weit verbreitet sein.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

steamx hat geschrieben:Hm also eine universale Konsole...wie wärs mit dem Computer? Ich hab gehört dieses Dingen soll schon recht weit verbreitet sein.
Rückschritt. Den Support für ca. 2000 Grafikkarten mit unterschiedlichen Firmwareständen, die ständigen Konventionen der Betriebssystemhersteller und die Raubkopien sind schließlich der Grund schlechthin, warum die Konsolen so stark im kommen waren! Auch MS zieht sich immer mehr aus dem PC-Videospielesektor - vieles bleibt weiterhin 360 Exklusiv. Und das ist schon ein ganz klares Zeichen :wink:
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

"lautes-lachen" Pfff ja klar, die PSP als Mainplattform und die Konsolen abschaffen, was hat er ´en für Züge... :lach: :lach: :lach:
Konsolen werden NIE aussterben!
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Der Typ lebt in seiner eigenen Welt. Er soll lieber an seinem nächsten "perfektem" MSG herumbasteln. Ich denke er ist immer noch Agro weil die PS3 nicht seinen Erwartungen entsprach...
Was in der Zukunft passieren wird, wird der Verbraucher entscheiden, denn der muss den ganzen Kram schliesslich kaufen.
Ich stell mir eine Welt mit nur einem System ziemlich langweilig vor. Kein geflame und kein getrolle mehr (mein System hat die dicksten Eier usw.) in den Foren:D . Das wird doch langweilig.......
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

CoDFan93 hat geschrieben:"lautes-lachen" Pfff ja klar, die PSP als Mainplattform und die Konsolen abschaffen, was hat er ´en für Züge... :lach: :lach: :lach:
Konsolen werden NIE aussterben!
lol bei dem Nick, noch dazu 93, habe ich mir nichts anderes erwartet
dante87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante87 »

Eliosto hat geschrieben:Also ich denke, dass Konsolen sich noch sehr lange halten werden. Es gibt einfach zu viele Spieler die sich keine Gedanken um PC Konfiguration und so ein Zeug zu machen (wozu ich auch gehöre). Lade auf, Spiel rein, Lade zu, Spiel läuft. So muss spielen sein und genau das bieten Konsolen. Da der Mensch bequem ist, werden Konsolen sich halten.
RIGHT !!!
Oimann
Persönliche Nachricht:

OneLive is die Zukunft!

Beitrag von Oimann »

Jungs ihr habt alle nicht verstanden worum es geht!
Es geht hier um Streaming! In Zukunft werden die Spiele auf den Großrechnern der Hersteller laufen, un wir bekommen nur noch das Bild nach hause übertragen! Es is dann scheiß egal ob ihr mit nem Handheld, nem 150€ Aldi-Laptop zockt oder einfach nen Controller an euren 60" LCD-Fernseher hängt. Es is egal ob daheim oder im Zug, auf der Bahnhofstoilette oder im Wald.
Das einzige was dem noch im Weg steht is das Fehlen eines flächendeckenden drahtlosen Highspeed-Internets. Ich habe erst neulich gelesen das man an ner deutschen Unni ein Verfahren für die Herstellung nanomillimeter kleiner Goldantennen gefunden hat. Mit diesen Antennen ist es u.a. möglich Terrabite große Datenpakete über größere Distanzen zu übertragen.
In Zukunft wird onlive Standart sein.
Weil:
Die Hersteller hardwareunabhängig entwickeln können
Wir keine teure hardware mehr benötigen
Die Spiele auf Highendmaschinen laufen, was die bestmögliche Grafik ermöglicht
Das Thema Raubkopien der Geschichte angehört.

Klar is das noch alles Zukunfstblabla, aber ich denke in 10 Jahren is dieses System standart!

Onlive is übrigens schon im Betastatus, hier könnt ihr euch drüber informieren http://www.onlive.com
3nix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nix »

Jungs ihr habt alle nicht verstanden worum es geht!
Es geht hier um Streaming! In Zukunft werden die Spiele auf den Großrechnern der Hersteller laufen, un wir bekommen nur noch das Bild nach hause übertragen! Es is dann scheiß egal ob ihr mit nem Handheld, nem 150€ Aldi-Laptop zockt oder einfach nen Controller an euren 60" LCD-Fernseher hängt. Es is egal ob daheim oder im Zug, auf der Bahnhofstoilette oder im Wald.
Das einzige was dem noch im Weg steht is das Fehlen eines flächendeckenden drahtlosen Highspeed-Internets. Ich habe erst neulich gelesen das man an ner deutschen Unni ein Verfahren für die Herstellung nanomillimeter kleiner Goldantennen gefunden hat. Mit diesen Antennen ist es u.a. möglich Terrabite große Datenpakete über größere Distanzen zu übertragen.
In Zukunft wird onlive Standart sein.
Weil:
Die Hersteller hardwareunabhängig entwickeln können
Wir keine teure hardware mehr benötigen
Die Spiele auf Highendmaschinen laufen, was die bestmögliche Grafik ermöglicht
Das Thema Raubkopien der Geschichte angehört.

Klar is das noch alles Zukunfstblabla, aber ich denke in 10 Jahren is dieses System standart!

Onlive is übrigens schon im Betastatus, hier könnt ihr euch drüber informieren http://www.onlive.com
Das wird so NIE Laufen können. Man muss sich mal ueberlegen nen Spiel wie Crysis zu Streamen braucht man eig 2 Geräte. Ein Gerät das ,das Spiel spielt und die daten uploaded, und nen 2tes Gerät auf dem nen Browser funktioniert.
Selbst wenn die Technik mal soweit is das man 10 Spiele gleichzeitig auf einem rechner abspielen kann, braucht man fuer Deutschland alleine mind. 1Mio rechner die das Spiel dann für die Endnutzer Streamen. Von der Internet verbindung fang ich erst garnicht an xD
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Jaja, das Netzwerk... wahnsinn.
Ich lebe derzeit ~50km nördlich von Hamburg und das einzige Netzwerk das es hier gibt, ist das Firmennetzwerk. Internet? Fehlanzeige, mehr als ~400kbit/s downstream gibt es hier nicht. Hier wohnen mehrere tausend Menschen.
In anderen Dörfern hier in der Gegend sieht es kaum besser aus.

Deswegen sind UBIsoft-Spiele für mich tabu: Ich surfe über einen Surfstick. Steam ist tabu, denn langwierige Freischaltungen mit großen Downloads gehen nicht.

OnDemand...pff... an sowas muss ich gar nicht erst denken. Das einzige, was ich so spielen könnte wäre Pacman (das Original..!) weil alles andere würde zuviel Traffic erzeugen.

Immer diese verwöhnten Großstadt-möchtegern-Spieleentwickler, die heute mal was dolles entwickeln und dann 5 Firmen in Folge gegen die Wand fahren und sich etwas auf ihren gepuderten Hintern einbilden...

Ätzend!

Ich werde weiterhin nur das kaufen, was ich anschließend auch wirklich in physischer Form besitze und keine Internetluftschlösser, die selbst in Deutschland stark Wohnortabhängig sind!
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Kanazew hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Mag sein das seine Spiele unterhaltungswert haben, revolutionär waren sie noch nie.
Da bläst sich einer einfach mit wilden Gedanken auf. Beweisen kann er nichts, zumal es ja viele Konsolenonly titel gibt.
Achja btw. ich fand MGS nicht so spannend wie Splinter Cell :boxen:
1. MGS war reolutionär :wink: , ich habe keine lust dir zu erlären warum^^(google einfach mal oder so XD)
da machst du es dir aber ziemlich leicht. ;)
mgs 1 fand ich zwar auch revolutionär, aber ab mgs 2 trifft das nicht mehr zu. ich finde, dass nur noch die präsentation state-of-the-art war und das gameplay zu lange brauchte um im 21. jahrhundert anzukommen (snake eater edition mit der beweglichen kamera). aber darüber kann man natürlich streiten, nur bin ich einfach nicht mehr wirklich so weggeblasen wurden, wie nach dem ersten mgs (ps1).