PCs und Konsolen: Alles Spione?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gortheb
Persönliche Nachricht:

daten spione konsolen

Beitrag von Gortheb »

Warum werden die das wohl nicht beantworten. Es wird immer schlimmer, nichts kann mehr machen ohne das irgendjemand mitlauscht. Ich dachte die Zeiten von Gestapo und Stasi sind dabei.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

thepayne hat geschrieben:Ich erinner mich noch daran, dass mir ein Freund mal erzählt hat, dass ihm M$ angedroht hätte, dass sie ihm seine Konsole online-unfähig machen, wenn er Halo 2 vor dem Veröffentlichungsdatum spielt, da er es bereits vorher wegen ner Vorbestellung hatte. Und dass das auch klappen würde, wenn er erst später online geht, da M$ das feststellen könnte (Protokolliert die X360 echt alles?!)...
Das ist weder Zauberei, noch überraschend. Wenn du das Spiel Installiert/startest, werden Dateien erzeugt. Diese haben nunmal ein Erstellungsdatum, welches auch später eingelesen werden kann.
Zuletzt geändert von Mindflare am 08.04.2010 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

PCs und Konsolen Alles Spione?

Beitrag von R4zerw4rs »

Was ist das denn für eine Schweinerei?

Ohne Erlaubnis irgendwas persönliches zu verschicken. Da kann man nurnoch hoffen das (im meinem falle)Microsoft und Nintendo die Finger davon lassen.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

PCs und Konsolen: Alles Spione?

Beitrag von die-wc-ente »

Meine Internetverbindung ist sowieso immer deaktiviert wenn ich sie nicht brauche daher kann´s mir fast egal sein. Ist aber trotzdem mal interessant und traurig das die Hersteller auf solche Fragen nicht reagieren
bw90g
Persönliche Nachricht:

spion

Beitrag von bw90g »

Wie soll man denn offline Daten dem Hersteller oder Publisher zuführen und wie soll das im Standby Modus der PS3 funzen... ?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: Frechheit

Beitrag von Ponte »

SnakeXTC hat geschrieben:Sehr schön,

hab ich gestern schon von gelesen, und ich find das ziemlich heftig das die PS3 selbst im Stand-By betrieb noch irgendwelche Datenpakete abschickt. Ihr müsst da unbedingt nachhaken !
Meine PS3 schickt jedenfalls im Standby keine Datenpakete über den Router, Cain & Abel würden es mir erzählen. :wink:

Mal ganz davon abgesehen das du über deine PS3 in 3 Jahren nicht einmal einen Bruchteil an relevanten Daten versendest - anders als wenn du 2 Minuten mit Windows ins Netz gehst.
Von Steam ganz zu schweigen!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich frage mich außerdem immer, was das für persönliche Daten sein sollen. Vielleicht meine Mediendaten? Who cares?
Sonstige relevanten Daten sind auf dem System nicht vermerkt (Alter, Name, Bankverbindung)
Ansonsten haben Sony und Co sowieso immer das vorliegen, was ich bei meinen Registrierungen angegeben habe. Ob es stimmt, ist mal offen *g*

@Ponte:
Danke für die Bestätigung mit dem Standby-Betrieb.
dcc
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von dcc »

Darum kommen bei mir ständig Spammails an obwohl die E-mail einzig und allein für einen Zweck geschaffen wurde....
Ich setzte dem noch eins drauf und behaupte mal dass sie meine Daten weiterverkaufen !

Vor allem Blizzard. Jede einzelne WoW - Email wird täglich mit 6-10 WoW fishing mails geflutet. Dabei hab ich für jeden WoW Acc eine Mail die danach nie für irgendwas anderes verwendet wurde.
Ich hatte erst Ruhe nachdem ich die Mails gelöscht hatte, zocke ja eh kein WoW mehr...
Zuletzt geändert von dcc am 08.04.2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Paranoia und Kartoffelsuppe

Beitrag von Willy Wonka »

Aha, die Playstation überträgt im "Stand by"-Betrieb große Datenmengen... Also wenn meine Konsole im "Stand-By" ist, so wird sie nichteinmal beim Router registriert, wie soll sie dann Daten senden? fährt Sony wohl mit dem Sonymobil durch meine Straße und lutscht die Konsole via Wlan und Satellit aus? Oder hat man da fälscherlicherweise die Freundeslisten anfragen als "regen Datenverkehr" bezeichnet?

Darüber hinaus: welche Art von Daten sollen denn bei einer Konsole relevant sein? Was ich spiele? sehen auch meine Freunde. Wo ich surfe? sieht Google und co. sowieso seit langen. Was ich für DVDs gucke? Was ich für Bilder speicher? Was ich für Musik höre? Oder will man mir ganz garstig meine Kreditkartendaten stipitzen? Obwohl die sind ja ohnehin im PSN registriert.

Naja da holt die CBS den Paranoia-Zug mal wieder aus dem Depot und 4Players springt mit auf... Zumal man nichtmal sagen kann, was für Daten übermittelt werden, aber hey wir können ja ersteinmal jeden einreden, dass man "ausspioniert" wird. Aber hey das wussten wir auch schon vorher und wenn man uns nicht mitteilen kann was übertragen wird, dann könnte man auch gleich ein Rezept für Kartoffelsuppe in den Newsbereich posten, das wäre in jedem Fall sinnvoller...
Zuletzt geändert von Willy Wonka am 08.04.2010 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
ZeckE
Persönliche Nachricht:

Re: daten spione konsolen

Beitrag von ZeckE »

Gortheb hat geschrieben: Ich dachte die Zeiten von Gestapo und Stasi sind (vor)dabei.
Vorbei ist deren Zeit schon. Heute heissen die halt anders. Sehen wir mal von den vielen freiwillig abgegebenen Daten in Facebook VZ und ab wird die Überwachung nicht weniger...im Gegenteil. Wenn jemand Daten über dich herausfinden will wird er das auch schaffen...leider
gibtsenfdazu
Persönliche Nachricht:

Big Brother is watching you...!

Beitrag von gibtsenfdazu »

Schöne neue welt... :evil:
Bogomil23
Persönliche Nachricht:

...klar was sonst ^^

Beitrag von Bogomil23 »

...ich wäre überrascht gewesen wenn die Hersteller es nicht machen würden. Mit nichts anderem habe ich gerechnet. Als Spieler hat man ja eh keine Chance wenn man ein Spiel spielen will muss man halt die AGB akzeptieren und ich möchte denjenigen sehen der ein Spiel wegen der AGB nicht spielt. ^^
Der Politik ist das doch vollkommen egal was die Hersteller einen unterjubeln. Beste Beispiel ist iTunes in Deutschland und Blizzard Activision mit WoW... ^^
...der Verbraucher hat ja kaum noch Rechte ...denke da nur an Ubisoft. Das einzige Recht ist die Kaufverweigerung :roll: ...wer macht das schon als eingefleischter Spieler.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

ZeckE hat geschrieben:
Gortheb hat geschrieben: Ich dachte die Zeiten von Gestapo und Stasi sind (vor)dabei.
Vorbei ist deren Zeit schon. Heute heissen die halt anders. Sehen wir mal von den vielen freiwillig abgegebenen Daten in Facebook VZ und ab wird die Überwachung nicht weniger...im Gegenteil. Wenn jemand Daten über dich herausfinden will wird er das auch schaffen...leider
Die heißen heute "Die Linken". Bestehen ja aus den alten DDR Politikern...
Die sind genauso übel wie die Rechten. Kommunismus, auch mit Zwang ist deren Motto.
Zuletzt geändert von dcc am 08.04.2010 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ZeckE
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von ZeckE »

dcc hat geschrieben: Ich setzte dem noch eins drauf und behaupte mal dass sie meine Daten weiterverkaufen !
sicherlich...wenn man wenigstens was von dem geld abbekommen würde :lol:
ZeckE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeckE »

sry für doppelpost
dcc hat geschrieben:
ZeckE hat geschrieben:
Die heißen heute "Die Linken". Bestehen ja aus den alten DDR Politikern...
Die sind genauso übel wie die Rechten. Kommunismus, auch mit Zwang ist deren Motto.
da glaub ich eher die heissen schäuble und konsorten... :D
Zuletzt geändert von ZeckE am 08.04.2010 13:58, insgesamt 1-mal geändert.