PCs und Konsolen: Alles Spione?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Werden wir beim Spielen von den Herstellern ausspioniert? Genau diese Vermutung legt ein aktueller Test in der PCs und Konsolen: Alles Spione?
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Spione?

Beitrag von BobbyJames90 »

Also, dass da ETWAS gesendet wird war ja klar, aber zusammen mit der MAC-Adresse usw.? Also da bin ich mal gespannt..
[ Zero ]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

lol, so langsam werden die leute wegen games aber paranoid.
Guardian2
Persönliche Nachricht:

War doch klar

Beitrag von Guardian2 »

Typisches Verhalten von großen Firmen. Alle versuchen sich soweit wie möglich davon zu entfernen und damit auszusagen das sie damit nichts zu tun haben. Auch dient dies dazu ihr Verfahren weiter auszuführen, ohne sich zu rechtfertigen.

Auch müsste es allen klar sein, dass das Ausspionieren von Nutzerdaten alltäglich ist, dass über uns Kateikarten geführt werden und darüber ein
Schleiher gehangen wird. Außerdem wird mit unseren Daten gehandelt und leider herrscht im Kauf und Verkauf von persönlichen Daten ein reger Markt.
Aus der Sicht des Verbraucherschutzes ist dies eine grobe Verletzung unserer Privatspähre, doch leider werden dagegen nicht die nötigen Schritte eingeleitet.

Mich würde es aber interessieren, außerhalb von Konsolen und dessen Software, wie weit 4Players mit Persönlichen Daten ihrer Nutzer verfahrt und wie sie genutzt werden.
Garthiel
Persönliche Nachricht:

Sollte sich dieser Verdacht weiter erhärten...

Beitrag von Garthiel »

...dann war es das letzte mal das ich ein Spiel gekauft habe was über einen dieser Publisher läuft. Es reicht mittlerweile mehr als deutlich; nur noch monetäre Beweggründe findet man in den News und dem Gesabbel der Publisher. Immer mehr Geld wird verlangt für immer weniger um es später in ach so tollen DLC`s nachzureichen. Leute, das war damals alles Bestandteil des Hauptspiels. Die dumme Kartenaktion zu CoD MW2 mit den recyclten Karten für 15 Euronen ist mal das Bondenloseste.
Starcraft II was als einzelne Rassenkampagnenpacks daherkommen wird, genauso dreist. Scheiss auf eine weiter ausgebaute Kampagne für eine Rasse. Mir reichte das von der Länge her in Starcraft I und habe danach nur noch Multiplayer gespielt.

Dann noch Onlinezwang, egal ob Online zocken oder Offline..

Nicht mehr mit mir. In Zukunft werden Spiele vorher sehr genau auf Publisher und Kopierschutz untersucht.

Und wenn nichts mehr übrig bleibt... naja... draussen ist ne Welt und nen Buch wollt ich eh noch schreiben :-)

Aber Publisher... NICHT SO!

PS: Edith war hier
Zuletzt geändert von Garthiel am 08.04.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Oh wow.

Nutzungserhebungen. Denen stimmt man am PC bei jeder zweiten Freeware zu. Dort kann man es natürlich per Software-Firewall unterbinden, generell ist so etwas aber nicht wirklich schädlich, sondern hilft den Entwicklern.
Phisching und Trojaner sind ja nocheinmal was ganz anderes. Aber über die Konsole wird auch niemand Onlinebanking oder ähnliches machen. Würde ich persönlich zumindest nach dem Lesen der Nutzungsbedingungen nicht tun.

Im Standby sendet zumindest die PS3 über WLAN nichts. Vielleicht kann mal jemand an sienem Router nachsehen, was andere Konsolen da machen. Für den LAN-Betrieb wüsste ich das natürlich auch gerne.
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Datenschutz

Beitrag von San Andreas »

Hm, mir war gar nicht bewusst, dass man sowas ablehnen kann, gabs da nicht so nen Blödsinn wie Gesetze für so einen Fall?! ^^
ZeckE
Persönliche Nachricht:

schade schade

Beitrag von ZeckE »

war mir schon iwie klar...zugeben wirds sowieso niemand was da so hin und her geschickt wird.
der gläserne Spieler existiert doch bereits seit lange. Wer das nicht will muss dann wohl sein Netzwerkkabel ziehen...traurig dass es so weit gekommen ist
Ponte
Persönliche Nachricht:

PCs und Konsolen: Alles Spione? - Was ganz was Neues!

Beitrag von Ponte »

Wer hätte es gedacht? Deine Konsole übermittelt Daten an den Hersteller bzw. Spieleentwickler! Das ist ja furchtbar!

Da hauen sich die Zocker mit Freuden Achievements und Trophys um die Ohren(warum gibts die wohl?), arbeiten mit Windows, surfen mit dem IE, haben 5 Facebook Accounts und lassen Google stolz ihren ganzen Traffic überwachen - aber wenn die Spielekonsole total unwichtige Informationen über ein Videospiel ins Netz jagt muss man natürlich gleich ins Horn blasen.

Da bin ich jetzt schon gespannt was für sinnvolle Kommentare hier abgelassen werden! Schuss ab :Daumenlinks:
tacc
Persönliche Nachricht:

x

Beitrag von tacc »

Und das gerade von einer Zeitschrift die ihren Käufern nicht mal zutraut das sie GameBoy Spiele "installieren" können.

Ich hätte das gern von jemanden bestätigt der irgendwo arbeitet wo kein "Bild" im Namen ist.
Bis dahin halt ich es, obwohls glaubwürdig klingt, für totalen Schwachsinn.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Frechheit

Beitrag von SnakeXTC »

Sehr schön,

hab ich gestern schon von gelesen, und ich find das ziemlich heftig das die PS3 selbst im Stand-By betrieb noch irgendwelche Datenpakete abschickt. Ihr müsst da unbedingt nachhaken !
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Re: Datenschutz

Beitrag von Mindflare »

San Andreas hat geschrieben:Hm, mir war gar nicht bewusst, dass man sowas ablehnen kann, gabs da nicht so nen Blödsinn wie Gesetze für so einen Fall?! ^^
Generell schon.
Deswegen sind ja alle wichtigen Bedingungen auch schon vor dem Kauf online einsehbar. Du kannst natürlich rechtliche Schritte einleiten, wenn auf der Verpackung nciht darauf hingewiesen wird, dass da noch was zu akzeptieren ist. Generell ist das auch der einzige spannende Punkt. So interessant und geheim sind meine Nutzungsdaten dann auch nicht.

EDIT: @SnakeXTC
Tut sie das denn wirklich?
SlyazX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlyazX »

Naja. War zu erwarten, dass etwas derartiges passiert. Ich erinner mich noch daran, dass mir ein Freund mal erzählt hat, dass ihm M$ angedroht hätte, dass sie ihm seine Konsole online-unfähig machen, wenn er Halo 2 vor dem Veröffentlichungsdatum spielt, da er es bereits vorher wegen ner Vorbestellung hatte. Und dass das auch klappen würde, wenn er erst später online geht, da M$ das feststellen könnte (Protokolliert die X360 echt alles?!)...
Naja. Und Sony baut in letzter Zeit sowieso einiges an Mist... von daher -.-
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Sollte sich dieser Verdacht weiter erhärten...

Beitrag von Sevulon »

nicolas74 hat geschrieben:Immer mehr Geld wird verlangt für immer weniger um es später in ach so tollen DLC`s nachzureichen. Leute, das war damals alles Bestandteil des Hauptspiels.
Nö, auch früher gab es Add-Ons - damals halt noch auf CD, statt DLC
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von johndoe464488 »

Spionage ist doch heute kein Thema mehr.
Facebook sendet unsere Daten an Dritte weiter. M$ tut dies schon immer, alle Daten sammeln und Google ist der größte Übeltäter.Und dennoch wird Google besucht wie noch was.
Also wundern muss sich keiner mehr.
Aber die Konsolen können nur etwas versenden, wenn auch ein Inet-Verbindung besteht.
Und ich brauche kein XBoxLive und sonstiges.