Spieletests... (-nin's Geistesblitz)

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-nin
Persönliche Nachricht:

Spieletests... (-nin's Geistesblitz)

Beitrag von -nin »

Ich wollte das hier ja eigentlich schon ins Anregungen-Forum schreiben, aber ich dachte, dass das bestimmt auf wenig Anklang stoßen könnte. :D

Also hier mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn zukünftig vor dem eigentlichen Spiel der Patch getestet wird? Das sollte sich doch eigentlich mehr auf die Spielwertung im positiven Sinn auswirken.

Außerdem kommen die Patches ja mittlerweile früher raus, als das Spiel.
Dadurch könnten die Tests ja evtl. auch erheblich vorgezogen werden.

Weiterhin, würden die Spielehersteller wie Beispielsweise DICE eher wissen, ob sie für bspw. den Battlefield 2 - 1.3er Patch einen Patch programmieren müssen.

Auch EIDOS würde das zu Gute kommen, denn die wüssten dann schon im Voraus, dass ein Patch gegebenenfalls schlecht dokumentiert ist. Wie ja hier eindeutig zu lesen ist: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=23982

Schwierig wird es allerdings dann, wenn Halo 2 endlich für den PC rauskommt. Der Test dürfte sich erheblich umfangreicher darstellen, weil erheblich mehr Zeit für das Testen der zahlreichen Patches für Windows Vista eingeplant werden muss, bevor der Patch für Halo 2 installiert werden kann.

Abgesehen von solchen Ausnahmefällen besteht natürlich immernoch die Möglichkeit mit dem Kauf eines Spiels zu warten, bis es ein Budget-Titel wird, denn spätestens dann sollte man endlich mit einem ruckel- und absturzfreien Spielerlebnis rechnen können. - Was aber leider nicht garantiert werden kann.

-nin
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

So eine Patchwertung wäre für 4players als auch für alle anderen Mags sehr zeitintensiv da fast jeden Tag neue für diverse Spiele erscheinen. Würde keinen Sinn machen obwohl die Idee gar nicht so schlecht ist.

Besser wäre es natürlich das bereits die Verkaufsversion Bugfrei und Ruckellos spielbar ist. Bei solchen Tests wird aber schon meistens darauf geschaut.

Es wäre aber für jeden Patchbenutzer ersichtlich wenn mehr User nach dem download bei den jeweiligen Patches ihren Kommentar abgeben würden. (Ihr wisst schon beim Downloaden gibts bei allen eine Kommentarfunktion die eigentlich kaum genutzt wird, leider) Das könnte jedem zugute kommen und eine Wertung seitens 4players überflüssig machen. Außerdem ist es bereits hier möglich für etwaige Probleme eventuelle Lösungen anzubieten oder falls nicht vorhanden darauf hinzuweisen.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

*hüstel*
Ich hätte in meinem Text wohl die [SARKASMUS] [/SARKASMUS] Tags verwenden sollen.

:wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin,

danke für die Anregungen.

Aber: wir testen keine Patches; weder vor noch nach dem Release eines Spiels. Ganz einfach deshalb, weil wir für unsere Bewertung nur das im Handel erhältliche Produkt als Maßstab nehmen - wenn das unfertig oder unausgegoren ist, ist das ein Problem des Entwicklers/Publishers und seiner internen Qualitätssicherung. Wenn zum Zeitpunkt des Release ein Patch erhältlich ist, wird dieser natürlich installiert und mit einbezogen. Alles, was später kommt, können wir nicht berücksichtigen.

Wir wollen auch nicht eine, zwei oder drei Wochen später auf- oder abwerten, nur weil hier und da ergänzt, gefixt oder behoben wurde. Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe, gehe ich von einem fertigen Produkt aus.

Bis denne
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe, gehe ich von einem fertigen Produkt aus.

Bis denne
Genau das ist meine Intention, warum ich diesen Text geschrieben habe.
Er ist mehr sarkastisch anzusehen.

Es kann doch nicht sein, dass eine Firma DICE nach etlichen Monaten, wo BF2 schon auf dem Markt ist immer noch nicht in der Lage ist ein ausgewogenes und funktionierendes Spiel vorzustellen. Dass die einen Patch zum Patch rausbringen wollen ist auch schon mehr als einmal passiert.

Das mit Hitman finde ich auch schon wieder reichlich seltsam.

Man hat mittlerweile das Gefühl, dass sich die Spielhersteller nicht mehr darauf konzetrieren, die Spieler / Käufer glücklich zu machen, indem sie ein funktionierendes Spiel vorstellen sondern, indem sie den ersten Patch rausbringen.

Das ist mittlerweile eine Situation auf dem Spielemarkt, die nicht mehr tolleriert werden sollte.

Was ich auch unverschähmt finde, letztens las ich wieder in der PC Games und da fiehl mir die Werbeseite von War on Terror auf. Mehrfach tauchten in der Werbeanzeige "Slogans" der PC Games-Vorschau auf das Spiel auf.
Genau in dieser Ausgabe, ein paar Seiten weiter wurde das Spiel wegen zahlreicher Fehler so etwas von abgewertet...

Auch solche Fälle sollten langsam mal strenger reglementiert werden. Werbe-Slogans von Spieletestern sollten erst dann für Werbezwecke verwendet werden dürfen, wenn ein Test erfolgt ist. Alles andere ist für mich arglistige Täuschung.

-nin
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

-nin hat geschrieben: Genau das ist meine Intention, warum ich diesen Text geschrieben habe.
Er ist mehr sarkastisch anzusehen.
Okay, das hab ich glatt überlesen und als praktische Anregung interpretiert. Ist mal wieder Montag... :wink:
-nin hat geschrieben:Was ich auch unverschähmt finde, letztens las ich wieder in der PC Games und da fiehl mir die Werbeseite von War on Terror auf. Mehrfach tauchten in der Werbeanzeige "Slogans" der PC Games-Vorschau auf das Spiel auf. Genau in dieser Ausgabe, ein paar Seiten weiter wurde das Spiel wegen zahlreicher Fehler so etwas von abgewertet....
Da muss allerdings der Publisher in der Redaktion nachfragen, ob er das abdrucken darf. Wenn die PC Games nichts dagegen hatte, ist das ihr Problem. Wir haben unsere Zitate z.B. auch bei Rockstars Tischtennis, PES5 und HoMMV frei gegeben, weil wir von der Qualität des Produkts überzeugt waren.