Die Siedler 7 - Der Siedler-GAU zu Ostern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Minando hat geschrieben:@Howdie : Du hast dich soeben als Nicht- Nerd geoutet.
gehe direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los und ziehe nicht viertausend Mark ein.
Ne ich bin ein Nerd, allerdings kein militanter. Ist so wie mit den Vegetariern.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Howdie hat geschrieben:Sorry, aber das ist doch völliger Mumpitz! Erstens haben wir hier sowas wie einen Verbraucherschutz und zweitens ist die Forderung lächerlich.
Der Verbraucherschutz kann entweder nichts oder wird deutlich zu wenig angerufen.
Soll ich bei jeder Dose Erbsen recherchieren, ob das Haltbarkeitsdatum stimmt,
Nein, aber es geht hier erst mal darum, dass Du Dir das Haltbarkeitsdatum überhaupt anschaust, bevor Du die Dose Erbsen kaufst. UND dass Du Dich sicherlich beschweren wirst, oder mindestens Deine Schlüsse daraus ziehst, wenn die Erbsen zum wiederholten Male deutlich VOR dem Ablauf des Datums in der Dose schlecht geworden sind.
ob die Batterien wirklich wie auf der Packung angegeben 12 Stunden Volllast ertragen,

Naja, das machst Du ja mehr oder minder automatisch ;). Ich weiß nicht, aber vielleicht bin ich da zu oldskool: Wenn ich Batterien der Netto hausmarke kaufe, erwarte ich nicht wirklich die 12 Stunden. Zwar sind das exakt die gleichen Batterien wie die teuren Markenprodukte nebenan, aber vielleicht doch der Ausschuß, denn die zu weniger rausfeuern.
Bei einer sehr teuren Batterie, die extra mit diesem Feature beworben wird, glaube ich nicht alles unbesehen und lasse mich entweder auf ein Experiment ein (und ziehe meine Schlüsse) oder informiere mich, ob die auch ihr Geld wert ist.
wirklich 60000 Lieder auf meinen iPod passen,
Bei DER Aussage sollte man IMMER hinterfragen, wie die Zustande gekommen ist. Ich sage mal frei heraus, Du bekommst eine Zahl n auf 32GB und die selbe Anzahl maximal auf einen 64GB mp3 player. Das hat so viele Faktoren, das kann man nicht ungeprüft hinnehmen. (Wobei das Thema es schon trifft - die itunes hörigen lesen die Zahl nur, freuen sich und kaufen den überteuerten mp3 player, der sie nur bestimmte Formate abspielen läßt.) Die Aussage ist ungefähr so genau und glaubwürdig wie der Durchschnittsverbrauch von Fahrzeugen.
meine Taschenlampe auch bei minus 15 Grad noch leuchtet... etc etc etc.
Wüßte nicht, was die davon abhalten soll, aber wenn ich WEISS, dass ich meine Taschenlampe noch bei -15 Grad brauche, dann sollte ich vor dem Kauf nachsehen.
Wenn ich die normalerweise nicht brauche, dann muss ich mich nicht wundern, dass die nicht funktioniert.
Wenn wir uns über alles so informieren würden, wie die User hier über Unterhaltungselektronik, dann würde keiner mehr dazu kommen zu arbeiten.
Aus dem Grund gibt es Menschen, deren Arbeit es ist, uns die Recherche abzunehmen. Der Fachhandel! ist voll davon.
Der Großteil der Menschen will nicht wissen, wie hoch der Schwarzwert seines Plasmas ist, sondern ob er sich leicht an die Wand bappen lässt.
Weshalb es dieser Mensch auch selber schuld ist, wenn sein TV zwar hübsch an der Wand hängt, aber ein scheiss Bild liefert. Aber das ist auch der Schlag Menschen, der in den MM rennt um für 1000,-€ und mehr ein Gerät zu kaufen. Wo er weder kompetent beraten werden kann noch vergleichen. Was bringt mit FullHDReady auf einem 40'er LED, wenn ich A) höchstens einen halben Meter davor stehen kann und B) das Signal von einem ausgelutschten DvD Player mit Scart Anschluss kommt?
Das was ihr hier fordert ist völlig am Leben vorbei. Nicht jeder hat die Zeit und Lust seine Freizeit für Nerdkram zu opfern.
Hatte ich zuvor mal so gesagt, allerdings mit einer Einschränkung.
Ich verstehe die Siedler 7 Zielgruppe schon, die hat mit sowas normalerweise keine Berührungspunkte. Aber der PC ist halt ein Werkzeug, dass man pflegen und den Umgang mit ihm lernen muss, da führt nichts dran vorbei. Wer sich ohne "mühe" unterhalten lassen will möge eine Konsole kaufen, dafür sind die da! Deshalb sage ich ja auch, wer von denen sich NACH ihren Problemen mit Siedler 7 noch ein Ubisoft Spiel kauft, kann den Knall nicht gehört haben.
Ich weiß nicht, ob es mir gefallen würde, wenn ich Papa Mustermann wäre, der an Ostern einfach nur was spielen will und das Spiel will nicht. Und ich habe nicht die geringste Ahnung warum nicht. Und selbst wenn ich wüßte, wen ich fragen muss, Ubisoft antwortet ja zur Zeit nicht mal wirklich.
Ansonsten fordere ich hiemit für jeden, dass er mindestens 2 Tageszeitungen pro Tag liest, einmal Nachrichten schaut, sich politisch engagiert und Biogemüse isst! Amen!
Das sind gar nicht mal so wenige, die das tun. Und wenn's nur die Bild und die Blitz Illu sind, am Stammtisch Parolen geschwungen werden und Mutti kauft eh Bio, weil das ja gesünder ist. ;)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

basti5000 hat geschrieben:Lass es sein Sevulon. Den Unterschied zwischen World of Warcraft und Siedler7 willst du doch gar nicht verstehen.
Weil es von technischer Seite keinen Unterschied macht. Klar, das eine ist ein reines Multiplayerspiel und das andere hat auch eine Singleplayerkampagne. Dennoch meldet man sich zum Spielen in beiden Fällen an einem Server an. Die Leute meckern hier, als wäre es ein Novum, dass man sich hinsetzt, spielen will.. und es geht nicht, weil der Server down ist. Riesensauerrei und so. Und doch ist das bei anderen Spielen längst Gang und Gäbe und trotzdem ist da das Gemecker kaum vorhanden.
casius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casius »

Howdie hat geschrieben:
frantischek hat geschrieben:Nein, kannst du nicht nicht erwarten. Und ja, man muss sich vorher darüber informieren!
Ansonsten fordere ich hiemit für jeden, dass er mindestens 2 Tageszeitungen pro Tag liest, einmal Nachrichten schaut, sich politisch engagiert und Biogemüse isst! Amen!
Und damit das ganze auch kontrolliert wird, loggen wir uns mindestens einmal am Tag in ein soziales Onlinenzwangsnetzwerk der Regierung ein, um über unseren Tagesablauf Bericht zu erstatten. ;-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ulul hat geschrieben:Drum hat meiner Meinung nach Ubisoft 100% der Schuld, während Peter und Sabine die (wahrscheinlich bewusst ausgeschlachteten) Opfer sind.
JA und NEIN. ;)

Latürnich hat Ubisoft schuld. Das predigen wir ja. Der KS war deren Idee. Es war auch deren Idee, ihre Kunden! zu verprellen.
Es ist aber Peters und Sabines Schuld, wenn sie trotzdem, obschon sie immer und immer wieder auf die Nase fallen, blind und spontan kaufen.
Ich meine (hoffe!) irgendwann muss es doch auch der letzte mal begriffen haben, dass auf dem Markt irgendwas im großen Stil nicht stimmen kann.
Die (PC) Spiele werden qualitativ immer schlechter, die Wahl der Grafikkarte kann entscheiden ob man spielen kann oder gar nicht, die meisten müssen nach oder während der Installation schon gepatcht werden, man muss sich an immer mehr Stellen anmelden, um spielen zu können, etc. pp.
Das eigentliche Spielen wird immer mehr erschwert und Ubisoft setzt noch einen drauf und macht es der Kundschaft sogar unmöglich zu spielen.

Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich zu oldskool und mit dem PC mitgewachsen, aber ich frage mich echt, wie weit man mit den Leuten gehen kann. (Gut, wenn ich mir Apple Jünger so ansehe ;) )
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

basti5000 hat geschrieben:Lass es sein Sevulon. Den Unterschied zwischen World of Warcraft und Siedler7 willst du doch gar nicht verstehen.

Der thread erhält zwar durch solche Leute, die es befürworten überhaupt erst seinen Unterhaltungswert, aber irgendwann wird es ja auch langweilig, wenn sich ständig wiederholt und nur inhaltslos gepostet wird.
Der trollt doch nur. Der Unterschied wurde auch hier irgendwo schon erklärt. Keiner vergleicht Äpfel mit Brennstäben ohne es zu merken ^^

Ich hoffe das so viele Käufer wie möglich nun sensibiliesiert wurden und mal darüber nachdenken - denn so ein bedeutungsloser ausfall ist nur die Spitze des Eisberges.
Hier wird an den Daten der User verdient, daran das sich das Spiel nicht weiterverkaufen lässt. Den Raubkopierer störts nicht. Jeder neue Kopierschutz brauchte mal ein paar tage mehr oder weniger um gecrackt zu werden. Alle folgenden Spiele mit dem selben schutz sind in windeseile gecrackt.
Selbst ein Patch bringt ubi dann nichts mehr, weils die Raubkopierer nicht interessiert. Sie können dennoch ihre version spielen und zwar immer ;)

Fakt ist, dass der Kopierschutz den Wert des Produktes schmälert, somit hat der Raubkopierer eine hochwertigere Version. Gruseliger Gedanke.
casius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casius »

Sevulon hat geschrieben:
Weil es von technischer Seite keinen Unterschied macht. Klar, das eine ist ein reines Multiplayerspiel und das andere hat auch eine Singleplayerkampagne. Dennoch meldet man sich zum Spielen in beiden Fällen an einem Server an. Die Leute meckern hier, als wäre es ein Novum, dass man sich hinsetzt, spielen will.. und es geht nicht, weil der Server down ist. Riesensauerrei und so. Und doch ist das bei anderen Spielen längst Gang und Gäbe und trotzdem ist da das Gemecker kaum vorhanden.
WOW ist ein MMORPG, mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. Wurde auch schon mehrmals für dich erklärt. Siedler7 ist das nicht und hat lediglich einen Onlinekopierschutz, der einen auffordert/zwingt aus Kontrollgründen ständig Online zu sein. Für mich ist das schon ein ziemlich großer unterschied.
Zuletzt geändert von casius am 07.04.2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Sir: Ich das meiste so wie du (und ich hoffe du weisst auch, dass meine Beispiele eher albern gemeint waren ;)), nur sehen das die meisten Konsumenten eben nicht so. Der Plasma an der Wand liefert für sie ein wunderbar zufriedenstellendes Ergebnis und die meisten haben den Ubi-Knall wohl wirklich nicht gehört. Deswegen finde ich die Forderung nach einer Änderung trotzdem absurd, da sie einfach für diese Zielgruppe nutzlos ist...

Ich informiere mich was Unterhaltungselektronik angeht. Ich würde sogar sagen, dass ich überinformiert bin, aber das ist mein persönliches Problem. Wenn jemand ein Spiel kauft und sein Rechner die Mindestanforderungen erfüllt kann er auch erwarten, dass es läuft. Sollte es dennoch Probleme geben muss er es problemlos umtauschen können. Das die meisten Spiele erst nach einem Patch richtig laufen ist in meinen Augen ein Katastrophe.

Ich wäre weit zufriedener mit meinem Hobby, wenn ich nicht ständig in irgendwelchen Foren nach Hilfestellungen für technische Probleme suchen müsste. Nur weil es so ist, ist es noch lange nicht gut. ;) Ich finde eben nicht, dass man von Verbrauchern verlangen kann sich zu informieren. Dafür gibt es Verpackungshinweise und die von dir erwähnten Mitarbeiter. Wobei die leider oft an Unkenntnis nicht zu übertreffen sind.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Weil es von technischer Seite keinen Unterschied macht. Klar, das eine ist ein reines Multiplayerspiel und das andere hat auch eine Singleplayerkampagne. Dennoch meldet man sich zum Spielen in beiden Fällen an einem Server an. Die Leute meckern hier, als wäre es ein Novum, dass man sich hinsetzt, spielen will.. und es geht nicht, weil der Server down ist. Riesensauerrei und so. Und doch ist das bei anderen Spielen längst Gang und Gäbe und trotzdem ist da das Gemecker kaum vorhanden.
Brauchst Du es zum mitmeißeln?
Das eine ist ein MMO - da erwarten die Spieler, sich einzuloggen um mit anderen zu spielen.
Das andere ist ein Singleplayer Spiel - da erwarten die Spieler, sich irgendwo in Ruhe hinzusetzen und sich alleine zu unterhalten.
Beim einen bezahlt man monatliche Beiträge, die einem die Serversicherheit garantieren sollen. Kommt die Firma nicht aus dem Quark, wird das Abo gekündigt, was der Firma sehr schnell deutlich macht, dass sie da was falsch macht. Zudem sind die meisten Serverausfälle Wartungen, die lang und breit angekündigt wurden.
Beim Anderen zahlst Du ein Spiel und - weil es immer auf die Zielgruppe ankommt - erwartest, dass es läuft. Von Ubisoft erhälst Du nur Lippenbekenntnisse über die Serverstabilität und Du hast kein Instrument in der Hand, wenn die Server ausfallen. Bei Ubisoft fallen sie einfach aus, ohne Ankündigung.
Beim einen meldest Du Dich auf einem Server an, der im wesentlichen die Umgebung berechnet. Ähnlich wie ein Terminalrechner am Server. Dein PC hat nur die Grafiken und Töne, damit die nicht erst durch die Leitung müssen.
Beim anderen hast Du das komplette Spiel auf Deiner Platte und der Server dient nur dazu, Dich spielen zu lassen.
Da ist also auch TECHNISCH ein Unterschied zwischen WoW und Siedler 7.

Und letztlich geht es hier immer noch um die Erwartungshaltung des Kunden. Und der typische Siedler Spieler erwartet eben kein MMO, für das er dauerhaft online sein muss.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

dabrain00 hat geschrieben:Lass es sein Sevulon. Den Unterschied zwischen World of Warcraft und Siedler7 willst du doch gar nicht verstehen.
Und nochmal zum Verständnis: Die TECHNIK(!) dahinter ist die Gleiche.

Papa Mustermann kauft sich WoW, meldet sich am Server an und will spielen.. Server ist grad offline, Papa Mustermann hat Pech gehabt. Zig WoW-Spieler kennen das, heulen deswegen nicht rum und machen in der Zeit was anderes.

Papa Mustermann kauft sich Siedler 7, meldet sich am Server an und will spielen.. Server ist grad offline, Papa Mustermann hat Pech gehabt. Statt nun wie die WoW-Spieler was sinnvolles zu machen, heulen sie lieber rum.

Sevulon kauft sich Siedler 7, meldet sich am Server an und will spielen.. Server ist grad offline, Sevulon hat Pech gehabt und beschäftigt sich ohne rumzuheulen mit was anderem..
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben:Und letztlich geht es hier immer noch um die Erwartungshaltung des Kunden. Und der typische Siedler Spieler erwartet eben kein MMO, für das er dauerhaft online sein muss.
Dann hat der Kunde die falsche Erwartungshaltung und die Verpackung nicht gelesen. Denn wer einen Blick riskiert, sieht, dass er dauerhaft online sein muss. Auf die Verpackung sollte man schon schauen.. denn schließlich muss er ja auch erstmal prüfen, ob das Spiel auf seinem Rechner überhaupt läuft..
Zuletzt geändert von Sevulon am 07.04.2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Wenn jemand ein Spiel kauft und sein Rechner die Mindestanforderungen erfüllt kann er auch erwarten, dass es läuft. Sollte es dennoch Probleme geben muss er es problemlos umtauschen können.
DAS mein Herr würde tatsächlich spontan und enorm etwas bewirken.
Weshalb Du davon ausgehen kannst, dass sich die Softwareindustrie im Allgemeinen mit Händen und Füßen dagegen wehren wird.
Stell Dir wirklich mal vor, Du könntest dem Händler ein GTA IV einfach wieder auf den Tisch knallen, weil's out-of-the Box nicht mit Deiner Radeon zusammen laufen will. Oder Siedler 7, weil der Kopierschutz ein Spielhindernis ist.
Sunturion
Persönliche Nachricht:

Re: Was auffällt

Beitrag von Sunturion »

Sunturion hat geschrieben:
Caphalor hat geschrieben:Wer sich die Siedler 7 gekauft hat ist:
1. Süchtig
2. Ein Idiot
3. Ein Freak
4. Ein Spasti
5. Potentieller Sektenanhänger (mein Favourit)

Das Wort "Spasti" als Beleidigung zu verwenden ist unterste Schublade. Kein Kopierschutz kann so schlimm sein, wie sich über behinderte Menschen so abfällig zu äußern.

Denk mal darüber nach, ob Du Deine Meinung nicht auch etwas niveauvoller kundtun kannst.

Und zurück zum Thema: Auch ich boykottiere Ubisoft und hoffe, dass sie mit dem Kopierschutz gewaltig auf die Schnauze fallen.
Ich würde mal vorschlagen den Post bios ganz zum Schluss zu lesen. Er hat hier nur aufgezählt, wie einige die ehrlichen Siedler-7-Käufer hier bezeichneten, um das dann ausdrücklich zu kritisieren. ;)[/quote]

Sorry, Du hast natürlich Recht. Da hab ich den falschen angeklagt. Nach 10 Seiten Posts lesen kann das schon mal passieren, aber ich entschuldige mich natürlich dafür.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Und nochmal zum Verständnis: Die TECHNIK(!) dahinter ist die Gleiche.
Nö, eben nicht.
Ist ein Unterschied, ob ein Server überhaupt ein Spiel generiert, in das ich einsteigen kann oder ob ich das Spiel nicht selber generieren kann, weil der Server mich nicht läßt.

Und mir wäre es neu, wenn WoW Spieler nicht lauthals schreien, wenn der Server ausserhalb der Wartungszeiten abraucht.

Ist aber alles kein Problem - irgendwann wir Sevulon sein Geld auch selber verdienen und dem ganzen plötzlich anderen Wert beimessen.
Ich kenn das, ist mir auch passiert. Früher hätte ich mich auch nicht geärgert, wenn Dinge im Wert von 100,- DM...
Quatsch, wasn Blödsinn. Ich hätte mich auch damals aufgeregt, wenn eine Sache nicht funktioniert, weil der Hersteller zu inkompetent ist.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.04.2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Sevulon hat geschrieben:
dabrain00 hat geschrieben:Lass es sein Sevulon. Den Unterschied zwischen World of Warcraft und Siedler7 willst du doch gar nicht verstehen.
Und nochmal zum Verständnis: Die TECHNIK(!) dahinter ist die Gleiche.

Papa Mustermann kauft sich WoW, meldet sich am Server an und will spielen.. Server ist grad offline, Papa Mustermann hat Pech gehabt. Zig WoW-Spieler kennen das, heulen deswegen nicht rum und machen in der Zeit was anderes.

Papa Mustermann kauft sich Siedler 7, meldet sich am Server an und will spielen.. Server ist grad offline, Papa Mustermann hat Pech gehabt. Statt nun wie die WoW-Spieler was sinnvolles zu machen, heulen sie lieber rum.

Sevulon kauft sich Siedler 7, meldet sich am Server an und will spielen.. Server ist grad offline, Sevulon hat Pech gehabt und beschäftigt sich ohne rumzuheulen mit was anderem..
Ubisoft verkauft Sevulon Siedler 7. Sevulon meldet sich am Server an und will Spielen.. Server ist offline und Servulon beschwert sich nciht. Ubisoft hat glück gehabt und veräppelt die Kunden weiter.