PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

[GA]Homey hat geschrieben:Hät ich das nicht mitbekommen das mit der neuen FW mein Linux gekillt wird, wären nun die SourceCodes von vielen meiner Software-Projekte einfach weg in die ich viele Jahre Zeit und Arbeit reingesteckt hab! Ich könnte meinen Laden einfach dicht machen dann. Man wird ja nichtmal richtig gewarnt das man vlt. mal nen Backup oder so von seinen persönlichen Daten machen soll!
Wird die Partition beim Update denn tatsächlich gelöscht? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen... Wenn nicht, kommt man meines Wissens aber problemlos an die OtherOS-Partition ran, wenn man die Platte ausbaut und an einem anderen Rechner anschließt. Das löst zwar nicht das Problem an sich, aber zumindest verhindert es echten Datenverlust.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Wird zwar nicht gelöscht, aber man kann nicht mehr drauf zugreifen und hat somit 10GB unnützen Space. Ob man da aber noch drauf zugreiffen kann, wäre eine gute Frage. Aber wenn das so einfach wäre, dann könnte jeder an "alle" Daten ran, was wohl kaum möglich wäre. Wenn man ein Backup macht, kann man ja auch nur mir der PS3 wieder drauf zugreifen. Am PC ist es dann auch nur als Videodateien sichtbar.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Die Daten der PS3 sind verschlüsselt, auf die kann man auf keinen Fall zugreifen. Ich gehe aber davon aus, dass die Partition für Linux nicht speziell verschlüsselt wird - warum sollte sie auch? Folglich müsste man zumindest die Linux-Partition auf einem anderen Rechner mounten und seine Daten rauskopieren können.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Da magst du wohl recht haben, aber dennoch würde ich mich nicht drauf ohne es zu prüfen verlassen. MAn weiß ja niche, welche gemeinheiten Sony da noch verborgen hält. :lol:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich würde es jedenfalls im Ernstfall erst mal so versuchen, bevor ich genervt die Platte neu formatieren würde. :)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Das Update weist wirklich sehr deutlich darauf hin, was passieren wird. So gesehen sollten nur die Leute pech haben, denen nciht auffällt, dass das aktuelle Update anders ist, als die vorherigen. Der Hinweis kam nicht nur im Fließtext des üblichen Update-Blabla, sondern nochmal explizit in großen Lettern.

In die Richtung kann sich also wirklich niemand beschweren.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich muss mich jetzt auch mal zum Thema äussern.

Ich finde das ist eine bodenlose Frecheit seitens Sony! Und glaube ich auch so nicht rechtens. Zumindest nach Deutschem Recht nicht. Ich habe zwar kein Linux auf der PS3 trotzdem habe ich für diese Funktion Geld bezahlt und nun wird sie mir wegrationalisiert? 8O

Alle Linux User sind völlig zurecht verärgert. Wer das auch noch gut heißt und sagt Sony hat völlig recht der kann doch nicht ganz richtig sein. Klar muss man sich gegen Raubkopierer schützen, sicher aber nicht so. Das hätte man auch anders regeln können, nur wäre das wohl Teurer gekommen als einfach mal die ganze Other OS funtion abzustellen.

Aus Solidarität zu den ganzen Opfern dieser Firmware habe und werde ich meine PS3 nicht Updaten. Ihr könnt mich nun blöd nennen oder sonst was aber so eine Geschäftspolitik kann ich nicht unterstützen.

Als nächstes hackt sich wer über W-Lan in die PS3 und dann fliegt W-Lan oder was?
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Master Chief 1978 hat geschrieben: aber so eine Geschäftspolitik kann ich nicht unterstützen.

Als nächstes hackt sich wer über W-Lan in die PS3 und dann fliegt W-Lan oder was?
Im Klartext: Diese Geschäftspolitik wird seit Jahren unterstützt und daran wird sich auch jahrelang nichts ändern. :wink:

Man kann soviele Beispiele nehmen, was als nächstes einem weggenommen wird, aber das alles ist deutlich übertrieben. Denn es ist so das auf der Slim diese Funktion sowieso nicht vorhanden ist, aber dafür die restlichen Features, Sony ist so dumm und schliesst auch noch Features ihrer neuen Produktion (Slim) ??! Wenn schon, dann nachdem sie wieder eine neue Version der PS3 veröffentlichen, deren auch etwas fehlt, aber da kommt ausser Playstation-Move auch nichts mehr.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

The SPARTA hat geschrieben:Man kann soviele Beispiele nehmen... aber das alles ist deutlich übertrieben.
Da ich immer wieder höre, wir Linux-Nutzer würden übertreiben und der Verlust von Linux wäre ja gar nicht so schlimm, habe ich einmal den Fall unserer Familie beschrieben. Weitere Fallbeschreibungen von einstmals treuen Sony-Kunden füge ich dieser Seite gern hinzu!
http://playedstation-de.blogspot.com/p/uber-uns.html
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ColdFever hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Man kann soviele Beispiele nehmen... aber das alles ist deutlich übertrieben.
Da ich immer wieder höre, wir Linux-Nutzer würden übertreiben und der Verlust von Linux wäre ja gar nicht so schlimm, habe ich einmal den Fall unserer Familie beschrieben. Weitere Fallbeschreibungen von einstmals treuen Sony-Kunden füge ich dieser Seite gern hinzu!
http://playedstation-de.blogspot.com/p/uber-uns.html
Ich glaube, er meinte eher, dass mit den anderen negativ Beispielen übertrieben wird.

Rechtlich ist die Situation um Linux einfach noch sehr unklar. Einerseits kann man sich auf die Werbeaussagen stützen. Andererseits kann man natürlich demgegenüber die gedruckten Produktinformationen setzen. Aus denen leitet sich kein Linux-Anspruch ab.

Bei W-LAN oder Blu-Ray sieht das noch eine ganze Ecke anders aus. Vergleichbar ist da schon eher das Unterbinden von Trophies oder der Unterstützung von Mediaservern. Beides Dinge, die (wie Linux) erst mit Firmware-Updates eingespielt wurden.

Hast du eigentlich schon irgendwelche Reaktionen auf deine Bestrebungen erhalten?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Momentan laufen die rechtlichen Aktionen nach der Osterpause erst an. Nach den ersten Beratungen durch Anwälte scheinen in Deutschland die Verbraucherzentralen am ehesten in der Lage zu sein, gegen Sony wegen unlauteren Wettbewerbs vorzugehen. Leider hat z.B. die Verbraucherzentrale Bayern m.W. aber schon abgewunken, da deren Etats durch Kürzung staatlicher Zuschüsse zusammengestrichen wurden. In Deutschland fördert der Staat halt halt lieber Banken und Konzerne mit Milliarden, der kleine Verbraucher wird nur als Steuerzahler gebraucht.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Was soll den immer dieses "Auf der Slim ist die Funktion garnicht mehr enthalten!" ? Da kann ich dich nix dafür, ich habe keine Slim gekauft und ich möcht bitte meine Fat Lady mit allen ihren Funktionen nutzen können, den dafür habe ich bezahlt.

Diesen vergleich finde ich etwas unangebracht muss ich sagen.

BTW: Ich möchte auch Wetten wäre es Sony gelungen die PS3 eben aufgrund der Other OS funktion als PC durch den Zoll zu bekommen wäre die Funktion nicht geflogen und wär auch in der Slim weiter mit dabei. :wink:
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Hehe, Sony wartet noch paar Wochen, dann kommt ein neues Firmwareupdate und die Hacker dürfen nochmal anfangen ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wetten, dass die Hacker schneller einen Crack für Firmware Updates bringen können, als Sony es sich leisten kann/will das zu aktualisieren?